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andyrx

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Mon Nov 02 14:40:21 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Avon, BMW, Bridgestone, Felgen, Reifen, runflat

runflat Reifen sind anders aufgebaut
Runflat Reifen sind anders aufgebaut

Hallo Motortalker,

 

habe jetzt einige Zeit auf diversen Mietwagen (alles BMW's) die ''runflat'' Technologie (pannensichere Reifen mit Notlaufeigenschaften) kennengelernt und diese kurzzeitig auch auf meinem BMW Cabrio drauf gehabt...;)

 

Ich hatte ein paar schöne Rial Flair Cup Felgen mit Brigdestone LM 22RFT in 205/55r16H neuwertig gekauft (via Ebay--> RFT hatte der Vorbesitzer nicht reingeschrieben) und diese probeweise montiert,ich darf diese am E36 aber nicht fahren weil kein (notwendiges/vorgeschriebenes) Drucküberwachungssystem exisitiert und dann wieder auf die Styling32 Räder mit neuen 205/55r16H AVON CR85 ummontiert....und so den direkten Vergleich.

 

scheint ja ein Trend zu werden,der sich bei Neuwagen zunehmend in Szene setzt und immer öfter anzutreffen ist.

 

auffällig schon bei der Montage,die runflat Räder sind erheblich schwerer,in der schmalen 205/55r16 auf 7x16 Felge Dimension als die Sommerräder in 225/45r17 auf 8x17 Alufelge...:o

 

Ich empfand die Reifen als relativ laut und hart,wobei damit allerdings auch ein sehr direktes Fahrverhalten zu verzeichnen war.

 

Man bemerkte auch die höhere ungefederte Masse die da an dem Fahrwerk hängt.

 

Sensible Naturen werden die Geschmeidigkeit der normalen Reifen vermissen und sich am harten abrollen und der geringen Eigenfederung (durch die harten Seitenwände) der Reifen stören,aber man kann sich natürlich auch daran gewöhnen-->hat man aber den direkten Vergleich wie ich es bei meinem E36 Cabrio hatte,ist der Unterschied schon gewaltig,denn die normalen Avon Reifen rollen so geschmeidig hab wie Katzenpfoten....da erschienen die ''Runflat Reifen'' doch sehr hölzern.

Bei modernen Autos wird das Fahrwerk sicher auch auf die runflat Reifen abgestimmt sein und der Unterschied nicht ganz so groß erscheinen.

 

Die Runflat Reifen sind im Vergleich recht teuer,es wird sich zeigen ob der Kunde das auf Dauer mitgeht.

 

was meint ihr zu den runflat Reifen,ein Trend der sich durchsetzt oder eine vorübergehende Erscheinung...??

 

 

 

mfg Andy


Mon Nov 02 15:23:24 CET 2009    |    Spurverbreiterung28797

Also mein Dad hat(te) auch RFT auf seinem 5er montiert.

Natürlich durfte ich den, als ich noch Führerscheinneuling war und kein Auto hatte auch ab und zu fahren.

Positiv aufgefallen sind mir das präzise Handlung und die "Rückmeldung" des Fahrzeugs auf die Lenkung.

Das wars dann aber auch schon.

 

Sie waren laut, die Federung litt darunter (obwohl der 5er angeblich in der Klasse gegen A6 (zu hart) und E-Klasse (zu weich) die beste Fahrwerksabstimmung hat) und jedes Mal wenn man über eine Spinne fuhr, dachte man "Oh Gott, hoffentlich überlebt das Chassis die harten Schläge."

 

Verglichen mit meinen Reifen - gleiche Dimensionen (225er, 17Zoll auf 325ti) - ist das Fahrverhalten bzw. der Komfort einer Limo (530i) einfach nur inakzeptabel, vor allem, wenn die Reifen immer weniger Profil aufweisen.

Da ist es schöner, Golf GT zu fahren oder mit Krücken die Treppe runter zu fallen. ;)

Mon Nov 02 15:30:32 CET 2009    |    AllesDiesel

Halte von RFT gar nichts.

Hauptsächlich aus den von Dir genannten Gründen: Zu hohe Kosten und zu wenig Komfort durch die stabilen Seitenwände und dem hohen Gewicht. Zusätzlich muß man sich fragen, wie oft man teurere RFT Reifen kauft und diese gar nicht genutzt hat! Außer den Nachteilen:p Sprich: Wer hat schon alle 2-3 Jahre einen Platten???  Toi, toi, toi, bis jetzt hatte ich noch nie einen, und ich fahre schon seit 17Jahren Auto...

 

Grüße 

Mon Nov 02 15:34:10 CET 2009    |    faceman22

Mein Nachbar hat nen 325i Touring (E92, neues Modell). Der freut sich immer auf den Winter, wenn er auf "normale" Reifen wechseln darf ;)

 

Ich persönlich habe schon mehrere aktuelle BMW-Modelle gefahren und finde diese alle relativ "hölzern" beim Federn. Speziell die kurzen Querfugen bekommt man doch arg weitergegeben.....

Gute Strassen findet man halt nicht überall.

 

Der Audi A3 (8P) war ja auch so knüppelhart, aber da war es die Fahrwerksabstimmung und da hat Audi zum Glück mittlerweile nachgebessert.

Mon Nov 02 15:41:21 CET 2009    |    Spurverbreiterung28797

Eigentlich bin ich ja kein Klugscheisser (naja doch:D) aber der E92 ist das Coupé und der E91 = Touring :D

Sorry, Faceman ;)

 

Und mein Dad hat dieses Jahr seine Winterreifen früher draufmontieren lassen - eben wegen der Problematik RFT mit wenig Profil - und ich "musste" den Wagen abholen mit normalen Winterreifen:

 

Ein Hochgenuss :D

Mon Nov 02 15:55:17 CET 2009    |    andyrx

ich sag mal so,wenn man das Auto nur mit Runflat kennt wird man sagen OK der iss halt so abgestimmt,aber wehe man fährt das Auto dann mal mit den normalen Reifen....und ''erfährt'' wie geschmeidig das gehen kann;)

 

mfg Andy

Mon Nov 02 16:04:57 CET 2009    |    faceman22

@cAs9r

 

Das kommt halt davon, dass ich fast nur im Golf V - Forum unterwegs bin ;)

91er ist mir auch recht.....

 

Da die BMW eh alle immer hässlicher werden (5er GT, X1, usw.), muss ich es mir auch nicht behalten. ;)

Der Z4 ist allerdings top! Optisch und fahrdynamisch. Da haben auch die RunFlat nicht gestört. Nur auf der AB war er sehr unruhig, aber dafür ist das Auto ja nicht gemacht.

Mon Nov 02 17:45:50 CET 2009    |    andyrx

an einem knorrigen Sportwagen wi edem Z4 machen die Runflat Reifen auch viel weniger Verdruss,bei einer Limousine wie dem 5er z.B. aber schon wesentlich mehr,denn auf Langstrecken oder schlechten Strassen wirken die Runflats schon sehr ruppig und komfortmindernd;)

 

mfg Andy

Mon Nov 02 21:22:24 CET 2009    |    Fensterheber27629

Runflat: NIE NIE WIEDER!

 

Auf meinem 1er Coupe mit M-Fahrwerk waren Runflatreifen montiert, Dimension 215/35 R18 vorn und 245/35 R 18 hinten.

 

Absolut inakzeptabel!

 

Eine richtige Polterkiste, Komfort: Null, hart wie Vollgummireifen.

 

 

Nach 20 000 Kilometern hatte ich genug Runflater"fahrung" und habe diese Krücken heruntergeschmissen.

 

Gewechselt auf Normalreifen in gleicher Dimension: Ein Hochgenuss das Fahren seitdem.

 

Keine Sänfte (wer das will bestellt sich auch kein M-Fahrwerk;)) - aber endlich dieser gute Kompromiss aus sportlich straffer Strassenlage und noch etwas Restkomfort - so wie es sein soll (für mich eben).

 

 

Das Pannenspray fährt seitdem im Kofferraum mit und wartet auf seinen Einsatz (sofern er kommen sollte).

Tue Nov 03 10:30:06 CET 2009    |    Spurverbreiterung16478

Hi

der Run-Flat wird sich so nicht durchsetzen. Die Erfahrungen, die Du gemacht hast, machen quasi alle Run-Flat Fahrer. Unkomfortables Fahren, schlechteres Kurvenverhalten und hohe Preise. BMW bekommt in jedem Test Punktabzüge wegen der Run-Flats.

Zudem können nur wenige Betriebe die Run-Flats richtig montieren. Für die Montage ohne Beschädigungen braucht es spezielle Montagegeräte, speziell trainiertes Personal und eine Temperatur von mind. 18 Grad Celsius - gemäß einer Studie des Reifenhandelsverbandes BRV.

Gut also wer seine Run-Flats in die Ecke stellt, sich sichere Normalreifen kauft und ein Pannenset dazu. Das schnellste und sicherste hat Premium-Seal. Es dichtet Schäden durch Einstichobjekte mit bis zu 10mm Durchmesser ab. Von Pannensprays muss man dringend abraten (ADAC-Test).

 

Man stelle sich vor, wie teuer ein Run-Flat ist: Du bezahlst mehr für die Montage und den Reifen, um einen zweifelhaften Pannenschutz zu haben. Der Reifen verschleißt schneller. Du fährst ständig Dein Pannenschutzsystem ab, obwohl Du nur theoretisch alle 150.000 km eine Panne in Deutschland hast - Das sind 3 bis 4 Reifensätze. Jeder Reifensatz kostet €80 bis €150 mehr, also insgesamt €240 bis €450. Ein ADAC-Testsieger Pannenset kostet jetzt ca. €55. Damit spart man also bis zu ca. €400 und hat trotzdem mehr Sicherheit und Komfort. Mehr muss man nicht sagen.;)

Wed Nov 04 13:50:35 CET 2009    |    Ramses297

Hallo!

 

 

Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen, mit RFTs einen "Platten" zu haben.

Man beachte bitte die Häkchen, denn ein echter Plattfuß war es wohl nicht.

Es geschah nach der Wartung in der Werkstatt, und ich denke, daß der Techniker bei der Druckkontrolle das Ventil geöffnet hat.

Auf der Autobahn bekam ich eine Meldung, ich hätte es in dieser Situation auch nicht ohne weiteres mitbekommen. (Zuerst nahm ich es auch nicht allzu ernst!)

Ich nahm es aber ernst genug, um den nächsten AB Parkplatz anzusteuern und nach dem Rechten zu sehen. Am Tag zuvor hatte ich auf der Hebebühne noch eine (kleine) Schraube aus einem Hinterreifen herausgepruckelt.

Beim Verlassender Autobahn merkte ich dann aber doch, daß die Lenkung schwergängiger als normal war.

Ich habe einen Druckmesser im Wagen und stellte fest, daß der Reifen vorne rechts nur noch etwas über ein Bar Druck hatte, er war auch deutlich wärmer.

Nachdem ich ihn wieder aufgepumpt hatte (Pumpe immer dabei), hielt der Druck bis heute.

 

Fazit: Einen normalen Reifen hätte ich wahrscheinlich nach dieseErfahrung erneuern können.

 

Aber ich bin dennoch kein Verfechter dieser Technologie! Preis und Komfort sprechen eindeutig für normale Reifen!

Da schließe ich mich den Erfahrungen der meisten hier an!

Sat Nov 07 12:39:19 CET 2009    |    RalphM

Hallo,

 

dann bin beim Thema Runflat wohl die grosse Ausnahme.

 

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit meinem BMW 320dA (EZ 11/2005) sammeln können.

Ausser dem heftigen Poltern beim Überfahren von Bahngleisen bei Bahnübergängen ist mir nichts Negatives beim Fahrverhalten aufgefallen (wobei dieses Verhalten auch eher dem Fahrwerk zuzurechnen ist).

 

Sommers (225er 17" Conti) wie Winters (205er 17" Michelin) kein Problem.

 

Jetzt bei meinen aktuellen Wagen (BMW 330dA - EZ 12/2008) auch keine Probleme (Sommerbereifung 225er 17" Conti - Winterbereifung 225er 17" Dunlop). Und bei Bahnübergängen poltert jetzt nichts mehr.

 

Das der Wagen keine Sänfte ist, ist mir klar und war auch so gewünscht (Sportliche Fahrwerksabstimmung, bzw. aktuell M-Sportfahrwerk).

 

Ich bin mit den Runflats zufrieden.

Sat Nov 14 15:31:34 CET 2009    |    A3T

Zitat:

Die Runflat Reifen sind im Vergleich recht teuer,es wird sich zeigen ob der Kunde das auf Dauer mitgeht.

 

 

 

was meint ihr zu den runflat Reifen,ein Trend der sich durchsetzt oder eine vorübergehende Erscheinung...??

Nachdem es bei anderen Herstellern RFT wnn überhaupt, dann nur optional gibt und BMW 15" und 16"-Räder jetzt wieder mit Normalreifen bestückt wird das Thema RFT über kurz oder lang in die Hose gehen.

 

Ich haßte die RFTs an meinem 1er- der größte Schrott der BMW eingefallen ist. Sowas gehört nur in Hochsicherheitsfahrzeuge, damit man im Notfall noch entkommen kann.

Fri Nov 20 15:06:19 CET 2009    |    Faltenbalg27696

Hallo all,

 

also ich habe im Sommer immer die Sternspeiche 230 auf meinem Auto(e91). Habe das Auto seid April 2007 und hatte bis heute ca 3 Nägel im Reifen. Jeder Reifenhändler schickt einen Sofort weg beim sogenannten Flicken. Darf man nicht laut BMW. Also obwohl die Reifen fast wie neu waren muste ich immer einen neuen kaufen, zu der Zeit war es schmerzhaft für knapp300-350 Euro jedesmal einen Reifen zu kaufen. Dann haben die meisten Händler keinen auf Lager. Samstags Platten steht die Karre bis Montag. So wirklich will und darf man ja nicht weiterfahren (100km). Ich halte von diesen Runflatreifen nix. Ich denke das ich die Runflats sobald sie runter gefahren sind gegen Normale austausche. Bin im ADAC, wenn ich ne Panne habe lass ich ihn kommen und Fertig. E46 mit Notrad, ah waren das noch Zeiten.

 

Also ein klares NEIN zu RUNFLATREIFEN!!!

 

;-)

Sun Mar 14 01:31:18 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Reifenpanne/Plattfuss--> wie geht es dann bei euch weiter...??

 

[...] wie sich runflat im Vergleich fährt hab ich hier mal beschrieben--> Klick

 

:cool:

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jul 28 20:09:20 CEST 2012    |    Faltenbalg49983

Hi. Abe mir Bridgestone rft gekauft. Ist es normal, dass wenn man die reifen in der Hand hat, denkt die sind ja knochenhart oder ist es normal bei denen?? Danke

Deine Antwort auf "Runflat Reifen---> ein paar Erfahrungen"

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