• Online: 1.159

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Aug 13 20:20:51 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: Mazda, RX-7, Schlafaugen, Sportwagen, Umfrage, Youngtimer

Schlafaugen find ich gut oder einfach nur altmodisch...??

unterschiedliche Gesichter RX-7&BMW 325i
Unterschiedliche Gesichter RX-7&BMW 325i

Hallo

 

 

noch vor 10 Jahren gab es sie zu kaufen,die Autos mit den herrlichen Schlafaugen oder auch Klappscheinwerfern/Klappies genannt und dem melancholischen Blick ....oder einfach frech wie beim Mazda MX-5 dem wohl Stückzahltechnischen Weltmeister dieser Variante;)

 

viele sportliche Autos,oft teure Modelle aus Italien,folgten in den 60 bis 80er Jahren dieser Mode;)

 

Die Schlafaugen/Klappscheinwerfer verleihen Autos ein besonders markantes Äußeres. Entliehen sind sie dem Flugzeugbau, aber richtig bekannt gemacht haben sie meist aufregende Sportwagen. Aber auch für den Opel GT oder Mazda MX-5 waren sie charakteristisch.

 

Als Klappscheinwerfer werden in der Regel elektrisch versenkbare Frontscheinwerfer bezeichnet - oft auch Schlafaugen genannt. Im ausgeschalteten Zustand sind sie nicht sichtbar. Nach dem Ausfahren wiederum geben sie dem Fahrzeug ein markantes Gesicht, so der TÜV Nord in Hannover. Allerdings erhöht sich der Windwiderstand des Wagens bei ausgeklappten Scheinwerfern deutlich. Ursprünglich kam die Technik bei Flugzeugen zum Einsatz, wo die Scheinwerfer vor dem Landen ausgeklappt wurden. In den USA wurde erstmals 1935 serienmäßig ein Auto mit Klappscheinwerfern ausgerüstet.

 

 

Der Mazda MX-5 der ersten Generation machte die Klappscheinwerfer in den 90er Jahren wieder bekannt.

In den folgenden Jahrzehnten wurden Klappscheinwerfer vorwiegend in sportlichen Modellen eingebaut. Durch das Versenken der Scheinwerfer konnten die Designer eine tief gezogene, aerodynamische Frontpartie gestalten. Beispiele sind Fahrzeuge von Ferrari oder Maserati, der Opel GT, der Porsche 914 oder auch der Mazda 323F. Inzwischen sind Klappscheinwerfer laut dem TÜV aus der Mode gekommen, unter anderem wegen der höheren Produktionskosten.

 

 

welche Modelle mit Klappscheinwerfern sind euch im Erinnerung geblieben bzw. gelten als besonders gelungene Varianten??

 

mfg Andy


Thu Aug 13 20:43:09 CEST 2009    |    Trennschleifer8157

von mir aus ein ganz klares votum fuer klappscheinwerfer, mein favorit ist und bleibt hier der porsche 944, aus meiner sicht eine der genialsten frontansichten die jemals konstruiert wurden.

 

meine begeisterung fuer fahrzeuge mit klappscheinwerfern wurde schon im schulalter gelegt - ich stand irgendwann an einer kreuzung und ein herr im (leider vergessen) bemerkte wie ich sein auto interessiert musterte. als er dann noch die scheinwerfer raus- und reinklappen liess wars um mich geschehen, seitdem bin ich fan :)

 

edith:

 

als gelungene exemplare haette ich natuerlich noch toyota mr2 und nissan 200sx anzubieten.

 

 

gruesse vom doc

Thu Aug 13 20:53:13 CEST 2009    |    Elderian

Heya,

 

die Klappscheinwerfer ermöglichen einfach eine Keilform, die sportlichen Autos sehr gut zu Gesicht steht. =)

 

Mein Favorit ist übrigens das rote Lego-Chassis (Bausatz 8865, wenn das jemandem was sagt =) Dort nahm ich die zum ersten mal wahr und war dann der festen Überzeugung, dass die bei einem echten Auto auch so funktionieren: Also über ein Gestänge manuell zu öffnen. =)

 

Bei Serienfahrzeugen denke ich da zuallererst an die Corvette, gefolgt vom RX-7. Am häufigsten gesehen habe ich sie wohl am 323F. =)

 

Aber wurden die nicht verboten wegen der Verletzungsgefahr für Fußgänger? Oder irre ich mich da?

 

Elderian

Thu Aug 13 20:55:14 CEST 2009    |    Spannungsprüfer135017

Ja fand ich schon ganz nett, trotzdem habe ich für "nein, mag ich nicht" gestimmt, denn zeitgemäß sind die Dinger sicherlich nicht mehr. Ich kann mir folgende technische Gründe vorstellen, warum sie aus der Mode gekommen sind:

 

- Immer mehr Länder führen Lichtpflicht auch am Tage ein, deshalb ständig höherer Luftwiderstand (ja okay, ich weiß, dieses Argument ist nicht haltbar, denn am Tag müssen es ja nicht die Hauptscheinwerfer sein, wenn man Tagfahrlicht hat).

 

- Die Scheinwerfer können heute deutlichkleiner gebaut werden bei gleicher oder gar besserer Lichtleistung, dank Xenon, Klarglas + computerberechnete Reflektoren, Linsentechnik, etc. Damit schwindet der Aerodynamik-Vorteil bei abgeschaltetem Licht.

 

- Wie steht es um den Fußgängerschutz eingeschalteter Klappies?

Thu Aug 13 20:55:42 CEST 2009    |    der_Derk

Da würden mir 'ne Menge Exoten einfallen, aber sehr gelungen - ein Attribut, welches für das ganze Auto gelten kann - würde ich sagen, hat man es beim Jaguar XJ220 integriert.

 

Die Amerika-typische Variante der späten 60er sieht meistens auch nett aus, wie z.B. beim Oldsmobile Toronado. Auch wenn das ja weniger echte Klappscheinwerfer waren, sondern lediglich Blenden.

 

Schade eigentlich, dass solche Details dem Kostendruck geopfert werden. Eine besondere Funktion haben sie zwar nicht, aber es ist halt netter Spielkram.

 

Gruß,

 

Derk

Thu Aug 13 20:57:39 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Es gibt so viele gelungene Klappscheinwerferautos, daß ich heute wohl nicht mehr fertigwerden würde, wenn ich anfange, diese aufzuzählen.

 

Mit dem schlechteren Luftwiderstand stimmt übrigens. Ich habe es mal errechnet: Der Luftwiderstand ist bei meinem Mazda 323F um 17% (!) höher, wenn die Scheinwerfer auf sind und je nach Tempo werden bis über 10 kW für die Überwindung des zusätzlichen Luftwiderstandes gebraucht. Aber nicht nur deswegen fahre ich damit fast nur im Hellen ;)

Thu Aug 13 21:00:43 CEST 2009    |    andyrx

ja besonders Kinder fahren auf die Mimik der Klappies voll ab,auf so manchen Oldtimer/Youngtimer Treffen wurde ich schon gefragt ob ich mal auf und zu machen kann...;)

 

mfg Andy


Thu Aug 13 21:03:54 CEST 2009    |    Antriebswelle12765

Ja, der Ford Probe sah auch ganz schick damit aus.:)

Thu Aug 13 21:07:36 CEST 2009    |    andyrx

aber nur die zweite Serie,bei der ersten Variante konnten auch die Klappies nichts mehr retten:D

 

mfg Andy


Thu Aug 13 21:12:54 CEST 2009    |    Spannungsprüfer13299

Ja, fand ich gut.

 

Selbst gefahren: MX5 und jetzt den Alfa (mit einer besonderen Form von Klappscheinwerfern).

 

Gruß SRAM

Thu Aug 13 21:22:29 CEST 2009    |    Turboschlumpf46068

ich find klasse, testerossa....^^ (wohl komplett falsch geschreiben)

 

aber einfach nur geil ist der RX7 mit den scheinis... *träum*

Thu Aug 13 21:29:03 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Mit Klappis kann man auch wunderbar spielen. Ich habe z.B. meinen Mazda 323F mal so gucken lassen, wie ich morgens gucke ;)

Thu Aug 13 21:32:42 CEST 2009    |    Turboschlumpf46068

LOL!? :D:D:D:D:D

Thu Aug 13 21:33:17 CEST 2009    |    0583_Fahrer

Als Besitzer und Fahrer eines 944 kann ich die Klappscheinwerfer ja nur gut finden! ;)

 

Interessantes zu den Klappscheinwerfern gibt es hier bei Wikipedia - inklusive einer Liste aller Automobile mit Klappscheinwerfern.

 

Abschließend gibt's auch noch ein paar Bilder von meinem Wagen, damit sich die Corvette (übrigens 2004 das letze Modell mit Klappscheinwerfern - seit 2005 sind Klappscheinwerfer in Europa verboten) und der Mazda im Header nicht so alleine fühlen...

 

Gruß Mirko

 

________

Bilder von MT gelöscht

Thu Aug 13 21:38:37 CEST 2009    |    Antriebswelle12765

Fahre ihn ja solange wie möglich @0583_Fahrer, der ist ja unbeschreiblich schön.:) Wie schade, alles Schöne wird verboten.:mad:

 

Edith: Natürlich nebst Andy Seinem.:D

Thu Aug 13 21:57:02 CEST 2009    |    CelicaSt185

Einfach nur genial, wie bei meinen Celicas ...

 

Optimal zu warten: Ich wechselte die H4 Glühlampe in wenige als 5 Minuten je Seite, das muß einem einer mit einem normalen Auto erstmal nachmachen, denn nicht selten muß die Batterie oder irgendein Behälter oder sonstige Dinge ausgebaut werden ...

 

Anbei ein besonders schönes Exemplar, nur leider habe ich kein Bild mit "Licht an" aber er ist so süß wenn er schläft ... :rolleyes:


Thu Aug 13 22:02:50 CEST 2009    |    Antriebswelle12765

Es kommen ja immer mehr Schmuckstücke zum Vorschein, @CelicaSt185 bitte noch ein Bild mit offenen Äuglein.:rolleyes:

Thu Aug 13 22:04:45 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Den 8er BMW nicht zu vergessen. Fand die Klappscheinwerfer eigentlich ganz schön.:)

Thu Aug 13 22:15:58 CEST 2009    |    _RGTech

Opel GT... Porsche 914, 924/944, und natürlich 968/928... dann die ganzen Mazdas... BMW M1... der hier unbekannte, aber trotzdem extrem schicke und futuristische Isuzu Piazza... sogar der Volvo 480 darf hier nicht fehlen :)

 

Ja, schöne flache Keile wurden damit erst möglich; erst seit der Linsenscheinwerfertechnik hat sich das langsam wieder erledigt.

 

Den erhöhten Luftwiderstand hat Porsche übrigens auch schon beim 924 Carrera GTS durch mit Klarglasabdeckungen versehene, normale stehende Rechteckscheinwerfer eliminiert. Klar, für Rennzwecke war das eindeutig besser. Heute für Tagfahrlicht wär's auch die einzig wahre Methode. Die hochfahrenden Rundaugen der Modelle 928/968 waren aber auch schon nicht schlecht, da das Kunststoff drumrum wegfiel -> weniger Frontfläche.

 

Zitat:

In einigen Ländern ist es vorgeschrieben, bei Fahrzeugen mit Klappscheinwerfern zusätzlich noch ein weiteres Paar Scheinwerfer mitzuführen, da ansonsten beim Einsatz der Lichthupe im Notfall die Reaktionszeit mit 0,2–0,5 Sekunden zu lang wäre.

DAS konnte vielerorts durch separate, kleine Fernscheinwerfer in der Schürze erledigt werden.

Thu Aug 13 22:18:39 CEST 2009    |    _RGTech

Ach so, @0583_Fahrer: Sehr schöner '44er Turbo! Dem stehen die Klarglasscheinwerfer recht gut... was sind da denn für Leuchtmittel drin, bzw. wie leuchten die die Straße im Vergleich zu den originalen aus? (Und: für welches Auto werden die normalerweise angeboten?)

Thu Aug 13 22:19:53 CEST 2009    |    124er-Power

Optisch sicherlich schön anzusehen, aber Aerodynamisch eher grauenhaft.

Thu Aug 13 22:25:04 CEST 2009    |    emil2267

ich finds mit "normalen" scheinwerfern schon schicker,grad die alten klappscheinwerferspezis,die form bleibt gewahrt egal obs draussen hell oder dunkel is :cool:

 

http://www.seriouswheels.com/.../1995-Ferrari-512M-fa-lr.jpg

http://www.harmoncaraudio.com/.../a81a702f2a_Mazda-rx7-1146.jpg

http://img2.netcarshow.com/Mazda-MX-5_1998_1280x960_wallpaper_07.jpg

http://www.canadiandriver.com/news/04images/05corvette_1.jpg

 

cool find ich aber die schon besagten scheinwerferblenden,wie sie auch der dodge charger hatte & welcher klassiker mir mit klappscheinwerfer noch gefällt wäre eigentlich fast nur der lotus esprit :)

Thu Aug 13 22:51:53 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Die Liste bei Wikipedia ist lange nicht vollständig. Ich wüßte da z.B. einen Toyota Corolla aus den 1980ern, in dem ich schon dringesessen habe, der hatte auch Klappis. Nissan Silvia und Subaru SVX fehlen auch - und das sind nur die, die mir auf den ersten Blick als fehlende Serienfahrzeuge auffallen

Fri Aug 14 00:05:29 CEST 2009    |    0583_Fahrer

@Anni 1964: Danke fürs Kompliment - werd ich machen, sofern es die Ersatzteilversorgung zulässt. Porsche hat die letzten Jahre eine absolut kundenunfreundliche und wucherähnliche Ersatzteilpreispolitik betrieben - nach dem VW-Missgeschick von Wiedeking und der leidvollen Übernahme durch Möchtegern-Piëch bleibt zu befürchten, dass es noch viel schlimmer kommen wird... aktuell kostet z.B. ein Luftmengenmesser für den Wagen im Austausch (!) um die 700 Euro.

 

@_RGTech: Die Klarglasscheinwerfer sind weniger wegen der Optik, als viel mehr wegen des Preises und der Verfügbarkeit drin. Der Preis der original Scheinwerfer ist - wie so oft bei Porsche - weit jenseits von gut und böse. Der Preis der "Zubehörklarglasscheinwerfer" ist bei nahezu gleicher Verarbeitungsqualität um ein Vielfaches geringer (ca. 30 Euro das Paar!).

Zwar waren bei den original Scheinwerfer, aufgrund der Klapptechnik, die Gläser/ Streuscheiben auch nach mehr als 20 Jahren noch in gutem Zustand, die Reflektoren jedoch verschlissen und durch eindringende Feuchtigkeit unbrauchbar.

Die Scheinwerfer des 944 (erste und teilweise auch zweite Serie) entsprechen - bis auf ganz kleine Modifikationen am Scheinwerferrahmen - denen des Golf I. So war auch die Lichtausbeute beim ersten 944 nicht besonders.

Aktuell verwende ich als Leuchtmittel "Osram Night Breaker". Die Klarglasscheinwerfer, im Gegensatz zu den original Scheinwerfern, liefern bauartbedingt etwas mehr Streulicht bzw. eine nicht ganz so gute Hell-Dunkel-Grenze. Zusammen mit den modernen Birnen und den neuen Reflektoren erzeugen sie aber dennoch ein bessers Licht als die alten Scheinwerfer.

 

Zum Luftwiderstand der Klappscheinwerfer möcht ich noch kurz anmerken, dass zumindest im Bereich der Endgeschwindigkeit bei GPS Messung mit meinem Wagen kein Unterschied festzustellen war - gleiches gilt für den (Mehr-)Verbrauch... mit normalen Mitteln im Alltag zumindest nicht messbar. Mit einem cw-Wert 0,36 war der 924 - mit geschlossenen Scheinwerfern - lange Jahre Rekordhalter.

 

Gruß Mirko

Fri Aug 14 05:18:48 CEST 2009    |    _RGTech

Einsergolf also, hätte ich mir beinah denken können :) Ergo handelt es sich um H4-Birnchen, und theoretisch könnten sogar Scheinwerfer meines Käfers passen - der Durchmesser haut ja schon mal hin :D

 

Als 924-Interessierten könnte ich mich da durchaus mal in der Lage befinden ;)

 

Ich finds ja schade, dass mir keine Linsenscheinwerfer, oder wenigstens wirklich gute, für diesen gebräuchlichen Durchmesser bekannt sind. Außer den Xenonteilen der G-Klasse, die aber von der Bautiefe nicht passen werden... :(

Fri Aug 14 09:52:50 CEST 2009    |    Michael Gehrt

Ich fand die Scheinwerfersorte immer interessant, auch wenn die Japaner mit ihren Kopien nah an den 924 heranrückten. Aber das Herausklappen der Scheinwerfer von Fahrzeugen wie dem BMW 850i, dem Ferrari Testarossa, dem Herausdrehen von den Scheinwerfern des Opel GT waren immer Highlights. Gleiches gilt für Modelle wie den Ferrari 308/328/348 und viele andere.

 

Optische Traumwagen wie der Lamborghini Miura, die 1. Generation des Lamborghini Diablo, der Countach, der Ferrari 348 und F355, der Mazda MX-5 NA u.v.a. gehörten mit dazu und wären/sind für mich ohne Klappscheinwerfer undenkbar.

 

Und bis auf Rennversionen (aus Gewichtsgründen und aus Gründen der Aerodynamik mußte auf die Klappmechanik verzichtet werden) waren die Transaxlemodelle von Porsche (924, 944 und 968) durch die Bank weg mit Klappscheinwerfern ausgerüstet.

 

Der Wechsel auf feste Scheinwerfer war für mich bei vielen Modellen ein Stilbruch, um nicht zu sagen ein absoluter Kulturschock (insbesondere bei Lamborghini und Ferrari). Siehe Ferrari 512 TR Modificata, Diablo 2. Serie. Selbst Modelle wie der 360 Modena und die Corvette C5 waren für mich nur sehr schwer verdaulich, auch wenn die Sicherheitsbestimmungen die Verwendung von Klappscheinwerfern verbaten. Und auch Fahrzeuge wie der Honda Prelude ohne Klappscheinwerfer waren für mich optisch ein Schock, ebenso der Mazda MX-5 NB. Mittlerweile ist das Stilelement der fest installierten Scheinwerfer bei Lamborghini und Ferrari optisch so gestaltet, daß ich es gelungen finde. Aber die Zäsur beim 512 TR und dem Diablo war bitterböse in meinen Augen. Und selbst der 360er Ferrari war imho optisch nicht so weit, daß ich ihm die Zäsur verziehen habe.

 

Das einzigste Fahrzeug, wo ich vom Gefallen her keine Abstufung habe ist beim Ferrari 365 GTB/4, auch Daytona genannt. Da gefällt mir die Plexiglas-Version genauso gut wie die Klappscheinwerfervariante.

 

Die Ära der Klappscheinwerfer ist ja nun seit ungefähr Mitte der 90er Jahre vorbei. Aber ohne diese hätte die Welt auf einige optische Highlights verzichten müssen.

Sun Aug 16 12:54:18 CEST 2009    |    Michael Gehrt

PS: Die Klappscheinwerfer verschwanden aus Gründen des gestiegenen Anspruches an den Fußgängerschutz ungefähr Mitte/Ende der 90er Jahre bei den Neuwagen und sind afaik bei Neuwagen genauso verboten wie die Bullfänger bei den Geländewagen/SUV.

Sun Aug 16 15:51:58 CEST 2009    |    f-Body-Fan

Also da ich selber ein Fahrzeug mit "Klappis" mein eigen nenne, bin ich natürlich pro-Klappis :)

 

Leider sehen aber viele Fahrzeuge mit geöffneten Klappscheinwerfen von vorne betrachtet irgendwie "Treudoof" aus (meiner gehört absolut dazu).

 

http://img194.imageshack.us/img194/8711/gta014.jpg

 

http://img256.imageshack.us/img256/9978/gta017.jpg

 

Treudoof (leider Unscharf)

 

http://img7.imageshack.us/img7/6238/transamgta022.jpg

Sun Aug 16 15:59:54 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Eine Art der Klappscheinwerfer finde ich toll...:

 

http://www.youtube.com/watch?v=eiQVbwQuU0g

 

Und das auf meinem Lieblingsami :D

Sun Aug 16 16:53:22 CEST 2009    |    andyrx

Hallo

 

wohl das erste Auto mit Klappscheinwerfern und wohl auch eines der geilsten Autos aller Zeiten war Cord 810 aus dem Jahr 1936 siehe Pic im Anhang;)

 

 

mfg Andy


Mon Aug 17 19:47:10 CEST 2009    |    Michael Gehrt

Mein Vorgänger Porsche 944 S2 hatte Klappis, mein aktueller Porsche 968 auch. Und auch einige meiner Traumautos (Ferrari Daytona, 308/328, 348, Testarossa, 456 GT) haben auch Klappis.

Fri Aug 28 19:21:12 CEST 2009    |    tino27

Ich hab als Kind immer davon geträumt, mal ein Auto mit Klappis zu haben. War dann auch ziemlich neidisch auf mein Opa, als er sich den F BG gekauft hat. Das ich den mal bekomm, war damals noch nicht klar.

 

Ich liebe es, wenn bei Tag ein F BG Lichthupe gibt, die Äuglein kurz aufgehen, blinzeln und wieder zu gehen. :)

Fri Aug 28 19:33:49 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich ziehe kurz am Blinkerhebel, wenn ich das Licht einschalte. Einfach, damit die Lampen länger halten. Da gehen die Klappis auf und im Zurückgleiten des Blinkerhebels mache ich richtig Licht an :)

 

Daß die Klappis nach dem Lichthupegeben gleich wieder zu gehen, finde ich auch toll. Nach dem Motto "Ich war's nicht" :D

Fri Aug 28 22:45:42 CEST 2009    |    andyrx

die Klappies machten den Mazda 323BG F frühzeitig zu einem Klassiker unter den Kompakten wie kaum ein anderes Modell;)

 

ohne dieses Feature würde dieses Modell kaum die große Beliebtheit von damals bis heute konservieren können......323F ist heute doch schon fast (bezahlbarer) Kult vor allem mit der seltenen 128PS Maschine,wer einen guten hat sollte ihn in Ehren halten;)

 

mfg Andy


Tue Sep 01 12:48:12 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

schnelle Autobahnfahrt---> welche Autos werden zügig vorbeigelassen..??

 

[...] @meehster

 

wobei ich denke dass der 323F eher mal die Spur geräumt bekommt als der normale BG;)

 

den Schlafaugen sei dank;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Sep 09 20:08:56 CEST 2009    |    Faltenbalg35088

Ihr habt völlig den Dodge Charger vergessen, der fieseste Frongrill der 60er

Charger Kllapies

Wed Oct 07 21:08:10 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

der 8er BMW,vor 20 Jahren ein Traumauto

 

[...] und kaum einer steigt da noch durch;)

 

ja schick isser immer noch und er war der wohl einzige BMW mit Klappscheinwerfern zumindest fällt mir kein weiterer ein;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 01 08:30:50 CET 2010    |    Federspanner35678

Ich finde meine Klappis geil!

Klar erhöht sich der Luftwiederstand um einiges.

Aber gefährlicher als die Bullenfänger am SUV sind die auch nicht. ( Das soll jetzt aber nicht heißen, das keine Gefahr besteht ). Aber ihr werdet zugeben müssen, das dieses ein Charmantes und auch Sportliches Gimmick ist. Aber der Opel GT hatte doch in dem Sinne keine Klappscheinwerfer, die drehten sich doch mittels eines Hebels in der Mittelkonsole im Gehäuse.

 

http://www.motor-talk.de/.../mein-323-f-bg-t2583315.html#postreply

Thu Mar 11 20:54:17 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Scion's Blog:

 

Klappscheinwerfer, eine vergangene Aera

 

[...] Schlafaugen genannten Klappscheinwerfer sind eine schöne Nostalgie und hatte ich auch schon aufgegriffen--> Klick

 

für viele junge Leute sind die damit ausgerüsteten Autos deshalb auch schon fast Exoten;)

 

mfg Andy [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Mar 11 21:03:53 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Wenn Klappscheinwerfer doof aussehen, frage ich mich, wie man das bei der Corvette C2 betrachtet.

Deine Antwort auf "Schlafaugen/Klappscheinwerfer--->fast vergessene Nostalgie..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • tempoboy
  • sven2003
  • MichaB184
  • Black435i
  • Webman
  • WhiteSlift
  • 63er-joerg
  • schangyon
  • goldi1976

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv