Sun Oct 19 17:56:47 CEST 2008 | andyrx | Kommentare (29) | Stichworte: ADAC, BMW, Kraftstoffpumpe, Startprobleme
Hallo
nachdem ich 4000 problemlose Kilometer im Tessin Urlaub unterwegs war ,stellte ich unser BMW Cabrio für ein paar Tage in die Garage
beim nächsten Sonnenstrahl holte ich den Wagen wieder raus (das RX-7 Cabrio hat Winterpause) und bemerkte das er zeitweilig schlecht ansprang bis es gar nicht mehr funktionierte....
da stand der dann 1 Woche im Hof bei Wind und Wetter derweil ich recherchierte im BMW Forum nach der Ursache für das Malheur,und ich kam nach den Symptomen auf den Nockenwellensensor den ich dann (ich war mir recht sicher) auch schon mal kaufte (40,- Euro waren fällig)...
immer wieder versuchte ich zwischenzeitlich den Wagen anzulassen und es ging wieder nix,gar nix
dennoch musste der Bock in die Werkstatt um den Einbau zu bewerkstelligen,also Freitag den ADAC angerufen um den Wagen zumindest in die Werkstatt zu bringen oder eben flott zu machen....er kam dann auch und fragte mich ob die Batterie OK ist und ob Sprit drinnen wäre...schon leicht gereizt bejahte ich all diese Fragen....
''Der ADAC Mann stieg ein drehte den Schlüssel und sofort war er da und sprang an''
meinen entsetzten Blick kann man sich wahrscheinlich ausmalen
er stieg in sein Auto und fuhr weg und ich nutzte die Gelegenheit und fuhr zu ATU (hat Freitag nachmittags noch offen) um den Wagen zwecks Fehlercode auslesen/Reparatur dort zu lassen....soweit so gut er sagte in einer Stunde wäre es besser dann hätte er mehr Zeit. Ich fuhr nochmals nachhause um die (vergessenen Papiere zu holen und stellte den Wagen in einem Reflex ab (Zündung aus) und das war es dann auch...
Alles probieren half nichts er sprang nicht mehr an...
Samstag morgen nochmals versucht zu starten und wider nix,also den ADAC nochmals gerufen und der kam dann auch...und diesmal sprang er definitv nicht an
Nach meiner Schilderung versuchte er es mit dem Nockenwellensensor und baute den vorher gekauften neuen Sensor ein,ich drehte erwartungsvoll den Schlüssel und wieder nix
Nun war der Ehrgeiz von Herrn Urban (so hiess der nette Mechaniker) geweckt und er tippte auf die Kraftstoffpumpe,also die Rückbank weggebaut und mit Mulitmeter und einem kleinem Hammer der Kraftstoffpumpe zuleibe gerückt....nach diversen Klopfattacken lies diese sich tatsächlich zum pumpen überreden und der 2,5 Liter 6-Zylinder nahm seine Arbeit auf....
mit einem sichtlichen Grinsen packte er seine Werkzeuge zusammen und gab mir auf den Weg ihn nicht wieder auszumachen bevor ich in der Werkstatt auf dem Hof stehe
sofort fuhr ich erneut zu ATU und lies ihn mit einem detaillierten Auftrag (Kratfstoffpumpe wechseln) gleich auf dem Hof stehen,215.- Euro kostet die Pumpe und 112.- soll der Einbau kosten....wenn denn Originalteile verbaut werden soll es mir recht sein,denn im Internet ist solch eine Pumpe (kein Orginal) auch für 69.- Euro zu haben....bei BMW kostet sie exakt den Preis den ATU mir genannt hat
Dienstag soll er dann fertig sein
mfg Andy |
Sun Oct 19 18:01:14 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Was soll ich dazu sagen? Shit happens paßt schon sehr gut. immerhin weißt Du, was das Autochen hat und mußt nicht mehr jahrelang rumsuchen. Sieh es positiv!
Sun Oct 19 18:03:49 CEST 2008 | andyrx
nun als der erste ADAC Mann den Schlüssel drehte war ich mir sicher da geht nix
als der sofort ansprang glaubte ich meinen Augen und Ohren nicht mehr
da steht man dann ein wenig deppert da,aber das ich ihn dann ausmachte er wieder nicht mehr ansprang war der ''worst case'' schlechthin
Grüße Andy
Sun Oct 19 18:06:01 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Du, Andy, das kenne ich. Bei mir war Anfang des Jahres ein Hallgeber kaputt und nach einer Pause - also wenn der ADAC kam - sprang die Kiste prompt wieder an. Lief dann nur nicht lange...
Sun Oct 19 18:09:27 CEST 2008 | andyrx
jepp diese Hallgeber (der Nockenwellesensor ist ja was ähnliches) hab ich meist schnell im verdacht weil sie gerne solche Zeitfehler produzieren
achso im Forum bei BMW gab es auch einen Thread zu dem Thema--> http://www.motor-talk.de/.../...-cabrio-springt-nicht-an-t2007701.html
der Hallgeber wäre mir natürlich lieber gewesen da deutlich preiswerter als dies dämliche und teure Kraftstoffpunpe
mfg Andy
Sun Oct 19 19:07:50 CEST 2008 | Metzer
Sehr mutig ein Auto zu ATU zu bringen!
Würde niemals meine Fahrzeuge dort lassen.
Leute die keine Ahnung haben und auf Provision arbeiten
Holger
Sun Oct 19 19:10:56 CEST 2008 | Reifenfüller32808
Tjo sowas ähnliches ist mir auch schonmal bei meinem E30 318is passiert.
Ich wollte bei mir in der Arbeit das Motoröl wechseln, also nach Feierabend eben noch zum ATU gefahren und mir ein feines Olio mit passendem Ölfilter ausgesucht. In der Arbeit dann ab auf die Grube, Ölwechsel mitsamt Filter gemacht, soweit alles wunderbar. Als ich dann von der Grube fahren wollte ging nix mehr, er wollte und wollte einfach nicht mehr anspringen. Ich hab mir nen Wolf gesucht aber nichts gefunden. Also habe ich meinen Kumpel angerufen (Kfz Mechaniker) und er hat mir via Ferndiagnose alle möglichen Fehlerursachen genannt, bis er dann darauf gekommen ist mich zu fragen ob ich denn beim Zündung einschalten, das leise summende Geräusch von meiner Benzinpumpe höre???
Nachdem ich dies verneinte hatten wir zumindest schonmal den Fehler gefunden aber die Ursache war dann doch eine andere, wie sich Gottseidank relativ schnell herausstellte. Nicht die Benzinpumpe war defekt, sondern das Bezinpumpenrelais hatte seinen Geist aufgegeben ;o)
Tja auf sowas muss man nach nem Ölwechsel erstmal kommen *G*
So far...
Viele Grüße
Siebenmeilenstiefel
Sun Oct 19 19:12:22 CEST 2008 | andyrx
Hallo Metzer
nun es ist ein klar definierter Auftrag und kein allzu schwieriger dazu
die avisierten 320.- Euro sind in etwa der gleiche Betrag wie ihn BMW aufruft,sollte ich nicht zufrieden sein werde ich mir schon Gehör verschaffen
hab bis jetzt auch keine wirklichen Schwierigkeiten mit ATU gehabt,diverse Arbeiten (Bremse/Ölwechsel/Auspuff etc.) am Rover Cabrio meiner Frau wurden allesamt zufriedenstellend ausgeführt...
mfg Andy
Sun Oct 19 22:11:28 CEST 2008 | Federspanner49786
ATU - sehr mutig!
Sun Oct 19 23:04:44 CEST 2008 | andyrx
Ok ich werde berichten
ich denke aber dass ein klar formulierter Auftrag und eine überschaubare Aufgabe kein problem darstellen sollte
die authorisierte BMW Werkstatt die im Frühjahr mein Radlager am BMW reparierte hat das zwar ordentlich gemacht aber auch die Preisvorhersage um 25% überzogen und rund 400.- aufgerufen....
mal sehen was wird
mfg Andy
Mon Oct 20 00:07:28 CEST 2008 | Pingback
Kommentiert auf: ADAC Pannenhilfe ..auch mal Danke sagen : Sicherheit
Tue Oct 21 16:47:30 CEST 2008 | Multimeter132936
sag mal, wenn du schon an der pumpe dran warst, so oertlich gesehen (nach ausbau der rueckbank) warum bauste die dann nicht selbst ein, kann doch nicht son grosser aufwand sein und spart geld fuer knapp 2 tankfuellungen ein...
Tue Oct 21 19:15:34 CEST 2008 | andyrx
@maxlwella
ich bin kein Schrauber und beruflich viel unterwegs und hab somit wenig Zeit und Wissen wie das gemacht wird
letztendlich zahl ich lieber die zwei Tankfüllungen und habe es richtig gemacht mit Garantie und allem drum und dran
hab derweil noch einen Ölwechsel (wär in 2500km fällig gwesen) und einen ABS Radesensor in Auftrag gegeben da die ABS Leuchte ab und an aufleuchtete...
mfg Andy
Wed Oct 22 20:46:41 CEST 2008 | andyrx
So ATU haben fertig und Auto läuft wieder prima,kein Spritgeruch und alles ganz OK,hab noch den Ölwechsel vorgezogen und den Fehlercode auslesen lassen (sicher ist sicher) und rund 400.- für den Tausch der Benzinpumpe und den Ölwechsle bezahlt,nicht sonderlich günstig aber wohl in Ordung zumal Hamburg eben auch keine Kleinstadt ist mit entsprechenden Stundenlöhnen
mfg Andy
Sat Oct 25 15:07:04 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
gestern Hardtop montiert und heute scheint die Sonne...:-(
[...] eigentlich auch deutlich mehr abkönnen als nur 180.000km
hatte jetzt zwar eine defekte Kraftstoffpumpe---> KLick aber sonst keine weiteren Probs
bin im September damit 4000km im Urlaub unterwegs gewesen
gekauft [...]
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Mon Nov 10 19:43:17 CET 2008 | andyrx
breaking news
so nun hab ich auch den Schalter für die Automatik Programme (Sport/Economy/Winter) auf der Mittelkonsole getauscht und auch das funzt wieder einwandfrei.....das Economy Programm lies sich nicht mehr manuell schalten (Tippfunktion defekt) der Schalter kostete rund 40.- Euro und der Einbau war in 5 Minuten erledigt
mfg Andy
Fri Nov 21 20:31:34 CET 2008 | andyrx
langsam nervt es
jetzt ist die Wasserpumpe im Eimer
ist zwar kein teures Teil mit 120.- Euro aber er muss nun schon wieder weg zur Reparatur
genervte Grüße Andy
Fri Nov 21 22:34:30 CET 2008 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E36:
mein Karre hat die Seuche---> wird wohl Wasserpumpe sein
[...] Wasserpumpe hin---> nachdem der Bock gerade wegen defekter Kraftstoffpumpe aus der Reperatur zurück ist---->Klick bin ich ziemlcih angenervt
hier die Symptome:
Heizung geht nicht,Temperaturanzeige springt und steigt [...]
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Sat Nov 22 11:51:00 CET 2008 | Achsmanschette51801
Wenn es kommt, dann alles auf einmal.
Das Hauptproblem: Du hast niemandem, dem Du diese Häufung vorwerfen kannst...
Wed Jan 07 17:02:52 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E46:
Das neue Jahr geht schon gut los - Motorschaden mit 122.000 km
[...] Abschleppen hätte ich schon 3 jahre meinen Beitrag raus.....ich weiss schon warum ich dort Mitglied bin--->Klick
ich hab mit meinen älteren Hobbyautos einfach ein besseres Gefühl bzw. keine Sorgen bezüglich solcher [...]
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Fri Feb 06 00:19:28 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E36:
e36 325i(bj`91)springt net an
[...] Hallo
ein ähnliches Problem hab ich hier beschrieben--->KLick
...und am Ende war es dann auch die Benzinpumpe
mfg Andy
[...]
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Wed Mar 18 19:06:13 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Kusi's dies und das:
Diese verd.. Mistkrücke
[...] gerne doch-->somtimes shit happens viel Spass
mfg Andy
[...]
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Wed Mar 18 21:55:13 CET 2009 | Fensterheber133917
Aber ein ADAC Abo hast Du noch nicht, ja?
Meine Werkstatt in der die Mistkrücke meist repariert wird, kennt mittlerweile ALLE meine Konfektionsgrössen
Gruss Kusi, der Dir und Deinem Bayern alles Gute wünscht
PS: Wenn du das nächste mal von HH ins Tessin fährst meld Dich! Ich komm ich Dich zwischen Egerkingen und Rothrist auf der Bahn besuchen
Wed Mar 18 22:01:44 CET 2009 | andyrx
@Kusi,
die ADAC Card ist bei so einem Fuhrpark alter Autos echt Gold wert
mfg Andy
Wed Mar 18 22:06:55 CET 2009 | Fensterheber133917
Dann bist Du auch per Du mit den meisten gelben Engeln?
Wed Mar 18 22:10:03 CET 2009 | andyrx
guckst Du hier--->mal danke sagen
mfg Andy
Wed Mar 25 19:46:17 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E36:
Macht 3er BMW viele probleme?
[...] nun sicher hatte ich auch ein wenig Pech mit den Reparaturen in kurzer Folge--> Klick
ein Grund mich für eben dieses Modell zu entscheiden ist mein Nachbar gewesen,der schon sehr lange [...]
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Sun Aug 02 19:22:42 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
wie zufrieden bist Du mit deiner Karre..??
[...] sparsam,hat aber auch schon mit einigen unerwarteten Reparaturen für Stirnrunzeln gesorgt---> Klick aktuell ist jetzt das Längslager hinten links fällig....sind zwar nur 200.- Euro aber sowas nervt.
deshalb [...]
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Wed Aug 19 02:13:37 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E36:
bmw springt nicht an
[...] ich würde mir die Benzinpumpe nochmals genauer ansehen,sie war bei mir am Ende auch der Schuldige-->Klick
viel Erfolg
mfg Andy
[...]
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Fri Sep 11 12:07:38 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
ADAC/AVD und andere Automobilclubs heute noch Thema....??
[...] hab ihn hier auch gebraucht und der ADAC hat mir gut geholfen--->Klick
mfg Andy
[...]
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