Sat Jun 12 11:52:02 CEST 2010 | andyrx | Kommentare (22) | Stichworte: BMW, Cabrio, Mazda, Roadster, Rover
Moin,
aktuell ist gefühlt jedes dritte Auto hier in Hamburg ein Cabrio
vor rund 20 Jahren war ein Cabrio etwas sehr exclusives weil es nur sehr wenige im Angebot gab und preiswerte gebrauchte Modelle fast nicht existent waren bis auf mal einen Fiat Spider oder Triumph Spitfire,heute sieht das ganz anders aus und Modelle wie der Mazda MX-5 oder das Golf Cabrio haben den Weg dazu geebnet
mal ein paar interessante Infos zum ''open air'' Vergnügen
....und der Bestand wächst stetig Die meisten Frischluft-Fanatiker gibt es im bayerischen Landkreis Starnberg. Dort lassen sich acht Prozent den Fahrtwind um die Nase wehen. Wie die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes weiter zeigen, gibt es im Osten weniger Cabrio-Liebhaber. Hier bewegen sich die Bestandszahlen um ein Prozent. Typische Cabrio-Hochburgen in Deutschland sind dagegen auch Großstädte wie München, Stuttgart, Köln oder Düsseldorf.
und wer hätte das von den Briten gedacht..??
Cabrio-Lust auf der verregneten Insel Im europäischen Vergleich lieben es die Briten, beim Autofahren unter freiem Himmel zu sitzen. 3,4 Prozent der Neuzulassungen in Großbritannien waren 2009 Cabrios. Deutschland folgt mit 2,7 Prozent und Belgien bringt es immerhin noch auf 2,3 Prozent. Wer glaubt, dass die meisten Cabrios in den Sonnenländern des Südens unterwegs sind, der irrt. In Italien und Spanien entscheidet sich nur rund jeder Hundertste für ein „fahrbares Sonnenstudio“.
mehr Zahlen gibt es hier--> http://www.stern.de/.../...ie-reichen-lieben-es-oben-offen-708153.html
wobei ich der Meinung bin das ein Cabrio kein Privileg der Wohlhabenden oder Reichen mehr ist.....gebrauchte Alltagscabrios gibt es ja schon für rund 2000.- Euro und sind somit eigentlich für jeden erschwinglich
mfg Andy |
Sat Jun 12 12:13:30 CEST 2010 | Batterietester134711
Ach die Cabrios.....*seufz*. Kann es immer nicht verstehen, das viele Cab.-Fahrer bei schönem Wetter trotdem zu Fahren. Hat dann immer so den Anschein, als würden Cab.-Fahrer nur aufn putz haun wollen. Frei nach dem Motto: "Schaut her, ich fahre ein Cab und Ihr nicht".
Vielleicht ist es aber auch nur meinen Sehnsucht, nach einem Cab. Gerade bei schönem Wetter. Wenn ich mir ein Cab. holen würde (wahrscheinlich als Zweitwagen), dann ein Golf I Cabrio, A4/A5, oder auch BMW....E30/E36.
greetz Ron....
Sat Jun 12 12:15:04 CEST 2010 | Antriebswelle133828
ich war anfang des jahres bei sonne und +3 °C schon oben ohne
Sat Jun 12 13:01:36 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Ich persönlich gehöre zur Fangemeinde von Halbcabrios (nenne ich mal so) wie es z.B. mein Mazda-121-Ei oder die Ente war.
Wie auch ronboo habe ich wenig Verständnis dafür, bei bestem Cabrio-Wetter geschlossen zu fahren, hab darüber vor Jahren auch schon einen Blogartikel geschrieben -> Klick
Bei meinen Kisten ist immer das Dach auf, wenn kein Niederschlag da ist. Nur im Winter mache ich das Dach immer erst auf, wenn Motor warm war und die Heizung genug Wärme liefern kann.
Sat Jun 12 13:12:25 CEST 2010 | Rostlöser27853
Ich mach doch nicht das Dach auf, wenn ich nur mal kurz in die Stadt fahre..
Sat Jun 12 13:15:35 CEST 2010 | tec-doc
Ich auch nicht Mirco... das macht die Hydraulik
Sat Jun 12 14:16:26 CEST 2010 | driver.87
Ich glaube, viele (weibliche) Fahrer der Blechdachcabrios wissen gar nicht, dass sie ihr Dach auch aufmachen können.
Anders ist der Umstand nicht zu erklären, dass selbst bei 25 Grad 3/4 dieser Cabrios geschlossen fahren.
Irgendwann frag ich einfach mal nach, ob solche Leute wissen, dass die zahlreichen Fugen im Dach nicht einen optischen, sondern funktionellen Hintergrund haben.
@Mirco:
Nee, das lass ich nicht gelten. Heutzutage reicht jede Rotphase aus, um das Dach zu öffnen; mehr noch, man kann das ja auch mittlerweile während der Fahrt machen.
Ich hätte aber noch ein paar weitere Überlegungen:
Das Cabrio ist gar nicht bewusst als Cabrio gekauft worden, sondern es sieht vielleicht gut aus; es stand gerade da auf dem Hof des Händlers; es hört sich unter Freunden gut an, sagen zu können, man fährt ein Cabrio, oder der Herr des Hauses will seine Gattin über die berufsbedingte Dauerabwesenheit hinwegtrösten und schenkt ihr halt ein Cabrio.
Letzteres vermute ich auch bei den zahlreichen Soccer-Mom-Cars. Denn mir kann keiner erzählen, dass Frau sich freiwillig einen Q7 kauft. Da war eher der Mann zu Gange, der seiner Frau mal was Gutes tun möchte.
Aber egal, ich schweife vom Thema ab.
Mal sehen, was das Wechselkennzeichen bringt, vielleicht wird es dann Zeit für einen Zweitwagen.
vg
Sat Jun 12 14:25:00 CEST 2010 | Rostlöser27853
Mir wär das ständige auf und zu des Cabrios irgendwann zu nervig. Und die Autos, die dies elektrisch während der Fahrt können sind selten und meist nicht erschwinglich, wie es im Blogthema steht.
Sat Jun 12 14:31:08 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Vorteil Halbcabrio Bei besagtem Mazda 121 habe ich das Dach auch bei Tempo 160 noch auf- und zugemacht
Sat Jun 12 14:41:20 CEST 2010 | notting
Also mein Bruder macht das Verdeck wieder zu und die Klimaanlage an, wenn es zu heiß ist.
Ich persönlich musste mal an einem Tag die selbe Strecke (>100km) hin und zurück hinten in einem Cabrio sitzen -> man war das eng, konnte fast die Beine nicht bewegen (E-Klasse, also nicht gerade der kleinste Benz).
notting
Sat Jun 12 15:02:20 CEST 2010 | andyrx
@Mirco
das Rover Cabrio meiner Frau ist aus Bj 95 und hat ein elektrisches Verdeck....das geht an der Ampel ruckzug und schon iss es unten
Hebel links/rechts entriegelt und Knopf gedrückt nach ca. 15 Sekunden ist das offen....das geht schneller als in meine BMW Cabrio
beim Mazda MX-5 ohne E-Vedeck geht das noch schneller....einfach entriegeln und nach hinten werfen,da muss man nur zum schliessen aussteigen
Das zuverlässige und mit robuster Honda Technik ausgerüstete Rover Cabrio z.B. bekommt man heute doch schon unter 2000.- Euro je nach Zustand
mfg Andy
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Sat Jun 12 17:59:47 CEST 2010 | VW Caddy Life
Tach zusammen!
Von 2003 bis 2005 hatten wir einen Peugeot 206 CC. In dem Zeitraum bin ich vielleicht 10 mal offen gefahren. Die optimale Temperatur dafür war 25 Grad mit Sonne. Darüber war es mir zu warm, darunter zu kalt und man konnte offen ganz schlecht (mit FSE) telefonieren. In Florida bin ich mal offen gefahren und habe das Dach ganz schnell wieder zu gemacht. Viel zu heiß! Also nö, ein Cabrio ist nichts für mich. Dann lieber ein Golf GTI als Zweitwagen.
Viele Grüße
Heiner
Sat Jun 12 18:04:10 CEST 2010 | Achsmanschette134440
Also ich würde immer offen fahren . Nagut wenns regnet oder schneit nicht, obwohl es manche dann trotzdem noch machen! Wunderschöner dunkelblauer Jaguar XK8 mit crèmefarbener Innenausstattung und einem älteren Herrn am Steuer ist mir mal aus einem Regenschauer entgegengekommen . Ein wahrer Roadsterfahrer!
Sat Jun 12 18:55:08 CEST 2010 | andyrx
mit dem Mazda RX-7 zum Beispiel kann man unbeschadet durch einen Wolkenbruch fahren solange man über 100km/h fährt....so gut ist das aerodynamisch gemacht das man dabei trotzdem so gut wie keinen Tropfen aufs Haupt bekommt,aber wehe man muss dann unverhofft stehen bleiben
mfg Andy
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Sat Jun 12 19:10:29 CEST 2010 | Achsmanschette134440
Er war mit weniger als 100Km/h unterwegs. Es war nur eine Landstraße.
Sat Jun 12 19:21:22 CEST 2010 | andyrx
ein paar Tropfen machen auch nichts aus,zumal meist eine Lederausstattung im Cabrio vorhanden ist wo man dann einfach mal drüber wischt wenn es tatsächlich mal nicht gereicht hat
mir käme jedenfalls kein Cabrio ohne Lederpolster ins Haus....
....und deshalb haben auch alle unsere 3 Cabrios Ledersitze
mfg Andy
Sat Jun 12 19:26:34 CEST 2010 | uuhjeeeh
Bin schonn ewig auffer suche nach nem schönen gelben/blauen/bordeaxroten Ford Escort Mk.7 Erdbeerkörbchen. Aber erstmal ein nicht verrottetes Gerät finden zu bezahlbarem Kurs finden, dann auch noch xr3i mit 130 ps..............schwierig
Sat Jun 12 19:31:01 CEST 2010 | andyrx
ja das Escort Cabrio war damals eigentlich sehr schön und auch gut zu fahren.....leider waren die Modelle nicht sehr haltbar gemacht und waren schnell verbraucht,mein ehemaliger Nachbar in Bremen hatte so ein dunkelrotes Escort Cabrio,mit zunehmenden Alter wurde es immer schwieriger die Kiste intakt zu halten,Dach und Fahrwerk waren immer schnell verschliessen
mfg Andy
Sat Jun 12 20:31:18 CEST 2010 | VW Caddy Life
Der 206 CC war in der Beziehung eine Katastrophe. Nach wenigen 100 km war das Getriebe kaputt, es folgten diverse Fensterhebermotoren, die vorderen Bremsscheiben waren ständig unrund und mussten alle 8-10 TKM erneuert werden. Nach 20 TKM fing die Karre an zu klappern und fühlte sich deutlich gealtert an. 2005 hat dann der Nachwuchs dem 206 das Ende bereitet und es folgte wieder ein richtiges Auto.
Grüße
Heiner
Sun Jun 13 12:06:31 CEST 2010 | Olli the Driver
Weichei
Mein Rekord liegt bei -14°, obwohl das Verdeck laut Anleitung unter -10° nicht mehr öffnen soll - und damit bin ich nicht alleine, gibt unter uns C70 Fahrern viele die ihren Wagen auch im Winter offen fahren .
Und auch beim gestrigen C70 Treffen waren wir natürlich alle offen unterwegs, so lange es nicht geregnet hat
(960 mal aufgerufen)
Sun Jun 13 12:20:53 CEST 2010 | Rostlöser27853
Ein Schwede, den man unter -10°C nicht mehr öffnen darf.. Geniale Erfindung, da ists doch selten wärmer..
Ach ja, ist ja ein Belgier, wenn ich richtig informiert bin.
Sun Jun 13 12:32:05 CEST 2010 | Olli the Driver
Viele Autos mit elektrischen Verdecken haben so eine Schaltung, und den ganzen Tag möchte man bei solchen Temperaturen wirklich nicht offen fahren.
Du bist völlig falsch informiert
Die anderen Volvos der kleinen Plattform werden zwar in der Tat in Gent, Belgien gebaut. Der C70 entsteht aber in einem eigenen Werk in Uddevalla, Schweden, einem Joint-Venture von Volvo und Pininfarina.
Sun Jun 13 12:35:43 CEST 2010 | Rostlöser27853
Hm, dachte, C30 wird in Belgien produziert, dann C70 auch..
Naja, man lernt nie aus.
Deine Antwort auf "Sommerspass Cabrio--> heute für jeden erschwinglich"