Mon Nov 22 01:54:07 CET 2010 | andyrx | Kommentare (26) | Stichworte: Audi, BMW, Dubai, Ferrari, Lamborghini, M3, Mercedes, Michelin, Pilot Super Sport, Porsche, R8, Reifen, Sportwagen, TT
Hallo Motortalker,
wie ich schon im Bericht zur Präsentation des neuen Michelin Pilot Super Sport geschrieben hab--> Klick kamen bei den Fahrversuchen einige sehr schnelle und potente Sportwagen zum Einsatz
Einige bin ich selbst gefahren und bei anderen war eine Mitfahrt an der Seite von professionellen Testfahrern der Michelin Crew möglich.
ich möchte mal eben zuerst die Fahrzeuge auflisten die zur Verfügung standen bzw. im Einsatz waren.
alles feine Fahrzeuge mit ordentlich Dampf unter der Haube
-BMW M3 -Audi TT 3,2 Quattro (primär für die Nasshandling Prüfungen) -Porsche 997 Carrera und Turbo -Audi R8 V10 -Lamborghini Gallardo -Ferrari 458 Italia -Gumpert Apollo (BJ 2007) .Königsegg Agera -BMW Alpina Biturbo B5 -BMW M3 Schnitzer -Mercedes SLS -Mercedes MKB SL -Mercedes MKB C- Klasse 6.3
ich hoffe ich habe keinen vergessen
erstmal muss ich sagen....das waren alles wahnsinnig tolle Fahrzeuge und am liebsten hätte ich natürlich jeden zuhause in der Garage stehen.
Der Königsegg musste für die Nachmittags Gruppe wegen Wartungsarbeiten leider pausieren...schade denn der wäre sicher ein Highlight gewesen,ich hatte ihn am Vormittag in Aktion gesehen und das war sehr beeindruckend.
-Der Audi TT 3,2 Quattro
....war im Nasshandling mit seinem Quattroantrieb erstmal dafür verantwortlich dass man schon mal sehr erstaunt war wie hoch die Grenze liegt selbst auf nasser Piste um überhaupt ein Ausbrechen zu provozieren,der 3,2 Liter Motor klingt toll und hängt gut am Gas,das Fahrverhalten ist neutral und trotz abgeschalteten ESP lässt sich er Wagen gut unter Kontrolle bringen wenn man bewusst den Punkt des Limits aufgesucht hat....eine klasse Vorstellung des kompakten Coupes
-Porsche 997 Carrera
war mein meist gefahrenes Auto auf dem Event und man muss dem Porsche einfach zugute halten...mit dem Wagen fällt es am leichtesten am Limit zu fahren bzw. sich daran zutasten,ein paar Runden und man fühlt sich sicher und zuhause und balanciert an der Grip Grenze ohne Angstschweiss,der Saugmotor hängt gut am Gas und provoziert keine derben Lastwechsel wie das bei den Drehmomentmonstern mit Turbo oder Kompressor schon mal vorkommen kann.
Exellent und mit klaren Druckpunkt die Bremse die auch nach diversen Rennrunden keine Schwäche zeigte. Die Lenkung ist exellent und man findet schnell die richtige Linie...der Porsche ist nicht der schnellste aber mit Sicherheit der Wagen mit dem man sein persönliches Limit neben dem BMW M3 am schnellsten auslotet...zwei,drei Runden reichen und man hat den Dreh raus
-BMW M 3
ähnelt in vielen Dingen dem Porsche was das schnelle auffinden der persönlichen Grenzen angeht gutmütig und sehr neutral mit einem geschmeidigen aber auch bissigen Motor der gut klingt,der etwas höhere Schwerpunkt macht sich in schnellen Kurven bemerkbar und man kann im Kurvenausgang nicht ganz so derbe aufs Gas gehen weil der Porsche hier mehr Traktion hat....die Lenkung ist klasse und der Motor zieht ebenfalls schön gleichmässig durch mit seinem breiten Drehzahlband. Weniger überzeugend war die Bremse,die schon zu Beginn unter harter Beanspruchung etwas rubbelte und nicht so standfest erscheint wie die des Porsche.
-der Lamborghini Gallardo
ist eine brutale Wildsau mit enormen Grip und kräftig brüllenden Motor der wuchtig anschiebt,die Seitenneigung ist gering und die Traktion ist klasse...selbst wenn das ruppige Getriebe mal wieder die Gänge brutal reinknallt wird der Lambo durch diese ungewollten Lastwechsel nicht gleich unruhig....der Grenzbereich liegt hoch,sehr hoch und konnte von mir nicht so ausgelotet werden wie z.B. beim Porsche oder BMW M3.....der Lamborghini erfordert mehr Gewöhnung und man braucht länger um mit ihm seine persönliche Grenze zu finden.
-der Audi R8 V10
ist ähnlich dem Lamborghini (kein Wunder) und deshalb beliess ich es bei der Mitfahrrunde....auffälliger Unterschied,die Bremse beim R8 erschien nicht ganz so belastbar denn ab und an war ein rubbeln spürbar und der Sound ist nicht ganz so gewaltig wie beim Gallardo,optisch find ich den Audi aber das schönere Auto
-der Porsche 997 Turbo
hier bin auch als Beifahrer unterwegs gewesen,der Michelin Profi konnte mit dem brutal anschiebenden Motor auch dem Ferrari 458 Italia Ausgangs der Kurven gut folgen,der Turbo Motor ist einfach ein Kraftpaket mit seinem hohen Drehmoment schnell wieder auf Tempo....in den Kurven ist der Ferrari Italia aber das deutlich schnellere Fahrzeug.Ansonsten gilt für den Turbo das was für den Carrera auch gilt...ob Rennstrecke oder Alltag der Porsche kann alles.
-der Ferrari 458 Italia
ist von den Serienfahrzeugen das kompromissloseste Fahrzeug und näher an einem Rennwagen als alle anderen....die Kurvengeschwindigkeiten quasi ohne Seitenneigung enorm hoch,der Motor über ein sehr breites Drehzahlband in der Verbindung mit dem besten Getriebe (kurz Schaltzeiten) ohne spürbare Lastwechsel ein Traum....naja und die Soundwertung zusammen mit Gallardo eine italienische Sinfonie
keine Frage,der schnellste der Runde war der 458 Italia....nur gegen den Gumpert Apollo war kein Kraut gewachsen....
-Der Gumpert Apollo
ist ein reinrassiges Renngerät:.cool:
...das ich nur als Beifahrer erleben durfte
Der Gumpert Apollo stammte aus dem Jahr 2007 und hat 650 PS bei nur 1250kg....ein Gitterrohrrahmen und die leichte Karosse machen es möglich,der 4,2 Liter V8 Audi Motor ist mit einer Biturbo Aufladung versehen und das ermöglicht dem Gumpert zusammen mit dem extrem niedrigen Schwerpunkt und riesiger Bremse die Pool Position in diesem Feld....die Sitze und Enge im Fahrzeug sowie der brüllende Sound und die anstehenden Fliehkräfte sind wahrhaft beeindruckend....der Gumpert Apollo ist der schnellste strassenzugelassene Sportwagen bisher auf der Nordschleife gewesen mit 7.11 Minuten....ich glaub das sofort--> Gumpert Apollo schafft Rekord auf Nordschleife
-der Mercedes SLS
ist optisch schon mal der Sieger meiner persönlichen Wertung...und keiner ausser vielleicht dem Ferrari Italia ist innen so chic wie der SLS und bei der Soundwertung ist der bullige V8 auch ganz vorne
In der Performance ist der SLS innerhalb dieses Feldes sicherlich vorne dabei aber man spürt es nicht so intensiv....nun gut es wurden auch keine Rundenzeiten genommen aber so ein Ferrari Italia fühlte sich in den Kurven verbindlicher an und der Porsche Turbo hatte vom Motor mehr Bumms,der SLS lag da gefühlt in der Mitte das Getriebe und die Lenkung fand ich besser als beim Lamborghini und dem R8....
-der Mercedes SL 65 MKB
mit 1015PS und 1300Nm gehörte für mich zum absoluten Highlight der Veranstaltung....warum??
Um es vorweg zu sagen ich durfte hier in diesem Wagen nur als Beifahrer der Michelin Profis mitfahren.....aber das hatte es in sich
der gute Mann lies es ohne ESP krachen wie ein Rallye Fahrer auf der Schotterpiste,mit diesem brutalen Motor der zwischen Brüllen und Fauchen alles drauf hat ist das auch kein Problem....der Schub ist gewaltig und kurzes anstellen vor der Kurve und mit ordentlich Gas und quer wieder raus,wenn man bedenkt das hier rund 2000 kg auf 345er Reifen zu beherrschen sind und der Motor das anschiebt wie ein Spielzeug kann man sich in etwa vorstellen wie sich das anfühlt. Obwohl ich dieses Auto nicht selbst gefahren bin,war der MKB Benz für mich das absolute Highlight der Veranstaltung....es war mir mehrfach unmöglich aufgrund der Fliehkräfte ein Photo zu machen... Nun gut optisch ist er halt ein wenig dick aufgetragen aber der V12 Motor ist eine echte Granate und diese Fahrt werde ich nie im Leben vergessen....Angst hatte ich keine aber große Augen über das Fahrkönnen und die Kraft diese Motors schon
die anderen Fahrzeuge waren auch reizvoll aber leider nicht mehr im Zeitplan zu schaffen....und ein paar Bilder musste ich ja auch noch machen
-der BMW Alpina B5
hat mich aber beeindruckt als ich hinter dem Wagen im Porsche 997 fuhr,klar in Kurven war ich deutlich im Vorteil,aber Ausgangs der Kurve auf die Zielgerade musste ich aus dem Porsche das letzte rausholen um dran bleiben zu können....der Alpina hat ordentlich Dampf unter der Haube und muss nur in den Kurven dem hohen Schwerpunkt und Gewicht Tribut zollen
alles in allem ein toller Event den Michelin da auf die Beine gestellt hat und die neuen Michelin Pilot Super Sport Reifen waren sicherlich mit ein Grund warum man diese Autos so gut am (persönlichen) Limit balancieren konnte
Hat großen Spass gemacht und so mancher dieser Wagen wird mich in meinen Träumen noch ein wenig begleiten...welcher davon??
Ach ist doch scheissegal,die sind alle geil und zum Glück musste ich nicht auf eigener Achse nachhause fahren....das ist dann doch immer recht unsanft aus den Träumen gerissen
im Link seht ihr ein 12 Minuten Video mit den meisten Autos und Stationen--> Dubai Video 2010
vor allem die Runden im Ferrari sind äusserst rasant gefahren worden
welcher der Wagen ist wohl euer Favorit??
mfg Andy
- |
Mon Nov 22 02:17:54 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Touring335i:
Ein Tag BMW M3 - Vergleich zum 335i, eine Selbstreflexion
[...] habe hier meine Eindrücke zum BMW M3 nochmal aufgeschrieben..> Klick
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Mon Nov 22 09:58:01 CET 2010 | B4-Rocker
Mein Favorit ist der Audi R8 V10!
Ich bin vor einiger Zeit einem solchen als Spider in der Düsseldorfer City hinterhergefahren, die ausladende Breite und die Sprints von einer Ampel zur nächsten waren schon sehr beeindruckend!
Stadtauswärts auf die anschließende BAB war wie zu erwarten nicht mehr viel von ihm zu sehen, höchstens zu hören!
Nagut, ich bin halt ein Anhänger der vier Ringe, unabhängig von den anderen muß ich trotzdem sagen daß Er mir am meisten zusagt!
In der Praxis hätte ich jeden zu gerne von denen gefahren oder auch als Mitfahrer, keine Frage, aber deine erlebten Impressionen lassen es sehr gut nachvollziehen!
LG!
Mon Nov 22 10:46:37 CET 2010 | andyrx
@B4-Rocker
ja der R8 ist sehr schön gemacht,nicht ganz so kompromisslos wieder Gallardo,aber optisch gerade als Spider der schönere Wagen
mfg Andy
Mon Nov 22 14:43:25 CET 2010 | Dynamix
Wo ich die Bilder so sehe:
Wie werd ich Mod bei MT?!
Da kann man echt schon neidisch werden. Hatte man denn auch die Gelegenheit sich die Autos in aller Ruhe mal anzuschauen oder waren die permanent auf der Piste unterwegs?
Mon Nov 22 14:47:41 CET 2010 | andyrx
statt mittagessen ist man schnell mal rausgegangen und ein paar Pics gemacht
war schon straffes Programm und man wollte ja auch möglichst viele Fahrzeuge kennenlernen
der Event war primär durch meinen gutbesuchten Blog bedingt (rund 150.000-180.000 Hits im Monat) und mit der Erwartung meine Impressionen und Erfahrungen auch mal aufzuchreiben....was ich gerne gemacht habe,denn ich war von der Performance der Reifen wirklich angetan
mfg Andy
Mon Nov 22 15:55:11 CET 2010 | PS-Schnecke16923
ich bin hier zufällig auf deinen blog gestoßen und ich muss sagen, ich mag dich ab sofort nicht mehr!
und zwar aus reinem neid, so viele geile karren und man kann sie auch noch selber fahren.
ich dachte echt du willst hier ne ente loslassen
glückwunsch zu diesem tollen nachmittag!!!!!!!!!!!!!
Mon Nov 22 16:20:51 CET 2010 | Druckluftschrauber2011
Ich schwanke noch ob ich neidisch sein soll, mich nur für dich freuen kann oder dann doch Eifersüchtig bin. Ich glaube die Mischung ist es. Solch ein Event ist ja echt ein Traum. Die Bilder sind es auch...
Mon Nov 22 16:50:59 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
mein Tracktest in Dubai 2010--> der neue Michelin *Pilot Super Sport*
[...] gefallen? Mal abgesehen von den Reifen?
meine Einschätzung zu den Wagen hab ich hier aufgeschrieben--> der Vergleich
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Mon Nov 22 18:49:17 CET 2010 | willoklaus
für mich ist es der 458, einfach eine geile Fahrmaschine.
Mon Nov 22 19:07:38 CET 2010 | andyrx
mal hier noch ein Video wo auch der Königsegg in Aktion bei dem Event zu sehen ist----}
http://www.youtube.com/watch?v=Oy9rkjgf3xw
mfg Andy
Mon Nov 22 22:52:50 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Dr Seltsam:
Sind wir zu PS-fixiert?!
[...] kaum mehr als 50-80 PS je nach Gewicht um gut zurecht zukommen
Aber PS machen auch viel Spass--> siehe hier und unterliegen dann keiner rationalen Betrachtung sondern man gönnt sich dies aus der technischen Faszination [...]
Artikel lesen ...
Sat Nov 27 14:32:07 CET 2010 | andyrx
Moin
irgendwie ein komisches Gefühl wenn man letzte Woche noch selbst auf dem Dubai Autodrome mit über 200 Km/h unterwegs war und dann dies hier liest--> Tödlicher Unfall auf dem Dubai Autodrome
und auch im April dieses Jahres gab es dort einen tödlichen Unfall--> http://www.shortnews.de/.../...ristophe-Hissette-toedlich-verunglueckt
''rest in peace''
traurig
mfg Andy
Sat Feb 12 20:43:42 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
schnelles fahren--> ist das Stress...??
[...] das mit der Rennstrecke hingegen würde meine niemals machen,den Trip hier --> Klick hat sie mir zwar von Herzen gegönnt...aber da wäre sie niemals mitgefahren,niemals
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sun Apr 03 12:32:09 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:
Meine „Traumhafte“ Ausfahrt mit dem Mercedes SLS und Ferrari 430 Spider
[...] nachvollziehen....denn ich bin den SLS und den Ferrari 458 Italia schon auf der Rennstrecke im Vergleich gefahren--->http://www.motor-talk.de/.../...ichelin-dubai-event-2010-t2992943.html
der SLS ist der perfekte Sportwagen mit dem beides geht,Rennstrecke und cruisen aber auch schnelles [...]
Artikel lesen ...
Sun Apr 03 22:42:01 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Blog des Uhus:
Fotowettbewerb - reloaded
[...] Mehr Bilder von dem Event wo ich auch den Gumpert abgelichtet habe findet ihr hier-->http://www.motor-talk.de/.../...ichelin-dubai-event-2010-t2992943.html
MfG Andy
[...]
Artikel lesen ...
Mon Apr 11 21:28:54 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
700PS Auto und 20 jähriger Fahrer--> geht so etwas gut..??
[...] in den Händen eines 20 jährigen sinnvoll bzw. wie denkt ihr darüber....
Ich bin in diesem Fahrzeug schon mitgefahren--> Gumpert Apollo und kann nur sagen....der Grenzbereich liegt sehr hoch ist aber sehr eng und [...]
Artikel lesen ...
Mon Apr 11 23:14:28 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
700PS Auto und 20 jähriger Fahrer--> geht so etwas gut..??
[...] Gallardo gegen den Gumpert ein braves Auto....der Gallardo war bei dem Event in Dubai ja mit von der Partie Klick und konnte dem Gumpert Apollo bei weitem nicht folgen
MfG Andy
[...]
Artikel lesen ...
Wed Sep 07 18:17:48 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
McLaren Mercedes SLR zerschellt auf gerade Strecke... 2 Tote
[...] Zielgeraden kann man das Auto wirklich brutal zusammenstauchen ohne das es irgendwo zwickt oder unruhig wird...auch der SLS den ich beim Tracktest in Dubai gefahren bin-->http://www.motor-talk.de/.../...ichelin-dubai-event-2010-t2992943.html
wurde weder unruhig noch zappelig,gut es [...]
Artikel lesen ...
Sun Sep 18 00:55:15 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Weitere PKW Hersteller:
Entscheidungshilfe: GT3, F430 oder Gallardo?!
[...] eventuell hilft dir dieser Bericht von mir --> Klick
nun gut der Vergleich fand auf der Rennstrecke statt....aber so ein wenig sollte man da die Fahrzeuge [...]
Artikel lesen ...
Sun Jan 22 22:05:58 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
würdest Du da mitfahren...??
[...] auf dem Racetrack war das aber noch mal ein anderer Schnack als auf dem Contidrom
Klick hier und Klick da
keine Angst als Co Pilot und auch selbst am Limit gefahren....das ist aber was ganz anderes als [...]
Artikel lesen ...
Fri Mar 02 18:47:27 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
der wahre Sportwagen--> hat Front,Heck oder Mittelmotor..??
[...] gleichauf mit dem Ferrari Italia zu sein ist schon ein Wort
siehe dazu auch mal den Bericht hier--> http://www.motor-talk.de/.../...lin-dubai-event-2010-t2992943.html?...
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Fri Nov 15 00:04:48 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Scion's Blog:
McLaren vs. AMG - Duell unterm Stern
[...] hier mal der Link zu dem Event in Dubai->Vergleich Supersportwagen
wo ich meine Eindrücke auch zum SLS mal aufgeschrieben habe...
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sat Nov 16 12:20:12 CET 2013 | i need nos
wer auf den Bildern bist denn Du, Andy?
Sat Nov 16 12:58:55 CET 2013 | andyrx
der im vierten Bild im SLS sitzt nachdem er eine schnelle Runde gefahren ist
Grüße Andy
Sat Nov 16 13:04:18 CET 2013 | i need nos
oha, ich hatte auf den Kollegen im Bus getippt Endlich hat man mal ein Gesicht zu unserem andy vor Augen
Sat Nov 16 16:09:25 CET 2013 | Steam24
Laut meinem Cockpit hat andyrx gerade exakt 170.000 Kommentare in seinen Blogs - herzlichen Glückwunsch!
Deine Antwort auf "Supersportwagen im Vergleich--> Michelin Dubai Event 2010"