Fri Aug 21 23:41:31 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (22) | Stichworte: Navi, Navigation, Reisen, Stau, TMC, Umleitung
Hallo
bin heute mittag zur Prime Time (Freitagmittag) auf dem Weg von Frankurt nach Hamburg gewesen,die A5 ist eine echt üble Autobahn auf einen Freitag....nun gut im Mietwagen war ein Navi mit TMC installiert und ich hatte demzufolge auch die dynamische Routenführung aktiviert....bei Alsfeld wurde mir Stau signalisiert und es war auch kurz vor der Ausfahrt Alsfeld ein wenig Gedrängel sichtbar,also dort runtergefahren und getankt sowie kurz was gegessen....
Ich habe dann gedacht ach komm so schlimm wird es nicht sein und wollte die Auffahrt Richtung Kassel nehmen und stellte fest die ist wegen Bauarbeiten gesperrt
.....also nahm ich an,Ok fahr ich eine später auf,als ich über die Brücke fuhr sah dass der Verkehr aber auf der A5 rollte und keinerlei Problem bestand,aber ich bekam eines.....denn die empfohlene Umleitungsstrecke durch Alsfeld war der Horror,denn dort gab es nur Stau und teilweise stehender Verkehr durch Alsfeld hindurch,eine Stunde verlor ich auf diesen 10km
dann bei Hannover sollte ich Hannover/Anderten abfahren wegen Stau und auf die A37 fahren,diesmal ignorierte ich dieses,und stellte fest,eine sehr kluge Entscheidung,denn ausser 500 Meter stockenden Verkehr an der Verbindung zur A2 war da auch nichts.....
wer kennt das auch,auf völlig verstopften und überlasteten Umleitungsstrecken zu landen während es auf der Autobahn durchaus gut voran geht......man war ich geladen nach dem Horror in Alsfeld
am Ende war ich gut 7 Stunden unterwegs für eine Strecke die ich nachts auch schon in deutlich unter 4 Stunden gefahren bin...
mfg Andy |
Sat Aug 22 00:13:14 CEST 2009 | Druckluftschrauber6859
Schon in meinem alten 5er Bj. 2000 hatte ich ein Navi mit TMC.
Das hat mich so oft in die Irre geführt, daß ich mich als ADAC-Staumelder angemeldet habe und mich dann dort in der Zentrale über die miesen TMC-Meldungen beschwert habe.
Die Jungs und Mädels vom ADAC sagten mir aber, daß sie die Meldungen über Staus und Stauauflösungen immer sofort an die Rundfunkanstalten weitergäben. Verzögerungen entstünden dort.
Ganz toll ist auch, daß der TMC-Empfänger immer das stärkste TMC-Signal empfängt. Fahre ich von Kassel nach Hannover, kriegt man das TMC-Signal ständig vom MDR aus Halle. Nicht jeder Sender sendet ja ein TMC-Signal. Und das Signal vom NDR ist bis kurz vor Hannover schwächer als das aus Halle.
Man erfährt so aber nichts von der vor einem liegenden Strecke. So geriet ich einmal in einen 20km-Stau kurz vor Hannover, der im TMC nicht angezeigt wurde. Die Herrschaften in Halle hatten halt gepennt.
Hundert Mal habe ich es erlebt, daß im TMC ein Stau angezeigt wurde, der tatsächlich nicht mehr vorhanden war. Ich rufe bei der ADAC-Staumelder-Zentrale an und sage: Der Stau ist weg.
Trotzdem wurde der Stau noch stundenlang im TMC angezeigt.
In meinen Augen ist TMC Mist.
Das beste, was man an Verkehrs-Infos kriegen kann, bekommt man durch den guten alten CB-Funk!!!
Gehst Du in Kassel auf die Bahn Richtung Hannover, sagen Dir die Trucker auf der anderen Seite die aktuellsten Nachrichten. Und sie sagen präzise, wo gerade der Stauanfang ist, was die letzte freie Ausfahrt ist etc. etc. Obwohl - auch die Auskunftsfreude der Trucker war schon mal besser. Sind ja jetzt fast nur noch Polen, Russen und Ukrainer auf´m Bock.
Sat Aug 22 00:16:41 CEST 2009 | Faltenbalg8237
Oberhausen - Hamburg alle 3 Monate
Den Rest des Jahres im Ruhrpott Unterwegs , mein Fazit TMC kannste vergessen .
Habe mir Extra ein Navi geholt mit TMC ,aber die MW Frequenz ist immer noch die beste. Dort gibt es ja diesen Stau Sender. Das passt zu 100%
Sat Aug 22 00:21:10 CEST 2009 | Antriebswelle12765
Tja, das ist dann das Problem, das Navi leitet dann alle Fahrer um, sodass es auf der Umleitung logischerweise wiederum zum
Stau führt.
Sat Aug 22 00:32:42 CEST 2009 | Druckluftschrauber6859
Anni, das ist ja verständlich. Aber daß dann der Stau auf der BAB gar nicht mehr existiert, das ist doppelt und dreifach ärgerlich und mir mit TMC schon sehr oft passiert.
Mein neues Tomtom-Navi hat einen TMC-Empfänger integriert. Die zugehörige Antenne habe ich aber noch nie benutzt, weil - TMC ist echt Sch.....!
Sat Aug 22 00:41:58 CEST 2009 | andyrx
ja,die Umleitungsstrecken sind oft das größere Übel,wenn dann eine Ortdurchfahrt mit Ampeln gespickt ist die ein solches Aufkommen an Autos nicht einkalkuliert,dann kann das schon mal dauern--so wie heute
mfg Andy
Sat Aug 22 00:48:58 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Schlägerei auf der Autobahn-->Trucker prügeln sich mitten auf der A1
[...] Wetteinsätze rumgereicht worden
und nachdem ich heute auf der A5 und A7 ziemlich stressig Verkehr hatte-->Klick musste ich auch mal locker schmunzeln als ich das im Radio gehört hab
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sat Aug 22 08:36:08 CEST 2009 | DottoreFranko
Das Problem ist die Aktualität der TMC Daten. Gemeldete Staus werden entweder zu spät eingetragen oder bereits aufgelöste nicht gelöscht.
So ging mir das vor einigen Tagen als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin. Das Navi wollte mich auf Grund der aktuellen Verkehrslage auf den Kölner AB Kreuzen mitten durch die Stadt lotsen. Aus meiner Erfahrung ist die von mir befahrene Route zur der Zeit wo ich dort Unterwegs war aber ganz gut befahrbar. Die gemeldeten Staus sind dort immer eine gute Stunde früher. Das Navi hätte mich auf Grund der nicht gelöschten/aktualisierten TMC Daten einen 18Km langen Umweg mitten durch Köln gelotst - Danke
Das TMC System ist gut - nur die Daten die die Navis übers Radio erhalten sind viel zu oft nicht aktuell.
Sat Aug 22 08:42:47 CEST 2009 | Federspanner30810
Wird warscheinlich noch kommen, dass die TMC einwandfrei funkt, im Moment liegt aber meine Antenne irgendwo im Keller. Die ersten Paar Tage habe ich meinen Nüvi immer mit TMC laufen gelassen, um zu sehen, ob es richtig geht. Hatte dieselben Probs: falscher Stauanfang/gar kein Stau oder nur stockend obwohl einen gemeldet.
Sat Aug 22 09:24:25 CEST 2009 | Masterb2k
TMC-Pro, das sollte besser sein, bietet aber irendwie niemand an.
Sat Aug 22 09:45:42 CEST 2009 | Spiralschlauch135157
Dafür würde TMc Pro entwickelt, mit Sensoren auf den Autobahnen. Das haben alle teureren portablen Navis. Auch die Werksnavis kommen langsam auch damit, das Command von Mercedes hat es serienmäßig.
Sat Aug 22 11:28:07 CEST 2009 | wolf24
Na ja, TMC und TMC Pro ist nicht dasselbe. Habe in meiner Karre ein festeingebautes Navi mit TMC-Pro (Alpine NVE099P).
Habe etwa zu 90% gute Erfahrungen auf Langstrecken gemacht. Da das TMC-Pro Signal aber meiner Kenntnis nach nur über freie, also nicht ARD-Sender übertragen wird, gibt es manchmal Probleme, wenn eben kein Antenne1, RPR oder so, übertragen wird. Dummerweise oder soll ich sagen glücklicherweise, schaltet das Alpine TMC-PRO Signal nicht auf das normale, oftmals lasche TMC runter.
Ich habe mir angewöhnt, Staus auf der Strecke nicht einfach nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch noch darauf zu achten, ob es Hinweise auf eher temporäre Staus (Unfälle u.ä.), die sich die ein oder 2 Stunden später, bis ich die Staustelle passiere, aufgelöst haben könnten oder Fahrspurverengungen mit Limit 60 oder 80 sind. Kommt dann noch entsprechender Nahverkehrspendlerverkehr dazu, wie BASF-Schichtwechsel , dann richte ich mich schon danach.
Mit dieser Kombination TMC-Pro und ein bisschen mitdenken, fahre ich eigentlich mit diesem System TMC bzw. TMC-PRO, recht gut. TMC solo, ohne Pro, kann man wirklich den Hasen geben!
Wolf24
Sat Aug 22 12:54:15 CEST 2009 | notting
Hab zwar nicht alle Kommentare gelesen, aber schaut euch mal TMCpro an!
Zum Lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro
Zum Hören: http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive&issueid=9#a9 (vorletzter Beitrag)
notting
Sat Aug 22 13:23:15 CEST 2009 | Spurverbreiterung6359
Das liebe TMC...
Solange die öffentlich rechtlichen Sender ständig bei der Eingabe pennen, kann man nur hoffen, mit vernünftigen Daten versorgt zu sein.
Eigentlich eine Sauerei. Denn immerhin zahlt man ja schließlich auch für das normale TMC schon Geld über die GEZ von Autoradio und Co.
Dabei könnte mit vernünftigen Daten der Verkehr schön gelenkt werden. Wüsste ich zB sofort beim Losfahren, dass der Flughafentunnel dicht ist, würde ich garnicht erst auf die Autobahn fahren.
TMC-Pro wäre was feines. Nur leider werde ich aus den Infos von Navigon nicht schlau, ob ic es für mein 2210 updaten kann.
Allderings glaube ich, dass in Berlin auch manchmal die VMZ pennt. Und da hilft dann bestimmt auch kein TMC-Pro mehr.
Sat Aug 22 13:26:50 CEST 2009 | notting
@patti106: Lies doch einfach mal den Wikipedia-Artikel über TMCpro: "Die Lizenzgebühren werden über die Kosten der TMCpro-fähigen Navigationssysteme abgegolten." -> Ein _kostenloses_ Update wird es laut meinem Bauchgefühl nicht geben.
notting
Sat Aug 22 13:30:13 CEST 2009 | Spurverbreiterung6359
Bei Navigon kostet das Update ~50€. Es gibt jedoch Listen, in denen das 2210 nicht aufgeführt ist. Somit werde ich wohl kaum die 50€ verballern um dann festzustellen, dass das 2210 tatsächlich nicht mit TMC-Pro ugedatet werden kann.
Mon Aug 24 11:47:48 CEST 2009 | Spurverbreiterung5227
Habe sowohl gute wie schlechte Erfahrung mit TMC gemacht, in jedem Fall besser als ohne Navi behaupte ich mal. Genau wie beim Navi selber, darf man sich halt nicht nur auf das Gerät verlassen ansonsten ist man verlassen Denken ist trotzdem noch angesagt!
Tue Aug 25 11:50:54 CEST 2009 | Standspurpirat16580
laut meiner erfahrung ist sowohl TMC im Navi als auch die Verkehrsfunkdurchsagen im Radio und (das hab ich auch schon mehrfach erlebt) eine Staumeldung im Überkopfwegweiser alles wie im Lotto oder im Casino.
ärgert euch nicht freut euch dass ihr ein auto aus freude am fahren habt
Tue Sep 14 21:26:21 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Q 5 Quick-Chat:
Stau oder nicht Stau - das ist hier die Frage!
[...] ja das ist ein Dilemma welches mich auch schon beschäftigt hat--> Klick
und leider hohes Frustpotential hat
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Tue Sep 14 21:30:29 CEST 2010 | schmonses
Das Einzige was wirklich hilft in Puncto Stau Meidung ist CB Funk. Im PKW Bereich aber sowas von out... analoge Funkwellen Pfui
Tue Sep 14 23:07:36 CEST 2010 | andyrx
....und die monströse Antenne dazu
mfg Andy
Tue Sep 14 23:29:32 CEST 2010 | schmonses
... nicht länger als ein Spargel. Da brauch ich nur nach Honda oder Renault schauen, die verpassen ihren Radios noch längere
Du sollst ja keinen Streckenrekord aufstellen in Sachen Reichweite, sondern nur die Autos auf der Gegenfahrbahn befragen können, denn die sehen wo du hinein fährst. Selbst einen Handquetsche würde für solche Info Reichen aber das ist ja sowas von out, tztztz
In Zeiten von Satelliten gestützter Navigation, kombiniert mit DAB-T Radio - High End. Doof wenn nur grade Werbung läuft, weil wegen Quote, die ist ja wichtig. Staumeldungen kannst auch noch hören wenn du schon stehst. Da haste dann wenigsten was zu tun.
Fri Oct 13 07:27:18 CEST 2017 | Schattenparker41202
Hallo Zusammen,
ich muss sagen das TMC nicht all zu schlecht ist. Auf Grund der Technick können aber keine genauen Standortdarten gesendet werden.
Daher benutze ich meistens Google Maps und den Staumelder.
Gruß
Karl
Deine Antwort auf "TMC und Verkehrsfunk oft für die Tonne...."