• Online: 3.344

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Dec 02 10:09:50 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: 323, Ebay, Mazda, V6, Winter, Winterauto, Winterreifen

Moin Motortalker,

 

hatte vor etwas über 2 Jahren den Mazda 323 V6 GT--> als Winterauto für nur 1250.- Euro gekauft ein kurzes Fazit will ich mal zusammenfassen....:cool:

 

was kann man schon von einem Auto erwarten dieser Preislage mit einem vermeintlich sensiblen V6 Motor...??

 

Der Wagen hatte diverse Beulen und Kratzer aber 20 Monate TÜV und wurde via Ebay von einem Fähnchenhändler in Hamburg gekauft---> also volles Risiko würde ich meinen was aber bei 1250.- Euro überschaubar ist.

 

Der Wagen läuft heute noch wie eine Biene bei meiner Tochter und ist nun bei 182000km angelangt...viel Pflege bekommt er da nicht:p

 

Es war ein Kühler zu ersetzen...hat seinerzeit rund 350.- Euro gekostet ansonsten war bisher nix zum TÜV im Mai 2011 war nichts ausser einem Auspuffgummi zu ersetzen...und ohne weitere Mängel.

 

an Mängeln sind noch zu benennen die Türdichtungen die verschlissen sind links und der Schalter für den linken EFH hat Wackelkontakt....und der Fahrersitz wackelt weil eine Führung gebrochen war,das wurde aber für kleines Geld behoben.

 

Bremsen und Reifen waren noch Top...der einzige Zusatzinvest waren ein Satz neue Felgen--> KLick

 

der Wagen erreicht nach wie vor seine Vmax von 215km/h und fährt sich ohne Schweissperlen auf die Stirn zu bringen.

 

Etwas Öl braucht der nun Motor nun doch so rund 1 Liter auf 3500km waren es ungefähr....:cool:

 

Fazit: das war ein sehr guter Kauf und bei 1250.- Euro ein echtes Schnäppchen ohne böse Überraschungen....ideal als Winterauto wie gedacht war er ohnehin und jetzt im täglichen Einsatz als Daily User bei meiner Tochter ein echter Spassmacher;)

 

achja,einen ordentlichen Satz Winterräder gab es damals für 130.- Euro dazu....die bis heute noch rund 7mm Profil haben....das war wirklich ein guter Winterdeal seinerzeit:cool:

 

mfg Andy


Fri Dec 02 10:47:36 CET 2011    |    olli190175

Ich hatte das Modell mal mit der kleinen 1,5 Liter Maschine und 88 PS.

 

Ich muss gestehen, das war das zuverlässigste Auto, das ich jemals besessen habe.

Keine Werkstattaufenthalte, keinerlei Probleme in den insgesamt ca. 80.000 km.

 

Mazda ist in diesen Dingen eigentlich immer noch Spitzenreiter, was die Zuverlässigkeit angeht.

 

OK, der Wagen kommt etwas emotionslos daher, im Cockpit herrscht billigstes Plastik und eine Klimaanlage hatte der auch nicht. Egal dafür stand er niemals außerplanmäßig in der Werkstatt.

 

Ein tolles und zuverlässiges Auto!

 

 

Gruß Olli

Fri Dec 02 10:57:23 CET 2011    |    andyrx

Moin

 

den kleinen 323BG Automatik aus BJ 12/1989 hatten wir vorher als Automatik --> Klick über mehr als 10 Jahre gefahren und auch vorwiegend als Winterauto genutzt....ein absolut zuverlässiger Wagen ist das und er läuft heute noch;)

 

mfg Andy

Fri Dec 02 11:51:47 CET 2011    |    Kurvenräuber9743

MADE IN JAPAN :cool:

Fri Dec 02 11:54:12 CET 2011    |    andyrx

kann man so sagen...zuverlässig bis zum Anschlag;)

 

dennoch kann man doch nicht immer erwarten das so ein Deal ohne Wartungsstau oder versteckte Mängel läuft...bei dem Auto hatte ich wirklich das Glück gehabt das dies alles OK war-->nicht jeder Fähnchenhändler bietet automatisch Schrott an;)

 

mfg Andy

Fri Dec 02 12:54:13 CET 2011    |    Tagessuppe

Nichts anderes erwartet.

Ist halt ein Japaner.

Da kann sich so mancher Konzern was abschauen ;)

Fri Dec 02 14:00:27 CET 2011    |    andyrx

ich sag mal so,ein zuverlässiges Fahrzeug wie der Mazda hätte sicherlich auch aus deutscher Produktion sein können...bemerkenswerter find ich die Tatsache das ich für 1250.- Euro ein völlig intaktes Fahrzeug gekauft hatte was genauso gut bei dem Preis Schrott hätte sein können und tatsächlich nur einen Winter durchgehalten hätte...ein riskanter Deal via Ebay aber ein gutes Auto;)

 

klar die Nachfrage bei Euro 1 und einem durstigen 6 Zylinder sowie diverser Kratzer und Beulen hält sich in Grenzen und deshalb war der Preis so niedrig -->aber ich hab im Gegenzug ein ehrliches Auto bekommen;)

 

mfg Andy

Fri Dec 02 14:01:40 CET 2011    |    chris230379

Wer würde bei dem Fahrzeug schon einen V6 vermuten :cool:

Fri Dec 02 14:06:34 CET 2011    |    andyrx

...nur wer sich auskennt oder ihn hört;)

 

mfg Andy

Fri Dec 02 15:10:40 CET 2011    |    jackknife

:) Schöner wagen - noch schöner nur als MX3 ^^

Erinnert mich an einen MX6 den ich mal gesehen hab, auch mit V6. Laienhaft lackiert, teilweise sichtbare Spax-Schrauben an der Verspoilerung usw... wurde quasi vom Vorbesitzer abgeschrieben und für n Appel und n Ei verkauft. Und was war? Hat neuen Tüv, fährt. Und das auch noch unverschämt gut. Die Teile aus der Ära sind einfach klasse und verzeihen unglaublich viel.

Fri Dec 02 15:46:24 CET 2011    |    Dynamix

Ich finde die Felgen passen sehr gut zu dem Auto. Sind wahrscheinlich nachgerüstet, richtig?

Fri Dec 02 16:26:13 CET 2011    |    motorina

Es gab schon immer billige Autos, die man jahrelang ohne grössere Reparaturen fahren konnte - man muss nur mit etwas Geduld suchen und ein Näschen für günstige Gelegenheiten haben. Ein Check vor Ort (Fahrzeugpapiere, Verkäufer, Zustand des Fahrzeugs) verhilft dann zur richtigen Entscheidung.

Habe 2004 einen Passat Variant TD mit Kühlerschaden für 1.200,-€ gekauft (11 Jahre alt, 1.Hd., 160´km), bin 100´km ohne grössere Reparaturen gefahren, habe dann letztes Jahr nach langem Überlegen über 1.000,-€ investiert, damit er noch einige Jahre durchhält (nähert sich langsam der 300´km Grenze).

Wenn mir was Günstiges übern Weg läuft, dann wird das Auto als Reserve auf die Seite gestellt (so wie jetzt ein alter Audi 100 mit 145´km) - man weiss ja nie, ob man nicht schnell ein Ersatzauto benötigt, wenn einem jemand in die Seite fährt (so geschehen vor 5 Jahren - und ich suchte 2 Monate ergebnislos nach einem akzeptablen Nachfolger).

 

Grüsse,   motorina.

Fri Dec 02 16:32:28 CET 2011    |    andyrx

ja die Originalfelgen siehst Du im Bild unten bzw. hier den Artikel zur Umrüstung-->Klick hier und Klick da

 

mit den Winterräder sah oder sieht das dann so aus--> Klick

 

mfg Andy


Fri Dec 02 16:42:50 CET 2011    |    kutjub

Die alten Japaner aus der Zeit waren sehr zuverklässig.

Ein Freund hatte einen 626.

 

Leider ist davon nicht mehr so viel übergeblieben.

Er hat die MArke gewechselt, weil er mit seinem Mazda 6 viele Probleme hatte.

 

 

Grüße

Fri Dec 02 17:33:55 CET 2011    |    Turboschlumpf5791

Wenn du mal ne Automarke suchst, die ein bisschen spannender ist, und wo nicht immer ständig alles funktioniert, dann meld dich einfach bei mir ich wüsste da was :D

Fri Dec 02 19:07:24 CET 2011    |    Spiralschlauch133409

Ich hab auch 3 Jahre lang einen Mazda 323 BA Bj. 95 1,6l 88PS Automatik gefahren. Hab den von meinem Vater übernommen, der in als Vorführwagen gekauft hat. Lief 15 Jahre und 200.000km ohne Probleme. Noch nicht mal Rost hatte der Gute. Einmal hat der Tüv nen rostigen AUspuff bemängelt. Die Werkstatt hat kurzerhand 10cm vom Endrohr abgesägt, den Halter bisschen versetzt und gut ist.

 

Ich hab lediglich zu einem neuern Wagen gewechselt, da ich pro Woche 700km fahre und mit mein alter zum Schluss ein bisschen viel gesoffen hat.

(Mit dem hatte ich bisher fast mehr Probleme als mit dem Mazda ^^)

Fri Dec 02 20:57:35 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Sind wir die letzten "Wilden"?

 

[...] geklappt.

Sei froh. Aber um noch einmal auf meine These zurückzukommen, dass Autos derzeit billiger sind, hier ein Beispiel. Für den Preis bekommt man wohl so gerade eben einen A-Schein.

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Dec 02 21:34:49 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Die Mazda 323F waren immer schon Hingucker im Japanereinerleigrau. Schön, dass der so zuverlässig ist. Die unnötig riesigen Radauschnitte haben mich immer an der Optik gestört, da muss man 20'' Räder fahren. Das unförmige Heck ist auch gewöhnungsbedürftig.

Parkpiepser wären wohl eine sinnvolle Investition gewesen.

 

Den Vorgänger 323F BG mit Klappscheinwerfer würde ich sogar als erhaltenswerten Youngtimer bezeichnen, fast so klassisch wie MX-5.

Mazda Design war bei den Japanern immer herausragend.

Fri Dec 02 21:55:17 CET 2011    |    Kurvenräuber1280

Ist dieser V6, der glaube ich auch im MX3 verbaut wurde nicht einer der kleinsten der Welt, die in Großserie gebaut wurden?

Die hatten glaube ich gerade mal 1,8ltr Hubraum. Ich hatte auch mal nen alten 626 (oder wars nen Xedos6?) vor mir, nen 2ltr, allerdings auch mit 6 Pötten. Schon cool was Mazda damals so gebaut hat.

Fri Dec 02 21:57:47 CET 2011    |    andyrx

der im MX-3 war noch etwas kleiner und hatte 133PS...der im 323V6 ist der gleiche wie im Mazda Xedos und hat 144PS:cool:

 

gut klingenend und sehr drehfreudig sind aber beide:)

 

 

mfg Andy

Fri Dec 02 22:04:54 CET 2011    |    Kurvenräuber1280

Danke für die Info.

Deine Antwort auf "Vor 2 Jahren für 1250.- Euro als Winterauto gekauft--> Fazit"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 63er-joerg
  • Citami
  • Webman
  • HerbertRi
  • GLI
  • Nobody55
  • levin.me
  • ghanem_mo
  • Hutchison123

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv