Fri Feb 05 21:10:05 CET 2010 | andyrx | Kommentare (36) | Stichworte: Salz, Wagenwäsche, Waschstrasse, Winter
Moin
habe heute mal meinen (fast neuen) Audi nach rund 3000km durch Schnee und Eis wieder eine Wäsche gegönnt und man kann jetzt wenigstens mal wieder das Auto anfassen ohne sich völlig dreckig zu machen....die montierten Winter Alus waren kaum noch sauber zu bekommen und manche Ecken musste ich mit der Hand nacharbeiten.
Salz und Split sowie der Wechsel von anfrieren und abtauen bilden schnell echte Drecknester.
Die Waschstrasse war gähnend leer und so konnte dies mal ohne Wartezeit mit gründlicher Vorwäsche alles entfernt werden.
Viele waschen im Winter ihr Auto selten,weil sie wohl meinen er wird eh bald wieder dreckig....aus meiner Sicht ein Fehler denn man bekommt die Karre kaum noch sauber und bildet beste Grundlagen für Rost....besser öfter mal zwischendurch,dann muss der Frühjahrsputz nicht ganz so umfangreich werden
mfg Andy |
Fri Feb 05 21:12:32 CET 2010 | Spiralschlauch11740
Jo, kann ich auch sagen
Ich wasche so oft es geht... Beim Schneematschscheiß der letzten 4 Wochen habe ich den Wagen Anfang des Jahres gewaschen und komplett mit Lackpflege usw. vorbereitet... Wagen ist immer noch recht sauber... Aber die Wäsche kribbelt schon in meinen Fingern
Fri Feb 05 21:46:55 CET 2010 | _RGTech
Schön ist, wenn ein frisch gewaschenes Auto über Nacht komplett einfriert, da hat man riesig Spaß dran
Fri Feb 05 21:52:42 CET 2010 | andyrx
hmm das ist die Tage bei dem Mazda 323GT meiner Frau tatsächlich nach der Wäsche passiert,es waren Temperaturen deutlich über Null angesagt und nachts waren dann doch einige Grad minus....sie hat dann morgens den Schlüssel abgebrochen weil die Schlösser eingefroren waren....shit happens
mfg Andy
(1452 mal aufgerufen)
Fri Feb 05 21:55:23 CET 2010 | Faltenbalg30327
Ich wasche immer wenn die Temperaturen im Plusbereich sind, aber nicht mehr wie 1x pro Woche.
Zudem fahre ich wie immer in die SB-Box und kärchere ihn für 2-3€ ab, das ist es mir allemal wert.
Fri Feb 05 22:47:44 CET 2010 | Turboschlumpf27726
solange es kalt ist und noch salz auf den strassen ist gar nicht (nur das nötigste, das ich noch rausgucken kann)
grund:
in waschanlagen wird ein großteil des wasser recycled, sprich gereinigt und wiederverwendet.
es lassen sich aber nur partikel herausfiltern, das abgewaschene salz bleibt, durch das zugesetzte frischwassser zwar etwas verdünnt, drin. wir erinnern uns, chemie/physik-homogene/heterogene gemische
schlimmstenfalls wird einem also unter druck die salzbrühe noch richtig in irgendwelche ritzen gedrückt
waschanlagen mit entsalzungsanlagen sind mir nicht bekannt
es ist nicht so prickelt, wenn auf den eisigen lack warmes wasser gesprüht wird, microrisse durch die temperaturdifferenz
wenns ne woche schön ist bzw. es viel geregnet hat und das salz weg ist, waschen.
Fri Feb 05 22:55:04 CET 2010 | Patriots
Alles nicht so einfach, wenn man nur Handwäsche macht.
Das ist bei diesen Temperaturen nicht drin.
Dann bleibt er lieber ein paar Wochen dreckig.
Fri Feb 05 23:25:36 CET 2010 | M0tti
Das wird mein Swift in den nächsten Wochen auch mal nötig haben. Immerhin stand er jetzt seit November 2009 still und wird am Montag oder Dienstag seine Schilderchen bekommen
Sat Feb 06 00:08:41 CET 2010 | Standspurpirat208
Spätestens alle 2 Wochen wird gewaschen damit das ganze Salz weg kommt. Und wenn es Minusgrade sind muss man Wäsche eben so planen, dass man danach eine kleine Strecke zu fahren hat in der das Auto trocknen kann.
Sat Feb 06 00:50:42 CET 2010 | Faltenbalg9980
Was soll ich sagen, seit einigen Tagen glänzt er wieder, aber das war die erste Wäsche seit November. Ich seh nicht ein Geld zu verpulvern dafür, das die Kiste nach 5 km schon wieder dreckig ist.
Einzig raussehme tut man jetzt wesentlich besser
Sat Feb 06 00:54:08 CET 2010 | carfan-48
Bei dem konzentrierten Einsatz von Auftausalzen in den letzen Wochen (nördl. Brandenburg) wäre aus Gründen des
Korrosionsschutzes pro Woche eine Unterbodenwäsche zweckmäßig. Allerdings war festzustellen, daß viele Tankstellen-
pächter die Waschanlagen geschlossen hatten. Bei Tagestemperaturen zw. -9 u. -14 Grd. C auch verständlich.
Das Salz auf der lackierten Fahrzeugoberfläche ist weniger gefährlich, als vielmehr in den Karosseriefalzen u. besonders
an der Unterseite in den Profilen u. Traversen. Hier hinterläßt das Salz schon nach relativ kurzer Zeit seine Spuren,
je nach Fahrzeugmarke/-model. Ganz nebenbei vermerkt, die Arbeit in der Werkstatt ist auch angenehmer, wenn sich
die Teile nicht nach einem ölig wirkenden Belag anfühlen.
Eine Wäsche des Unterbodens insbesondere, sollte die schädliche Wirkung der Auftausalze schon mindern u. ist deshalb
empfehlenswert.
MfG carfan-48
Sat Feb 06 01:00:09 CET 2010 | Multimeter28119
Was hat eine sogenannte "Wasch"anlage eigentlich mit einer Fahrzeugwäsche zu tun? - mal abgesehen von der Wortverwandtschaft. Hab ich nie so richtig verstanden
MfG
roughneck
Sat Feb 06 01:19:36 CET 2010 | alexanderschiller
Also Ich wasche meinen Wagen bei minus temp. auch nicht.
erstens wird er wieder sehr schnell dreckig, und zweitens, denke Ich
das unnötige Nässe nur die rostbildung fördert (ist zwar 11
Jahre alt, hat aber keinen )
Außerdem macht das Auto waschen bei Sonnenschen mehr Spaß
Sat Feb 06 02:35:59 CET 2010 | 124er-Power
Ich wusste garnicht, dass das Wasser in der Waschanlage wieder aufbereitet wird
Da kann man sich eine Autowäsche ja dann wirklich sparen.
Ich wasche prinzipiell nur per Hand und mein kleiner bleibt übern Winter in der trockenen Garage und träumt vor sich hin
Sat Feb 06 10:30:58 CET 2010 | Fensterheber15352
Ich wasche auch im Winter viel, zweimal im Monat in die Waschstraße und zweimal einfach nur abspritzen. Im Sommer dann nur einmal Waschstraße und dreimal richtige manuelle Wäsche. Alles wird schmutzig, aber ihr macht ja auch eure Wohnungen / Häuser sauber, also warum dann nicht auch das Auto? Der Lack von meinem Auto (und auch der von den letzten drei Vorgängern) war gerade wegen meiner Waschwut immer wie neu und glänzt(e) wie am ersten Tag.
Sat Feb 06 11:01:53 CET 2010 | emil2267
nen fetzen tesafilm straff übers türschloss geklebt,dann wirds in der waschstrasse auch net nass & jede gute waschstrasse sollte nen grossen fön & was zum "abledern" dabeihaben
bürstenwaschstrassen würd ich noch nicht mal mit nem neuwagen benutzen,noch nicht wenn es gar net der "eigene" is,dann doch lieber in der SB-box selbst hand anlegen
Sat Feb 06 11:37:41 CET 2010 | Faltenbalg9980
Nun mir einem Neuen Auto würd ich vielleicht auch öfter und gründlicher waschen, aber bei iener alten gurke, wo der Lack eh schon 100 Kratzer hat sehe ich keine veranlassung dazu
Sat Feb 06 11:46:57 CET 2010 | Rostlöser144
Der 4 Jahre alte Fiat hat am Donnerstag bei +6 Grad wieder eine Handwäsche bekommen.
Meine alte Gurke hab ich nur mit der Foam Cannon und Maxi Suds II, Snow Foam und nen guten Schluck APC eingefoamt.
Mehr mach ich da nicht.
Gruß
yo-chi (wartet momentan auf wärmere Temperaturen.. will den Punto kneten und wachsen)
Sat Feb 06 19:02:10 CET 2010 | mr. mountain
Heute nachmittag hab ich meinen A4 erst in der Waschbox abgesprüht und
bin danach in eine Portal-Waschanlage (Soft-Tex) gefahren.
Danach seit November wieder mal gesaugt und das Cockpit abgestaubt,...
ich konnte den Dreck auch nicht mehr sehen.
Sat Feb 06 22:20:06 CET 2010 | Achsmanschette52961
Ich wasche auch regemäßig. Auch wenns noch richtig dreckiges Wetter ist! Man duscht ja auch täglich obwohl man immer wieder schmutzig wird . Morgen ist der Dicke endlich mal wieder dran. Und im Frühjahr wird einmal Motor und Unterboden mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
Sun Feb 07 21:23:36 CET 2010 | Reifenfüller13772
Mache es auch so wie einige Vorredner.Wöchentlich abspritzen und alle zwei Wochen Waschanlage mit Unterbodenwäsche.Fahrzeugpflege bedeutet ja nicht nur,daß der Wagen schön ausschaut,sondern auch, daß Schäden durch aggresiven Schmutz verhindert werden.Wir haben schließlich den heftigsten Winter seit Jahren und schon seit Wochen ständig Salz auf der Straße.
Mon Feb 08 06:50:38 CET 2010 | Achsmanschette52961
Komm grad der WA! Der vorsprühreiniger ist bei -7° kaltem Auto dran fest geforen.. . Aber nach der 1. Dusche war alles wieder aufgetaut.
Mon Feb 08 06:51:17 CET 2010 | Batterietester1174
Also ich hab meinen Dicken das letzte mal am 30.07.2009 vorm Omega/Senator Treffen gewaschen Seit dem nicht mehr. Deswegen sieht er auch jetzt so ein bisschen dreckig aus
Ich hab´s halt nicht so mit der Wagen-Pflege
Mon Feb 08 17:54:36 CET 2010 | Celsi
Mein Auto hat nichts verbrochen und es schwer genug im Winter - warum soll ich es öffentlich auspeitschen lassen ? Gerade auf schwarz, wo man jeden Striemen sieht.
Er wird im Winter nur mit dem Dampfstrahler bearbeitet, ohne Bürstenkontakt, und bekommt eine Handwäsche wenn die Temperaturen es zulassen. Und wenn der Wagen zuvor ordentlich auf den Winter vorbereitet wurde (ein gutes Wachs und eine Felgenversiegelung), braucht es auch gar nicht mehr als die Hochdrucklanze, solche 'Drecknester' entstehen gar nicht oder lassen sich einfach wegsprühen.
Wichtig: Die Lanze auch unter den Wagen und in die Radkästen halten, um Salzablagerungen loszuwerden. Sobald die Temps wieder über 12°C sind, bekommt er eine Politur und erneut Wachs. So bleibt der Lack striemenfrei und neuwertig - kaum eine Waschanlage ist sanft genug, das zu gewährleisten.
Vorsorglich weise ich drauf hin: Die Ansichten, wie/wann ein Lack in gutem Zustand ist, variieren von Person zu Person stark.
Gruss,
Celsi
P.S. Oh, hallo yo-chi
Mon Feb 08 19:02:49 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W202:
Wie oft wascht/putzt/poliert/wachst ihr euren W202?
[...] Och, das ist anderwo kaum unterschiedlich
[...]
Artikel lesen ...
Mon Feb 08 19:08:06 CET 2010 | himbeersahneschnitte
Im Winter mache ich prinzipiell keine Wäsche, da es sich nicht lohnt, frisch gewaschen dann raus auf die Strasse und das Ding ist wieder dreckig. Das Geld ist rausgeschmissen. Bei Minus Graden schon garnicht. Es werden nur die Rückleuchten und die Scheiben gesäubert, fertig.
Wed Feb 10 11:24:07 CET 2010 | MoparMan
Hallo,
zum Thema Wasser in der Waschstraße:
Natürlich wird das Waschwasser zum Teil wiederverwendet. Nur rein mit Frischwasser waschen ? Dann würde die Wäsche min. 2€ nur wegen der Wasserkosten teurer. Auch kann so weniger Waschchemie eingesetzt werden, das ist wie in der Wasch- und Spülmaschine zu Hause. Dort zirkuliert das "Schmutzwasser" doch auch. Erst zum Schluß wird mit frischem Wasser ausgespült.
Die Filtrierung entfernt Schmutz und Schwebstoffe, dahinter steckt nicht nur ein Filter, sondern diverse große unterirdische Setzbecken.
Grober Schmutz sinkt zu Boden, das Wasser wird durch mehrere große Behälter langsam geleitet, zuletzt sorgt ein Flockungsmittel dafür das auch Schwebstoffe zu Boden sinken. Dann erst durch die Filteranlage, jetzt ist das Wasser ist wieder einwandfrei.
Es wird nur ein Teil aufbereitet und auch nur im vorderem Bereich der Waschstraße verwendet. Ab dem Klarspülbogen und natürlich dem Wachsbogen wird Frischwasser (Trinkwasser) eingesetzt. Das muß so sein weil das weiche Waschwasser sonst die Funktion des Wachses verhindert und das Trockungsergebnis verschlechtert. Auch ohne Wachs wird ein Trocknungsmittel vor dem Gebläse aufgesprüht. Das Wasser perlt so größtenteils ab. Ein geschlossener Wasserfilm läßt sich nicht im Gebläse entfernen.
Jetzt im Winter muß mehr Frischwasser zugesetzt werden da sich viel Salz auf den Autos befindet. Wäre der Salzgehalt im Wasser zu hoch, würde die Autowäsche nicht funktionieren. Die Wachse und Trockungsmittel funktionieren nicht mit zu viel Salz im Wasser.
Der Salzgehalt im Waschwasser liegt unter dem Grenzwert für Salz im Trinkwasser !
Das Ganze gilt nur für Waschanlagen die sich auch darum bemühen. Es gibt wie bei Restaurants saubere und schmutzige Vertreter ihrer Art.
Die Wasseraufbereitung in kleinen Portalanlagen ist natürlich eine andere wie in einer großen Waschstraße. Auch gibt es diverse technische Lösungen.
Tue Feb 16 21:13:32 CET 2010 | Rider66
Also in meiner Stamm-Waschstraße "Best Carwash" steht auf der Internetseite, dass 98% des Wassers aufbereitet werden und nur 2% Frischwasser zugeführt werden.
Fri Feb 19 14:09:56 CET 2010 | R6-Machine
Ich fahre im Winter nur in die Waschanlage, wenn es 1. über 0°C ist und 2. das Wetter für die nächsten Tage schön ist.
Meine Schwester fährt mit Ihrem 92er Opel Corsa nur vorm TÜV-Termin in eine Waschanlage, also alle 2 Jahre
Auf eine richtige Unterbodenwäsche verzichte ich lieber und fahre nachdem das ganze Salz von der Straße ist, am besten eine längere Strecke durch strömenden Regen. Das Regenwasser kommt dann schließlich auch nur dahin, wo auch das Salzwasser hinkommt. Mit einer Hochdruckunterbodenwäsche wird das Salz nur mit Gewalt in die tiefsten Ritzen des Unterboden verteilt und verrichtet dort seine zerstörerische Arbeit.
Gruß
R6-Machine
Mon Feb 22 19:12:39 CET 2010 | Honkie2
Meiner wurde schon seit Ende Oktober (Non-Stop Minusgrade) nicht mehr gewaschen. Letztens war er nach einem Schneefall und vorgestern nach dem Regen richtig schön sauber - hat echt geglänzt. So langsam klettern die Temperaturen jedoch wieder in den Plusbereich, da kann man die Fuhre endlich per Handwäsche sauber machen - in die Waschanlage kommt mir der Scirocco nämlich nicht.
Mfg
Honkie2
Tue Feb 23 14:26:24 CET 2010 | Trennschleifer34440
Ich fahre meinen neuen Golf VI circa alle 5-6 Wochen durch meine Stamm-Waschstraße - das erscheint mir ein guter Kompromiss zwischen gar nicht und alle 1-2 Wochen zu sein. Im Sommer wird er zwischendurch in der SB-Waschanlage gereiningt (nur Hochdruck, keine Bürste). Viel wichtiger als die Außenreinung ist mir aber die Innenreinigung, die ich circa alle 3 Wochen vornehme. Schließlich sehe ich mein Auto öfters von innen als von außen!
Wenn ich könnte, würde ich mein Auto auch selbst waschen. Da ich es aber nicht kann und auch niemanden kenne, der es mir zeigen könnte, lasse ich es besser. Schließlich kann man mit einer schlecht gemachten Handwäsche den Lack genauso viel oder sogar mehr schädigen als bei der Fahrt durch eine gute Waschanlage.
Tue Feb 23 23:42:58 CET 2010 | alexanderschiller
Wieseo kannst Du mit einer Handwäsche deinem Lack mehr schädigen als eine
gute waschanlage?
Denke das eine Handwäsche (mit Schwamm) immer noch um einiges Sanfter
ist als die Waschanlage, bei der Die Bürsten mit doch recht hoher Geschwindigkeit
(Umdrehung) gegen den Lack "schlagen"...!!!??
Ausserdem kannst Du dich bei einer Handwäsche ganz Gut den Problemzonen
widmen. (meine Meinung)
Mfg Alex
Wed Feb 24 11:30:11 CET 2010 | Trennschleifer34440
Lieber Alex,
bitte lies noch mal, was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben, dass ich keine Ahnung von Fahrzeugpflege habe und dass ich deshalb glaube, dass eine von mir SCHLECHT GEMACHTE Handwäsche dem Lack vermutlich mehr schaden kann als eine GUTE Waschanlage. Von einer BÜRSTENwaschanlage war nicht die Rede...
Dass eine gute, fachmännische Handwäsche 1000 Mal besser ist als der Gang durch die Waschanlage versteht sich für mich von selbst. Dies kann ich meinem Wagen aber leider nicht bieten. Es sei denn, Du bist ein Mann vom Fach und bietest mir alle 5-6 Woche Deine Putzkünste am Wochenende für lau an...
Grüße,
Susi
Wed Feb 24 11:57:36 CET 2010 | alexanderschiller
Hallo Susi,
Hab Dich vielleicht falsch verstanden, sorry. Aber Du weisst doch bestimmt das Du
Deinen Wagen auf jeder normalen Waschanlage auch von Hand (Schwamm + Eimmer)
Waschen darfst. Ob Du das auch (gut) Kannst ist natürlich eine andere Frage.
Klar kann Ich dir Meine Putzkünste zeigen, Ich bin doch ein Gentleman
Aber auch Gentlemans müssen für Ihre Anstrengungen entlohnt werden, egal wie.
Mfg Alex
Wed Feb 24 12:49:06 CET 2010 | Trennschleifer34440
Moin Alex,
ein Schwamm, ein Eimer und eine SB-Waschanlage machen noch kein gut per Handwäsche geputztes Auto. Lies mal im Pflegeforum nach wie viele motivierte Handwäscher ihren Lack wegen zu wenig Kenntnis und zu viel Aktionismus "kaputt geputzt" haben. Bei einem älteren Wagen kann man ja auch guten Gewissens erst mal drauf los putzen und ein paar Macken dabei in Kauf nehmen. Aber ich habe wie gesagt einen Neuwagen und spare mir daher das Experimentieren lieber fürs Erste.
Außerdem ist das Autoputzen mittels Eimer und eigener Produkte nur auf wenigen SB-Waschplätzen erlaubt. Hier in meiner Nähe gibt es keinen. Und auf dem eigenen Grundstück, das ich darüber hinaus nicht besitze, ist es hier auch nicht erlaubt...
Aber bevor diese Grundsatzdiskusion weiter ausartet: bleib Du ein Gentleman und bei Deiner Handwäsche, ich bevorzuge bis auf Weiteres immer noch meine Stamm-Waschanlage.
Grüße,
Susi
Thu Feb 25 20:36:37 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: MOTOR-TALK.de - Breaker's Block:
Winterblog der anderen Art
[...] hier.
Tückenüberall, ab und zu mal waschen,
Ach, auch alles doof, überall der gleiche weiße Scheiß, von Ost nach West – von Dom zu Dom. Von Süd nach Nord, von Küste zum Berg. Manche haben das ganze auch gar nicht [...]
Artikel lesen ...
Sun Mar 07 07:14:15 CET 2010 | Schattenparker4973
Hallo MoparMan,
Du hast die Eigenschaften und die Funktionsweise einer Waschanlage gut erklärt, ich wollte gerade damit anfangen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Im WInter Auto waschen ist für mich regelmässig Pflicht, bei gepflegten Türdichtungen, friert auch nichts an, wer eine Zentralveriegelung hat, braucht sich um eingefrorene Türschlösser nicht zu sorgen. Ansonsten halt abkleben !
Wer mit Türschlosseinteiser arbeitet, sollte seine Schlösser spätestens im Frühjahr mit einem Mittel wie Sonax Schloßfit wieder pflegen, der Türschlossenteiser spült nämlich die Gleitmittel die ein Schloß benötigt weg.
Gruß Jürgen
Deine Antwort auf "Wagenwäsche im Winter....besser regelmässig;)"