Thu Oct 22 11:32:33 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (133) | Stichworte: Oldtimer, RX-7, Sportwagen, Youngtimer
Moin Motortalker,
ich fahre ja nun auch schon seit rund 13 Jahren diverse Youngtimer und diese Hobby hat nichts an seinem Reiz eingebüsst
mal angefangen mit einem Fiat 124 Spider über einen BMW Baur Cabrio hin zu den Wankelsportlern Mazda RX-7....
ich habe hier gerade einen netten und spanndenden Artikel (wenn auch schon älter) gefunden warum dieses Thema auch vermehrt junge Leute interessiert....lest selbst
YOUNGTIMER und JUNGE LEUTE
Youngtimer sind Wagen, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind und in der Regel nicht besonders lässig aussehen. Trotzdem boomt der Markt. Vor allem junge Menschen wollen die alten Autos fahren.
So vielfältig wie die möglichen Motive zum Youngtimerkauf sind auch die Gründe, sich für ein ganz bestimmtes Modell zu entscheiden. Es kann die leichtlebige Sexyness eines Alfa Spider oder Triumph TR 6 sein. Der herzliche Proll-Charme eines VW Scirocco oder Opel Monza. Die gediegene Solidität einer Mercedes S-Klasse der W-126-Baureihe. Aber gerade auch diese öffentlich vorgetragene Spießigkeit eines Ford Granada oder gar VW Derby, die sich kein modernes Auto mehr trauen würde. Und die besonders in einem Umfeld, in dem alle "irgendwie cool" sind, ihre ganz eigene Ausstrahlung bekommt.
Allen gemeinsam und für Fans entscheidend ist: Diese Autos machen eine Individualität möglich, die Neuwagenkäufern heute weitestgehend verwehrt ist. Weil die noch in den 70er-Jahren vorhandene Markenvielfalt längst Marktgesetzmäßigkeiten zum Opfer fiel. Mittlerweile ist jeder motorisierte Einkaufskorb auch als Cabrio zu haben. Plattformstrategien und Kooperationen der Automobilkonzerne haben eineiige Mehrlinge hervorgebracht wie den europäischen Familienvan, der baugleich in den Showrooms von Peugeot und Citroen, Fiat und Lancia steht und nur auf den zweiten Blick an Detailunterschieden bei Nase und Interieur von seinen Geschwistern zu unterscheiden ist.
Der Spielraum für Individualität beschränkt sich bei aktuellen Autos im Wesentlichen darauf, die Plas-tikapplikationen am Armaturenbrett in Alu- oder Karbonoptik zu ordern. Automobiler Nonkonformismus ist bestenfalls noch mit Exoten wie dem scheinbar einem Comic entsprungenen Daihatsu Copen oder dem nostalgischen Morgan-Roadster möglich.
Genauso wichtig wie Individualität ist Youngtimerfahrern aber auch folgender Aspekt: Ein Youngtimer bedeutet den Ausstieg aus der automobilen Leistungsgesellschaft. Mit diesem Auto müssen sie bei den langweiligen, aber klassischen Männergesprächen nicht mitmachen. Sie haben weder sagenhafte PS-Zahlen anzupreisen noch märchenhaft günstige Verbrauchswerte, mit denen in Wahrheit nicht einmal ein Mofa von der Stelle kommt.
Stattdessen können die Youngtimerfahrer auf der Autobahn voller Gelassenheit aus einem träge-unkaputtbaren Mercedes der W-124-Baureihe auf rotgesichtige Familienväter schauen, die der Gattin, den lieben Kleinen und vor allem sich selbst einmal mehr beweisen müssen, dass ihr Turbodiesel statt der vom Werk versprochenen 208 eben doch stolze 212 Stunden-kilometer schafft. Falls er nicht gerade im Stau steht.
LEBEN OHNE BORDELEKTRONIK
Zuletzt punkten Youngtimer mit einem unscheinbaren, aber bedeutenden Gimmick: Bis in die frühen 90er-Jahre wurden Autos ab Werk meist mit einem kleinen Werkzeugset ausgestattet, das die Chance auf Selbsthilfe im Krisenfall versprach. Besonders für Männer ist das von hoher emotionaler Bedeutung. Sie wollen nämlich ihr Auto verstehen. Auch dann, wenn es ihm nicht gut geht. Und selbst wenn sie nach einer Viertelstunde die Schraubenschlüssel wieder im Kofferraum verschwinden lassen und doch den Pannendienst rufen, bleibt das gute Gefühl, wenigstens eine Chance gehabt zu haben. Fordert sie dagegen die Bordelektronik eines modernen Daimler oder BMW auf, sofort rechts ran zu fahren und den Motor abzustellen, fühlen Männer nur eins: abgrundtiefe Hilflosigkeit.
den Rest dieses weit umfangreicherenn Artikels bzw. die Quellenangabe--http://www.welt.de/.../Warum_junge_Leute_spiessige_Autos_fahren.html
im link
ich finde es schon eine feine Sache wenn auch junge Autofahrer den Reiz der alten Kisten für sich entdecken,ist man doch fast klassenlos unterwegs und es macht viel Spass sich mit den alten Autos zu beschäftigen und diese zu pflegen
gibt es hier noch mehr Youngtimer Fans??
mfg Andy |
Thu Oct 22 11:50:10 CEST 2009 | Fimpen
Obwohl ich eigentlich nicht mehr zu den jungen Leuten gehöre, wollte ich, und möchte es eigentlich immer noch, einen Youngtimer fahren.
Leider sabbelt man (ich) zu viel, ohne zu handeln.
Zweimal hatte ich schon traumhafte Gelegenheiten ausgelassen. Der top-gepflegte Pirelli-GTI meiner Nachbarin, die diesen Wagen dann für ´n Appel und ´n Ei in Zahlung gegeben hat. Der Händler hat das gute Stück in seine Sammlung aufgenommen und ich kann den Wagen jeden Tag sehen und mich sonst wohin beißen.
Die zweite Gelegenheit war ein 3er BMW (E21) meines Onkels, der den Wagen ebenfalls, weil ich zu zögerlich war, in Zahlung gab.
Von Mercedes gab es mal ein schönes Plakat mit einem alten SL (glaube ich), Motto: „Den wollten Sie doch immer fahren, wenn Sie groß sind. Wie groß wollen Sie noch werden.“
Scheinbar wachse ich noch.
Thu Oct 22 11:52:49 CEST 2009 | volvocrasher
Mein erstes eigenes Auto war eine anno 2000 gekaufte Amazone, sie BJ1969, ich 1979. War "damals" ein erschwingliches Auto mit Coolnessfaktor 24.
Thu Oct 22 11:59:44 CEST 2009 | PS-Schnecke52636
Ja dann oute ich mich auch mal als Youngtimer-Fan, obwohl ich auch noch recht jung (23) bin.
Mein MX-5 NA ist zwar noch kein "richtiger" Youngtimer, aber auf bestem Wege dahin.
Mit dem NA bin ich sportlich, rel. günstig und KLASSENLOS unterwegs
Das macht einfach nur Spaß.
Ich habe kein Interesse an einem neuen Scirocco mit 200PS, wenn ich stattdessen mit einem echten Roadster mit Klappscheinwerfern durch die Lande cruisen kann.
Youngtimer SIND cool! Gäbe es noch richtig gute Exemplare, würde ich wahrscheinlich auch einen Manta B fahren
Thu Oct 22 12:00:52 CEST 2009 | andyrx
@volvocrasher
bei meiner Tochter ist es auch krass (wen auch nicht ganz so ) denn sie ist am im Januar 1990 geboren und ihr Auto,ein Mazda 323BG, ist Baujahr 29.12.89
mfg Andy
(2028 mal aufgerufen)
Thu Oct 22 12:22:27 CEST 2009 | Achsmanschette51094
Joa... mein Kadett E is mittlerweile auch Youngtrimer...
Mein Vater fuhr schon einen und getuned gefallen mir die Dinger nunmal sehr gut...
Ausserdem kann ich da noch alles selbst machen...
Einziger Nachteil: Mittlerweile sucht man für spezielle Ersatzteile oder Tuning scho n bissl länger...
Thu Oct 22 12:26:06 CEST 2009 | wellental
Also, ich muss diesem Artikel echt in allen Punkten rechtgeben, und das kommt nicht oft vor !
Bin jetzt mit 32 auch nicht mehr der allerjüngste, das hindert mich aber nicht dran mit meinem 2er GTI 16V von 1990 oder dem 1986er Honda Prelude AB meiner Freundin richtig Spass zu haben. Für mich kämen allein schon wegen dem ganzen Elektronik-Fahrer-Gängelungs-Klimbim keine neueren Autos in Frage. Da ich selber als Software-Entwickler arbeite, weiss ich, dass ich sowas NIE im Auto haben will
Dass man relativ einfach was selber an den Schleudern reparieren kann, spart auch zumindest soviel Geld, dass man sich den Sprit dafür leisten kann. Und Spass macht's obendrein. Das ich hätt vor einigen Jahren nie gedacht. Und jetz wird geschraubt, was das Zeug hält ! Ich habe es mir als heres Ziel gesetzt, dass ich den GTI mal meinem ersten Sohn vermache (wenn ich mal einen habe), dass der mal sieht, dass man in einem Auto durchaus auch ohne elektronische Helferlein Spass haben kann.
Thu Oct 22 12:26:39 CEST 2009 | andyrx
was macht denn mehr Spass-->das Schrauben oder das Fahren??
mfg Andy
Thu Oct 22 12:27:33 CEST 2009 | oli
hatte bisher nur einen alten youngtimer und einen oldtimer. letzterer macht deutlich mehr probleme als ersterer, ist aber durchaus ueberschaubar. und ich "brauche" kein auto, dann muss es auch nichts sein, was unter allen wetterbedingungen elektronische wunder zu vollbringen imstande ist.
lieb gruss
oli
Thu Oct 22 12:32:14 CEST 2009 | andyrx
@oli
coole Farbe der Volvo
mfg Andy
Thu Oct 22 12:32:29 CEST 2009 | wellental
@andy: das hält sich bei mir so die waage
Thu Oct 22 12:34:03 CEST 2009 | bjoern1980
Mein 82er 380SE war ein bisschen die Erfüllung eines Kindheitstraumes - zum 560 hatte es damals (2000) leider nicht ganz gereicht. Ich hatte auch nicht die Geduld, richtig danach zu suchen.
Abgesehen davon, dass der 380 die pure Lässigkeit war (Serienzustand, verchromte Radläufe, Barockfelgen), das Fahrgefühl war einfach einmalig. Der Durst übrigens auch. Dieser - und der Rost - zwangen mich leider nach nicht allzulanger Zeit, das Gefährt wieder zu verkaufen.
Thu Oct 22 12:36:30 CEST 2009 | andyrx
bei mir leider nicht
denn zum Schrauben fehlt mir Platz,Zeit und ein gewisse Talent
ich habe halt einen versierten Schrauber der mir meine Wankelrenner am laufen hält....
mfg Andy
(1752 mal aufgerufen)
Thu Oct 22 12:36:58 CEST 2009 | maxl 909
Ich (19 Jahre) kann ganz klar sagen es gibt nichts tolleres als alte Autos....
Ob nun von Audi (QP/Quattro/200er/V8), BMW(8er oder E30-Reihe), VW (Scirocco I), Opel (Ascona/Manta/Rekord) oder auch Ford Capri.
Es gibt viele Autos die mich Reizen vorallem die im hohen Alter, ein neuer hat kein "Gesicht" jede Marke hat von der andere abgeuggt
Auch bin ich froh "relativ alte" Autos zufahren mit wenig Elektrik, jedoch zählen meine mit nun 13 und 15 Jahren doch zu den jüngern.
Sollte jedoch mal dsa Geld, der Platz und vorallem die Zeit da sein werde ich mir wohl einen der oben genannten Youngtimer gönnen
Thu Oct 22 12:40:42 CEST 2009 | mozartschwarz
Meinen Sohn hab ich, Gott sei Dank, infiziert. Er nennt, mit 20 Lenzen, 2 Ascona C sein eigen. Papa hat natürlich auch Spaß an den Kisten und will kein Auto mit OBDII oder noch schlimmeres. Mein Ziel ist endlich wieder nen C-Rekord zu Besitzen. Den hätte ich nie verkaufen dürfen!Heulsmiley
Thu Oct 22 12:42:55 CEST 2009 | andyrx
habt ihr auch schon alle euer Servicepack 2 Update gemacht
duck und wech
mfg Andy
Thu Oct 22 12:45:54 CEST 2009 | wellental
ja, heut morgen beim tanken (öl+kühlwasser)
Thu Oct 22 12:57:54 CEST 2009 | maxl 909
Dem Anlasser nen Schlag mit dem Hammer verpasst alles betsens
Thu Oct 22 13:35:30 CEST 2009 | andyrx
Moin
ihr werdet lachen,aber diese elende Elektronik bzw. High Tech Technologie die frühzeitig den Arsch zukneift hab ich gerade gehabt und mit reichlich Verlust wieder verkauft-->Bericht
der Mazda 323 V6 GT denn ich jetzt für kleines Geld erworben hab ist immerhin auch schon 15 Jahre alt,aber eben für die Werkstatt meines Vertrauens kein Hexenwerk,die A-Klasse hätte ich wohl nur bei Daimler Benz retten können bzw. horrendes Geld bezahlt und das bei einem Auto welches gerade mal 5000km per anno auf die Uhr bekommt.
würde mir dieses mit dem Mazda wiederfahren,kann ich ohne große Schmerzen entscheiden ob ich ihn behalte oder entsorge....denn das was ich bei dem kleinen Benz an Verlust in 6 Monaten gemacht hab,hat der Mazda nicht mal gekostet...
ich bin geheilt
mfg Andy
Thu Oct 22 14:17:18 CEST 2009 | metronaut
... das Beste daran ist wirklich, in keinerlei Gespräche über Autos einbezogen zu werden - sehr entspannend. Wahrscheinlich möchte man mich nicht verletzen, da ich mir ja ganz offensichtlich nichts besseres leisten kann - ich Armer!
Und als Coolness-Faktor sehe ich mein Auto sowieso nicht, wir gehen nach dem Aussteigen immer getrennte Wege.
Thu Oct 22 14:37:19 CEST 2009 | oli
@andy, der erste oder der zweite? danke jedenfalls! zweiterer sollte dank poliereinsatz eigentlich wieder sein burgunderrot annehmen, ist zumindest auf dem dach allerdings eher rosa geworden. hat aber auch schon 38 jahre auf dem buckel.
lieb gruss
oli
Thu Oct 22 14:40:09 CEST 2009 | Standspurpirat30156
Hab jetzt den ganzen Thread noch nicht gelesen, aber ist doch klar:
1. Youngtimer sind preisgünstig
2. sind oftmals die flotteren Autos von der Optik her, weil noch individueller als heute
3. ist der Einstieg zum "selber-Schrauben", weil die Elektrik gerade mal noch so eben durchblickbar ist
4. Und nicht zuletzt ist´s der Einstieg in die Oldtimer-Gemeinde, was alles nette und meist technisch sehr kompetente und versierte Leute sind.
Gruß
Thu Oct 22 14:44:22 CEST 2009 | andyrx
nun die Youngtimer Szene gilt als aufgeschlossen und tolerant,da es nur fliessende Grenzen gibt in der Defintion was ist ein Youngtimer
und alle verbindet zumeist eben ein Hobby wo sich dann auf diversen Treffen/Events/Veranstaltungen auch schnell die entsprechenden Benzingespräche ergeben.....für manchen das Salz in der Suppe
mfg Andy
Thu Oct 22 14:49:20 CEST 2009 | cng-lpg
Hallo,
ich habe einmal versucht, einen Youngtimer zu kaufen. Ich bekam ihn nicht. Es war ein Volvo 66 DL, das gleiche Modell, durch das ich meine Frau kennenlernte. Die Besitzerin - eine Dame in den späten 70ern oder frühen 80ern - wollte den Wagen noch ein paar Jahre fahren. Auf ein neues Auto hatte sie keine Lust. "Unser" 66er ist schon 1990 gestorben - Unfall, Totalschaden beim Besitzer nach mir.
Aber da ich ganz allgemein alte Autos schätze, kommt mir garantiert mal ein 30 bis 40 Jahre altes Auto ins Haus. Youngtimer sind mir doch noch zu jung, weil ich ja schon die 30 bis 40 Jahre alten Autos noch aus ihrer Zeit, meiner Kindheit kenne. Dafür fuhr ich in meiner Jugend selber schon ältere Schätzchen, z. B. Käfer und Enten ziwschen 20 und 30 Jahren. Auch Mopeds älteren Baujahres hatte ich. Aktuell habe ich mir wieder eines geleistet: Honda CX 500 - die Güllepumpe. Meine ist über 30 Jahre alt. Die hat einfach viel mehr Charme als die aktuellen Mopeds. Aber auch meine letzte BMW - mit ca. 25 Jahren eigentlich noch nicht wirklich alt zu nennen - war ein tolles Teil. Es wird nicht meine letzte gewesen sein!
In oder mit einem schönen alten fahrbaren Untersatz in tollem Zustand fährt man anders: Da ist die Fahrt ein Genuß und wenn alle anderen schneller fahren wollen - laß sie doch!
Meine Jugendträume: Opel Rekord C Coupé oder Caravan (ich nehme auch eine Limousine), der Ford Taunus 17 m Badewanne, Volvo Buckel oder Amazon aber auch alte Käfer aus den 60ern - wie gesagt Träume! Außer dem Käfer. Denn einen traumhaften '65er Export mit Schiebedach hatte ich mal.
Realistisch wird mein Oldtimer wohl irgendwann mal Opel Ascona B oder Volvo 242, 244, 245 oder so heißen...
Gruß Michael
Thu Oct 22 14:55:55 CEST 2009 | PartyBlazer
Ich weiss nicht ob man mich noch zu den Youngstern zählen kann mit 28 aber interessieren tu ich mich allemal für Youngtimer !!! Nicht zuletzt weil mein Schwager ne kleine Youngtimersammlung hat, darunter sind : VWPorsche, Fiat Spider, und ein Wunderschöner Bmw E30 M3 Johnny Cecotto Edition !
Verliebt hab ich mich (seit ich ein bub war) in einen Audi Coupe S2 aus den frühen 90er Jahren, wenn die Zeit reif ist werd ich mir den Traum erfüllen !!
Obwohl aktuell ein Geschäftskollege ein traumhaftes Audi Cabriolet Bj. 97 mit 2.6 l V6 Motor, Vollleder, 17 Zoll Bolleros und ganz in schwarz für nen Kampfpreis feil bietet !!!
Der Alltag steckt doch voller Versuchungen !!
Thu Oct 22 15:00:44 CEST 2009 | bjoern1980
Stimmt - viele (automobile) Versuchungen. Wenn man eine bestimmtes Fahrzeug im Auge hat, sollte man sich meiner Meinung nach auf keine Kompromisse einlassen. Ansonsten ärgert man sich hinterher unter Umständen, weil es doch nicht zu 100% das ist, was man gesucht hat (und wovon man möglicherweise seit Jahrzehnten geträumt hat).
Meinen aktuellen Youngtimer habe ich zwei Jahre gesucht, dafür aber jetzt ein perfektes Exemplar (930 turbo, Bj. 86). Bei Gelegenheit werde ich mich nochmal auf die Suche machen nach einem lässigen Fahrzeug aus meinem Geburtsjahr.
Thu Oct 22 15:17:22 CEST 2009 | Micday
Ich fand den Artikel klasse, damals wollte ich mit 18j selber ein Oldtimer haben aber hatte nicht das
nötige Kleingeld .
Mit 20j habe ich mir dann meinen ersten Daimler W123 200D geholt, damals war ich mit dem *Opaauto*
voll out, war mir aber egal. Na das ist nun schon 20j her, fahre also seit 20j W123, mein jetztiger W123
230 Bj78 nur noch bei Sonnenschein und mein Alltagsauto ist ein W124 230E.
Neue Autos haben für mich keine Seele, sehen alle gleich aus, finde ich zumindest und lösen in mir
keine Emotion aus.
Wenn ich aber einen Opel Kadett B oder einen Ford Granada sehe , ui das waren ja noch schöne Autos.
(1761 mal aufgerufen)
Thu Oct 22 15:24:03 CEST 2009 | bjoern1980
Die weißen Blinker sind ein Frevel, ansonsten ist das ein toller 123...Leider hat meine Oma den 200D damals nach Afrika verschiffen lassen, statt dem Enkel ein vernünftiges Auto zum Führerschein zu spendieren.
Thu Oct 22 16:39:46 CEST 2009 | Batterietester12700
Um dem heutigen Einheitsbrei zu entkommen MUSS man zum Young- bzw. Oldtimer greifen.
Habe letztens auch ein Golf 1 Cabrio Acapulco vor dem Verkauf in üble Hände bewahrt und werde ihn als Beginn einer Sammlung sehen.
Ein Mazda MX5 NA hatte ich bis vor kurzem,jedoch war leider viiiiiel zu machen.
Bei älteren Autos würden mir auf Anhieb 20 Typen einfallen, die ICH COOL finde,bei aktuellen Fahrzeuge wäre mir keines die vielen € wert,die sie kosten.
Thu Oct 22 16:54:32 CEST 2009 | andyrx
@partyblazer
diesen Satz ganz dick unterstreich,hätte ich mehr Platz wäre so manche Ringeltaube mehr in meinem Fuhrpark
aber irgendwo hat es dann doch sein Grenzen...sprich Platz und auch Zeit
mfg Andy
Thu Oct 22 17:02:09 CEST 2009 | Faltenbalg136619
Ich finde das die alten Wagen einfach Stil haben. Da sieht nich jeder aus wie der andere! Die neuen sehen langweilig aus. Irgendwie hat man manchmal das Gefühl das sich die Ingenieure verschiedener Marken untereinander Austauschen!
Ich hab mich sofort in mein einser Cabby verliebt der nebenbei genau 4 Tage älter ist als ich Sieht toll aus, is verdammt robust und sehr einfach zu reparieren wenn er mal ein Wehwehchen hat.
Wenn ich die Finanziellen Mittel hätte bräuchte ich warscheinlich eine riesen Halle um meine Klassiker unterzubringen. Aber bis dahin werde ich erstmal noch viel Spaß mit meinem 23 Jahre alten Gölfchen haben
Thu Oct 22 17:08:55 CEST 2009 | Schattenparker52393
Hm, ich hab zwar "erst" 29 Jahre auf dem Buckel, aber als Auto wäre ich damit schon eher Oldtimer als Youngtimer. Mittlerweile hab ich zwei wunderschöne W123, beide Limousinen, beide 230E, beide aus 1983, einer Classicweiß, der andere im traumhaften Lapisblau.
Es ist ne feine Sache, im 123er-Benz durch die Gegend zu gondeln. Ein Fahrgefühl, was einem kein neuartiges Auto bieten kann, irgendwie eine andere Welt, in der vieles noch mehr in Ordnung und entspannter war als heute.
Im nächsten Jahr werde ich den weißen 230E im Alltag fahren, ich habe ihn für 800,- € in einem tollen Zustand bekommen und so hab ich für den Gegenwert eines Mallorcaurlaubes ein individuelles, zuverlässiges und sicheres Auto, was sich nicht in der Fraktion der finanzierten BMW 1er und Mini Cooper messen muss. Sorry Jungs, ich steig da aus. Ihr habt "gewonnen" ;-)
An der Ampel und auf der linken Spur lasse ich den 1,4 TSIs und Co. gerne den Vortritt in der Gewissheit, dass mein alter Recke noch immer seinen Dienst versehen wird, wenn die Einheitsbau-Plastikeimer schon abgewrackt oder nach 10 Jahren mit Elektronik-K.O. in die Presse wandern. Ach, dein Alu-Block am TSI ist hinüber...? Bei 90.000...? Hm, ich weiß gar nicht...hat mein Alter 280.000 oder schon 290.000 auf der Uhr?
Ich freue mich darüber, wenn mir die junge Frau aus dem Uralt-Polo nebenan zulächelt und nicht dem Typen mit dem S3, der gerade die ganze Kreuzung beschallt. Sorry, mein altes Becker-Radio hat nur vier bierdeckelgroße Lautsprecher zur Verfügung.
Ich freue mich, wenn ich in den Wintermonaten dem Alten ein paar Wartungsarbeiten zugute kommen lassen kann. Frische Dichtungen, neue Öle, Konservierung. Ich freue mich, wenn er es mir ab dem Frühjahr mit einem klaglosen Starten nach Monaten Stillstand und vielen schönen (Fahr-)Stunden dankt.
Ich freue mich, dass ich der arroganten Autoindustrie ein Schnippchen schlagen kann und ihre überteuerten Lifestyle-Produkte einfach ignoriere. Sorry Leute, mein Auto wurde schon gebaut...
Thu Oct 22 17:09:48 CEST 2009 | andyrx
@Michael1987
das Golf I Cabrio sieht man ja noch durchaus öfter,so wird man dann auch manches mal an die erste Golf I Generation erinnert....die ansonsten doch kaum noch zu sehen ist,und spricht auch für die Solidität der bei Karman gebauten Erdbeerkörbchen
mfg Andy
Thu Oct 22 17:11:10 CEST 2009 | Standspurpirat30156
Genau so isses, Michl1987, die schönsten und besten Youngtimer haben´s halt bis heute überstanden, die ca 20 Jahre, vermutlich wird´s aber mit den heutigen Autos genauso sein, dass die schönsten und/oder technisch besten in 20 Jahren als Youngtimer rumfahren werden...und die allerbesten oder allerseltensten schaffen dann den Olymp der Oldtimer...
Beste Grüße
PS: OT: Ich muss bei meinem Youngtimer keinen ServicePack3 nachinstallieren, der schreit nur immer nach Spriiit, will also auch ne Art "Software"........ähem, Karman´s "ErDbeerkörbchen" war gemeint, oder ? Ich wunderte mich schon, wo mein "Maulwurf" abgeblieben ist......achso, Winterschlaf bis Windows 7 draußen ist....
Thu Oct 22 17:21:11 CEST 2009 | Omega-875
Bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, habe aber seit vielen Jahren einfach Spaß an diesen Wagen.
Meine drei sind zwischen 15 und 29 Jahre alt, und was das schöne ist, sie "erzählen" jeden
Morgen nach dem Start, wie es Ihnen geht.
Hatte vor einiger Zeit den Start in den Kauf eines neuen Wagens gewagt, nachdem ich aber feststellen durfte, daß ich alleine für das Wechseln einer Birne 167.- Teuro beim "Fachhändler" zahlen durfte,und zum anderen ein neues Auto die größte Geldvernichtungsmaschine in Form des Wertverlustes darstellt, ist nun wieder ein knapp 15 Jahre alter Omega unsere Familienkutsche.
Ich repariere lieber selber, was ich selber machen kann.
Und fahren wir mit unserem "Oldie" (Opel Rekord) irgendwo vor, kommt man häufig in sehr nette
Gespräche ( oooohh, hatten wir auch mal in der Familie ).
Und man wird immer häufiger von jüngeren Leuten angesprochen, wobei man dann oft hört,
dass die heutigen Autos alle langweilig und gleich aussehen.
Sollte das den Autodesignern nicht zu denken geben ?
Thu Oct 22 17:25:19 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Man sollte bei den Youngtimern aber auch zwischen "Mainstream" und "Gegen den Stream"...
Mainstream sind ja solche typischen Fahrzeuge wie:
Golf
Käfer
Capri
Taunus
Granada
Passat
Senator
Manta
W123
W126
5er
3er
7er
6er
usw.
Dazu gibt es aber auch schon Fahrzeuge, die nicht wirklich als Youngtimer in Betracht kommen... Darunter aber einige super preiswerte und dazu sehr starke Fahrzeuge mit V8 und ansehnliche Fahrwerte, usw.
So fallen mir spontan:
Rover SD1 (in allen Variationen mit 3,5l V8, 2,6l R6, 2,0l R4, 2,2l R4 TD, ...)
Triumph Acclaim (das letzte Auto mit dem Triumph Wappen)
Range Rover I (3,5l V8)
Jaguar XJ-S (mit V8 und V12 Motoren)
Citroen CX (2,0-2,5l Motoren und bis zu ca. 167 ps)
Renault 6
Saab 900 (lecker als Turbo 16V oder Aero)
Volvo 760 (mit 180 ps 2,3l Turbo Intercooler ohne Kat...)
usw.
Also, die gängigsten Youngtimer sind ja schon im Vergleich zu der genannten Liste ja schon 0-8-15
Ich bin im Moment auf "Zweitwagensuche"... Es wird entweder ein alter Lincoln, ein alter Rover oder eben eines der genannten Fahrzeuge (naja, mit Ausnahmen). Wohl eher ein SD1 3500 Twin Plenum Vitesse Lecker!
Aber warum? Einerseits: ich bin mit den Kisten aufgewachsen, andererseits sieht man sie viel zu selten. Aber noch geiler sind einfach Autos aus dem Osten. So ein Lada Riva oder ein Polski Fiat, Wartburg, Wolga usw. kämen auch in Betracht
Thu Oct 22 17:25:53 CEST 2009 | Skorrje
@TDI-Monster: Bin genau dein Baujahr und auch großer Fan der 123er-Baureihe. Jedoch schrecken mich die laufenden Kosten für Instandhaltung und Steuern von dem Erwerb eines 200-ers ab. Muss man da immens gute Kenntnisse haben oder ist die Wartung auch für Büroangestellte machbar? Oder kann man so ein Teil vielleicht auch einfach mal irgendwo "mieten", für das ultimative Fahrgefühl?
Thu Oct 22 17:37:26 CEST 2009 | andyrx
@deppen_daemel
die von Dir genannten Autos die nicht als Mainstream zu bezeichnen sind,sind in der Tat seltener und individueller aber eben auch weit kostenintensiver und für Selbstschrauber wesentlich anspruchsvoller
das geht bei der Teilversorgung los und hört bei einer kompetenten Werkstatt auf
es können ja auch Modelle wie
NSU Ro80
Audi Coupe S
Ford Osi
Fiat Argenta
Alfa Arna
Alfa 75/90
VW 411 und 181
VW K70
sein die ebenfalls sehr selten waren und schon zu Lebzeiten Raritäten waren....
mfg Andy
Thu Oct 22 17:39:39 CEST 2009 | cng-lpg
Die haben bei Stefan Raab neben den dort für diesen Zweck ja schon beliebten Granadas dieses Jahr auch ich glaube zwei K70 zerstört! Schande!!
Thu Oct 22 17:52:07 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
@ Andi
Naja, also, bei den Stückzahlen des SD1 kann man es nicht mit den genannten Modellen vergleichen Aber naja, ich bleibe mal bei den von mir gelisteten Modellen...
Triumph Acclaim -> Honda Ballade und somit kann man da Honda Teile nutzen
Range I -> viele Teile können vom Defender und SD1 verwendet werden, die meisten Teile gibt es aber auch als Nachbau
XJ-S -> okay, hier ist natürlich die Sache, dass es schon (wenn man eines der Modellen mit 3 4-Fach-Vergasern erwischt) bei der Vergasereinstellung die größten Probleme geben kann...
Citroen CX -> Karosserieteile sind selten, denn lange haben die Wagen nicht gehalten
Volvo und Saab, da brauche ich nichts zu sagen. Für den 760er Volvo gibt es fast alle Teile noch beim und bei Saab (hoffentlich) wohl auch
Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten: die begehrtesten Modelle in Deutschland sind eben fast alle aus deutscher Produktion und somit sind die Fertigkeiten hier im Lande noch gegeben - zumindest schriftlich Bei den von mir genannten Modellen ist es natürlich sehr schwer was zu finden, denn die Autos waren "Randerscheinungen"... Wie heute bei den US-Fahrzeugen (Caddis, Dodges, Chryslers) waren diese Fahrzeuge entweder schwer verkäuflich oder zur damaligen Zeit zu teuer...
Deine Antwort auf "warum junge Leute gerne Youngtimer fahren...."