• Online: 2.393

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Dec 23 01:11:48 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Alfa Romeo, Chrysler, Design, Fiat, Italien, Lancia, Tradition, USA

großer Name und schöne Autos--> Lancia
Großer Name und schöne Autos-> Lancia

Hallo Motortalker,

 

die Traditionsmarke Lancia war einer der schillernsten Automarken und ein Hersteller anspruchsvoller Hochleistungsautos mit großer Motorsportgeschichte (Lancia Stratos,Lancia 037,Lancia Delta) in Europa.

 

Ich selbst habe in den 80er Jahren viele Lancia gefahren und die Marke liegt mir immer noch sehr am Herzen....umso mehr schmerzt es nun zu sehen wie es für Marke notwendig um zu überleben auf den die Technik des Chrysler 300 zurückzugreifen um in der Oberklasse überhaupt noch etwas anbieten zu können.

 

Zitat:

 

 

Häppchenweise gibt der Chrysler-Konzern Details zu seinem neuen Flaggschiff preis - der Neuauflage des 300, dessen Debüt auf der Automesse in Detroit im Januar bevorsteht. In Europa soll der Viertürer nicht mehr als Chrysler, sondern als Lancia angeboten werden - die Marke verschwindet hier vom Markt.

Aus Chrysler 300 wird Lancia 300

Stattdessen wird der 300 das Programm der Nobelmarke Lancia nach oben abrunden, die sich nach der Produktionseinstellung des glücklosen Thesis aus der oberen Mittelklasse zurückgezogen hatte. Der Erfolg des 300 und des kleineren 200 - der ebenfalls von Chrysler kommt - ist entscheidend für die Zukunft von Lancia und damit einen der traditionsreichsten europäischen Autohersteller.

 

Neuer Chrysler 300 etwas filigraner als das Vorgängermodell

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Chrysler 300 von vorn und im Interieur deutlich moderner gezeichnet. Die Scheinwerfer erinnern an aktuelle Audi-Modelle, und der Gesamteindruck ist weniger bullig, dafür - in Maßen - filigraner.

 

Moderner Innenraum im Chrysler 300

Das Interieur wirkt nachgerade modern, das gewaltige Vierspeichen-Lenkrad des Vorgängermodells ist ebenso verschwunden wie die gewöhnungsbedürftigen Applikationen im Schildpatt-Look. Dafür tauchen zahlreiche LED das Cockpit in ein technoides Blau. Der seitliche Aufriss und die Heckpartie mit den hohen Rückleuchten orientieren sich weiterhin an der Vorgängergeneration.

 

Dieselversion für Europa

Angetrieben wird der Chrysler 300 von einem 296 PS starken 3,6-Liter-V6 und einem 5,7-Liter-V8 mit 365 PS. Ein bis zu 500 PS starkes Spitzenmodell namens SRT8 dürfte folgen. Ob dieser Bolide dann auch als Lancia nach Europa kommt, darf allerdings bezweifelt werden. Eher ist mit einem sparsamen Dieselmotor zu rechnen.

Quelle--}http://auto.t-online.de/.../index

 

nun der Chrysler ist sicher kein so schlechtes Auto,aber ein Lancia war halt immer etwas besonderes und individuelles und so schmerzt es schon ein wenig wenn am Ende nur das Lancia Signet verwendet wird und der Glanz dieser großen Marke nur noch Nostalgie ist.....andererseits dürfte ein Scheitern des Modells auch das Ende von Lancia bedeuten,das ist halt das Positive dabei:cool:

 

Ich hoffe das Lancia die Durststrecke hinter sich bringen kann und irgendwann mal wieder etwas vom Glanz alter Tage zurückkehrt,denn das Image und Prestige der Marke ist immer noch etwas ganz Besonderes.

 

wie findet ihr die Lancia/Chrysler Variante und kann das funktionieren..??

 

mfg Andy


Thu Dec 23 01:28:08 CET 2010    |    Provaider

Der Einzigste Wahre Chrysler 300 sind die hier.

Das war das erste Mucle Car, noch bevor man überhaupt wusste was das ist. Er war der begin einer Ära von schöner Autos.

 

Lancia ist ja eh nur ein aufgehübtschter Fiat im anderen Gewand. Von dem Ruhm vergangener Tage ist nicht mehr viel da. Keine Eigenentwicklungen. Eine tote Marke könnte man sagen.

Aber es gibt ja den New Stratos, der hat wenigsten ein Ferrari 430 Scuderia als unterbau, ein besserer Fiat. So wie damals im Stratos der Motor des Ferrari Dino 246 GT ein V6 werkelte

Thu Dec 23 01:33:02 CET 2010    |    andyrx

Zitat:

Lancia ist ja eh nur ein aufgehübtschter Fiat im anderen Gewand

das war nicht immer so aber leider hat zuletzt das Geld gefehlt und ohne Fiat wäre Lancia schon gar nicht mehr da....aber solche Modelle wie Aurelia oder Flammina oder auch die Fulvia Modelle und auch die ganzen Lancia Delta Modelle (abgeleitet vom Fiat Ritmo) waren schon etwas Besonderes;)

 

mfg Andy

Thu Dec 23 11:03:13 CET 2010    |    Provaider

Ich weiß das es früher anders war, aber auf dem Markt der letzen Jahre ist es nur der hübschere Fiat. Fiat hat Lancia nur im Sortiement um eine höhere Differenzierung zu erreichen. Damit wollte man auch Kunden erreichen die eher was extravagantes haben wollten. Leider war die Fiat Technik nicht immer so zuverlässig und wertig wie der Name Lancia erwarten lässt. Immerhin sind das ja die teuersten Fiat Modelle die versuchen eine "Luxus-Design" Image zu verkaufen.

Richtige Sportler haben sie ja nicht mehr im programm.

Vllt sollten die mal wieder eine Turboschleuder auf den Markt bringen die ordentlich Dampf hat. Dann noch eine puristischen Modellvariante davon die nur auf Leistungsgewicht schaut ala Lotus.

 

Mit den 300C bekommt Lancia jetzt sa sogar Know-How aus der Daimler-Chrysler ehe mit.

Thu Dec 23 11:03:59 CET 2010    |    Antriebswelle48531

Also ganz sachlich betrachtet ist die Zusammenlegung von zwei Marken, die sich quasi gar nicht überschneiden, keine schlechte Idee. Lancia hat keine großen Autos (von den insgesamt wohl ca. 50 in Deutschland in den letzten 10 Jahren verkauften Thesis mal abgesehen...:)), Chrysler keine kleinen (für europäische Verhältnisse).

 

Was ich allerdings etwas skeptisch sehe ist die Sache mit dem 300: Der hat davon gelebt, dass er amerikanisch undezent war, schon in der Serie ein Pimpmobil und mit der Möglichkeit eines Hemis sowas von uneuropäisch... Jetzt nimmt man ihm das, macht ihn etwas "dezenter", pappt ein Lancia-Badge drauf und hofft dass er sich verkauft.

 

Mal sehen. Ich habe sehr oft mit dem 300 Kombi geliebäugelt, eben weil er etwas unvernünftig anderes war. Einen Lancia hatte / hätte ich nie auf dem Radar gehabt..

Thu Dec 23 11:17:39 CET 2010    |    Spurverbreiterung11240

Hallo,

 

es wäre aber so einfach den Namen Lancia wieder aufleben zu lassen. Nur fehlt denen bei Fiat die Fantasie und das Gespür. Sieht man doch den New Strato muß einer aus Deutschland entwickeln und bauen. Eine neue Fulvia wäre doch auch gut möglich. Im Konzern ist doch alles vorhanden. Das mit dem 300er sehe ich auch nicht so tolle. Wie sagt der Kaiser, schaun wer mal.;)

 

Gruß

 

Wusler

Thu Dec 23 11:40:41 CET 2010    |    mr. mountain

Chrysler und Lancia passen überhaupt nicht zusammen. Das wird eine Ende nehmen wie bei GM und Saab..leider.

Thu Dec 23 11:50:44 CET 2010    |    Fensterheber58

Man sieht es ja an der Beiteiligung hier im Blog - Lancia, meine Marke, interessiert in Deutschland einfach keinen. Leider, ich bin einige gefahren, und jetzt kennen einige wenige Lancia nur noch, weil sie 6 Jahre in Folge in der Gruppe B alle verheizt haben. Die erkennen die Modelle aber auch nicht auf der Straße. Durch die Imageveränderung, die Fiat bei Lancia durchführte, ist nun mal nichts mehr zu machen, die "Turboschleuder" wirds nicht geben, und einen Chrylser-Lancia 300 wird kein Lanciafahrer kaufen.

Ich glaube, mr.mountain hat da recht. GM hats mit Saab so gemacht, nur eben wesentlich schneller.

Thu Dec 23 12:58:56 CET 2010    |    Faltenbalg5536

wenn eine Marke nicht mehr selbstständig ist,

dann bringt sie auch keine induviduellen Autos mehr zustande, und das ganze wird zu Einheitsbrei.

So ist es z.b egal, ob man einen VW,Audi,Skoda,Seat fährt,

aber ein himmelweiter Unterschied, wenn man BMW, Benz oder Audi fährt.

 

Nur die Nobeltöchter, wie Bentley und Co. heben sich noch von den Konzernmüttern ab.

Thu Dec 23 15:48:43 CET 2010    |    Ie1234

Für alle Interessierten, hier gibt es ein ähnliches Thema :

 

http://www.motor-talk.de/.../...oder-was-soll-das-werden-t3027608.html

 

Einfach mal querlesen.

 

Frank

 

PS. Frage an die Moderatoren : Ist der Link durch "Trackback" eine automatische Funktion des Systems ?

Thu Dec 23 17:06:19 CET 2010    |    andyrx

ja;)

 

mfg Andy

 

MT-Moderation

Thu Dec 23 17:07:40 CET 2010    |    Turboschlumpf5791

Zitat:

Ist der Link durch "Trackback" eine automatische Funktion des Systems

Ja, das ist ein Bot der MT regelmäßig absucht und dann diese Einträge postet.

Thu Dec 23 18:29:20 CET 2010    |    Spurverbreiterung17353

Die gute Nachricht: Der Lancia 300 wird sich verglichen mit dem Thesis relativ super verkaufen. Kein Kunststück, war doch der Thesis das unbekannteste Oberklassemodell eines europäischen Massenherstellers. Kein Wunder bei diesem grottigen Exotendesign.

 

Die schlechte Nachricht: Lancia und Chrysler werden durch diese irrsinnige Verzweiflungsfusion als Automarken verschwinden.

Not + Elend = Tod.

 

Aber von mir kein Bedauern, der Markt bereinigt die Scheintoten.

 

Und wenn VW demnächst Alfa übernimmt, am besten gleich noch Ferrari/ Maserati mit Lambo verschmelzen. Dann können sich die Italiener wieder auf Pastarezepte und Speiseeis konzentrieren, denn damit kennen sie sich wirklich aus... :D

Thu Dec 23 20:22:38 CET 2010    |    VolV40

Chrysler kaufen, da muss man erst mal drauf kommen.

 

Na, LANCIA hat wohl zu viel Kohle. Ob diese Entscheidung zum Kauf eines LANCIA ermutigt, ich sähe es eher als Millionengrab. Wenn sie sich verheben: es wäre schade um diese individuelle europäische Marke.

Fri Dec 24 09:41:40 CET 2010    |    scion

Ist ja auch schon eine Weile her, das die neben dem Kleinwagen Y, andere Modelle, mit erwähnenswerten Verkaufszahlen im Programm hatten. Der Thema/Kappa oder der Delta/Prisma... aber die kennt man ja kaum noch. Delta II/Dedra waren doch schon bloß noch blasse FIAT-Derivate und der Lybra war zwar ganz chic, aber den wollte auch schon keiner haben.

Andere Marken wie Simca oder Talbot sind auch irgendwann verschwunden, vermutlich gehts Lancia, früher oder später auch so.

Fri Dec 24 14:21:00 CET 2010    |    Antriebswelle18967

Nein Danke! Lancia sollte sich nicht mit Chrysler zusammentun, dass hat ja schon bei anderen grossen Automarken nicht geklappt! Der Wolf in Schafspelz sollte lieber in Amerika bleiben, wo er hin gehört.

 

Die Marke LANCIA ist etwas Besonderes und ich wurde noch nie so oft auf meinen Wagen angesprochen.

 

LANCIA sollte nach wie vor erschwinglich, schadstoffarm und umweltbewusst bleiben. Bei FIAT ist LANCIA besser aufgehoben als bei Chrysler.

 

LANCIA sollte weiterhin neue originelle Modelle auf den Markt bringen.

 

Frohe Weihnachten!

Lancia2004

Thu Dec 30 00:42:35 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: C'est ça, la vie!:

 

Der Untergang von Chrysler – Wie Fiat Chrysler zerstört.

 

[...] hab ich auch hier zum Thema gehabt-->http://www.motor-talk.de/.../...chrysler-300-goes-lancia-t3034671.html

 

:cool::eek:

 

 

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Dec 30 14:40:15 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: C'est ça, la vie!:

 

Der Untergang von Chrysler – Wie Fiat Chrysler zerstört.

 

[...] Chrysler. Viel schlimmer ist es, was Fiat mit Lancia (und noch viel mehr Alfa Romeo) anstellt.

Das wird aber DORT schon diskutiert...

 

Mich interessiert Lancia schonmal garnicht, Chrysler schon....

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Dec 30 14:49:17 CET 2010    |    Spurverbreiterung11240

Hallo,

 

ich hab da auch noch einen Link

 

http://www.n-tv.de/auto/Monopoly-auf-Italienisch-article2253791.html

 

Gruß

 

Wusler

Tue Jan 04 20:52:39 CET 2011    |    Duftbaumdeuter134888

Der 300 als Lancia, der Voyager als Phedra, och nööö!

Lancia sollte sich mal auf seine alten Zeiten besinnen, innovative und stylische Autos bauen.

Den Ami Dreck können die drüben behalten. Die Benzinmotoren kann man von denen ja voll vergessen. Siehe Vergleich Phedra V6 ( ja, ich weiß, auch kein reinrassiger Lancia mehr) und Voyager V6 Fahrleistungen sind schlechter und der Verbrauch ist noch höher.

Baut mal richtige Nachfolger vom Thema (Kappa), Dedra (Lybra) und vom Phedra.

Der neue Delta ist ja schon mal ein Anfang!

Wed Jan 05 11:26:07 CET 2011    |    156//alfisti

Es ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, der Marke neues Leben einzuhauchen. Die bisherige Produktpolitik kann man als Reinfall bezeichnen, was auch durch die Verkaufszahlen bestätigt wird. Meiner Meinung nach hat kein Fahrzeug des letzten Jahrzehntes dieser Marke ein durchgehend schönes Design erhalten - und wenn selbst dies bei einem Italiener fehlt, dann ist man auch nicht zusätzlich noch bereit, die im Vergleich zu Fahrzeugen z.B. aus deutscher Produktion schlechtere Qualität zu akzeptieren.

 

Auch die Positionierung der Marke fern der sportlichen Note hat mit zu diesem, ja fast schon Desaster beigetragen. Thesis, Lybra, das Heck des neuen Delta? Wie konnte sowas eigentlich die Fertigung erreichen?

 

Die Vorzüge von Chrysler und Lancia gemischt - es kann eigentlich nur besser werden :-)

Sat Feb 12 15:40:38 CET 2011    |    Achsmanschette27132

Ganz komischer Schachzug. Chrysler in Europa als Lancia verkaufen, was soll das denn?? Mit welchen Argumenten kann man so einen Schwachsinn denn durchboxen??

"Gefühlt" war Chrysler mit dem 300er und dem PT doch relativ erfolgreich verglichen zu früher und nur meinem subjektiven Empfinden der Häufigkeit dieser Fahrzeuge im Strassenbild nach.

 

Nun werden die halbwegs etablierten und bei einer bestimmeten kleineren Gruppe sogar als cool empfundenen Chrysler Fahrzeuge mit dem Namen Lancia versehen. Die Lancia Fahrer aus Überzeugung hat man jetzt sicher auch vergrault, den ein Chrysler mit anderem Emblem ist sicher nicht das was diese Klientel haben möchte.

Ist ja so als wenn man adidas Shirts jetzt unter dem Label KIK verkaufen würde, vom Marketing her absolut daneben. Den Chrysler hatte doch zumindest hier ein höheres Ansehen in der letzten Zeit.

 

Lancia hat Potential und es ist absolut Schade dass denen bei FIAT nix besseres einfällt für eine einst so tolle Marke.

 

Anstatt man versucht die Marke Chrysler weiter zu stärken mit einem enstrechenden PT Cruiser Nachfolger, einem anständigen Voyager oder was auch immer.

Anstatt man versucht Lancia als Lifestyle Marke zu etablieren wie man es mit dem Y schon versucht hat( immerhin schwimmen Autos wie der Mini zb gerade erfolgreich auf dieser Welle) oder auch mit ein paar sportlichen Modellen nach Art des alten Lancia Delta.

Anstatt man Alfa mal heckgetriebene Modelle spendiert. (Ein rassiger 159 mit V6 und angetriebenen Rädern die hinten sitzen...man wär das ein geiles Ding).

 

Dieser ganze Blödsinn mit dem "umlabeln" zerstört die Marken meiner Meinung nach und gerade in diesem Fall wo die Marken für sich ja eigentlich ihre Stärken haben bzw hatten, man muss sich nur auf diese besinnen.

 

Grüße!

Mon Feb 14 15:39:44 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Weitere Hersteller:

 

Wiedergeburt oder Notbeatmung? Lancias neue Modelle 2011

 

[...] werden soll und damit einen altbekannten Lancia-Modellnamen aufgreift. Lancia selbst spricht von der schwierigen Aufgabe, so ein Modell in der leicht gehobenen Mittelklasse am Markt zu platzieren.

 

Erreichen will man dies, indem [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "was wird aus Lancia---> Chrysler 300 goes Lancia"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • lenutomkraft
  • keksemann
  • andyrx
  • Bartok75
  • bastlergerd
  • Schnoeterich
  • wolfsachs
  • thetaiotaomicron
  • Troglodyt

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv