Wed Jun 20 10:47:51 CEST 2012 | andyrx | Kommentare (60) | Stichworte: Fahrverhalten, Limousine, Mercedes, Motor, Sportwagen, Test
passt der Motor zum Auto..??
Moin Motortalker,
manchmal gibt es Autos da passen Motorcharakter und Karosserie perfekt zusammen...es gibt aber auch Kombinationen wo das gar nicht passt
ein schweres Autos mit großer Karosserie passt nicht gut zu einem hochdrehenden Sportmotor mit wenig Drehmoment ganz besonders dann wenn noch eine weit gespreizte Automatik mit weichen Wandler für die Kraftübertragung sorgt ...ein leichtes Auto hingegen mit einem großen Motor kann sehr reizvoll sein was Abzug und Durchzug angeht....schnell wird die Fuhre dann aber auch mal kopflastig und hat ein schlechtes Fahrverhalten wo die Freude beim fahren auch nicht recht aufkommt
mir fällt da z.B. die alte S-Klasse als W140 ein mit dem Kürzel S280--> Klick mit 11 Sekunden auf 100km/h im Sprint eher eine lahme Ente damals....zuwenig Motor/Hubraum für die schwere S-Klasse
das andere Extrem war Mercedes SL R129 mit dem 600er Motor--> KLick der fast nichts besser konnte als der kleinere Bruder als 500er--> siehe Testwerte und zudem durch den den dicken 12 Zylinder sehr Kopflastig wurde,das Fahrverhalten somit in Kurven sehr schwerfällig wirkte....
Habt ihr ähnlich Kombinationen wo es nicht passt..??
mfg Andy |
Wed Jun 20 10:57:37 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Ein gutes Beispiel ist der eta von BMW, der zu deren Autos damals irgendwie gar nicht paßte.
Wed Jun 20 10:59:49 CEST 2012 | Kurvenräuber161
Prinzipbedingt alle V12-Frontler, das dicke Ding sollte hinten sitzen. EInzig einem klasischen Briten kann ich einen V12-Frontmotor abgewinnen
Der 150PS-Motor im RX-7 FC. Als Sauger hat der zu wenig Leistung gehabt. Leider kam das Facelift mit 160PS hier nie auf den Markt
Kleinwagen mit Motoren unter 60PS: da wird jedes Überholmanöver zum Abenteuer.
Sportwagen mit Dieselmotoren: Finde ich ansich gut, aber trotz des guten Drehmomentes haben sie eine vergleichbar geringere Beschleunigung als leistungsschwächere Benziner (siehe Audi TT)
Wed Jun 20 11:42:25 CEST 2012 | Rostlöser134631
Das gab´s doch schon immer. Wenn ich nur an die 70er Jahre denke: Ein Capri mit 50PS?
Der war mehr als nur ein Verkehrshindernis, schon zu damaliger Zeit, als Deuschland noch mit dem Käfer zufrieden war.
Mfg
Andi
Wed Jun 20 12:06:39 CEST 2012 | dickschiffsdiesel
Auf die Gefahr hin , mich bei der AMG - Fraktion unbeliebt zu machen : Der
W 210 E 55 AMG ! Schönes Auto , aber in sich nicht stimmig !Warum ? Nun , nichts gegen die Einzelkomponenten , aber der 210er ist vom Gesamtkonzept her eine so kommode Reiselimousine ,
dass eine wirklich sportliche Umrüstung eigentlich überhaupt nicht zu ihm passt - bei BMW ist der Sprung von der Serien - Limo zum M 5 vom Charakter her nicht so gross .
Wed Jun 20 12:10:54 CEST 2012 | Standspurpirat3073
Die Kritik am SL 600 kann ich nicht teilen. Man muß bedenken, daß der SL KEIN Sportwagen ist und die querdynamischen Qualitäten dem avisierten Käuferkreis zum größten Teil egal sind. Ob das Ding in Kurven schwerfällig wirkt, wird außer den Testern der Autozeitschriften kaum jemandem Auffallen. Dafür hat der V12 Vorzüge gegenüber dem V8, die sich nicht in Messwerten darstellen lassen. Die Laufruhe und die Leistungsentfaltung sind in einer anderen Liga, ganz abgesehen von dem Wissen, mit einem V12 die Krone des Motorenbaus unter der Haube zu beherbergen.
Das andere Extrem, also untermotorisierte Autos, ist ganz klar vom Blickwinkel abhängig. Wer sein Lebtag basismotorisierte Kleinwägen bewegt hat, wird an der Leistung eines S 280 nichts auszusetzen haben. Anders jemand, der sich nur mit den aktuellen Modellen von AMG zufrieden gibt. Setzt man den in den alten SL 600, dann wird er von den Fahrleistung nicht mehr wirklich begeistert sein.
Wed Jun 20 12:23:51 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Eigentlich kann man auch nicht nur einen unpassenden Motor sehen, es ist das Zusammenspiel Motor/Getriebe/Auto. Ein Beispiel habe ich auch wieder: Den Mazda 323 GT der Baureihe BG: Bequeme Sitze, kräftiger Motor, aber das Originalgetriebe viel zu kurz übersetzt. Wenn man da aber das Getriebe vom nächstschwächeren Modell (4. Gang geringfügig länger als der originale 5.) einbaut, bekommt man einen Wagen, der wirklich zur Gran Turismo einlädt.
Was auch nicht paßt, sind die untermotorisierten Mercedes 200D/200TD: 55 bis 75 PS und dieseltypisch wenig Drehmoment für die Motorgröße (die letzten 200TD brachten es auf maximal 126 Nm am Motor) in einem Oberklasseauto - das kann nicht passen.
Wed Jun 20 12:29:10 CEST 2012 | dickschiffsdiesel
...genauso wenig passt der 290 TD zum 210er : Laut und unkultiviert...
Wed Jun 20 12:39:37 CEST 2012 | Ori23
Kennen einige von euch vielleicht noch den 518i E34 Bj.1994-1995? Absolut gruselige Kombination damals mit 85 kW (115 PS) bei 5500 u/min und einem Leergewicht von grob 1.5 Tonnen (!).
Ein Freund hatte diesen Wagen - leider nur sehr kurz, weil er ihm die Haare vom Kopf gesoffen hat: "Mal eben überholen" war mit dem Auto nicht, und auf Autobahnen schnellte die Verbrauchsanzeige ab 140km/h jenseits der 30Liter/100km. Ein wunderschöner, top gepflegter Rentnerwagen war das damals. Verarbeitung und Crusisingeigenschaften - Top!. Nur halt eben total untermotorisiert.
Ich frage mich heute noch, wie soetwas jemals in Serie gebaut werden konnte (Wenn auch nur 2 Jahre).
Wed Jun 20 13:01:01 CEST 2012 | gaston73
Ob ein Motor paßt, oder nicht, liegt wie so vieles im Auge des Betrachters. Es hängt einfach davon ab, was du damit machen willst. Ich finde die z.B. eingangs beschriebenen eta-Motoren in E30 und E28 brilliant, weil sie - anders als die BMW-üblichen Drehorgeln - zum lockeren Cruisen einladen. Sie lassen sich einfach sehr entspannt aus dem Keller heraus fahren. Wer aber heizen will, sollte sich ohne Zweifel eine andere Motorisierung suchen.
Der 2-Liter XM mit 121PS war so ein Fall, bei dem Motor und Getriebe nicht so recht zusammenpassten, und somit das ganze Auto etwas unstimmig machten. Die sehr kurze Übersetzung hielt das Drehzahlniveau unnötig hoch. Das ist eines so souveränen Gleiters prinzipiell unwürdig, aber wenn man damit oft einen Wohnwagen zieht, hat diese Abstimmung wieder etwas für sich.
Generell haben sich heute einfach die Ansprüche geändert. Ein Kleinwagen mit 75PS wird fast schon als untermotorisiert gesehen, dabei hat sich früher niemand an den max. 28PS einer 2CV oder den max. 34PS eines R4 gestört.
Wed Jun 20 13:35:49 CEST 2012 | Dynamix
Das berühmteste Beispiel was mir hierzu einfällt wäre der DeLorean.
Auch einer der Gründe warum die Firma den Bach runtergegangen ist. Der lahme V6 passte halt einfach nicht zu der sportlichen Karosse des Autos.
Wed Jun 20 13:43:30 CEST 2012 | atiz
Bin prinzipiell ein Automatik-Fan (klick ), aber die antiquierte Automatik im Subaru Forester 2l meines Vaters vor wenigen Jahren war eher zum Abgewöhnen. Der Motor wurde sinnlos gequält, was zu bescheidenen Fahrleistungen und hohen Verbrauchswerten führte. Das konnten andere deutlich besser.
Wed Jun 20 14:40:14 CEST 2012 | Spannungsprüfer51327
Wenn man mal die 75PS vom kleinsten VW nimmt und auch feststellt, dass der up! fast eine Tonne wiegt, dann hat man schon des Rätsels Lösung... (Das ist fast so viel wie R4 und 2CV zusammen)
EDIT: Ich persönlich finde Dieselmotoren in Cabriolets völlig unpassend.
Wed Jun 20 14:51:42 CEST 2012 | Dynamix
Wo gerade das Thema Cabrio angeschnitten wird, fällt mir doch glatt noch ein Beispiel ein.
Der 1.4 mit 75 PS von VW passt überhaupt nicht zum New Beetle. Hatte das Vergnügen während eines Urlaubes als Mietwagen.
Der Wagen war lahm (jetzt weiß ich wie sich die Eltern damals im echten Käfer gefühlt haben) und soff wegen des Gewichts wie ein Loch. Gut, 1,5 - 1,6 Tonnen bei voller Beladung sind halt zu viel für so einen kleinen Motor. Der Durschnittsverbrauch von gut 8 Litern bei sehr sehr gemäßigter Fahrweise (wer die griechischen Speedlimits kennt weiß was ich meine ) war schon ein untrüglicher Beweis für die offensichtliche Überforderung des Motors.
Wed Jun 20 15:01:12 CEST 2012 | tino27
Ich finde generell Diesel in Roadstern unpassend. Es sind nun mal Spaßmobile und da brauch ich keinen tuckernden Sparmotor.
Wed Jun 20 15:09:57 CEST 2012 | 316limo
Wobei Diesel auch echte Spaßmotoren sein können ( Turboschub )
Wed Jun 20 15:19:39 CEST 2012 | GoLf 3 Bastler
Der Golf 5 mit 1,4 75 PS ist auch so eine Wanderdühne... Aber ganz ehrlich was soll ich zu meinem R32 sagen ??? Der fährt auch lieber gerade aus als in Kurven... der 6 Zylinder auf der Vorderachse fordert seinen Tribut Zum Cruisen perfekt und der Sound entschädigt für vieles aber wirklich "vernüftig" ist die Kombi ja nicht *hehe*
Wed Jun 20 15:23:42 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Turboschub hat man beim Benziner auch. Aber er paßt nicht wirklich zu sportlichen Autos, wo eher ein etwa konstantes Drehmoment interessant ist.
Wed Jun 20 15:23:58 CEST 2012 | Goify
Ah ja, was auch nicht passt ist eine Reiselimousine mit Dieselmotor und Schaltgetriebe. Mehr Unruhe geht nicht bei dieser Paarung von Motor und Getriebe.
Wed Jun 20 15:31:41 CEST 2012 | Standspurpirat3073
Abgesehen von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen paßt eine Dieselmotor eigentlich nie...
Wed Jun 20 16:13:13 CEST 2012 | Dynamix
Wenn die Dämmung stimmt und eine Automatik Ihren Dienst verrichtet, dann passt ein Diesel schon zu einer Limousine.
Wed Jun 20 17:12:32 CEST 2012 | Goify
Aber nur mit Automatik, das stimmt.
Wed Jun 20 17:31:50 CEST 2012 | hacky1312
Also wenn ich mir den aktuellen M 550d anguck... ich finde den genial, hätte ich Geld würde ich den sofort kaufen!
Wed Jun 20 17:59:41 CEST 2012 | Sonntagnachtsfahrer
Habe mal den R129 SL600 probegefahren. Das war echt nichts .. mein A8 3.7 ist beim Einbiegen deutlich schneller. Der zieht aus dem Stand fast noch mit Vollgas wie auf Schienen durch die Kurve. Beim SL haben die Reifen gekreischt, er hat blinkend abgeregelt, von großer Beschleunigung nichts zu spüren.
Und die Drehmomentcharakteristik war langweilig. Erinnerte an einen Elektromotor .. keine Drehmomentspitze, schiebt einfach nur an. Der AMG soll ja aggressiver abgestimmt sein.
Beim A8 wiederum ist der W12 nicht das Gelbe vom Ei, zumindest beim Urmodell. Vollgebauter Motorraum, potentielle Kühlprobleme (kennfeldgesteuerte Belüftung..), schwer, versoffen. Fährt sich allerdings nicht so langweilig wie beim SL; wenn er läuft, dann hat er ordentlich Wumms.
Wed Jun 20 18:20:58 CEST 2012 | N3M3S1S
Anekdote von der Arbeit:
Audi A6 Avant mit 2.0l TDI in der kleinsten Leistungsstufe (140PS) und dann noch die Multitronic (sehr anfälliges und stark verzögernd ansprechendes stufenloses Getriebe) drin - schlimmer gehts (bei Audi) nimmer (aber hauptsache die 19-Zöller S-Line-Felgen drauf )
Des Weiteren: Golf IV, V und VI mit dem sagenhaften 1.4 MPI Motor - sogar langsam ist hier noch schnell
Wobei ich ehrlich sein muss: Selbst mein V6 ist auf der VA einfach zu schwer für nen Kompakten, aber er macht einen riesen Spaß
Wed Jun 20 18:33:30 CEST 2012 | astra_schlumpf
Der R6- Diesel im Volvo 940 TDIC ist doch mal was absolut passendes. Kannst gemütlich alnge Strecken fahren.
Wer es schneller mag nimmt nen 850 T5. Mit dem wirst auch total voll gfeladen nicht zum Hindernis.
Wed Jun 20 18:57:12 CEST 2012 | Shibi_
Das mit den untermotorisierten Autos ist immer ansichtssache. Ich kenne welche die sind mit ihrem 45PS Corsa völlig happy. Sie fahren nur in der Stadt und wüssten garnicht wohin mit den ganzen Pferdchen. Solch eine Fahrerschicht gibt es auch für Oberklasselimousinen. Ich denke vor allem ältere Leute brauchen teilweise nicht mehr so viel PS (nein bitte nicht schlagen nur weil ihr euch zu den älteren zählt ). Das gilt jetzt nicht für jeden sobald er über 60 ist, aber wenn ich zum Beispiel an meine Großeltern denke... Haben ihren 200PS Diesel, ich bin das Auto mal gefahren und hab mich gewundert warum kommt der nicht vom Fleck? Sie darauf angesprochen, die haben noch nichtmal etwas gemerkt weil sie die Leistung nicht mal zur Hälfte abrufen. Hab ihn dann zur Werkstatt gebracht und es wurde ein neuer LMM verbaut, seitdem läuft er wieder so wie er soll. Davor hat er sich subjektiv mit mindestens 100PS zu wenig fortbewegt. Die könnten ihren BMW aber auch locker mit der Basismotorisierung fahren und würden nichtmal einen Unterschied merken. Die wären auch mit einem S280 völlig zufrieden.
Ich könnte mir hingegen zur Zeit kein Alltagsauto mit weniger als 200PS vorstellen. Fahre viel Langstrecke und das meiste auf unbegrenzten Autobahnen und durchaus auch etwas zügiger. Bei meinen 350 Pferdchen denke ich mir Teilweise da könnte schon noch bisschen mehr gehen, ab 200 wird er doch etwas träge...
Es ist also alles eine Frage des Einsatzgebietes und des persöhnlichen Anspruchs.
mfg, Tobi
Wed Jun 20 18:58:38 CEST 2012 | tino27
Es gibt dazu ja die lange Diskussion im VW-Forum. Ich gehöre zu den Befürwortern dieses Motörchen, da er nicht so schlecht ist, wie man meint.
Viel schlimmer find ich da den A4 1.6.
Wed Jun 20 19:01:54 CEST 2012 | N3M3S1S
Ouh ja, der 1600er im A4 ist wirklich schlimmer, v.a. mit Automatik (hatt ich erst am MO in der Werkstatt drin )
Wed Jun 20 19:10:49 CEST 2012 | andyrx
die Multitronic zieht jedem Motor die Zähne
mfg Andy
Wed Jun 20 19:30:09 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Ich habe es mal eben korrigiert
Wed Jun 20 19:41:22 CEST 2012 | emil2267
audi A6 ab 1994 als 2.0 mit zentraleinspitzung & sagenhaften 101ps
laut listen gibts auch den gut über 1.200kg schweren audi 80 B4 als 1.6 mit 71ps,dagegen dürften mantas oder capris mit 55ps schon spochtlich sein
die basisaudis ab dem B4 sind alle schlimm,der B3 1.6 ging mit ner guten tonne noch gut durch,aber dann is nur noch leidlich
die multitronic gabs aber nur in wenigen motoren,die ersten A4 hatten ausser dem 1.8 konventionelle automaten
im 2.5TDI mit 180ps finde ich die multitronic schon geil,der drehzahlmesser hopst auf knapp 4.000U/min & dann wirds nur noch schneller
Wed Jun 20 19:46:06 CEST 2012 | Standspurpirat8913
Ich finde den Motor im S 250 CDI völlig deplatziert. Eine luxuriöse Limousine und unter der Haube ein nagelndes, gerade mal 2.1 Liter großes Nutzaggregat, welches nicht anders als selbiges in einem Polo TDI klingt.
Wed Jun 20 19:46:10 CEST 2012 | Zyclon
Ich kenne jemanden der fährt den Corsa B mit 45 PS viele Wochenenden 500-600km mit 4 Personen über die AB. Ist nicht schnell geht aber und mit Vebräuchen um 6l auch nicht allzu teuer. Ausserdem fährt sich der Wagen sehr angenehm obwohl ich in meinem Corsa Diesel normalerweise ca. das dreifache an Leistung durch die Gegend schaukel. Ist halt immer so die Frage was für Ansprüche man hat.
Gruss Zyclon
Wed Jun 20 19:46:58 CEST 2012 | 124er-Power
Faszinierend ist der W124 E73 AMG, ich weiß nicht, wie die Jungs die Motor da reingequetscht haben
Kopflastig wird der ganz sicher sein und das nicht zu knapp.
PS: Ein Mercedes V12 ist ein gleiter, den Kunden kommts nicht auf's schnelle Fahren an!
Wed Jun 20 19:47:52 CEST 2012 | GoLf 3 Bastler
Hatte auch mal das vergnügen den A4 2.0 TDI mit Multitronic meines Chefs zu fahren... da wird jegliche "Freude am Fahren" gekillt.
Was mich am meisten nervte war das selbst bei sturer geradeausfahrt mit konstantem Tempo die Motordrehzahl ständig schwankte...
Selbst geschenkt wollte ich ne Multitronic Dose nicht haben... da wäre es mir glatt den Aufwand wert das Auto auf Handschalter umzubauen.
Wed Jun 20 19:53:08 CEST 2012 | 124er-Power
Wanderdünen bei Mercedes
W123 240D
W124 200D
beide um die 70 PS
Und beim /8 hatte der Diesel nur um die 50 PS soweit ich weiß
Wed Jun 20 19:56:59 CEST 2012 | Trennschleifer134190
Für mich im allgemeinen passen die Hochdrehzahl-AMG-Motoren nicht in die Limousinen (C/E/S) von Mercedes-Benz. Zweifelsfrei tolle Aggregate, aber in Anbetracht der Fahrzeugkonzepte ein wenig zu sehr auf Krawall gebürstet. In einem sportlich konzipierten Fahrzeug sind diese Maschinen jedoch genau richtig aufgehoben ...
Des weiteren passen für mich starke Benziner nicht zum Charakter von SUV ... Cayenne Turbo/GTS oder ML AMG wirken auf mich unharmonisch.
Wed Jun 20 19:59:04 CEST 2012 | Trennschleifer134190
Der CGGA ist kein schlechter Motor ... der Golf ist für die Maschine einfach nur zu schwer.
Wed Jun 20 20:12:17 CEST 2012 | 124er-Power
Der 2.4 TDI aus dem VW T4 ist auch ne lahme Krücke
Dafür aber sehr langlebig
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