Sun Aug 02 18:29:21 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (40) | Stichworte: Auto, Marke, Umfrage, Zufriedenheit
vergib eine Note für dein Auto von 1-6-->von sehr gut bis ungenügendHallo Motortalker
unabhängig davon ob man irgendwelche Traumwagen hat,die einem im Kopf rumschweben,geht es heute mal ganz banal um das Auto was Du aktuell fährst...
Bist du zufrieden mit deinem Vehikel??
Rost,Reparaturen,hoher Verbrauch oder zu lahm...wo hakts
...hat es die Erwartungen erfüllt oder am liebsten weg damit....??
vergib einfach eine Note von 1-6 und wir werden mal sehen was am Ende rauskommt
noch besser wäre natürlich wenn ein paar Zeilen dazu den Hintergrund geben.....
da es einige gibt die nicht nur ein Auto fahren,ist eine Mehrfachwahl möglich....interessant ist einfach nur was am Ende als Durchschnittswert hier steht
mal sehen ob da was verwertbares rauskommt...
mfg Andy |
Sun Aug 02 18:33:17 CEST 2009 | CelicaSt185
Mein Mercedes C200K T Modell 2005
163 PS sind ok, aber es könnten immer etwas mehr sein, daher 2
Mit der Qualität bin ich zufrieden.
Für eine kleine Familie mit einem 3,5 Jahre alten Sohn optimal auf allen Reisen (Südtirol und Italien) ...
Verbrauch sehr gut: Auf langen Reisen 7,5 - 8 Liter Daheim 9 - 10 Liter
Sun Aug 02 18:35:12 CEST 2009 | andyrx
Hi
deine Signatur sieht man im Blog nicht
dennoch weiss ich schon welches Auto gemeint ist
mfg Andy
Sun Aug 02 18:52:14 CEST 2009 | kamikaze schumi
Ich geb meinem IVer Golf ne 1, hat genug Dampf, sieht gut aus, bringt mich trocken von A nach B
Sun Aug 02 18:59:43 CEST 2009 | martinkarch
Mein Focus 1 ist richtig top, ich gebe die Note 1
Fast keine Unterhaltskosten, nur minimale Mängel. Für Benziner eher geringen Verbrauch !
Saubillig in der Versicherung, gute Strassenlage, innen recht leise, flexibel beim Zuladen. Kein unnötiger Schnickschnack !
Natürlich ist die Wertung in einer Preis-Leistungsrelation zu sehen, teuren Neuwagen kann der Wagen das Wasser natürlich nicht reichen.
Sun Aug 02 19:01:29 CEST 2009 | Turboschlumpf13057
Moinsen:
Bei mir heist es 2 mal 1 und 1 mal 4....
Im Detail:
Mit unserem M3 bin ich in jeglicher Hinsicht absolut zufrieden, jede Fahrt zaubert mir auch nach 4 Jahren ein Grinsen aufs Gesicht... Einzig und allein, es kam wie es kommen musste... Ich suche schon jetzt einen Nachfolger mit noch mehr Längs- und Querdynamik! Aber das ist eher mein persönliches "Problem", als denn ein Fehler des Fahrzeugs...
Unser Compact: Seit 14 Jahren (und knapp 120Tkm) immer 2. bzw. 3. Wagen, hauptsächlich Stadtverkehr und "Kindershuttle" und Liebling meines Weibchens, trotzallem hat unser "Kleiner" die Werkstatt nur zu Insp. & Ölwechsel, sowie Verschleißteilerneuerung & optischer Optimierung gesehen! Ungelogen, das Fahrzeug hatte in all der Zeit KEINEN ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt! Deswegen auch: Glatte 1!
Und nun unser Sorgenkind: Der 06er Ford Fiesta (80PS); gekauft da 2006 unser "Nachzügler" zur Welt kam und gleichzeitig das Escort Cabrio Getriebeprobleme bekam... War ein Vorführfahrzeug (Spontankauf, nach der Escort-Diagnose) zum günstigen Preis und quasi Vollausstattung (inkl. div. RS-Zierat)
Das Fahrzeug hat die Dynamik einer Wanderdüne... Qualität der Innenausstattung ist unterirdisch (durchgewetzter Fahrersitz nach 17tkm, abblätterndes "Plastikchrom"), dazu zickende Elektronik, schlechte Lackqualität am vorderen Stoßfänger, gammelnder Endtopf... Also für den Zweck (4-Türer, hauptsächlich um meiner besseren Hälfte den MaxiCosi-Transport zu erleichtern) gerade noch ausreichend...
Naja in 14 Tagen kommt unser MiTO, kann nur besser werden...
Sun Aug 02 19:07:37 CEST 2009 | Multimeter47054
Bei mir lautet es 2 mal 1 und einmal 2.
Die Einsen jeweils für Audi und Passat. Laufen, laufen, laufen und dabei macht noch jeder auf seine Art und Weise Spaß.
2- für den Ford:
Nachdem inzwischen sämtliche Mängel abgestellt sein zu scheinen (das Meiste auf Garantie), macht das Auto auch Spaß. Während der Mängelorgie war die Zufriedenheit bei 5-, einzig die Garantie und das sehr kulante Autohaus hat Schlimmeres (Wandlung) verhindert. Lediglich die Klimaautomatik regelt an heißen Tagen etwas zu zögerlich, meistens muss man etwas nachhelfen. Des Weiteren stört mich die Kratzeempfindlichkeit des Lackes (Der Audi und der Passat haben bessere Lacke).
Ansonsten bin ich zufrieden.
Gruß
Simon
Sun Aug 02 19:10:17 CEST 2009 | Patriots
Note 2 für den A5.
Sun Aug 02 19:16:42 CEST 2009 | PartyBlazer
Note 1 für meinen Audi...bin top Zufrieden !!
BMW und Mini bekommen ne 2 jeder weil sie im Alltag nicht immer tauglich sind !!
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Sun Aug 02 19:22:17 CEST 2009 | andyrx
Na dann will ich auch mal feedback geben
der Audi Avant 2,5TDI aus 09/2005 erhält von von mir ne glatte 1---->deshalb
das BMW 325er Cabrio-->Klick
macht vom fahren enormen Spass,sieht gut aus und ist sparsam,hat aber auch schon mit einigen unerwarteten Reparaturen für Stirnrunzeln gesorgt---> Klick aktuell ist jetzt das Längslager hinten links fällig....sind zwar nur 200.- Euro aber sowas nervt.
deshalb eine 3
die Mazda RX-7 sind sehr zuverlässig und bieten jede Menge Fahrspass,sind halt beim Spritverbrauch nicht zimperlich.....deshalb eine 2
das Rover Cabrio bekommt eine 1,denn absolut zuverlässig und sparsam im Verbrauch ohne jeden Defekt oder Panne seit Jahren in unseren Diensten,seinerzeit günstig gekauft nie bereut
die Mercedes A-Klasse 190 überrascht mit einer guten Fahrbarkeit und Qualität im Detail (auch wenn es einige nicht glauben wollen) sowie niedrigen Verbrauch......mies ist aber die emotionale Ansprache an meine Frau
deshalb nur ne 2
der Mazda 323bg den meine Tochter fährt bekommt ne 2 weil er stets zuverlässig sein Dienst tut,und niemals durch unerwartete Reparaturen auffiel,negativ ist der üppige Verbrauch...
mfg Andy
Sun Aug 02 19:23:17 CEST 2009 | Multimeter15742
Note 1 für beide Fahrzeuge.
Den Jaguar XK fahre ich schon länger, bislang ohne jegliche Probleme und Macken. Qualität, Styling, Motor, Fahrwerk, alles top. Der Verbrauch liegt im Rahmen, keine böse Überraschung.
Den GT3 fahre ich noch nicht so lange, Fazit bis jetzt aber durch die Bank positiv, ich würde sagen, einfach nur beeindruckend....
Ich würde beide Fahrzeuge wieder kaufen und kann sie jedem nur wärmstens ans Herz legen.
Sun Aug 02 19:25:34 CEST 2009 | motorina
Mit dem ältesten bin ich am besten zufrieden, mit dem jüngsten nicht!
Golf GTD LLK von 1990 mit 330´km keinerlei Probleme in den letzten 5 Jahren (40´km, kennt keine Werkstatt): ersten(!) ESD gewechselt, Heckscheibenwischer defekt; wird im Stadtverkehr eingesetzt.
Passat Variant TD von 1993 mit 260´km, für die jährliche km-Leistung in 5 Jahren nur wenig Probleme (4,5 Jahre nichts, dann aber wollte er mal eine Werkstatt von innen sehen): Wärmetauscher, Windschutzscheibe, Heckscheibenwischer, Heckklappe (Rost) gewechselt, ein halbes Jahr später ESD ausgetauscht und Bremsen VA, jetzt tropft der Kühler; der km-Fresser, wird Überland eingesetzt (95´km).
C 220 Diesel von 1997 mit 140´km (als jüngstes "Kind" liebt es die Werkstatt): seit 2 Jahren (30´km) Batterie, Auspuff komplett, LiMa, MotorRep wegen festsitzender Glühstifte, Bremsen HA, Rostbehandlung (fast abgeschlossen), Klima- und Kaltstartprobleme (noch nicht behoben, Ursachen noch nicht endgültig eruiert); das Langstreckenfahrzeug.
Sun Aug 02 19:30:31 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
eine 1 gebe ich nur im Ausnahmefall
Was mir nicht so ganz gefällt. Impreza aus 2005
Bremsen halten nur sind nicht gerade gut, Schaltung hakelig, Rückbank nicht umlegbar... Habe es aber noch nie gebraucht.
Mit dem fahrwerk gehrts auch gut über Feldwege und SPrungkuppen :P , naja hätte dann doch lieber ein reines Straßenfahrwerk
40tkm gefahren Inspektionen bis jetzt meist so maximal 150€ + das Öl welches ich extra kaufe. Wird abwer mehr wenn die ganzen Differentialöle einmal drankommen.
Macht dann 2...
98 Golf 4 davor eine 3 . Wurde von einer Bäuerin vorher gefahren. Klar das dann Lack stumpf, bisschen Sand inden Ritzen, paar Kratzer drin waren.
Reserveradmulde war aber etwas anderes stinkendes :P.
Typischen Dinge die noch dauernd bei den Teilen sind. Türen gehen nicht auf oder schließen nichtmehr. Wurde dann mit einem Gurt angbeunden, Federbruch, ein anderes Radio war vom Vorbesitzer noch eingebaut... Kabelbruch, Halolgeber oderso war mal hin.
Fensterscheiben waren noch nicht in den Türen gelandet.
Der neue Besitzer hatten den 2 Wochen, dann einen Smart. Schaltung war wohl nicht so das Optimale für ihn un der Verbrauch wohl zu hoch .... eher Fahrweise. macnhe könnens einfach nicht so gut :P
Sun Aug 02 19:33:16 CEST 2009 | Trennschleifer31420
GOlf 3 1.9 TDI
Totale Banane =)...
hab ihn für 2 700 vor 2.5 jahren mit 105 000 km von einer oma als erstes hand gekauft!
und viel zu viel reinresteck!
mal geht da .. mal da was am a***..
naaaja..
Sun Aug 02 19:47:20 CEST 2009 | _RGTech
Lass mich mal rechnen.
Leistung - reicht - 1-
Ausstattung - genug - 1
Verbrauch - ähm, angemessen - 1-2
Reparaturen - im altersüblichen Rahmen - 2
Fixkosten und Verschleiß - sehr angemessen - 1-2
Komfort - ist das Pro-Argument - 1+
Zuverlässigkeit - 2 Liegenbleiber in 4 Jahren (Batterie 1x durch Eigenverschulden und 1x durch Kurzstrecke mit Standheizung leergezogen) - 1-2
Rost - nervig, aber noch übersichtlich, und auch nur an leicht tauschbaren Teilen - 4-
"Pussy-Factor" - nicht vorhanden - 6
Schnitt 2,19 -> 2
Der Käfer wird nicht bewertet. Als Alltagsauto würde der mit Verbrauch, Extras, Komfort (u.a. Geräuschkulisse), sowie Zuverlässigkeit wahrscheinlich durchrasseln, da er aber als Schönwetteroldie herhält, kann man das wunderbar ausblenden
Einzig was die (Beschleunigungs-)Leistung betrifft, rotzt der jeden modernen Klein(st)wagen mit Basismotörchen weg
Sun Aug 02 19:49:51 CEST 2009 | Antriebswelle135730
MB 200 K (10/2005)
Note: 3
Die meisten Anforderungen erfüllt er gut bis sehr gut (Reisetauglich, geringer Verbrauch, Fahrverhalten) entsprechend meiner Erwartung. Aber: Die Verarbeitungsqualität hat mich stark enttäuscht. Als Neuwagen erworben, fing ab 5.000 km das Klappern und Quietschen an, das teilweise erfolgreich, teilweise nicht erfolgreich abgestellt werden konnte. Von einen Mercedes erwarte ich mehr, deswegen wurde der W204 auch nicht als Nachfolger des BMWs in Betracht gezogen.
Sun Aug 02 19:54:44 CEST 2009 | MadMax63
Mein FIAT Croma ist ein Albtraum - näheres kann jeder meinen Threads/Posts im FIAT-Unterforum entnehmen.
Bisherige persönliche Blacklist (Hersteller von denen ich keine Fahrzeuge mehr kaufen würde): Alfa-Romeo, Mazda, Renault, FIAT, Smart.
Gruß,
M.
Sun Aug 02 19:55:20 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
das ist ja eine oft nicht objektive Meinung.
Wenn ich eijne Note für andere Leute geben müsste sähen die Punkte etwas anders aus als für mich. Mich stört es weniger wenn dieser im Innenruam etwas lauter ist, ein fahrwerk hart ist, wenig Extras....
Eingeständnisse in Verbrauch Komfort Extras würde ichg eher als gut benoten wenn ein hersteller dies macht um meinem Wünschen n#her zu kommen Das gibts selten
Aber passt schon wenig Reparaturen, Standart Inspektionen rel günstig... reicht
Sun Aug 02 20:05:18 CEST 2009 | Turboschlumpf13057
@MadMax: Was FIAT angeht kann ich Dir nur zustimmen, ich hatte Mitte der 90er eine Barchetta... ...für genau 10 Monate... über die diversen Mängel möchte ich mich hier nicht komplett auslassen... sprengt den Rahmen, nur 2 Dinge "Phasenversteller" alle 2 Monate, und der Gipfel war ein gebrochenes Schanier der Fahrertür... Ich hatte die Tür in der Hand, sprich sie knallte mir auf den Boden, danach war Ende... Über den Wertverlust in 10 Monaten möchte ich hier lieber schweigen...
Sun Aug 02 20:14:22 CEST 2009 | emil2267
audi 90 typ 89 2.3E von 1990
geb zumindest meinem die note 3,also zufrieden
hab mal die allgemeinen sachen fett unterlegt !
gut is:
- das er net so alt wirkt & auch heut noch relativ relativ sicher & angenehm fahren lässt
- mit der schlüsselnummer beim KBA nur noch 642 st gelistet sind
- dass der mit breiten schlappen & sportfahrwerk recht flott ums eck geht
- der 5zylinder so schön bollert
- er im gepflegten fastoriginalzustand schön anzuschauen is
- platzangebot für fahrer & beifahrer recht üppig & bequem
- er papyrusgrünmetallic is
schlecht is:
- er hat schon diverse kampfspuren von vorbesitzern
- rost findet sich an der ein oder anderen stelle auch (rumgeheule auf höchsten niveau )
-klimaanlage defekt & durch R12 so unsinnig teuer in reperatur,dass es kaum lohnt
- er ab & an ordentlich sprit braucht,z.b. im stadtverkehr
- er unsinnig kurz im 5ten gang übersetzt is & dadurch auf autobahn kaum vernünftig zu bewegen is
- hinter den vordersitzen das platzangebot für grössere fondpassagiere kaum mehr was hergibt
- kofferraum is zwar relativ gross,aber durch tank der da drinnen hinter der rückbank steht,is diese nicht umlegbar
- irgendwas an so ner alten karre is immer
- ersatzteile werden allmählich schon rar & teuer,sei es neu oder gebraucht
fazit:
alles in allen schon ne karre,die wohl auch aufgrund des alters von 20jahren einige macken hat,sei es an der konstruktion oder der technik an der auch der zahn der zeit nagt !
man kann bestimmt auch aktuell von den unterhaltskosten nen kleines auto von finanzieren ?!
aber es macht spass,man bekommt auf parkplätzen schonmal den ein oder anderen netten kommentar & oft auch geschichten zum auto zu hören,ausfahrten mit dem 5zylinder (vor allem in tunnels & häuserschluchten) machen spass & mit nem alten audi hat man meiner meinung nach noch einen der alltagstauglichsten,zuverlässigen youngtimer überhaupt !
wenns irgendwelche privaten umstände net mehr zulassen oder unterhalt,z.b. durch neue steuern oder so net zulassen,is wohl schluss mit lustig ?!
kann mir net vorstellen,dass ich mir mal nen zweitwagen leisten kann oder gar will
Sun Aug 02 20:50:01 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Toyota:
VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1
[...] Hallo
Toyotafahrer gelten ja gemeinhin als sehr zufrieden mit ihrem Fahrzeug,demzufolge müsste es ja hier jetzt einsen hageln
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sun Aug 02 21:10:47 CEST 2009 | Multimeter7026
Ich gebe meinem BX eine 2+
Vorteile:
guter Federungskomfort
sicheres Fahrverhalten
riesiger gut nutzbarer Kofferraum, große Kofferraumklappe
sehr großes Glasschiebedach
durch niedrige Gürtellinie und flachem Amaturenbrett sehr luftiger und heller Innenraum
komfortable Sitze
tolle Optik
gute Handlichkeit
agiler und robuster Motor
hohe Zuverlässigkeit
Nachteile
nachlässige Verarbeitung, irgendwas klappert immer
teils billige Materialien innen
detail reparaturen, kleinkram der nicht viel kostet und schnell behoben ist
Sun Aug 02 21:12:04 CEST 2009 | _RGTech
Sp3kul4tiuS, ich nehme mal an, dass du dich auf meine Liste bezogen hast?
-> Klar ist die hochgradig subjektiv. so war ja auch die Frage gestellt ... denke mal nicht jeder würde 12-13 Liter Verbrauch positiv bewerten, aber da ich eben Kurzstreckenfahrer bin... also jedenfalls wusste ich schon im Voraus, dass das etwas teurer wird. Luxuszuschlag
Dass die Leistung andere nur zum Gähnen bringt... der Heckantrieb für viele ein No-Go ist... der niedrige Pussyfactor unter 25 Jahren stark hinderlich ist... das Fahrwerk zwar Feldwegtauglich, aber kein Kurvenräuber ist... der V6-Ton kaum Aufmerksamkeit sichert und einfach nur leise ist... die Bremsen zwar gut sind, aber hinten schnell Rost ansetzen... wayne, das juckt viele andere, aber mich halt nicht
Hakelige Schaltung könnte ich aber auch nicht mehr ab. Entweder ne knackige oder gleich Automatik.
Sun Aug 02 21:24:29 CEST 2009 | touranfaq
Für meinen Corolla Verso gibt es eine glatte 1.
Gründe dafür kann man hier und hier lesen...
Sun Aug 02 21:41:05 CEST 2009 | Cianluca
Bis dato rundherum begeistert von meinem neuen Golf VI und freue mich jedesmal wieder, wenn ich mich hineinsetzen und losfahren darf
Fotos gibt es hier und hier hier (Xenon-Pix)
Lediglich der Verbrauch ist mir mit durchschnittlich 8l/100km noch ein bissl hoch ..... aber ich war bisher fast ausschliesslich im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke unterwegs .....
Sun Aug 02 21:52:57 CEST 2009 | Batterietester31557
Nachdem ,ich früher mit den Japanern zufrieden war , kam der Tag, wo ich mein sauer verdientes Geld in ein SUBARU LEGACY investierte! Da ich immer dem ADAC-Report glaubte! Regelmäßig 1x im Monat in der Werkstatt ! Aber nicht so mal 10€-Rechnungen! Nee, immer fette jenseits von 500€ u. mehr!
Der Hammer war, als die Krücke mal 24 Tage in der Werkstatt bleiben musste!
NUN FAHR ICH OPEL UND HAB RUHE VOR DER WERKSTATT-bis auf die Verschleißteile!
Sun Aug 02 22:19:39 CEST 2009 | Faltenbalg8237
2 & 1 & 4 & 3 & 3
1.A3 1,8 T BJ98 Super Zuverlässig 10 Jahren !! Nix Klappert , alles passt nix Zerbrochen , verschließen. Klar Bremsen Kupplung , aber keine Sitze .
Negativ Rost !!!
2. A3 1,8 T 295 PS Bj 98 Serie 150PS , leer keine Innenausstattung !!
1 weil Motor Innen nahezu Serie , dennoch 195TKM und 295 PS kein Oel verbrauch keine Rep nötig .Jetzt 30TKM nur Rennbetrieb !! Einfach der Hammer was die alten 1,8 T AGU abkönnen.
Wer will kann 7,5 Liter verbrauchen , im Renntrimm aber auch 40L
3. Seat Arosa 1,0 50 PS Bj 98
Klappert , Qutischt , keine Leistung Säuft dafür wie ein großer ,sehr viele Kinderkrankheiten die nie behoben wurden. Alte Motoren aus dem VW Konzern. Mit Eingeschalter Klima 12L auf 100KM und Null Vortrieb , ab 120 ein Motoren Geräusch jenseits von gut und Böse.
4. Astra H Kombi 1,9 CDI Bj 2006 100PS
Endlich mal ein Opel den man wieder Fahren kann, nix klappert alles passt. Dennoch nur das Niveau vom A3 8l , aber gut . Leise , Sparsam Zuverlässig , Top Bremse und Fahrwerk . Negativ 100PS aus dem 1,9er ( in den Papieren aber ein 2,0L) ist nicht wirklich viel ,es hört sich mehr an als es ist . Die Klima ist auch ein bißchen träge und die Wegfahrsperre zickt schon mal rum . Rundum aber recht Ordentlich .
5. Seat Ibiza 5 Türer 75 PS 1,4 L Bj 2005 Vf( Arosa Ersatz damit der kommende Kinderwagen mit kann)
Recht Ordentlich , Polo 6n2 Plattfrom , Leise ist er ja , 75 PS sind sehr träge . Zuverlässigkeit , wir hoffen es leider erst seit 2 Wochen bei uns . Nach ersten Nachrüstarbeiten ( Park Distanze) , mein Fazit ein Seat wird nie ein VW werden !! Da fehlt es an sehr vielen Sachen , die bewusst eingespart werden
Sun Aug 02 22:45:18 CEST 2009 | Olli the Driver
Meinem C70 2.0D gebe ich eine 1-. Er erfüllt alle Ansprüche die ich an den Wagen stelle. Die Leistung reicht aus, mehr wäre manchmal schön aber ich habe mich ja bewusst für diesen Motor entschieden. Ein paar Kleinigkeiten könnte man verbessern, aber das sind eben nur Kleinigkeiten.
Mon Aug 03 02:16:56 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Bei mir gehe ich mehr in Detail bei den Note. Ich würde derzeit 13, 11, 9 und 0 Punkte vergeben, in normalen Schulnoten also 1-, 2, 3+ und 6 - wobei ich übrigens die 6 vergessen habe anzuklicken.
Die 13 Punkte bekommt mein grüner Mazda 323F BG GT mit derzeit gut 17500 km auf dem Tacho.. Die Kiste hat mit 128 PS wirklich ausreichend Leistung, der Motor ist ein wahrer Bulle, der ab 1000/min schon zubeißt Er ist bis auf HiFi-Equipment (da ist noch das originale Mazda-CD-Radio von 1992 drin) und eine Automatisierung für die Klimaanlage nahezu perfekt ausgestattet und ich einem sehr guten Zustand. Zudem habe ich seit einiger Zeit beim Verbrauch eigentlich immer eine 7 vor dem Komma
Die 11 Punkte bekommt der rote Mazda 323 BG GT, der seit Kurzem über 200.000 km hinter sich hat. Der Antrieb ist der gleiche wie bei oben genanntem, Punktabzug gibt es für fehlende Türen nebst EFH hinten, fehlende Klima und den nicht perfekten Zustand (kommt aber noch).
Die 9 gehen an den Fiat Panda mit derzeit knapp 160.000 km Laufleistung. Die Kiste macht gerade die magere Ausstattung aus, es macht einfach Spaß, auf das Wesentliche reduziert zu fahren Allerdings möchte ich so etwas nicht jeden Tag haben und der Panda könnte auch gefährlich für den Führerschein werden. Auch deswegen steht der Panda jetzt zum Verkauf.
Alle bisher genannten fallen auch durch ihr hohes Maß an Zuverlässigkeit auf.
Das kann man über den Ford Escort Turnier mit ca. 23.500 km nicht sagen. Die Kiste haben wir weniger als 400 km gefahren, ich habe die Pannen nicht mitgezählt und wegen dem Escort habe ich mir eine Abschleppstange zugelegt. Über 16 l/100km sind für 75 PS auch etwas viel, dagegen 298 kg Zuladung für einen Kombi etwas zu wenig. Die Kiste ist noch Eigentum von uns, daher darf er hier und jetzt nicht fehlen. Im Mai letzten Jahres wurde er ab- und der rote Mazda angemeldet. Die knapp 200 €, die so ein Mazda mehr an Steuern kostet, habe ich ruckzuck allein über den geringeren Spritverbrauch wieder drin.
Mon Aug 03 11:28:48 CEST 2009 | tc258
Audi 4B S6 Avant Bj. 03
Nach knapp einem Jahr und 10.500 km kann meine Bewertung noch nicht so umfassend ausfallen, wie bei anderen Kollegen hier.
Die wesentlichen Pluspunkte liegen bei Spaßfaktor, Ausstattung, Langstreckentauglichkeit und Zuverlässigkeit.
Deshalb hatte ich ihn mir ja gekauft. Die Kritikpunkte liegen einfach am damaligen Stand der Technik. Die altehrwürdige Wandlerautomatik ist nicht der Weisheit letzter Schluss und auch der Spritverbrauch ist heutzutage niedriger. Aber auch das wusste ich ja vorher. Das größte Problem sind die Audi Werktstätten. Noch habe ich keine gefunden, die von diesem Auto Ahnung hat. Da hilft es auch nicht, dass man beim Erscheinen den roten Teppich ausgerollt bekommt.
So komme ich auf eine Gesamtnote "gut".
Tue Aug 04 10:23:53 CEST 2009 | Phaetischist
@andy
Habt ihr ein Sondermodell oder was ist los?
Fahrbarkeit, Qualität und niedriger Verbrauch im Zusammenhang mit der A-Klasse..... ich bin sprachlos :-O
Tue Aug 04 13:49:43 CEST 2009 | andyrx
Hallo
bin heute gerade mit dem A-190 auf Tour da mein Audi Kühlmittel verliert (wohl Marderbiss) und nach nun 544km ist der Tank noch 1/4 voll,angesichts des hohen Aufbaus und der 5-Automatik mit 125PS find ich das völlig OK,gewönungsbedürftig ist der kurze Radstand bei 190-200km auf der Autobah....da gleitet der Audi ganz anders als der etwas zappelge Minivan mit seinen 3,50Meter Länge
mfg Andy
Tue Aug 04 22:52:18 CEST 2009 | Trennschleifer51433
Lada 2111, 1,6 16V LPG mit 66kw bei Benzinbetrieb
10/2007, jetzt 32.000km
Leistung - für die heutige Verkehrsdichte ausreichend -> 2
Ausstattung - reinsetzen, losfahren und endlich keine Entscheidungen treffen müssen. Wenn Schalt-/Regelbauteile, dann sind diese intuitiv bedienbar. Multimedia und Fondkino sind nachträgliche Einbauten -> 1
Qualität der im Innenraum verwendeten Polymer- und Textilmaterialien - leider sehr kratzeranfällig, Textilausstattung pflegeintensiv ->3
Verbrauch - moderat, erst ab 170 km/h wird's relativ teuer -> 2
Reparaturen - Zu Beginn nerviger Kabeldefekt bei Gasanlage -> 2
Fixkosten - trotz Vollkasko monatlich günstiger (SF 16 glaub ich) als eine Theaterkarte -> 1
Verschleiß - bis jetzt noch nichts erwähnenswertes, mal die nächsten 100.000km abwarten. Die Reifen (Amtel) waren gut und haftstark, müssen nächstes Jahr ersetzt werden. Aufgrund der geringen Laufleistung ohne Wertung
Komfort - Man sitzt wie im Lesesessel, es ist unbeschreiblich entspannend. Dazu massig Platz und ein Fahrwerk, das auffällig unauffällig arbeitet. Ich hoffe, das bleibt noch lange so -> 1+
Zuverlässigkeit - bis auf erwähnten nebenwirkungsintensiven Kabeldefekt sehr zuverlässig -> 1-2
Exklusivität und VIP-Faktor -> 1+
"Pussy-Factor" - nicht vorhanden, es ist aber ohnehin schwer, eine Frau ab 40 noch mit einem Auto zu beeindrucken -> 6
Schnitt 20:10 = 2
Bereinigung um den nicht mehr benötigten (ich wüßte auch gar nicht mehr wie sowas geht...) Flirtfaktor
Schnitt 14:9 = 1,56 -> leider immer noch 2
Wed Aug 05 01:08:51 CEST 2009 | 124er-Power
Eine Note gebe ich erstmal keine, da ich erst noch abwarte wie Kulant sich Mercedes wegen meiner Rostgeplagten Motorhaube zeigt.
Mein Auto ist ein SLK 230 Kompressor von 2001 mit 6 Gang Schalter.
Bin bis auf die rostende Motorhaube derzeit vollends zufrieden.
Sonst gibt es keinerlei Rost nach knapp 8 Jahren.
Zugegeben, ein Vierzylinder macht nicht soviel Spaß wie ein 6 Ender, aber aus Kostengründen habe ich mich dennoch für den 4 Ender entschieden.
Dank Kompressor hat der auch einen wirklich schönen Sound und es macht immer wieder Spaß die Drehzahl in die Höhe zu treiben.
Dank 197 PS gehts auch schnell vorwerts, wobei er erst so ab 2500-3000 u/min richtig abgeht.
Der Verbrauch ist mit ca. 8,6 stark inordnung, vorallem da es mich öfters mal verleitet Gas zu geben.
Ansonsten wäre auch ein niedrigerer Verbrauch möglich, aber das ist ja ein Sportwagen und kein Sparauto.
Die Qualität stimmt, kein Rost, bis auf die Motorhaube leider und der Innenraum sieht immernoch aus wie neu.
Die Dachhydraulik funktioniert noch wie am ersten Tag und hat noch nie rumgezickt.
Ölverlust konnte ich auch noch keinen Feststellen.
Die Sportsitze bieten optimalen Seitenhalt und die Gurtstrafer sind so präzise, das man nicht nach vorne fliegen kann
Und da der SLK kaum Technikkram an Bord hat kann auch nix kaputt gehen.
Bordcomputer? Sowas brauch ich nicht
Mehr als ABS,Servo,BAS,ASR und ESP ist nicht an Bord.
Achja wo wir grad bei Servo sind: Das ist noch eine Servo der alten Schule, nicht son Krampf der Elektrisch gesteuert wird.
Trotz des alters ist der SLK (R170) immernoch in hingucker. Mit dem Auto fällt man auf und zieht schon den ein oder anderen neidischen Blick auf sich.
Frauen schauen auch gerne mal einem nach.
^^Das war aber nicht Kaufentscheidend, wollt es nur mal erwähnt haben
Einen Kritikpunkt gibt es allerdings:
Die Kupplung ist nicht leicht zu handhaben. Der Schleifpunkt ist schwierig zu ertasten, ich weiß nicht obs daran liegt das ich andere Fahrzeuge gewohnt bin oder oder das jedem so geht.
Wed Aug 05 21:40:48 CEST 2009 | Pingback
Kommentiert auf: Normales aus dem Schrauberalltag, und natürlich jede Menge Platz für OT : Seite 49 : VW-Blog, jeder ist willkommen!
Fri Aug 07 16:46:07 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Weitere PKW Hersteller:
Bitte ebenfalls um Auto-Empfehlung
[...] Herstellerübergreifend kannst du zum Thema Rost hier persönliche Erfahrungen finden.
Die Zufriedenheit mit dem eigenen Auto wurde an anderer Stelle diskutiert.
Wenn du mit einem ganz bestimmten Modell liebäugelst [...]
Artikel lesen ...
Fri Aug 07 22:49:07 CEST 2009 | Spannungsprüfer14614
Note 1 für den A4 Avant.
1 %-Regelung über die Firma, da kann frau nicht meckern...
Grüße
Mia
Fri Aug 07 23:29:59 CEST 2009 | andyrx
kaum hab ich meinen Avant mit einer 1 bedacht weil auf 180.000km noch nie was dran war,scheint es jetzt die ZKD getillt zu haben,Kühlmittelverlust der nach 2x Werkstatt nicht beseitigt werden konnte....jetzt wird doch etwas aufwendiger gesucht
aktuell einen BMW 320i als Mietwagen,ist auch ein sehr schöner Auto,Wechsel nicht ausgeschlossen
mfg Andy
Mon Aug 10 21:04:38 CEST 2009 | Spannungsprüfer14614
Andy, oha 180.000 km...
Meine Fahrleistung innerhalb von ca. 1 1/2 Jahren aktuell ca. 6.400 km. Einfacher Weg in die Firma 5 km täglich und Geschäftsreisen
momentan alle 3 Monate maximal 400 km.
Grüße
Mia
Mon Aug 10 22:11:09 CEST 2009 | mr. mountain
Audi A4 Avant 2.0 TDI, Bj. 08
Note 1 nach anfänglichen Problemen mit dem Schiebedach
(Audi Qualitätsmanagement war vorbildlich).
Nun 48000 Km ohne Probleme, kein klappern und knistern.
Mitsubishi Space Star, 1.8 MPI, Bl. 2002
Note 2. Sehr zuverlässig, fahren das Auto nun 35000 Km
(gesamt 110000 Km).
Reparaturen: Achsmanschette zum Getriebe hin,
Fensterheberschalter links. Insgesamt also Verschleiss.
Materialien wie Kunststoffe und Teppich sehr einfach gehalten,
Kunststoffe kratzempfindlich.
Motor bei 120Km/h dröhnend, legt sich ab 140 wieder.
Insgesamt könnte er einen 6. Gang vertragen.
Meine Frau mag ihren "Reiskocher" aufgrund des vanartigen Aufbaus
und natürlich wegen seiner japanischen Zuverlässigkeit.
Deine Antwort auf "wie zufrieden bist Du mit deiner Karre..??"