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andyrx

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Mon Jan 11 21:57:57 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (122)    |   Stichworte: breit, Felgen, M&S, Reifen, schmal, Schnee, Umfrage, Winter, Winterreifen

Winterreifen schmal oder breit

viele Lamellen bei den Breitreifen M&S
Viele Lamellen bei den Breitreifen M&S

moin

 

hatte heute morgen mit einem Kumpel eine kleine Diskussion.....schmale oder breite Winterpellen;)

 

hab bei meinem neuen Audi ja auch 225/55r16 M&S montieren lassen und bei meinem alten sogar in 235/45r17 drauf gehabt.....und bevorzuge auch bei den Winterreifen ein Format was nicht allzu weit weg ist von den Sommerpellen oder zumindest nicht die kleinstmögliche Größe darstellt;)

 

er sagte so schmal wie möglich und hat im Winter statt 185/65r15 statt 205/60r15 im Sommer montiert...:eek:

 

ich für meinen Teil sag mal dank der Lamellentechnik darf es ruhig etwas breiter sein,die schmalen haben eventuell in der Spurhaltung einen kleinen Vorteil,bei der Traktion nimmt sich das aber nicht viel;)

 

wie seht ihr das??

 

 

schmal oder breit??

 

mfg Andy


Mon Jan 11 22:10:21 CET 2010    |    KKW 20

Also ich habe mir exakt die gleiche Größe wie bei den Sommerreifen, drauf sind jetzt 195/60 R15. Kleinste zulässige Größe wären 185/65 R14, aber da ich mir im Früjahr andere Felgen holen will habe ich die Wintereifen auf die Serienalus montiert, schaut auch definitv besser aus.;)

Die Reifen (Firestone Winterhawk) sind absolut perfekt, der Astra gräbt sich durch den Schnee wie eine Schneeraupe.

*EDIT* 195/60 R15 ist ja nicht wirklich schmal aber auch nicht wirklich breit, also eher so ein Mittelding.

Mon Jan 11 22:11:01 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

ich hab auch gelernt das man schmale nehmen sollte

 

im sommer hab ich 195er un im winter glaube 155er :D

Mon Jan 11 22:12:09 CET 2010    |    Turboschlumpf50735

Hab immer gehört im Winter schmaler als Sommer,hab im Sommer 245/35/17" und jetz im Winter 195/86/15" sieht grausig aus aber winter is ja irgendwann vorbei ^^ und der cali frisst sich gut druchen tiefen Schnee

Mon Jan 11 22:12:14 CET 2010    |    PW2704

habe 195/95R15 - die kleinste zulässige Größe und beim Golf V üblich. Ging nicht anders da ich die Reifen über meinen damaligen Arbeitgeber bezogen habe.

Die haben damals für mehrere Golf V Firmenwagen Winterreifen bestellt - da habe ich den Mengenrabatt für meinen Privatwagen mitgenutzt.

 

ist dass ein HG-Kennzeichen an dem Audi? Dann sitzt dein Arbeitgeber in meinem Heimatlandkreis :)

Mon Jan 11 22:13:10 CET 2010    |    hades86

Dass schmalere Reifen im Winter besser sein sollen, hört man ja an jeder Ecke. Ich fahre bisher mit den 205ern besser, als mit den 195ern.

Mon Jan 11 22:13:22 CET 2010    |    Schattenparker133861

Ich habe mal für breit gestimmt, apropo welcher Winter:confused: :D ;)

Mon Jan 11 22:13:36 CET 2010    |    alexander-barth

Naja, ich bin da auch ein wenig "Optikgeil" und hab mich deswegen für 205/55R16 am Audi A3 entschieden.

Vorteile:

- Konnte die alten Serienalus weiternutzen

- Reifen sind in der Größe weit verbreitet und somit nicht viel teurer als 195/55R15

- Optik

- Grip bei feuchter Fahrbahn.

Evtl. ist der letzte Punkt auch nur Einbildung, aber ich bin halt der Meinung :D


Mon Jan 11 22:13:50 CET 2010    |    Achsmanschette32558

Hi!

 

Also ich hab auf meinem Focus im Sommer 205/50r17drauf und im Winter 205/55r16.

 

Also die gleiche Breite, klar wirklich breit kann man die ja nicht nennen, aber mir langt das.

 

Habe früher auf meinem Suzuki Swift im Sommer 185ger 15 Zoll Alus gefahren und im Winter 165ger 14 Zoll Stahlfelgen.

 

Da war dann ein größerer Unterschied bezüglich der Kurvenstabilität zu verzeichnen... ;)

Mon Jan 11 22:16:25 CET 2010    |    Kurvenräuber134994

.....habe auf dem golf 205/55-16 winterreifen drauf-grip ist einwandfrei-das heisst mit modernen winterreifen darfs ruhig breiter sein!...so schmal wie möglich galt früher und ist überholt!

Mon Jan 11 22:16:35 CET 2010    |    seppelceh

Bei meinem alten Passat hatte ich im Sommer die schmalen 195er drauf, im Winter noch schmalere 185er.

Jetzt bei dem neuen Golf sind es im Winter 225er geworden, auch wenn ich zu Anfang skeptisch war, aber das Angebot für die originalen 17-Zöller mit 180 km Fahrleistung war zu gut. Nachdem Daisy uns jetzt hier im Norden besucht hat und wir plötzlich Schnee haben muss ich sagen: Ich bin überrascht. Erstaunlich guter Grip bei Schnee oder Schneematsch. Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet, ist aber das Gegenteil geworden.

Ok, es gibt diese (für mich) neuen Helfer wie ESP oder ASR, trotzdem würde ich auch nächstes Mal wieder diese Größe nehmen.

 

Edit: Hier das Winterbild.


Mon Jan 11 22:21:13 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022

Der VR6 steht im Winter "nur" auf 195/50R15 statt 205/50R15. Aber auch nur wegen den Kosten damals. ;)

Meiner steht auf 185/65R14 und im Sommer auf 205/50R15. Die nächsten Winterreifen werden aber breiter. Ich hab mit meinen und Schmalen Reifen extreme Probleme aus unserer Einfahrt raus zu kommen. Hingegen nimmt der Dicke diese ohne Probleme.

 

LG,

Torben

Mon Jan 11 22:25:41 CET 2010    |    Schattenparker50214

ihr wisst ja aber schon, was es mit der reifenbreite an sich so auf sich hat...

vor allem, dass die angegebene breite nicht unbedingt eteas mit der breite des profils zu tun haben muss, wie man es auf den ersten blick denken könnte...

 

REIFENBREITE

Mon Jan 11 22:30:00 CET 2010    |    Olli the Driver

215er sind das schmalste was ich auf meinem Wagen fahren darf, sowohl in 16 wie in 17". Im Sommer habe ich als Serienbereifung 235er drauf, im Winter habe ich mich für 215er entschieden, allerdings auch auf 17" Felgen.

Mon Jan 11 22:39:37 CET 2010    |    Papstpower

Ich schmeiss mich weg^^

 

Die neumodernen Auto die hier aufgeführt wurden brauchen die breiten Reifen um überhaupt Fahrstabilität auf die Strasse zu bringen. 3er BMW etc. Kommt alles mit 1,4 und mehr Tonnen daher.

 

Wenn "Winter" und "Schnee", also auch auch der Strasse, dann ist schmal am besten. Ich musste vor Jahren mit meinem Kadetten mit 155er WR auf der verscheiten BAB unterwegs sein. Ich war um Welten besser dran, wie die armen Schlucker die ihre "dünnen" 225er WR durch 15cm Schnee auf der Autobahn schieben musste. ->Schonmal Winterralley gesehn? Hab da noch keinen mit 225er Reifen gesehn.

 

Ansonsten bei der üblichen "Nässe" die wir als Winter haben, sind mittlere Reifenbreiten der zugelassenen Reifenbreiten das optimum.

Mon Jan 11 22:42:28 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

So schmal wie möglich, so breit wie nötig ;)

 

Meine Winterpneus sind die Kleinsten und Schmalsten die ich kaufen konnte - und auch die Freigegeben sind...

 

Meine Divise:

 

Je schmaler die Reifen, desto mehr Druck entsteht pro cm² Fläche... ;) Je mehr Druck umso mehr Haftung.

Mon Jan 11 22:42:28 CET 2010    |    der_horst

schmal ist auf nässe besser, breit auf matsch und festem untergrund. was man in seiner region und bei seinem fahrprofil glaubt im winter öfter anzutreffen ist wohl individuell verschieden ;)

Mon Jan 11 22:54:20 CET 2010    |    bergerm

...ist werder mit breit noch mit schmal zu beantworten.

 

Bei Matsch: Schmale Reifen, da man mit breiten Reifen "schwimmt"

Beit trockener Schneefahrbahn: Breite Reifen, mehr Grip-Fläche

Im Tiefschnee: Keine Ahnung, denke aber es hält sich die Waage;)

Mon Jan 11 22:56:58 CET 2010    |    andyrx

moin

 

also ich habe mit den breiten Winterpuschen noch keine Probleme gehabt,beim BMW 325 Cabrio sind es jetzt 205/55r16 statt im Sommer 225/45r17 es wären aber auch 185er möglich.....hier hab ich die Mitte gewählt;)

 

beim RX-7 sind 225/50r16M&S montiert geht auch durch dicken Schnee......durch die vielen Lamellen seh ich das Problem nicht mehr wie früher...;)

 

mfg Andy


Mon Jan 11 23:03:19 CET 2010    |    emil2267

lieber die breiteren,sofern sie im rahmen der vom hersteller angegebenen grössen sind

 

ich fahre im winter 14zoll räder,hab da die wahl zwischen 175/70R14 & 195/60R14 & favoritisiere ganz klar die 195er,den bei eis & schnee muss ich eh umsichtiger fahren,der traktionsvorteil der schmaleren dürfte zumindest bei den optionen & modernen winterreifen verschwindend gering sein & ich glaub,wenn die sonne über trockenen strassen lacht,hab ich mit den breiteren puschen nen bissel mehr fahrbahnkontakt :)

 

zu breit is da sicher auch nix,gibt aber auch schon im sommer situationen,wo ich sie nicht wollt

Mon Jan 11 23:04:07 CET 2010    |    seppelceh

Ich denke auch, dass es sehr von der Region abhängt. Hier rund um Hamburg mache ich mir eher weniger Sorgen um zu hohen Schnee.

Zehn Zentimeter Schnee packt der Wagen mit 225er Reifen, mehr konnte ich nicht testen. Allerdings haben wir hier auch selten mehr Schnee.

Und wenn, das liegt es meist am Wind. Sonntag morgen musste ich z.B. auf dem Weg zur Arbeit etwas Slalom fahren, es lagen Schneewehen auf der Straße rum, die gut nen halben Meter hoch waren. Allerdings würden mir da bei meinemGolf wohl auch keine 195er Reifen mehr helfen. ;)

Und wenn 30cm oder mehr liegen kommt wohl kaum noch ein Golf durch.

Ich glaube das wäre der Moment, in dem ich den Unimog anschmeissen würde. :D

Mon Jan 11 23:16:05 CET 2010    |    andyrx

Solange das lockerer Pulverschnee ist kommt man sehr gut durch selbst wenn es schon ein paar Zentimeter mehr sind,problematisch ist der nasse Schnee oder auch Pappschnee,der wie Schmierseife wirkt und das Profil zusetzt...da können ein paar wenige Zentimeter für einen ein ungeplanten Stopp reichen;)

 

selbst mit dem leichten heckgetriebenen Mazda RX-7 (1250kg) sind mit den breiten 225er Reifen im Pulverschnee keine Probleme aufgetreten denn die Schneehöhe im Pic unten wurde ohne fremde Hilfe bewältigt (Pulverschnee) die Fulda Supremo sind noch nicht mal teuer gewesen....sehr ordentlich die Traktion damit;)

 

mfg Andy


Mon Jan 11 23:21:20 CET 2010    |    Faltenbalg33989

305'er langen mir. Reichen voll aus um locker durch den Winter zu kommen

Mon Jan 11 23:22:52 CET 2010    |    Duftbaumdeuter8370

Hallo,

 

bei uns in der Familie sind die Reifen Sommer wie Winter gleich breit bzw. gleich schmal: ;)

 

- Großeltern 195/50 R15

- Eltern 245/45 R17

- Wir 225/45 R18

 

Wenn meine Eltern in den Skiurlaub fahren, dann haben sie sowieso Schneeketten dabei, wobei diese eher selten notwendig sind.

 

In Hessen hat es dann sowieso wenig Schnee, von daher ist es egal ob 195er Trennscheiben oder 245er.

 

Gruß

Frank

Mon Jan 11 23:24:27 CET 2010    |    seppelceh

@andyrx: Hättest Samstag Nacht oder Sonntag morgen mal aus Hamburg raus fahren sollen.

War echt interessantes Fahren auf den Straßen die zwischen freien Feldern lagen. Lockerer Pulverschnee war da, aber teilweise einfach zu hoch für Autos dank Wind. ;)

Sah schön aus und das Fahren hat auch Spaß gemacht. Nur die Leute, die durch die Schneewehen durch fahren wollten haben etwas gestört. :D

Mon Jan 11 23:41:58 CET 2010    |    Standspurpirat132967

ich fahr jetzt "schmale" 205er und im sommer 235/45 R18

damit muss man aber so aufpassen also reichen die standart felgen für den winter falls man mal wegrutscht gegen eine bordsteinkante oder so!

 

lg

Tue Jan 12 00:05:25 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

glaub hier hat jeder im winter grössere schlappen drauf als ich im sommer:D

 

naja hab ja auch n kleinen astra^^

Tue Jan 12 00:08:04 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Nope. Sommer wie Winter gleich. Offroad...

Tue Jan 12 00:24:26 CET 2010    |    ROYAL_TIGER

Welche Reifen auf Schnee und Eis besser sind kann man gut im Rallyesport verfolgen.

 

Klar haben die Winerreifen noch zusätzliche Spikes aber die Reifen sind extrem schmal.

 

Damit mein Fahrzeug mit dem Sportfahrwerk auch im Winter vernüftig auf der Strasse liegt (die meiste Zeit sind die Strassen sowieso Eis- und Schneefrei) sind aber 225-er auf 17'-Felgen ein muss.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Tue Jan 12 00:29:05 CET 2010    |    andyrx

@royal-tiger

 

 

für ihre Drifteinlagen sind die schmalen bei Rallyes auch besser geeignet,für die reine Traktion und Zugkraft ist das bei modernen Reifen mit Lamellen aber auch gar nicht mehr notwendig....im Gegenteil,bei Tests von Allrad Autos auf Skipisten hat man zum Teil den Luftdruck abgesenkt damit die Reifen sich nicht so schnell eingraben und die Lamellen ihre volle Wirkung entfalten können;)

 

 

mfg Andy

Tue Jan 12 00:35:22 CET 2010    |    andyrx

das hier schreibt der ADAC zu dem Thema--> http://www1.adac.de/.../default.asp?...

 

Breite oder schmale Reifen im Winter?

 

 

Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.

Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.

Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.

 

 

mfg Andy

Tue Jan 12 00:39:49 CET 2010    |    Standspurpirat30156

Der Punkt ist vermutlich, ob sich die Reifen noch bis zum Asphalt "durchdrücken" können oder nicht. Wenn sie das können, wie meist auf gesalzenen Autobahnen, wenn's bloß gerade bisserl schneit, dann sind wohl schmälere Reifen besser, weil die sich eben wegen des höheren Auflagedruckes leichter "durchgraben". Wenn der Asphalt für den Reifen im Tiefschnee unerreichbar ist, ist's wohl wegen der Lamellen und wegen des gröberen Profils egal ob breit oder schmal, oder vermutlich sind dann breitere Reifen sogar besser.

 

Gruß

Tue Jan 12 00:47:09 CET 2010    |    tc258

Also ich habe mich für breit entschieden. Sind 17" mit 255er Schlappen (und damit kleiner als die Sommerreifen). Die eigentliche Wintergröße wäre 16" mit 215. Bin ich einmal probegefahren. Geradeaus ging ja noch, auch wenn die Traktionskontrolle trotz Quattro am Regeln war. Aber mit den zwei Tonnen in die Kurve ging gar nicht, wie auf Eiern. So bin ich mit meiner Entscheidung ganz glücklich und hatte letzten Sonnabend auch jede Menge Spaß beim Spielen im Schnee. Natürlich, alpentauglich sind diese Räder nicht und Schneeketten passen da auch nicht drauf. Aber hier im Rheinland ist das auch nicht wichtig.

 

Grüße, tc

Tue Jan 12 01:36:36 CET 2010    |    Batterietester1174

Ich hab 225/55/R16 als Winterreifen und damit fast die selbe Größe wie im Sommer (225/45/R17). Hab mich für die 225er Entschieden da ich 1. noch einen Satz 16er Borbet Alu-Felgen hatte und 2. mit den 195/65/R15 die Antriebskraft nicht so richtig auf die Straße bekommen habe und 3. der Preis für den 225er Satz war einfach zu verlockend (250 Euro für einen Satz Conti TS830 P die gerade mal 200 km hinter sich hatten!).

 

Mit den breiten Reifen hat man nur ein paar Problem bei "Schneespurrillen", da fährt der Dicke dann ab und zu nicht unbedingt dahin wo man möchte ;) aber es geht :cool:

 

Aber bei uns ist es eh im Moment egal wie breit die Reifen sind, denn bei über 30cm Schnee die wir im Moment haben (leider ziemlich fester Schnee :() hat jeder so seine Probleme überhaupt vorwärts zu kommen :eek:

Tue Jan 12 02:51:49 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Mich hat bisher keiner unterboten. Meine Winterreifen sind in 135/80R13 :)

Aber fast festgefahren (nach einigen Versuchen wieder rausgekommen) bin ich auch.

Tue Jan 12 03:48:01 CET 2010    |    Rostlöser144

*gähn* Guten Morgen :)

 

Bei Reifen fahre immer die Mindestgröße, wegen Spritverbrauch, Rollwiderstand, Reifen-Kosten und Höchstgeschwindigkeit bzw. Leistung.

 

Optik ist zweitrangig, außerdem ist die Optik mit den Serienfelgen (Alu oder Stahl egal) ganz in Ordnung.

 

D.h. derzeit 185/65 R14 Ganzjahresreifen. Für echte Winterreifen hats Geld nicht mehr gereicht, weil ich dann im Sommer auch noch neue Sommerreifen gebraucht hätte. Und ich fahre das Auto aber nur noch maximal 9 Monate, da will ich keine 2 Sätze neue Reifen mehr kaufen.

 

Gruß

yo-chi

Tue Jan 12 05:56:51 CET 2010    |    Batterietester31557

Hallo! Ich fahr Sommer wie Winter 225/55R16er ! Naja, so bei Schnee sind die breiten Reifen meines Erachtens auf dem Omega mit Heck nicht so der Bringer ! Besser als gar :confused:keine WR drauf !:eek:

Tue Jan 12 07:45:13 CET 2010    |    BjoernX

Ich fahre 225/45 R17 Dunlop Winter Sport 3D auf meinem G6. Bisher keine Probleme damit, war wohl die richtige Entscheidung:D

 

Beste Traktion bei Nässe, Trockenheit und vollkommen schneetauglich. Vielleicht wären die 205er etwas besser beim anfahren!?? Jedoch holen die breiteren diesen Nachteil wieder locker beim Bremsen auf. Ausserdem glaube ich auch nicht, das die 2cm jetzt den riesen Unterschied ausmachen würden.....

 

Da es den Winter hindurch ja mehr nass und trocken ist, als das eine Menge Schnee liegt. Ist es mir wichtiger das der Reifen unter "normalen" Umständen (Traktion, Kurvenhaftung, Bremsweg...) bestens funktioniert.

 

Selbstverständlich spielten bei der Kaufentscheidung auch optische Gründe eine Rolle:cool:

 

PS. Das allerwichtigste ist nicht unbedingt die Breite der Gummis:eek: Sondern das es gute Reifen sind, und keine Billigreifen aus Osteuropa oder Fernost;)

Tue Jan 12 08:29:29 CET 2010    |    Wolfman34

Schmal ist selbstverständlich besser. Hier wird das Gewicht auf eine wesentlich kleinere Fläche verteilt, was zu erhöhtem Anpressdruck auf der Straße führt und folgerichtig eine bessere Traktion mit sich bringt.

 

Ich muss im Winter 245/40R18 fahren und ich verfluche die jedes Jahr aufs Neue. Aber leider ist das die kleinstmögliche Reifengröße, die freigegeben ist.

Direkte Traktionsprobleme habe ich dank moderner Reifentechnik zwar nicht, aber man merkt schon deutlich, wie das Fahrzeug z.B. bei Spurwechseln auf der BAB, wenn zwischen den Spuren etwas höher der Schnee liegt, instabil wird, weil dank der Breite einfach nicht genug Druck auf die Fahrbahn gebracht wird, um den Schnee zu "zerschneiden". Es tritt dadurch so ein ähnlicher Effekt ein, wie beim Aquaplaning.

Ebenso unangenehm ist es, wenn man versucht, aus eingefahrenen Spurrinnen im Schnee herauszuwechseln. Die breiten Reifen, die Spurrillen jeglicher Art ohnehin gern nachlaufen, erschweren das deutlich.

Tue Jan 12 08:53:49 CET 2010    |    RuedigerV8

Reifen sind immer ein Kompromiß.

 

Genau wie die 7 Grad-Lüge weit verbreitet ist, obwohl es genug Tests gibt, bei denen Sommerreifen (außer natürlich bei Schnee, Eis) auch bei niedrigeren Temperaturen besser abschneiden als Winterreifen, hält sich hartnäckig das Gerücht, daß Winterreifen schmal sein müssen.

 

Ideal wäre natürlich, wie im Rennsport, wenn man die Reifen an das Wetter anpassen könnte.

 

Zumindest Sommer/Winter ist ja inzwischen üblich.

 

Wichtig ist dann vor allem das hauptsächliche Einsatzgebiet.

Im schneearmen Bereich läge mein Schwerpunkt vor allem bei möglichst alltagstauglichen Verhalten unter normalen Bedingungen.

Da wäre sicher eher ein Reifen gut, der im Bereich des üblichen Sommerreifens für den Wagen liegt.

 

Im Bergland braucht man Freiraum für Schneeketten, denn nur wenige Reifengrößen und Felgen sind dafür überhaupt zugelassen.

 

So sollte man nach den Ansprüchen entscheiden, was man montiert, Optik sollte da eher zweitrangig sein.

 

Ich habe breitere Sommer-Reifen auch noch nie wegen der Optik montiert, sondern wegen des besseren Fahrverhaltens.

 

Deshalb wähle ich da auch eher moderate Größen.

 

Bei meinem S500 4MATIC muß ich rundum die gleiche Größe fahren.

im Sommer sind das 245/45 18, im Winter die serienmäßige Größe 225/55 17.

Kleinere Reifen/Felgen sind bei mir aufgrund der großen Bremsscheiben und des Fahrzeuggewichts (voll über 2,5 Tonnen) gar nicht zugelassen.

 

 

lg Rüdiger:-)

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