Fri Apr 02 20:26:36 CEST 2010 | andyrx | Kommentare (14) | Stichworte: 323, Cabrio, Frühjahrsputz, Mazda, Politur, Rover, Winterschlaf
Hallo Motortalker,
pünktlich wie jedes Jahr darf das Sommerauto meiner Frau,das Rover 216i Cabrio,im April wieder die Garage verlassen
Als erstes mal die Batterie gestern ans Ladegerät gehängt,und heute alle Betriebsstoffe geprüft sowie etwas Öl nachgefüllt....
nun heute schien die Sonne und auch wenn es kühl war bot sich das dann hier auch mal Hand anzulegen und gleich das Cabrio vom Garagenstaub zu befreien und eine Innen und Aussenpflege zu machen,bei der Gelegenheit hab ich den Mazda 323F auch gleich vom Winterschmutz befreit und ebenfalls eine Politur samt Innenreinigung zukommen lassen
am morgen waren die Waschstrassen noch nicht überlaufen und die Gelegenheit gleich genutzt und Audi,Rover und Mazda mal durchlaufen lassen
Rover und Mazda dann ausgesaugt und hier eine etwas stärke Politur als beim BMW benutzt....Nigrin Lackreiniger und Wachs waren hier im Einsatz....beide Fahrzeuge sind aus dem Jahr 95 und der Lack entsprechend beansprucht.
bei beiden Autos sind im Laufe der Jahre einige Kratzer und vor allem beim Mazda dank des Vandalismus Schadens nicht zu vermeiden gewesen....aber der Lack selbst ist noch anständig und eine Politur deshalb durchaus nicht wirkungslos...
rund 3 Stunden hab ich die Sonne im Gesicht und die 2 Autos im Griff gehabt und innen und aussen auf Vordermann gebracht Der Lederbalsam tat,wie schon beim BMW Cabrio,dem Leder des Rover sehr gut und entfaltet eine immer wieder faszinierende Wirkung...
Das Dach des Rover Cabrio wurde vorbeugend mit Imprägnierspray behandelt (auch wenn es bisher immer dicht ) wie jedes Jahr
nun hab ich optisch bei beiden Autos erstmal das Maximale rausgeholt....und das sollte jetzt erstmal vorhalten
mfg Andy |
Fri Apr 02 20:35:43 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Andy,
der 216i sieht aus WIE GELECKT!
Halte den bitte so, denn die Cabrios werden selten. Genau wie die Limousine.
Ich würde aber, wenn ich dich wäre, mich mal um den hängenden Endtopf kümmern Der hängt zu tief... Ausgelutschte Aufhängegummis?
Fri Apr 02 20:42:24 CEST 2010 | andyrx
nee die Gummis sind OK,hab nur vor 2 Jahren in unnachahmlicher Naivität den Endtopf bei ATU erneuern lassen und diese billige Teil aus Polen sah schon immer scheisse aus....die Endrohre viel dünner als Serie und der ganze Topf wirkt billig,leider ist er aber noch nicht durchgegammelt,sonst hätte ich den schon ersetzt
Rover Werkstätten gibbet leider nicht wie Sand am Meer und so bin ich seinerzeit zu ATU gegangen und hab es dort machen lassen...auf de Pics hab ich noch nicht alle Stellen auspoliert gehabt,denn bei mir im Hof gab es schattige Stellen durch die Bäume wo man dies nicht sieht,da hab ich dann später nachgeholt
den Rover magst Du wohl ??
nun ganz so häufig sieht man den auch nicht mehr
mfg Andy
Fri Apr 02 20:45:35 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Ich bin kein Fan des 216 bzw. generell der 200 und 400 Serie (mag eher den großen Bruder, den 800er) aber mein Herz schlägt halt auch gerne für seltene Fahrzeuge, auch wenn sie nicht sehr schön sind
Fri Apr 02 20:50:29 CEST 2010 | andyrx
...und solange wie im 216i auch Honda Technik verbaut ist laufen die sehr zuverlässig.....bisher war ausser mal einem neuen Bremssattel (war fest) noch keine ausserordentlichen Reparaturen notwendig
Sehr sparsam ist das Auto obendrein,denn trotz der 122PS braucht man selten mehr als 8 Liter und eine gemütliche Open Air Tour hab ich auch schon mit 6,5 Liter auf 100km gefahren...immerhin ist das Auto aus dem Baujahr 95
das war ein sehr guter Kauf damals
mfg Andy
Fri Apr 02 20:54:02 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Also, die Honda Maschinen in den Rovers kann man nicht schlechtreden!
Unser 169 ps 827 mit dem 2,7l V6 mit 24V war super laufruhig, durchzugsstrark und sparsam Bei Tempo 140 zog der sich auf 100 km gerade mal um die 9l. Was bei einem so großen Wagen (der 827 war LÄNGER als mein Volvo Kombi - und bot auch VIEL mehr Platz!) schon ein SEHR guter Wert ist...
Das Schöne ist auch, dass die Wagen sehr günstig angeboten werden
Fri Apr 02 21:06:13 CEST 2010 | andyrx
ja die 827 waren vor allem innen unglaublich schön gemacht und wirkten weit wertiger als der baugleiche Honda Legend
mfg Andy
Fri Apr 02 21:20:16 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Jop!
Wir hatten hier eine Zeit lang ZWEI 827er... Einer als SI (Sportversion mit Serienmäßige Recaro Sportsitze Vorne, hinten passende Bezüge der weitläufigen und bequemen Rückbank) sowie ein Sterling (Topmodell mit Automatik und den ganzen Gedöhns). Haben wir leider verkaufen müssen, da keine Euro2 Möglichkeit vorhanden war/ist
Ich liebäugele auch nebenbei mit einem 827 Coupé... Bildhübsch. Auf LPG sogar noch SEHR günstig im Unterhalt... Oder wenn es ein 827 sein muss, dann als Fließheck in Anlehnung an den SD1... Finds nur schade dass genau in DEM Modell kein Rover V8 eingebaut wurde - obwohl es eigentlich passen würde... Ob ich da nicht mal nen 835 si machen sollte? Quasi von Front auf Heckantrieb umbauen?
Fri Apr 02 22:01:05 CEST 2010 | Trennschleifer50419
Hey andyrx, wir könnten ja fast doch noch Freunde werden wenn du solch einen klasse Wagen fährst!
Erinnert mit an mein 216 Coupe. Könnte mich, wenn ich so nachdenke, noch heute in den A... beissen das ich das gute Stück in Zahlung gegeben habe.
Musst mir nur noch verraten wie man mit dem 216er unter 8 Litern bleibt? War immer um die 9+ unterwegs.
Fri Apr 02 22:22:07 CEST 2010 | andyrx
Hallo
Überland ist das wirklich kein Problem wenn man nicht ständig den (drehfreudigen ) Motor ausdreht....
ich hab das hier mal beschrieben--> Klick
das Coupe war auch sehr schick,mit dem 220 Turbo hab ich auch mal geliebäugelt
mfg Andy
Fri Apr 02 23:03:15 CEST 2010 | Spannungsprüfer6144
Kerle... was du für ne Zeit hast um dich immer so aufopferungsvoll um deinen Fuhrpark zu kümmern, andy, bin ja fast neidisch.
Mein (audi)-QP muss noch etwas leiden, bis der Hifi-Umbau erledigt ist, dann gibts auch ne schööööne langatmige Aufbereitung (bei bedarf auch mal mehrere Tage)... aber solang ich mit spachteln und schleifen beschäftigt bin, lohnt noch nichmal das absaugen der Fußmatten...
greetz
Fri Apr 02 23:07:34 CEST 2010 | andyrx
nun bei Hobbyautos muss das auch immer gepflegt zugehen
wobei der Rover und der Mazda ja eher ''daily use'' meiner Frau sind
heute war Feiertag und ich hab mir gedacht ich nutze das Wetter mal dafür...letztes Wochenende hatte ich halt den BMW gemacht....die RX-7 sind wohl noch nicht so nötig,denn sie haben schon lange keinen Regen mehr gesehen und sind halt nur ein wenig staubig,also keine Eile....aber die beiden oben hatten es schon nötig und wenn man Zeit und Muße hat geht das mit der Poliermaschine eigentlich recht flott
mfg Andy
Sat Apr 03 03:43:38 CEST 2010 | Mechaxx
das selbe hab ich bei meinem 20 jahre alten audi 80 letztes wochenende gemacht. erst lackreiniger wie ein irrer, danach politur und dann sah das auto zum ersten mal aus wie geleckt. nächster tag auf arbeit, 3 mal vogelscheisse auf dem polierten auto . danach direkt in die waschstraße mit nanowachs vollprogramm und schon blättert der lack an stoßstange und türkante ab . muss ich wohl dieses wochenende mal drüber gehen.
ps: bilder von mir sind 5 minuten nach dem polieren entstanden.
Sat Apr 03 13:22:39 CEST 2010 | andyrx
Hallo,
die Nigrin Politur ist schlechter als die von Caramba das Gefühl hatte ich jedenfalls nachdem ich den BMW mit Caramaba und die beiden anderen mit der Nigrin Politur gemacht habe.....das Caramba Mittel ist einfach besser zu verarbeiten und lässt sich leichter auspolieren
mfg Andy
Fri Jul 23 23:40:43 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Zeigt her eure glänzende autos
[...] Frühjahr poliert und schick gemacht und hier darüber berichtet
die Mazda Rx-7 Youngtimer
weiter ging es mit dem
das Rover Cabrio und den Mazda 323 V6
und auch
das BMW 325i Cabrio
alles Autos welche schon ein paar Jahr älter sind [...]
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