• Online: 3.137

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Oct 17 01:23:21 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Autokran, Kran, Schwertransport, Technik

der K10001 war wohl 1971 der XXL Kran !!der K10001 war wohl 1971 der XXL Kran !!

Hallo Motortalker,

 

 

Krane und Schwertransporte fand ich schon immer faszinierend und als Kind hab ich an mancher Baustelle als Zuschauer meine Zeit vergessen und zugeschaut.....muss wohl daran liegen das ich heute noch große Augen bekomme wenn ich ein Video wie dieses von der Firma Rosenkranz aus 1971 zu ihrem Autokran sehe....einfach toll und eine technische Meisterleistung.

 

Der Rosenkranz oder auch Bohne K 10001 war ein technisches Puzzle,sauber konstruiert und enorm leistungsfähig....1971 eine wahrhafte technische Glanzleistung.

 

Zitat:

 

 

Der Kranverleih Rosenkranz baute sich (bzw. ließ sich bauen) 1971 einen Kran nach eigenen Vorstellungen, der als erster Kran überhaupt eine nominelle Maximallast von 1.000 t haben sollte.

Für dieses ehrgeizige Projekt steuerte vermutlich Demag den Oberwagen bei, Krupp lieferte die Mastteile, Scheuerle den Nachläufer und den Dolly und Faun die Zugmaschine. Dementsprechend findet man neben dem geläufigsten Namen „Rosenkranz K10001“ auch Bezeichungen wie „Krupp K 10001“ oder „Demag-Krupp K 10001“.

Quelle--> http://baumaschinen-modelle.net/de/faq/#gottwald_sonstiges

 

auf dieser Seite hier --> http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2655

 

findet ihr technische Details zu diesem schönen Stück Technik.

 

...und hier noch ein paar tolle Bilder des Giganten der alleine ohne Zubehör (Mast und Gewichte) schon 118 Tonnen auf die Strasse brachte-->http://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=18683&pagenum=7#376566

 

...und wieder haben meine (Kinder) Augen geleuchtet als ich das Video oben gesehen habe...was sind das für schöne Momente.....denn den Kranwagen hab ich auch als Modell gehabt.

 

Grüße Andy


Thu Oct 17 11:13:45 CEST 2013    |    Reifenfüller34436

DANKE für diesen eindrucksvollen Film in dem auch mein Geburts- und damaliger Heimatort Niederaussem vorkam!

Hätte ich da schon gewusst, dass ich über 40 Jhre später eine Film über den Bau bei RWE sehen würde, hätte ich mir das Schauspiel bestimmt Live angeschaut.

Thu Oct 17 11:59:57 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Jetzt weiss ich, wie Streichholzschachteln auf Baustellen geschlossen werden :cool:

Thu Oct 17 18:39:21 CEST 2013    |    Daemonarch

Wahnsinn! Ob das Gerät noch existiert?

Thu Oct 17 18:56:37 CEST 2013    |    Roland0815

Das Teil hat mal einer aus Lego nachgebaut. Der war Haus-Hoch...!

 

Geiles Teil.

Thu Oct 17 18:59:35 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Er läuft heute unter Niederländischer Flagge, er ist immer noch rot, statt Rosenkranz steht Sindorf drauf.

Thu Oct 17 20:30:03 CEST 2013    |    andyrx

der Wartungsaufwand und die Instandhaltung des ganzen XXL Puzzles dürfte sehr aufwendig sein;)

 

mfg Andy

Thu Oct 17 20:55:12 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Das ist vermutlich der Grund, das er nicht mehr zerlegt wird, um über lange Strecken umgesetzt zu werden, sondern nur noch einem der vielen italienischen Häfen eingesetzt wird.

Die Info, im Besitz von Sindorf, ist leider überholt, er wurde von Sindorf nach Italien verkauft..

Vielleicht verrät Emieel Schoonen noch an wen..

Egal, der Gigant existiert immer noch :)

Hier noch 2 Bilder kurz vor dem Verkauf

 

http://www.emielschoonen.nl/pics/bedrijven/sindorf/PICT7024.jpg

 

http://www.emielschoonen.nl/pics/bedrijven/sindorf/PICT7158.jpg

 

Nachtrag:

Das Angebot:

http://de.scribd.com/doc/50640620/Krupp-K10001

Da ging er hin:

Zitat:

It was sold to Walter Tosto in Italy, where it is used for loading plant components on ships.

Thu Oct 17 22:17:04 CEST 2013    |    andyrx

ja den Kran senkrecht zu lagern sprich aufgebaut zu parken nimmt eindeutig weniger Platz weg und man weiss dann auch dass alle Teile noch vorhanden sind ..:cool::D

 

mfg Andy

Thu Oct 17 23:21:48 CEST 2013    |    motorina

Eine Meisterleistung?  Das ist eine Monster-Meisterleistung in doppelten Sinne des Wortes! Unglaublich!!!  ... und doch wahr...

Thu Oct 17 23:23:58 CEST 2013    |    andyrx

ja das war eine feine Ingenieursleistung damals...zumal der Kran nach Vorlage der Planung aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammengefügt war....und doch hat alles wunderbar funktioniert;)

 

 

Grüße Andy

Thu Oct 17 23:45:22 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Hier noch eine kleine Historie zu dem Kran

Zitat:

Der Kranverleih Rosenkranz baute sich (bzw. ließ sich bauen) 1971 einen Kran nach eigenen Vorstellungen, der als erster Kran überhaupt eine nominelle Maximallast von 1.000 t haben sollte.

Für dieses ehrgeizige Projekt steuerte vermutlich Demag den Oberwagen bei, Krupp lieferte die Mastteile, Scheuerle den Nachläufer und den Dolly und Faun die Zugmaschine. Dementsprechend findet man neben dem geläufigsten Namen „Rosenkranz K10001“ auch Bezeichungen wie „Krupp K 10001“ oder „Demag-Krupp K 10001“.

 

Dieser Kran verwischt meiner Meinung nach die Grenze zwischen Mobil- und Sockelkran, da zwar das Grundgerät aufgesattelt transportiert wird, dazu aber u.a.das Heckteil des Oberwagens demontiert werden muß.

 

Die Typenbezeichnung schlüsselt sich im Übrigen wie folgt auf: „K“ steht für „Kran“, „1000“ für die 1.000 t Traglast und die letzte „1“ für das erste Gerät mit dieser Tragkraft bei Rosenkranz.

 

Der Kran war auch beim Bau des Münchner Olympia-Stadions beteiligt und stellte Pylone der Hamburger Köhlbrandbrücke auf. Er wurde später in die Bohne/Rosenkranz-Gruppe übernommen, ging dann zu Kronschnabel und zu Schmidbauer, wo er nur beim Bau eines Kraftwerkes in Heilbronn eingesetzt wurde. Nach Abschluß der Arbeiten stand bzw. lag er abgestellt auf einem Gelände neben dem Kraftwerk, bis ihn AKS* wieder fahrbereit machte, damit er an Baldwins verkauft werden konnte. Dort wurde er umfassend modernisiert und besitzt seitdem neue Seile und Winden, eine neue Steuerung sowie die Oberwagenkabine eines Liebherr LTM 1800. Seit dem Konkurs von Baldwins stand der Kran bei Sindorf, NL zum Verleih und zum Verkauft und wurde 2007 an Walter Tosto in Italien veräußert, wo er zur Verladung von Anlagenteilen auf Schiffe eingesetzt wird.

*Aks:

http://www.aks-autokran-service.de/

Sun Oct 20 21:22:48 CEST 2013    |    Daimler201

Der Film zeigt auch, wie groß vor 40 Jahren die Technikbegeisterung war. Heute würde wohl kaum jemand merken, was für eine Meisterleistung er da vor sich hat, und das Gerät wäre allenfalls eine oberflächliche Reportage Wert. Schade eigentlich.

 

MFG Sven

Sat Mar 15 11:30:24 CET 2014    |    Fensterheber43232

Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit bei Walter Tosto um eine große Fräsmaschine aufzustellen und kann euch sagen der Kran steht noch hier und ist auch noch in Betrieb.

Das umsetzen von den Kran wird von zwei Cometto Transporteinheiten bewerkstelligt.

Sat Mar 15 13:03:15 CET 2014    |    Fensterheber43232

Hier noch ein Paar Bilder

Wed Mar 26 09:33:41 CET 2014    |    Fensterheber43232

Er ist wieder mal im Einsatz.

Wed Mar 26 15:44:13 CET 2014    |    Standspurpirat38000

Zitat:

Er ist wieder mal im Einsatz.

Das ist er nicht..

Thu Mar 27 19:02:24 CET 2014    |    Fensterheber43232

Laut Angabe des Betriebsleiters hier bei Walter Tost ist das der Kran von der Firma Rosenkranz der auch beim Bau des Münchner Olympiastadions im Einsatz war!!!

Deine Antwort auf "XXL Kran 1000 Tonnen Gigant von 1971--> eine Meisterleistung...!!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • stahlwerk
  • miko-edv
  • Schwarzwald4motion
  • Rushhour1991
  • AnyTime
  • Scoundrel
  • remarque4711
  • Craddoc
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv