Sat Nov 07 17:11:53 CET 2009 | andyrx | Kommentare (98) | Stichworte: Alufelgen, Aluräder, Felgen, Reifen, Sportwagen, Tuning, Youngtimer
Hallo
hab gestern einen älteren Skoda Octavia gesehen der 18 Zoll Räder montiert hatte die aus meiner Sicht viel zu groß erschienen....denn die Bremsscheiben wirkten wie kleine CD's dahinter
Ich weiss das ist ein Reizthema
ein besonders anschauliches Beispiel für das was ich meine-->Klick
ältere Autos hatten nunmal kleinere Bremsen und dann sieht das aus meiner Sicht etwas merkwürdig aus,breitere Reifen kann man ja auch auf 16 Zoll ziehen und nimmt dann halt z.b. 225/50r16 statt 225/40r18
bei Youngtimern ist das ohnehin ein no go,eine Nummer größer ist ja OK,aber eben nicht das volle Programm dessen was heute möglich erscheint.
wie seht ihr das bzw wie sieht das bei euch aus ...??
Bilder??
mfg Andy |
Sat Nov 07 17:25:14 CET 2009 | Spiralschlauch11740
Ich habe ja sowas
Im Sommer 18"er bei einer Bremsanlage mit 14" oder 15" Bremsscheiben Durchmesser Es sieht trotzdem stimmit aus... Hauptsache man hat an der Hinterachse keine Trommelbremsen wie man es gerne bei Golf und co sieht!
Sat Nov 07 17:27:48 CET 2009 | andyrx
besser man nimmt dann eher eine geschlossene Felge und hält sich etwas gedeckt
ein 18 Zoll Stahlscheibenrad zum Beispiel
duck und wech
mfg Andy
Sat Nov 07 17:29:43 CET 2009 | KKW 20
Schlimer ist's wenn die Bremsscheiben größer sind, als die auf's Fahrzeug zu montierenden Räder.
Sat Nov 07 17:29:56 CET 2009 | Ie1234
Genauso !
Gibt bestimmt doch irgendwo (in der Bucht vielleicht) "Überzieher" um die Kleinen größer ausssehen zu lassen...hust ?!
Meine sind Mittelmaß, etwas größer als beim deppen_daemel (Bremse) dafür etwas kleiner und ein wenig mehr geschlossen (Felge).
huihuihui, was für eine Satz
Frank
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Sat Nov 07 17:30:01 CET 2009 | Spiralschlauch11740
Also, wie gesagt, bei mir wirkt es in Ordnung. Vorne etwas voller als Hinten. Aber ich muss sagen, ich mag die Durchsichtigkeit und dass es zierlich ausschaut. Wenn man große Bremsscheiben hat, muss man ja mal überlegen: warum dann große offene Felgen? Will man zeigen, dass man große Scheiben hat???
PS: das ganze war an Andy adressiert
Sat Nov 07 17:37:32 CET 2009 | Spiralschlauch11740
@ Ie1234
Es gibt ja auch Brembobremssattel mit zig Kolben-Überzieher für normale Bremssättel
Ich denke auch, dass es mit Sicherheit sowas wie eine Plastikbremsscheibe gibt, welches man von hinten an die Felge steckt...
Sat Nov 07 17:39:42 CET 2009 | Spurverbreiterung6359
"Zu kleine" Bremsen sehen in der Tat bescheiden aus. Das dürfte aber eher ein Problem sein, dass mit der Wahl des Motors einhergeht.
Tendenziell dürften gleich starke Diesel etwas größere Bremsen haben als die Benziner-Pendants.
Auf jedenfall haben Fahrzeuge aber größere Bremsen, je stärker der Motor ist.
Man sollte also nicht unbedingt auf den 1.6er oder gar 1.4er Saugbenziner die 17" oder 18" pappen, sondern dan doch lieber auf die 2.0er und größer.
Es reicht ja schon, wenn der Bremssattel unter dem Winter-Stahlrad nur noch 2 oder 3mm Platz hat wie bei meinem Dicken (16"). Da ist mir die Luft unter den Serien-Alus lieber, am besten siehts bei den Sommer-17" aus. (vorne)
Das Skoda-Beispiel sieht aus, wie meine HA-Bremse .
Wärend das BMW-Beispiel schon fast zu dick aufträgt.
Sat Nov 07 17:40:12 CET 2009 | _RGTech
Wo kuckst du denn hin
Was den Größenfetischismus betrifft, kann ich eh nicht mitreden, aber selbst als 15" Fahrer finde ich offene Felgen ganz hübsch... andererseits rosten meine hinteren Scheiben halt schneller als sie sich abnutzen
Ergo: Sommer offen, kühlt besser und der Dreck wird besser abtransportiert - im Winter geschlossen, bessere Aerodynamik und leichter zu reinigen
Sat Nov 07 17:40:51 CET 2009 | Livestilekombi
Grosse Bremsen brauchen auch Grosse Felgen, ist ja logisch, und auch die Waerme muss abgefuehrt werden, und dass ist bei einer geschlossenen immer Schlecht!
Klar sehen Kleine Bremsanlagen doof aus, aber ne richtig gute Bremsanlage nachzuruesten kostet maechtig Schotter der fuer den Ottonormalverbraucher nicht gerechtfertigt ist!
Jedoch bin ich auch am ueberlegen meienn A6 vorne auf die 312 Scheiben umzubauen, weil dass sehr einfach geht, einfach ander Sattelhalter, und die Groesseren Scheiben. das wars.
Denn die jetzige Anlage ist mit den 1,8 t Leer einfach MEHR als ueberfordert!
Vorhin habe ich ein 3er BMW Cabrio gesehen, mit ner Mords Bremsanlage wie vom M3, aber der hatte dann hinten 2 gekruemmte Rohre nach unten DIESEL, und Vergessen sein Heck auf M3 Optik umzubaen oder so. Sah aber original aus
Sat Nov 07 17:44:22 CET 2009 | andyrx
@deppen_daemel
ist natürlich Geschmacksache,aber für mich muss die Größe der Bremsanlage mit den Felgen harmonieren,vor allem hinten wo die Bremsscheiben meist etwas kleiner ausfallen ist eine 18 Zoll 5 Arm Felge eher ungeeignet denn der Blick fällt dann in ein quasi schwarzes Loch
bei meinem Mazda RX-7 Turbo Cabrio hab es aus diesem Grunde auch bei 17 Zoll belassen....hinten mit 10x17 aber dafür üppig und breite Reifen incl. stämmiger Hintern geht dann auch so mit 16 oder 17 Zoll ohne gleich auf (teure) 18 oder 19 Zoll Räder umzusteigen
siehe Pics
mfg Andy
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Sat Nov 07 17:44:45 CET 2009 | _RGTech
Das ist im Sinne verbleibender Beschleunigung eigentlich eh zu vermeiden...
Sat Nov 07 17:51:26 CET 2009 | Spiralschlauch11740
Es hängt ja nicht nur von der PS Zahl ab. Viel mehr von dem Gewicht! So wiegt meine "Karre" soviel wie die schwächeren Modelle mit bis zu 50 ps weniger Leistung. Wir haben alle die selben Bremsen. Nehme ich ein 5 Zylinder (egal ob Diesel oder Benzin) bekomme ich automatisch auch die größere Anlage - weil die Motoren viel schwerer sind. Von der Endgeschwindigkeit her ist es aber Wurst. Ebenso von der Leistung... Naja, zumindest anteilig egal
@ Andyrx
Naja, hier mal MEIN Beispiel:
http://farm3.static.flickr.com/2699/4082947664_16f4164a02_o.jpg
Okay, und das peinliche jetztige Ergebnis für den Winter
http://farm3.static.flickr.com/2765/4082947134_dc5c36a4a7_o.jpg
Sat Nov 07 17:55:08 CET 2009 | andyrx
der Unterschied ist ja wirklich derbe
die 18 Zoll Felgen sind schick,aber das schwarze Loch hinten ist halt da.....
ich hätte die aber eine oder zwei Nummern kleiner genommen und dann fette Puschen drauf gemacht
zuammen mit einer interessanten Einpresstiefe sieht das auch gut aus
mfg Andy
Sat Nov 07 17:59:04 CET 2009 | Spiralschlauch11740
Naja, ET 52.5 und dazu noch gibt es die Felgen nur in 18". Zudem, so wurde auch der Wagen vorgestellt Da nehme ich nichts kleineres... Und breiter läßt Volvo nicht zu. Bördeln geht nämlich nicht Bei 215er gibt es schon Geräusche beim Lenken!
Sat Nov 07 18:02:25 CET 2009 | andyrx
was hast Du denn exakt für Formate bei Reifen und Felgen verbaut...??
mfg Andy
Sat Nov 07 18:03:23 CET 2009 | Fabs79
Hallo,
ich gebe Andy hier grundsätzlich recht. Felgengröße und Bremsscheibendurchmesser sollten im optimalen Fall zumindest annähernd zusammenpassen. Bin allerdings eh nicht der Fan von übergroßen Felgen (zu klein sieht natürlich auch bescheiden aus)...
Bei mir sieht es mit den 17 Zöllern meiner Meinung nach ganz annehmbar aus:
Bild 1
Bild 2
Grüße und schönes Wochenende
Fabian
Sat Nov 07 18:10:51 CET 2009 | andyrx
bei meinem BMW E36 Cabrio sind es auch 17 Zoll die verbaut sind,da es ein 325i ist hat die Bremse auch etwas Format,viele rüsten den e36 auf 18 oder 19 Zoll um,das wäre dann aber nicht mein Thema
mfg Andy
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Sat Nov 07 18:17:15 CET 2009 | Spiralschlauch11740
@ Andy
Exakt?
Also, die Sommerfelgen sind 18"er mit 7,5J. Dazu eine ET von 52,5. Reifen waren 215/45 R18 93 W.
Die Winterreifen sind: 6J x 15" mit ET 46. Dazu 195/65 R15 88 H.
Laut Freigaben von Volvo ist beim C30 bei 215er auf Originalfelgen (je nach Felge) Schluss. Bördeln und auch generell nicht drin, weil die Radhauskanten aus Plastik sind. Wenn diese weg sind, sieht es einfach nur schäbig aus Selbst wenn man da die Kanten des Plastiks etwas umlegt...
Sat Nov 07 18:19:47 CET 2009 | Fabs79
Hallo Andy,
finde die Felgen auf dem BMW sowohl von der Größe als auch vom Design her sehr stimmig!
Insbesondere den zu beobachtenden Trend, ältere Fahrzeuge mit unzeitgenössisch großen Felgen auszurüsten finde ich vom Ergebnis her meist unschön, das Ganze hat oftmals einen etwas billigen Charme...
Grüße
Fabian
Sat Nov 07 18:20:06 CET 2009 | andyrx
bei deinem Volvo der ja ein modernes und aktuelles Auto darstellt ist das auch noch einigemassen in Ordnung,diese oversize Räder sind halt an einem Golf III 75 PS oder 3er BMW Compact mit Trommelbremse hinten eher auffällig da diese Generation nie mit solchen Rädern zu haben war
mfg Andy
Sat Nov 07 18:26:02 CET 2009 | andyrx
@Fabs
ja so seh ich das auch...je älter der Bock umso mehr sollte man drauf achten es nicht zu übertreiben
hier mal ein Vergleich des Mazda RX-7 (Baujahr 89) mit Serienrad in 15 Zoll und in 18 Zoll und dann halt in 17 Zoll
mfg Andy
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Sat Nov 07 18:26:53 CET 2009 | emil2267
es kommt aber auch auf die optik der felgen oder gar des ganzen wagens an
hier mal an nem beispiel 18zoll an nem audi 80 B4 2.0 mit spektakulären 90ps & auch schon ein modell mit hinteren scheibenbremsen
http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...
an dem wagen fallen die bremsen aber auch gar nicht so auf,da lackierung,felgen & noch einige sachen mehr davon schon mal ablenken,2paranoids motto:"slow for show"
oftmals sieht man aber grad bei den alten oder kleineren autos den trend,dass viele felgen montieren,oft auch ohne überhaupt auf die optik der teile & auch den autos zu achten,hauptsache die dinger sind gross & fallen auf
ich selber fahr auf meinen alten 90er 3 verschiedene radsätze,aufgrund der kleinen bremsen sind deswegen auch 14,15 & 16zoll kein problem
Sat Nov 07 18:30:27 CET 2009 | andyrx
mit 18 Zoll
mfg Andy
(1838 mal aufgerufen)
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Sat Nov 07 18:33:13 CET 2009 | Spurverbreiterung6359
Die 18" sehen auch gut aus.
Zumal die die richtige Breite für die Reifen haben.
Das ist bei meinem ja leider nicht der Fall. Da sehen auch die 225er wie Spalttabletten aus .
Sat Nov 07 18:37:37 CET 2009 | andyrx
ich find sie zu groß (sind welche vom RX-8) die montiert sind
aber die Ferrari Kleber gehen erst recht nicht....auf einem Mazda mit Wankelmotor
und hier noch mal 17 Zoll
mfg Andy
(1573 mal aufgerufen)
Sat Nov 07 18:40:15 CET 2009 | Federspanner134471
Nettes Thema.Ich bin eh kein Fan großer Räder
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Sat Nov 07 18:43:46 CET 2009 | andyrx
@MV12
was hast Du da für eine Größe??
durch das Design mit den langgezogenen Speichen wirken diese schon sehr groß
mfg Andy
Sat Nov 07 18:44:19 CET 2009 | Fabs79
Auch die 18 Zöller finde ich auf dem RX7 noch akzeptabel, zumal mir das Felgendesign gefällt, was ich im Übrigen von den Ferrari-Stickern nicht behaupten kann - das geht ja mal gar nicht... Bei den Felgen sind für mich vom Gesamteindruck aber die 17" am passendsten (15" müssen es dann doch nicht unbedingt sein ).
Grüße
Fabian
Sat Nov 07 18:46:44 CET 2009 | Achsmanschette52961
Total lächerlich, wenn die Jungs sich 18" vor die "90 PS" Bremsscheiben schrauben. Am lächerlichsten wenn die Sättel dann noch rot lackiert werden. Dann sieht jeder gleich: Hey, ich hab garantiert nicht mehr als 90 PS...
Der Supergau ist natürlich die rot lackierte Bremstrommel hinter der offenen 17" Felge!
Sat Nov 07 18:49:22 CET 2009 | andyrx
am baugleichen RX-7Coupe Turbo gab es ab Werk 205/55r16 das Cabrio musste mit 205/60r15 auskommen
am Coupe hab ich es dann bei 16 Zoll belassen aber statt statt 7x16 mit ET45 auf 8,5x16 mit ET24 und 225/50r16 umgerüstet...
mfg Andy
(1431 mal aufgerufen)
Sat Nov 07 18:55:37 CET 2009 | Antriebswelle35573
Bei dem Thema stelle ich doch auch gleich mal ein Bild meiner Bremsanlage inkl. Felge + Reifen von meinem S4 (344PS) ein ! :-)
Sat Nov 07 18:56:51 CET 2009 | Achsmanschette52961
Klick:
http://www.berlin-tuning.com/...bendummy-rear-smart-gelocht-p-215.html
Sat Nov 07 19:00:11 CET 2009 | emil2267
Sat Nov 07 19:00:46 CET 2009 | Spiralschlauch11740
@ Aufallenvieren
Jop! Eben das mit den Bremsscheiben ist meiner Meinung nach das schlimmste... Nämlich dass man hinten keine hat und TROTZDEM irgendwie versucht diese noch hervorzuheben...! Komischerweise wird dieses gerne bei Fahrern von kleineren Fahrzeugen gemacht
Sat Nov 07 19:02:18 CET 2009 | richta
Die Bremsscheibenattrappen hab ich schon öfters gesehen. Vorrangig an E36 316i, sah schon etwas peinlich aus, aber irgendwer muss es ja kaufen, sonst gäbe es das schließlich nicht.
Bin auch kein Fan von großen Felgen, wenns aus technischen Gründen nicht anders geht ist es was anderes. Aber sonst leidet doch nur der Fahrkomfort drunter.
Sat Nov 07 19:02:41 CET 2009 | Fabs79
@ matthi
Nett!
@ aufallenvieren
Meine Fresse, ich glaube, jetzt habe ich alles gesehen...
Sat Nov 07 19:03:45 CET 2009 | andyrx
jepp kann man aber doch auch selber machen,einfach ne CD aufbohren und dazwischen setzen
ne gelochte kann man ja mit dem Edding nachmachen indem man ein paar Punkte draufmalt
duck und wech
mfg Andy
Sat Nov 07 19:05:24 CET 2009 | richta
Ich hoffe doch das die Bremsscheibe größer als eine CD ist.
Sat Nov 07 19:05:38 CET 2009 | _RGTech
Super Technik, ne Bremsscheibe ohne Sattel
Übrigens @ddd: Es gibt doch ein Teil, das mir beim C30 Facelift besser gefällt.
Den breiteren Schriftzug auf der Heckklappe, direkt am Glas statt auf dem Griff
Deine Antwort auf "zu große Räder und zu kleine Bremsscheiben..."