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Sun Sep 14 14:38:32 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

So war es einstSo war es einstWer kennt das nicht: man ist dabei vorsichtig etwas zu machen, doch es geht schief. Genau das ist mir jetzt vor Kurzem passiert. Bei der Demontage der Ansaugbrücken habe ich platzbedingt ein Manko. Es wurden alle Unterlegscheiben, Muttern und co vorsichtig weggelegt und aufgepasst, dass nichts in die Brennräume gelangen kann. Vorsichtig hebt man die Ansaugbrücke von Bank A ab und hört ein metallisches Klimpern. VERDAMMT!

 

Tablet mit EndoskopTablet mit EndoskopScheinbar wurde, um etwas Höhe oder Ähnliches zu gewinnen, Unterlegscheiben eingesetzt. Das Ergebnis ist, dass bei 3 Zylindern (zum Glück waren 2 ventiltechnisch unbedenklich, Unterlegscheiben in den Ansaugwegen reingerutscht sind. Klasse! Ich habe da schon dermaßen geflucht, dass mir glatt die Fluchwörter ausgegangen sind!!! :mad:

 

Egal, Lösungen mussten her. Also, versucht mit Draht, Magnet und Taschenlampe im Brennraum zu angeln. Aber man hört nichts. In dem Augenblick wurde mir klar: der Zylinderkopf muss ab! An dem Motor diese Arbeit zu erledigen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Keine Kopfschrauben... Stehbolzen und Muttern die auch gerne abreissen. Klasse!

 

Endoskop eingeführt (klingt schweinisch)Endoskop eingeführt (klingt schweinisch)Als nebenbei der Fernseher lief, lief auch irgendeine Autosendung. Da tauchte "Endoskop" auf... JA! Versuchen wir das mal! Also, den billigsten Endoskop bei Amazon (jaja) bestellt und zuhause an mein Galaxy Tab angeschlossen. Klasse, auf Anhieb geht das! Nun versucht im Ventilbereich einzuschieben: viel sah man nicht. Nur das Ventil. Also Zündkerze raus und durch das Gewinde reinschieben... Und da sehe ich es: es ist KEINE Unterlegscheibe reingerutscht. Das, was ich befürchtet hatte, tritt nicht ein. Das freut einen gewaltig!

 

Schöne VentildeckelSchöne VentildeckelDas waren die besten 17€ die ich in meinem Leben investiert habe! ;) Falls jemand sowas gebrauchen kann, hier der Link zum Artikel. Nein, das ist keine Schleichwerbung und ich bin auch nicht der Verkäufer. Wenn man ein gutes Produkt gefunden hat, darf man es ja empfehlen :)

 

Momentan sieht der Motor etwas traurig aus. Müllsäcke als Ventildeckel. Der V-Bereich ist komplett leergeräumt. Der Klimakompressor liegt abseits. Die Ansaugkrümmer sind komplett zerlegt. Die Zündkabel fehlen. Diverse Kleinteile sind weggeräumt. Alle Benzinschläuche und Leitungen sind woanders. Eigentlich ist der Motor so quasi perfekt für ein Ausbau - aber das mache ich nicht (nochmal :D).

 

So war es einst So war es einst

 

Aber ansonsten läuft alles ziemlich langsam und schleppend momentan. Leider. Ich würde gerne viel mehr machen, aber so wenig Zeit und dann noch die Problematik an einem Sonntag laut zu arbeiten ;) Aber ich lasse mal ein paar Bilder hier auf weitere Artikel schließen :) Parallel arbeite ich an ca. 4 Projekten/Aufgaben der Iron Lady... Es wird nicht langweilig! :)


Sun Sep 14 14:50:00 CEST 2014    |    ToledoDriver82

So ne Endoskopkamera ist was feines,hab auch schon mal überlegt,gerade um die Hohlräume mal zu untersuchen. Werd das Ding demnächst mal mit bestellen....ich bin gespannt.

 

 

Was die Arbeiten angeht,sieht nach nem Haufen Arbeit aus:rolleyes: aber du scheinst ja alles im Griff zuhaben;)

Willst du neue Kabelbäume stricken? Is ja auch noch mal ne Aufgabe.......ich zieh wie immer den Hut.....weiter machen;):D:D:D

Sun Sep 14 14:56:08 CEST 2014    |    Trottel2011

Man darf bei dem Preis natürlich nicht erwarten, dass es sich wie ein Profiteil sich bedienen läßt... Es macht seine Arbeit gut und passt auch wunderbar durch die Öffnungen :)

 

Es ist eine Menge Arbeit. Aber das wusste ich schon vorher. Wenn ich aber eine Sache anfange, ist es sinnlos eine andere Aufgabe, die da drunter sitzt, zu ignorieren und später zu wiederholen :) Daher: passt :) Alles im Griff!

Sun Sep 14 14:57:44 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Du hast auf jeden Fall meinen Respekt;)

Sun Sep 14 15:04:47 CEST 2014    |    Airway

...schöner Bericht...ich dachte immer solch unerwartete Mißgeschicke passieren nur mir,aber vermutlich kennt wohl jeder sowas...

Ich habe übrigens auch so eine Endoskop-Kamera,war nicht ganz so günstig,aus einem großen Internet-Auktionshaus,durchaus brauchbar ,nicht nur beim Autoschrauben...

Sun Sep 14 15:19:38 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Toledo

 

Danke!

 

@ Airway

 

Wie du siehst, man ist nie alleine! :D Sowas passiert genauso auch einem anderen Menschen :D

Sun Sep 14 16:47:26 CEST 2014    |    ranger88

Stellt sich nur die Frage und die würde ich für mich beantwortet haben BEVOR ich alles zusammen

baue, was hat geklimpert und Wo ist es hin...

Sun Sep 14 16:58:51 CEST 2014    |    Trottel2011

Klar... Die anderen Brennräume sind zum Glück verschlossen (Ventil zu). Kann nur vorne oder seitlich runter sein. Habe am Boden einige U-Scheiben gefunden. Gibt genug Stellen wo sich die kleinen Biester verstecken können ;)

Sun Sep 14 18:03:10 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Sehr schöner Bereicht und vielen vielen Dank für den Link zum Endoskop! :)

Sun Sep 14 20:20:05 CEST 2014    |    viktor12v

Kannst du mal paar Aufnahmen von der Endoskopkamera hier reinstellen?

Sun Sep 14 20:36:23 CEST 2014    |    Trottel2011

Kamera selbst oder die Aufnahmen selbst?

Sun Sep 14 20:38:33 CEST 2014    |    viktor12v

die Aufnahmen

Sun Sep 14 20:51:49 CEST 2014    |    Trottel2011

Da musst du ein paar Tage warten, da ich momentan ziemlich viel "Umme Ohren" habe. Aber ich denke zum nächsten Wochenende sollte das klappen können :)

Sun Sep 14 20:53:26 CEST 2014    |    viktor12v

Ein :) Danke schon mal im Vorraus

Sun Sep 14 20:58:09 CEST 2014    |    Gorgeous188

Egal, was Dir in den Motorraum fällt, es kommt nicht auf dem Werkstattboden an. Bestenfalls in der Altölwanne.

Das herabfallende Teil springt je weiter in die Ecke, je kleiner es ist.

Je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.

Fallengelassenes Werkzeug schlägt genau da ein, wo es den maximalen Schaden anrichten kann.

Eine Nuß fällt immer in den Zylinder, ein Schraubenschlüssel immer quer über beide Pole der Batterie.

Die Schraube, die beim Aufdrehen Probleme macht, ist immer die am schlechtesten erreichbare.

 

Auszug aus den Schraubergesetzen ;)

Sun Sep 14 22:18:49 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

- Erstes Hebebühnengesetz: Runter kommen sie immer.

- Am Ende ist immer eine Schraube über, dafür fehlt was anderes.

- Entscheidende Fehler treten nur dann schon bei der Probefahrt auf, wenn sie irreparable Zerstörungen nach sich ziehen. Sonst tun sie das erst beim Fahrzeugbesitzer.

- Gewinde können ihre Drehrichtung spontan ändern.

- Batterien und Generatoren ihre Polung ebenfalls.

- Undichtigkeiten existieren nie gleichzeitig mit beobachtenden Augen, sondern nur im Moment des Wegsehens.

- Unzerbrechliche Teile sind keine.

- Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

- Frisch lackierte Teile ziehen, solange die Farbe noch feucht ist, Insekten magisch an. Wenn sie trocknet, wirkt diese Anziehung stattdessen auf scharfkantige Gegenstände.

- Ein Teil, das aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut wird, wird erst dann als defekt erkannt, wenn durch seinen Ausbau andere Teile vom mehrfachen Neupreis des benötigten zerstört wurden.

- Bei zu reparierenden Fahrzeugen gilt dasselbe, nur daß das auszubauende Teil dann als einwandfrei erkannt wird.

- Schlachtfahrzeuge haben nur solange dieselbe Farbe wie zu reparierende, bis ihre Teile ins zu reparierende eingebaut sind.

- Die Mechanik von zwei baugleichen Fahrzeugen desselben Baumonats unterscheidet sich genau dann, wenn Teile aus dem einen zur Reparatur des anderen dienen sollen.

- Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt, wird man es nur dann brauchen, wenn man sich gedacht hat, es geht auch ohne. Hat man es gekauft, ist das Fahrzeug so umgebaut, daß das Spezialwerkzeug nutzlos ist.

- Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die Eigene aber auch nicht.

- Teile gehen immer kurz nach Ladenschluss des Teilehändlers Kaputt!

 

Um es mal zu ergänzen ;)

Mon Sep 15 00:41:36 CEST 2014    |    Provaider

Meine Endoskop ist noch irgendwo auf dem weg zu mir. Zumindest hat die den Verkäufer in China verlassen. In zwei bis drei Wochen sollte dann mal wieder ein unerwartetes Päckchen mit dem grünen Aufkleber ankommen. Die ist aber etwas billiger als von Amazone und 5m lang. Mal so als Vorsorge gekauft. Damit werde ich wohl auch mal in die Zylinder leuchten. Schrauben fallen immer runter, aber selten unten raus. Ist immer so.

Mon Sep 15 02:21:59 CEST 2014    |    Hennaman

Ein Endoskop habe ich hier auch noch rumliegen, habe es einmal fürs Aquarium genutzt, jetzt kann ich es nicht mehr nutzen da ich auf Apple umgesattelt habe und das Endoskop läuft nur unter Windows!

Daher Billig abzugeben, komplett mit Koffer!:rolleyes:

 

Hersteller Somikon Snake Scope

Mon Sep 15 02:58:28 CEST 2014    |    Turboschlumpf43029

Ein sehr schöner Bericht ,hab vor ein paar Tagen eine kleine Feder gesucht die mir in meiner Schlangengrube davon gesprungen ist.

Ich habe 3 h gesucht und sie nicht wiedergefunden bis ich am nächsten Tag mein Handy mit einen Strick dran in diverse Hohlräume geschoben hab.

Auf den Videos konnte ich dann sehen das sie unter dem Abgas krümmer auf dem Hitzeschutzblech liegt.

Habe mir jetzt auch ein Endoskop fürn schmalen Taler bestellt ....Danke für den Link.

Mon Sep 15 04:01:14 CEST 2014    |    Hennaman

Von Apple gibts eine APP AIRBEAM, ich habe diese auf meinem Handy, auf dem iPad und auf dem Mac Book, das Handy dient als Kamera und das iPad oder das MacBook als Monitor, auch ganz Praktik zB für unters Auto schauen oder für stellen wo ich so nicht hinkomme, am einfachsten geht es natürlich mit einer Endoskopkamera mit eingebautem Monitor oder mit Smartphoneanbindung nur sind diese Geräte nicht unter 100,-€ zu bekommen

Mon Sep 15 09:27:33 CEST 2014    |    enrgy

der erwünschte endzustand des autos will schienbar hart erarbeitet sein...:cool:

Mon Sep 15 20:31:32 CEST 2014    |    Turboschlumpf27726

hahaha:D

 

bei mir wars im sommer der keil eines ventils.

auch mit endoskop die lage sondiert und die gefahrenstellen für unauffällig befunden.

seitdem hat der motor 2000km überlebt; wird wohl gestimmt haben;)

 

wo der ??????-keil sitzt?! ich hab einen anderen genommen.....taucht vielleicht bei archäologischen ausgrabungen mal wieder auf

Mon Sep 15 20:38:36 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Mir ist ne 13er Schraube in ein kleines Loch im "Aggregatenträger" gefallen, die bekomm ich da niewieder raus, außer die Achse wird ausgebaut :D

Mon Sep 15 20:51:59 CEST 2014    |    Trottel2011

Mir ist eine Schraube mal in den alten Volvo Auspuff vor dem Kat gefallen. Keine Lust den rauszuholen... Hat bei Vollgasfahrten leicht geklappert... :D

Tue Sep 16 12:16:04 CEST 2014    |    Ascender

Du machst ja wieder Sachen. :eek: Und das nachdem ich schon dachte: "Okay, jetzt fährt die Schönheit aber mal..."

 

Was machst du denn für den unwahrscheinlichen Fall, dass an der Lady wirklich nichts mehr zu machen ist? :D

Tue Sep 16 17:58:31 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Wahrscheinlich nochmal zerlegen um neue versteckte Baustellen zu finden... :D

Tue Sep 16 18:02:36 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Der Fall wird eh nicht eintreten,ist doch ein Engländer:p:D

Tue Sep 16 19:12:54 CEST 2014    |    Trottel2011

Irgendwas gibt es immer... Entweder due Tausend Nippel, die vielen Gummileitungen, die lose Verkabelung, die Anti-Stahl Beblechung usw ;)

Wed Sep 17 12:02:00 CEST 2014    |    jackknife

Sehr nett :)

Ich hab mir auch vor kurzem eine Endoskopkamera zugelegt, aber mit Schwanenhals damit man den in passende Positionen biegen und auch mal von unten irgendwo reinschauen kann.

Mit 4 LEDs im Kopf, dieser hat gerade einmal 10mm Durchmesser was für mich sehr wichtig war (die meisten mit LEDs haben 14mm). Kam bei Ebay 25€, mit "Kamerataste" am Griff um Fotos zu knipsen - läuft komplett über USB als "Webcam" am PC :)

 

Viel Erfolg beim Schrauben!

Wed Sep 17 15:03:52 CEST 2014    |    Hennaman

Genau so einen meinte ich, einmal benutzt, für 15,-€ geb ich die ab

Wed Sep 17 22:00:09 CEST 2014    |    PS-Schnecke4719

Die Story kommt mir bekannt vor.... ich habe bei meinem golf 4 v5 die Kerzen gewechselt und da diese so tief unten drin stecken mit einem langen greiferspiraldingen, k.a. wie das teil sich nennt, diese dort dann raus geholt.

 

Man drückt hinten drauf und vorn kommen 4 greiferfinger raus. Im grunde echt spraktisch, jedoch als ich die 5. kerze reinzirklen wollte viel mir auf: Hm, warum sind das nur noch drei Finger....? Mir wurde heiß und kalt und habe dann die Kerzen wieder raus genommen. Durch Zufall stand Zylinder bzw der Kolben Nummer 4 recht weit oben und so konnte ich den metallfinger dann durch die gewindebohrung auf dem Kolben sehen.

 

Also Magnet und diesen dann wieder raus gezirkelt.... meine Chancen auf lottomillionen habe ich mit der Aktion komplett aufgebraucht bzw. mein glück ist spürbar zurück gegangen ;)

Thu Sep 18 21:16:04 CEST 2014    |    Trottel2011

Ja, man kann immer irgendwas haben was nicht will :D Zum Glück gibt es Tage, an denen etwas richtig laufen möchte. Wie heute :D

 

-> http://www.motor-talk.de/.../huebsches-ding-t5047114.html

Mon Aug 29 19:52:43 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Mein Bauchgefühl hatte Recht!

 

[...] ich damals mich an die erstmalige Überholung des oberen Motorteils, bis ich dann nicht mehr konnte, machte, hatte ich bei Demontage der Ansaugspinne des A-Bank (Rechte Motorseite) 12 Unterlegscheiben übersehen. Diese waren in der gleichen Farbe wie die Ansaugbrücken und damit nicht zu erkennen. [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Das passt man ordentlich auf und dann das..."

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