Sat Aug 27 17:52:29 CEST 2016 | Trottel2011 | Kommentare (15) | Stichworte: Automatik, Automatikgetriebe, GM, Iron Lady, Jaguar, Lichtmaschine, TH400, V12, Wandler, X27, XJS, XJ-S, Zusammenbau
Hallo Motor-Talker!
Endlich kommen Teile zusammen, die längere Zeit getrennt waren. Motor und Getriebe, ATF Leitungen, Anlasser und co kommen alle wieder an den Motor ran! Es wurde aber auch Zeit!
Leitungen montiertFangen wir erstmal damit an, den Motor mit seiner "Peripherie" zu bestücken. Schließlich hat der V12 eine Menge davon und dadurch wird der saubere Block weniger sichtbar sein... Aber egal, ich weiß, dass es sauber ist! Der Abnanhmeprüfingenuer, der, wenn ich endlich mal die Zulassung angehe, die Iron Lady abnehmen wird, wird sich freuen sowas Sauberes zu sehen...
Auspuffkrümmerdichtungen aufgestecktWichtig ist, dass alles, was undicht werden könnte, dicht gemacht wird. Um die Ölwannendichtungen zu tauschen, habe ich ja vorher die Kühlwasserhauptwasserrohre, die außen am Block laufen und an mittels Aluminiumgehäuse und Edelstahlrohr nach vorne zur Stirnleitung gehen, montiert. Dadurch sah die alte Maschine schon deutlich sauberer aus. Mir gefällt das saubere, gestrahlte Aussehen der Aluminiumgussteile Hier wurden selbstverständlich neue Dichtungen verbaut. Damit auch hier kein "Siff" entsteht, sind auch hier alle Dichtungen gegen Neopren-Verbund Dichtungen ersetzt worden.
Erster Krümmer montiertDas "Kaltstartzusatzluftventil" sitzt hinten links (B-Bank Seite) und wird ebenso mit einer neuen Dichtung auf Neoprenbasis eingebaut. Leider konnte ich keine neuen Schrauben dafür bekommen. Bietet diese nicht mehr an und es sind keine DIN-Schrauben. Ein sehr komisches Gewinde ist drin... Egal. Nicht wichtig. Die kleinen "Rostfleckchen" stören mich erstmal nicht
Beide Krümmer der B-Bank Seite montiertNun müssen wir die Ölkühlerleitungen einbauen. Da der Motor gute 12l Motoröl der Sorte 20W50 bekommt, natürlich Mineralöl und kein "Synthetikgedöhns" (20W50 ist das allerwelts Öl der Briten aus der damaligen Zeit. Bei Mini war es zeitgleich Motor- als auch Getriebeöl. Es wurde bei Benzinern als auch Dieselfahrzeugen eingefüllt. Teilweise auch in Hinterachsen, wenn diese etwas laut geworden waren), sind die Leitungen ziemlich groß im Durchmesser und verlaufen vom Ölfiltergehäuse bis vorne unter dem Motorblock. Dort schließen sie an die Kühlleitungen vom Ölkühler an... Dazu gibt es aber, wenn ich damit durch bin, einen gesonderten Artikel.
Anlasserverkabelung mit Rohr montiertDie Leitungen werden ungefähr auf Höhe der linken Motoraufhängung an einem "T-Profil" befestigt. Die Klammern haben ein Gummieinsatz damit die Leitungen nicht aufgescheuert werden. Da meine Leitungen ziemlich unschön aussahen, habe ich mir die Mühe gemacht alles Rost zu entfernen und diese mit einem hitzbeständigen, silbernen Lack zu versiegeln. Ebenso müssen neue O-Ringe an der Verbindungsstelle zwischen Gehäuse und Rohr aufgefriemelt werden. Das ist schnell gemacht und die Leitungen werden dann, mittels Mutter, festgezogen.
Auspuffkrümmerdichtungen aufgestecktIst das erledigt, können wir auf der B-Bank Seite schon mal die Abgaskrümmer montieren. Ja, die Krümmer sind NUR gestrahlt worden und NICHT lackiert. Warum? Naja, die sieht man sowieso nicht wenn sie eingebaut wurden. Dafür ist ein Hitzeschutzblech auf den Krümmern... Und bis die da durchgerostet sind, bin ich schon lange Blumenerde. Die Krümmer werden nach und nach ihre Farbe von weißlichgrau über etwas dunkleres grau zu rostrot ändern. Das wird aber eine Weile dauern... Daher mache ich mir da kein Kopf drüber
Dritter Krümmer montiertAlso, die Krümmer... Die Krümmerdichtungen sind schnell aufgefädelt (die Stehbolzen hatte ich schon vor einer Weile eingesetzt) und die Krümmer aufgeschoben. Viele der Muttern kann man nur dann drehen, wenn der Krümmer in der richtigen Position sitzt. Das ist Fummelkram und kann nerven. Zwischen Krümmer und Mutter sitzt selbstverständlich ein Sicherungsring. Viel Drehmoment muss man nicht aufbringen. Es muss nur fest sein...
Alle Krümmer nun endlich montiertIst die B-Bank Seite erledigt, kann man auf der A-Bank Seite die Verkabelung zwischen Lichtmaschine und Anlasser montieren. Diese sitzt in einem Rohr auf der Seite des Motors und wird an zwei Stellen verschraubt. Das ist schnell erledigt. Gibt eben kein großes "Gemauschele" dabei. Ich habe das Teil auch nicht sauber gemacht, man sieht es nicht und das Rohr erfüllt auch keinen optischen Zweck. Ergo: lassen wir das einfach mal so stehen.
Stirnansicht mit ÖlkühlerleitungenJetzt wieder die beiden Abgaskrümmer montieren. Auch hier, Mutter lässt sich oftmals nur in einer Halteposition des Krümmers drehen. Frustration ist logisch vorprogrammiert... Aber da muss man eben durch.
Ist das erledigt, können die Halter der Lichtmaschine und Servopumpe wieder angeschraubt werden. Ich habe damals beide Strahlen lassen, weil sie einfach ekelig ausschauten. Danach mit POR15 lackiert, damit das einfach sauberer bleibt.
Bevor wir weitermachen können müssen wir das zweite, wichtige Element für den Antrieb anbringen: die Auddomaadik! Also die gute, alte TH400. Die ist ja bereits neuabgedichtet worden und sollte nun weitere 25 Jahre dicht bleiben
Getriebe montiertÖffnung von Anlasser zum Einfädeln missbrauchenWir befüllen den Drehmomentwandler vorab mit frischem ATF. Laut GM soll "one quart", also eine Viertelgallone rein. Ich fülle einfach ca. 700 ml rein (was auf englisch dann ein Pint sein wird... Immer diese verschiedenen imperialistischen Maßeinheiten ). Das sollte reichen. Der Rest wird ja sowieso durch die Ölpumpe im Getriebe reingepresst. Wandler wieder ins Getriebe einstecken und darauf achten, dass der Wandler beim Einstecken 2 Raster macht. Dann nehmen wir die 6 "zwischengeparkten" Schrauben aus den Löchern im Wandler und heben das Getriebe samt Wandler in die Höhe... Naja, eigentlich pumpen wir es hoch, da ich selbst das Gewicht des Getriebes alleine nicht stemmen kann und man doch etwas Fiemellei machen muss. Also sollte man das zu Zweit machen... Wie man es bei GMG schafft das Getriebe einfach so mir nichts dir nichts über Kopf zu halten? Ich bin scheinbar einfach zu zierlich gebaut Haha...
6 dieser Schrauben übertragen die Kraft des riesigen V12s! Kaum zu glauben... Finde ich.Etwas Schraubensicherung aufgetragenAlso, ist es montiert werden alle Schrauben mit etwas Schraubensicherung versehen und 38 nm (ich habe mir erlaubt auf 40 nm aufzurunden) angezogen und basta! Nun den Wandler vorsichtig auf den Motorblock in die Öffnung der Kurbelwelle schieben und mit der Mitnehmerscheibe verbinden. Sind alle Schrauben angezogen, kann man sich an die Befestigung der Wandlerabdeckung unter dem Motor machen. Ich kann aber da gerade nichts machen, weil der Platz dazu etwas knapp ist
Getriebe komplett festgezogenGetriebe ist am Motor dran. Alle Schrauben festgezogen. Jetzt könnten wir den "guten Marelli-Lucas-Zwitter-Anlasser" einbauen ABER ich will gerade nicht. Warum? Weil der Anlasser zwar funktioniert ABER optisch zu wünschen übrig läßt. Wenn ich es schon in den Händen habe, könnte man ja damit was machen... So zum Beispiel überholen oder auf Vordermann bringen... Das wird aber ein anderes Thema sein. Bis dahin fließt noch eine Menge Wasser der Eyter runter (die Eyter -> ausgesprochen "Eiter" - verläuft durch meine Samtgemeinde ). Wie der Anlasser zu überholen ist, geht leider aus meinen Anleitungen nicht hervor... Die Anleitung wird nur im Falle des Falles zur Hand genommen. In der Regel wenn ich Drehmomente brauche. Anlasser habe ich bisher nie überholt. Daher musste ich rein schauen und da ist nur der reine Lucas Anlasser drin...
Das Ende ist also wirklich in Sichtweite! Da ich immer noch zwischendurch "schlaflose Nächte" wegen möglichen Unterlegscheiben im Brennraum auf der A-Bank Seite habe (ich habe da mal vor 2 Jahren was verloren aber glaube es gefunden zu haben), wird die schöne Maschine einer Endskopie unterzogen... Hoffentlich... |
Sat Aug 27 19:05:36 CEST 2016 | WolfgangN-63
Ich bewundere Deine Sorgfalt und Deine - nennen wir es mal Neigung zur Perfektion!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein Werk auf Anhieb dicht wird und dicht bleibt.
Ganz großes Kino!!
Sat Aug 27 19:17:46 CEST 2016 | ToledoDriver82
Es geht voran...ist denn der Platz vom Motor auch schon sauber
Sat Aug 27 19:27:50 CEST 2016 | Trottel2011
Noch nicht... Der Hilfsrahmen muss aber erstmal fertig werden Und dazu müssen noch ein paar Taler rein, die ich aber gerade, aufgrund einer unerwarteten, beruflichen Veränderung, nicht habe
Sat Aug 27 19:30:44 CEST 2016 | ToledoDriver82
Kenn ich dann hast du ja noch bissel Zeit
Sat Aug 27 19:32:51 CEST 2016 | Trottel2011
Jupp... Und wenn der Motor dann noch etwas weiter zusammengebaut wurde, werde ich die Motorhaube abnehmen und den Vorderwagen mal ordentlich reinigen. Da müssen sowieso noch ein paar Teile raus
Sat Aug 27 22:36:40 CEST 2016 | Rigattoni
Das nenn ich mal Fortschritt... Das Herz wird wieder "zusammen genäht".
Beeindruckend, wie du alles haarklein erklärst. Macht Spaß hier zu lesen.
Hoffentlich findest du die Beilegscheibe wieder. Wäre nicht prickelnd, wenn die im Motorraum rum fliegt.
Sun Aug 28 00:19:52 CEST 2016 | ElHeineken
Wie auf dem Foto mit dem Sicherungslack zu sehen arbeitest du (wie ich) bei dreckigen Sachen mit Handschuhen. Ursprünglich habe ich mit Latex begonnen, leider reißen sie gerne wenn sie eine Weile Kontakt mit Mineralölen hatten.
Bin daher vor ein paar Jahren auf Nitril umgestiegen und begeistert. Sonst praktisch identisch aber dauerfest auch bei reichlich Öl- und Benzinkontakt.
PS: So wie ich mein Glück kenne nutzt du die eh schon, aber der Tipp ist zu gut um ihn nicht zu erwähnen :-) ..
Sun Aug 28 12:51:47 CEST 2016 | Trottel2011
Ich nutze eigentlich billige Latexhandschuhe. Damit bin ich bisher immer gut klargekommen
Sun Aug 28 13:02:11 CEST 2016 | ElHeineken
Ah, OK. Dann hast du nun immerhin eine Alternative wenn es mal Probleme geben sollte :-)
Sun Aug 28 16:30:42 CEST 2016 | Federspanner131
Ich verfolge deinen Blog jetzt schon etwas länger und muß dir wirklich mal ein Lob aussprechen. Das ist feine Technik, die in Eigenregie wieder repariert wird und genau so etwas schaue ich mir gerne an.
Sun Aug 28 16:41:56 CEST 2016 | Trottel2011
Danke. Sowas lese ich gerne. Die Materie ist etwas anspruchsvoller als 'heute neue Bling bling Felgen montiert' oder ähnlich
Schließlich wurde aus einem 'mal eben' eigebtlich eine Restauration. .
Sun Aug 28 16:48:10 CEST 2016 | ToledoDriver82
Eben wegen dieser tollen Berichte und Arbeit,hängen wir doch hier ...und warten immer gespannt wie es weiter geht
Sun Aug 28 19:24:48 CEST 2016 | Federspanner131
Schade ist eigentlich nur dass es keine Zeitrafferaufnahme gibt. Ich ärger mich selbst schon immer das man so wenig Bilder macht, aber bei deinem Motor wäre das wirklich was gewesen. Also während der Arbeiten immer aus dem gleichen Winkel Fotofrafieren und später in einem Video chronologisch laufen lassen.
Sun Aug 28 19:57:58 CEST 2016 | Trottel2011
Das wäre schon cool nur ist das Problem dass man beim XJ-S überall und nirgendwo dran sein muss.
Mon Aug 29 19:52:43 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
Mein Bauchgefühl hatte Recht!
[...] Quickie-Artikel... Warum? Nun, in meinem letzten Artikel hatte ich angemerkt, dass ich, bevor ich noch weiter mache, eine Endoskopie machen will. Also, nicht bei mir sondern bei meinem V12'chen.
Vor 2 Jahren, also, als ich damals mich [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Der Zusammenbau beginnt!"