• Online: 3.977

Fri Feb 06 16:51:17 CET 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Jaguar, X300, X308), XJ300/305/306, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Noch im Ganzen schön aufgehübschtNoch im Ganzen schön aufgehübschtNach einem kurzen Intermezzo mit einem XJ6 Sport bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen XJ... Mich hat der Wagen einfach in seinen Bann gezogen. Diese Form, diese Fahrweise, diese Maschine... Einfach genau DAS Auto, was ich mir zum heutigen Zeitpunkt wünsche und fahren möchte...

 

Allerdings muss ich sagen, ich bin mit meinem 3.2l Sport sehr verwöhnt worden. Es war zwar der Einstieg in die XJ Welt, aber dennoch war es genau das, was ich wollte. Schwarz, schwärzer am schwärzesten! Dazu nur knapp 165.000 km auf der Uhr und lückenlose Wartungshistorie... Das noch gepaart mit Rostfreiheit und sowas ist ein 6er im Lotto. Ich habe es geschafft den 6er zu verschrotten also darf ich jetzt wieder suchen...

 

Und dann in TeilenUnd dann in TeilenIch mag die X300 Reihe. Es gibt aber noch die X308 Reihe, welches fast identisch ausschaut (gleiche Grundstuktur) jedoch innen aufgewertet wurde (neues Armaturenbrett, neue Türverkleidungen, verlängerte Sitzschienen usw.) und nur noch mit V8 Motoren geliefert wurde. Es gibt dabei noch immer ein 3.2l und ein 4.0l V8. Beide aber - sofern der Steuerkettenspanner nicht getauscht wurde - recht empfindlich. Es wäre zwar schon schön ein V8 unter der Haube zu haben (quasi 66% des XJ-S Motors :D) aber ich bin kein Fan vom Innenraum des X308.

 

Der Innenraum schön kantigDer Innenraum schön kantigAlso muss es wieder ein X300 sein. Innen schön kantig und gradlinig. Genug Anzeigen damit man weiß was das Stück britischer Aluminiumschmiedekunst macht. Die Fahrzeuge sind aber, wie schon oben erwähnt, immer noch ca. 20 Jahre alt. Ich habe kein Problem mit dem Alter aber das Problem liegt an der Wartung. Die Motoren (die 6 Zylinder) sind soweit unzerstörbar - WENN sie denn richtig gepflegt werden. Und das liegt das Problem. 20 Jahre alt "ach, ich spare mir den Ölwechsel dieses Jahr" oder "Ach, ne, ich lasse den Auspuff nächstes Jahr richten". Das heißt aushalten bis ein brauchbares Exemplar kommt...

 

20 Jahre alt und nur 165tkm20 Jahre alt und nur 165tkmMeine Rahmenbedingungen:

1. sollte Schwarz oder Grün sein (British Racing Green)

2. sollte so wenig Chrom haben wie möglich (gerne: XJ6 Sport!)

3. sollte den 3.2l Reihen-6er haben (Laufleistung bis ca. 200-220tkm)

4. sollte Innen gepflegt sein (also keine Löcher in den Sitzen, hängender Himmel ist egal)

5. sollte sehr wenig bis gar kein Rost haben

6. sollte keine Bastelbude sein

 

Diese Sachen so wieder zu bekommen wird schwer werden. Irgendwo ist immer etwas "nicht richtig". Aber ich bin bereit von einem der Punkte abzuweichen... Wahrscheinlich beim Motor :D Mich reizt momentan der XJ6R so ziemlich sehr... 4.0l Hubraum, 6 Zylinder in Reihe und fast immer in Schwarz zu bekommen... Achso, den Kompressor an der Seite des Motors habe ich vergessen zu erwähnen :D

 

Wie dem auch sei, erstmal muss mein Kadaver verwertet werden :( Aber die Suche hat für mich (wie auch bei XG30_2000) begonnen... :)

 

Ich bin gespannt was es wird... XJ6 in silber? XJ6R in schwarz? S-Type? Fiat Panda? Fahrrad? Oder vielleicht doch ein X308? :D


Fri Feb 06 19:29:15 CET 2015    |    DieselracerGTD

Viel Erfolg bei der Suche.

Es gibt da einen schwarzen XJR mit den 320 PS in Hamburg bei mobile.de inseriert und wenigen Kilometern plus ambitionierten Preis.

Ich finde nicht wirklich viel, was einen vom Hocker haut bzw. der Preis dann auch passt.

Fri Feb 06 21:05:53 CET 2015    |    Spurverbreiterung17353

Hyundai XG 350, hat auch einen 6 Zylinder und ist sehr günstig zu bekommen ohne Neidfaktor. :D

 

Ansonsten finde ich den Jaguar/ Daimler als X308 auch sehr lecker, auch innen mit dem durchgehenden Edelholzbrett, und bitte Ledersitze. Auch als Jubiläumsmodell Jaguar XJR 100 sehr schön.

Fri Feb 06 21:14:33 CET 2015    |    Trottel2011

Neeeh... Es muss ein Jag sein... Die Katze muss sein. Schließlich habe ich Teile bereitliegen :D

Sat Feb 07 00:10:51 CET 2015    |    scion

das ist doch mal ein Klassiker:

http://suchen.mobile.de/.../186252744.html?...

...der steht aber schon ewig drin:D

Sat Feb 07 09:54:51 CET 2015    |    Kickdown-169

Wünsche auch viel Erfolg bei der Suche !

Sat Feb 07 10:30:47 CET 2015    |    Rostlöser51609

Im Jaguar-online-forum.de verkauft einer seinen komplett schwarzen X300 XJR.. ist aber noch nicht offiziell im Angebot. Schreib mir ne PN, wenn ich euch bekannt machen soll ;)

Sat Feb 07 15:00:28 CET 2015    |    Trottel2011

Aus Hannover... Gelle? :) ;)

 

Ich überlege, damit ich schneller an die entsprechende Summe komme, auch die Iron Lady zu verkaufen... Prinzipiell liebe ich das Auto aber das Schiebedach ist für mich etwas zu tiefbauend. Ich würde dann eins ohne Suchen wollen.

 

Habe ich weiss es nicht. Ich kaufe mir kein 'Provisorium' (Provisorien halten länger als sie sollen) um die Zeit zu überbrücken.

Sat Feb 07 17:05:09 CET 2015    |    LA Ryder

Wieso keinen X100 (also XK8 oder XKR)? Ein Coupe ist meiner Ansicht nach schöner als eine Limousine, der X100 sieht heutzutage noch wunderschön aus und kostet auch nicht die Welt. Oder möchtest du keinen Achtzylinder?

 

Meiner Ansicht nach ist der X100 das schönste Jaguar Modell an sich: https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_X100

Sat Feb 07 17:23:23 CET 2015    |    Rostlöser51609

Ne, der den ich meine kommt aus dem Weserbergland.

Sat Feb 07 17:52:50 CET 2015    |    Trottel2011

@ layrider

 

Naja ich mag die klassische Linie des XJ mehr als die möchtegernretro XK Modelle.

 

Ein X300 nehme ich auf jeden Fall wieder :)

Sat Feb 07 18:33:44 CET 2015    |    Gorgeous188

Zitat:

Ich habe es geschafft den 6er zu verschrotten

Zitat:

Ich überlege (...) auch die Iron Lady zu verkaufen

Also jetzt fallle ich wirklich vom Glauben ab.

Sun Feb 08 13:59:32 CET 2015    |    Turboschlumpf43029

Zitat:

Ich überlege (...) auch die Iron Lady zu verkaufen

 

Will du deinen Nicknamen jetzt auch in RL verewigen ?

Sorry aber das geht ja mal gar nicht.

Ich würde lieber Bus Bahn oder Tretroller fahren als das ich mir solche Gedanken durch den Kopf gehen lasse.

Kannst du nicht die Iron Lady ein paar Monate früher auf die Strasse bringen dann hast du doch genug Zeit um einen 2. Jag zu suchen.

Oder die Iron Lady ins Pfandleihhaus dann bist du wieder flüssig wenn ein gutes Angebot für den zweit Jag kommt.

Oder 3er Golf mit Rest TÜV für ein paar Scheine.

Also mir fallen da noch viele Möglichkeiten ein und dir sicher auch.

Sun Feb 08 16:36:56 CET 2015    |    Trottel2011

Ist es nicht MEINE Entscheidung was ich mit MEINEM Eigentum mache? ;)

 

Überlegen ist nicht verkaufen sondern ich erwäge es zu machen... Muss nicht heissen, dass es sofort verkauft wird. Und mal so am Rande gefragt: den XJ-S "mal eben schneller fertigstellen" um das im Alltag zu nutzen? Ähm... Dann bin ich arm wie eine Kirchenmaus ;) 1200€ Steuern/Jahr, keine Plakette (ich wohne am Rande einer Umweltzone), eine unzuverläßige Maschine (der V12 hat gerne seine Macken und Zicken). Dazu, wann soll ich den XJ-S fertigstellen? Momentan bin ich froh dass ich wieder halbwegs schmerzfrei stehen und laufen kann... Dann gebückt im Motorraum und unter dem Wagen alles machen?

 

Und ins Pfandleihhaus kommt die Dame nicht rein und ein Golf mit Rest-TÜV scheidet aus... Ich kann momentan S80 fahren... Kann also erstmal sparen sparen sparen... Ist ja nicht lustig wenn die Ersparnisse gerade per Unfall davongerauscht sind ;)

 

Für ca. 3500€ bekomme ich in GB gleichalte XJ-S im ähnlich guten Zustand... ;)

Sun Feb 08 18:05:03 CET 2015    |    Trottel2011

Die Antwort klang ziemlich unfreundlich... Ich lasse mir den Verkauf des XJ-S now ein paar durch den Kopf gehen... Mal schauen :)

Sun Feb 08 19:53:24 CET 2015    |    scion

Jetzt biste zwar voll auf XJ gepeilt, aber ein schöner S-Type hat ja auch was, vor allem als Alltagsauto.

 

http://suchen.mobile.de/.../203914400.html?...

Sun Feb 08 22:07:23 CET 2015    |    Trottel2011

S-Type ist hübsch aber es fehlt ein wenig der Flair des XJ. Die klassischste Form einer Jaguarlimousine :)

 

Und ein Reihen-6-Ender ist nun mal heute wieder etwas Besonderes statt der ganzen V8 Flutn:D

Mon Feb 09 22:06:45 CET 2015    |    Turboschlumpf43029

Natürlich ist es deine Entscheidung was du mit deinen Eigentum machst und es will dir da auch keiner reinreden aber aus der Sicht des Lesers ist dieses Gedankenspiel schon ein Schock.

Das ist als wenn am Ende des Märchens der Held dann doch noch stirbt.

Wenn ich mir meinen Kommentar noch mal so durchlese muss ich gestehen das da die Emotionen über das Gehirn gesiegt haben....ich bitte um Gnade.

Eigentlich sollte das nur ein Anstupser sein das du wirklich alle Möglichkeiten zur Problemlösung genau überdenkst und nicht vorschnell eine Entscheidung triffst die du vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren später bereust.

Ich drück beide Daumen das es gesundheitlich und Jag mäßig wieder aufwärts geht.

Thu Feb 12 13:48:17 CET 2015    |    Trottel2011

Die Iron Lady bleibt... Ich habe in Ruhe nachgedacht und überlegt... Sie bleibt und wird weiter aufgebaut bzw. restauriert :)

Thu Feb 12 15:46:31 CET 2015    |    Gorgeous188

Halleluja :)

Thu Feb 12 15:54:30 CET 2015    |    Trottel2011

Naja, man muss sich einfach mal ein wenig in Ruhe mit auseinander setzen.

 

Beim X300 wird nun angefangen zu zerlegen (da beginnt mein Bruder mit wenn er zwischendurch Zeit hat bis ich wirklich wieder was machen kann :)) und damit sollte ein wenig Geld wieder reinkommen... Wenn ich dann eisern hart spare und keine Sachen für die Iron Lady (mal wieder) kaufe, sollte der Nachfolger dann schon im April/Mai auf dem Hof stehen können...

 

Ist halt ein Anfang und ein Schritt vorwärts :)

Thu Feb 12 19:47:15 CET 2015    |    Turboschlumpf43029

Zitat:

Die Iron Lady bleibt...

Sie bleibt und wird weiter aufgebaut bzw. restauriert :)

Das ist doch mal eine gute Nachricht nach all den unerfreulichen.

Ich finde es auch super das dein Bruder dir am Anfang mit hilft das ist ja in der heutigen Zeit schon eher die Ausnahme.

Da drück ich euch beiden die Daumen und du wirst sehen in ein paar Monaten bist du fit und der ganze Ärger ist vergessen.

Dann kannst du in Ruhe deine Iron Lady genießen und das ist die schöne Belohnung für all die Mühen und den Ärger.

Sat Feb 21 19:51:33 CET 2015    |    Trottel2011

Die Suche ist übrigens seit heute nun vorbei ;)

 

Noch ist der Nachfolger nicht hier aber ich sag schon mal eins: es ist nicht das, was ich wollte :D

Sat Feb 21 19:53:29 CET 2015    |    ToledoDriver82

Hört sich spannend an......war bei mir ja auch so :D:D:D

Sat Mar 21 16:34:38 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Katzen Nummern 2 und 3 - die ersten Alltagseindrücke

 

[...] Glück ist die Modellreihe lange gebaut worden und anfällig für Rost und Macken ;)

 

Das hieß aber wieder: SUCHEN! Jawohl, suchen suchen suchen. Ich habe mir ein Ziel gesetzt und den auch soweit erreicht - NICHT! [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Die Suche geht (erneut) los..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • me3
  • _RGTech
  • frankachim
  • suzuki_II
  • allstar17
  • Antwort42
  • Trottel2011
  • JCzopik
  • miko-edv

Repeating Vistors, my (375)

Archives, the