• Online: 2.917

Sat Jul 30 13:30:28 CEST 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: ATF, Dichtigkeiten, dichtung, Getriebe, Getriebeöl, GM, Iron Lady, jag, Jaguar, Ölverlust, TH400, X27, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

Jetzt, wo das Getriebe von der Iron Lady ab ist, kann ich mich daran machen dieses Stück zu bearbeiten. Das heißt säubern, Dichtungen tauschen und etwaige Macken beheben. Aber eine Frage stellt sich gleich zu Beginn:

 

Ölwanne langsam abnehmen und ATF ablaufen lassenÖlwanne langsam abnehmen und ATF ablaufen lassenWieso ist eine GM TH400 3 Gang Automatik verbaut? Im Reich von British Leyland gab es ja doch Borg Warner aka BW Beziehungen. Alle Automatikgetriebe kamen von BW. Dort baute man auch Automatikgetriebe in recht guter Qualität... Warum greift man dann aber bei GM zu? In Kreisen der V12 Götter heißt es, BW könne keine Automaten bauen, die die ungeheure Kraft des V12 Motors aushalten würden. Dieser leistete damals zu Beginn seiner Karriere in Vergaserform schon mehr als 400 nm (heute hat jeder 2.0l Diesel schon fast mehr!) und die Motoren, die sonst den BW Automaten verpasst bekamen, hatten max. 310 nm. Nach einer schnellen Suche, ist das Getriebe für Motoren mit weniger als 200 cui (also kleiner als ~3l Hubraum) geeignet... Da wir hier aber "etwas" mehr haben, sollte man schon etwas Stabilieres nehmen :)

 

Wanne ab und Filter sichtbarWanne ab und Filter sichtbarMagnet mit wenig Abrieb (denkt dran, 27 Jahre ist es drin!)Magnet mit wenig Abrieb (denkt dran, 27 Jahre ist es drin!)Dennoch ist unklar, warum ausgerechnet GM und nicht ZF (wie beim 3.6l R6 im XJ-S) und dann auch noch die klassische 3 Gang Automatik. Später ab Facelift mit 6.0l V12 kam eine 4 Gang (auch GM) rein, aber ausser der Sache mit dem Drehmoment, gibt es eigentlich keinen logischen Grund, warum man ausgerechnet auf GM zurückgriff. Im X308 hat man sogar noch Getriebe von Mercedes verbaut! Interessant ist, dass Jaguar bis 1996, sprich bis zum Ende der XJS Produktion, GM Automaten an den V12 flanschte, obwohl seit 1989 zum FoMoCo gehörend (meine Iron Lady ist aus der Vor-Ford Zeit, aber auch nur knapp!).

 

Da die TH400 ein einteiliges Gehäuse hat und keine wechselbaren Getriebeglocken/Kupplungsglocken/Wandlerglocken hat, musste eigens für den V12 eine Form angefertigt werden. Schaut man sich die US-Varianten an, so ist das Gehäuse recht eckig oben und es sind nicht viele Schraubenlöcher vorhanden. Bei der V12 Variante mussten deutlich mehr Schrauben rein...

 

Filter hängt komisch aber soll so seinFilter hängt komisch aber soll so seinEtwas Abrieb noch zu erkennenEtwas Abrieb noch zu erkennenGucken wir jetzt mal mein Getriebe an. Es scheint doch recht sauber zu sein. Ist es vielleicht ein Austauschgetriebe? Im Schrotti (1 Jahr jünger) war das Getriebe komplett schwarz - vor Öl! Nach dem Abziehen vom Motor kam ein fast nagelneuer Wandler zum Vorschein. Leichter Flugrost ist dran, aber es ist nicht verfärbt (an Schotti war es deutlich verfärbt, wahrscheinlich verheizt!). Ein ziemlich interessanter Fall wie ich finde. Eigentlich sind Automatikgetriebe in englische Autos nur ein Sammelpunkt für Öl... Hier aber nicht. Eine schöne Abwechselung! :)

 

Der Wandler noch am MotorDer Wandler noch am MotorDas Getriebe vom Motor getrenntDas Getriebe vom Motor getrenntWas wollte bzw. soll ich am Getriebe ändern/tauschen? Nun, Fakt ist, dass die TH400 nicht viele Dichtungen hat. Soweit ich das beurteilen kann, sind es nur ein paar, die für mich jetzt von Relevanz sind:

 

- Simmerring Eingangswelle/Drehmomentwandler

- O-Ring um Ölpumpe herum

- Papierdichtung zwischen Ölpumpe und Getriebegehäuse

- Simmerring Ausgangswelle/Flansch

- Dichtung zwischen Ausgangswellengehäuse und Automatikgehäuse

- Dichtringe für Ölpumpenschrauben

- Tülle an Füllstab/Peilstab im Gehäuse

- Ölwannendichtung

 

Die Ölpumpe am Eingang der AutomatikDie Ölpumpe am Eingang der AutomatikAusgangsgehäuseAusgangsgehäuseEbenso möchte ich eine sinnvolle Ergänzung zur Automatik machen. Beim Abnehmen vom V12 musste ich vorher das ATF ablassen. Wie soll man das ATF ablassen, wenn es keine Anlassschraube gibt? Ich habe die Ölwanne abgenommen und dabei ist ATF überall hingeflossen... Zum Glück hatte ich noch eine grosse Wanne drunter ;) Also wird eine Ölablassschraube seinen Weg in die Ölwanne finden. Das jedoch etwas später und nicht sofort.

 

Dann kann der Flansch abDann kann der Flansch abAb issesAb issesEbenso möchte ich die Temperatur des ATFs so kühl wie möglich halten. Ein Trick ist es, mehr ATF zu haben. Sprich eine Ölwanne mit mehr Inhalt. Vielleicht sogar noch mit Kühlrippen... Problem daran ist, dass momentan die Ölwanne recht bündig mit den Auspuffrohren am Unterboden sitzt. Die Rohre gehören aber zu den tiefsten Stellen am Fahrzeug. Würde ich eine tiefere Ölwanne verbauen, könnte(!) es passieren, dass ich im Falle eines Verkehrshugelchens aufsetze... Das kann ich erst beurteilen, wenn das Getriebe im Alltagseinsatz ist und ich weiß, wohin die Reise geht :)

 

Gehäuse ist innen schön sauberGehäuse ist innen schön sauberNaja, Schraube wieder rein bevor es weg istNaja, Schraube wieder rein bevor es weg istTauschen wir aber erstmal, wie angedroht, die Dichtungen und Simmerringe. Und hier fangen wir von hinten an. Als erstes wird die Ausgangswelle gelöst und rausgezogen. Da kein ATF drin ist, muss ich mir über eine Sauerei keine Gedanken machen. Also, lösen wir die Zentralschraube und ziehen den Flansch ab. Da mich die Flanschschrauben (zwischen Kardan und Getriebe) so nerven, habe ich auch vor diese zu erneuern und von hinten durchzustecken. So kann man sie auch im Falle des Runddrehens immer ersetzen.

 

Flansch raus und schon sieht man den hinteren Simmerring. Da die Lager gut sind, lasse ich die an Ort und Stelle. Irgendwann ist auch Schicht im Schacht. Also, ziehen wir mit dem Schraubentrick den Simmerring raus und stellen fest, dass der Schraubentrick nicht geht und man mit einem scharfen Meisel ran muss. Rausgeschnitten und wir setzen den Neuen ein.

 

Hier genausoHier genausoNeue Dichtung draufNeue Dichtung draufNun die Dichtung zwischen Getriebegehäuse und Ausgangswelle tauschen. Dazu müssen nur 6 Schrauben gelöst und das Gehäuse sollte nach hinten abgezogen werden können. Nichts Wildes halt. Dichtung abkratzen, Dichtflächen reinigen, neue Dichtung einsetzen und dann wieder festziehen. 2. Dichtung: getauscht! Wir können jetzt den Flansch wieder einschieben und festziehen. Basta!

 

An der rechten Seite des Getriebes sitzt noch ein Regler (müsste ein Regler sein). Dieses hat eine Platte drauf und zwischen Platte und Gehäuse ist eine Dichtung. Diesen tauschen wir eben nicht aus. Es sifft nichts und man kommt im eingebauten Zustand gut ran... Wenn es erforderlich sein sollte, mache ich den irgandwann :)

 

Alte Tülle gegen neue TülleAlte Tülle gegen neue TülleLoch ist Loch!Loch ist Loch!Die einfachste Dichtung bzw. das einfachste Teil zu tauschen, ist die Tülle vom Peilstab. Dieses sitzt vorne rechts am Getriebegehäuse. Es ist nur gesteckt. Rohr rausziehen, Tülle rausziehen, Tülle einstecken und Rohr rein...

 

Was haben wir noch? Ach ja! 1 Simmerring, 1 Dichtung und 1 O-Ring vorne an der Ölpumpe. Um diese zu tauschen, muss die Pumpe raus. Schnell gemacht. 6 Schrauben rausdrehen, die Ölpumpe VORSICHTIG rausziehen und mit Gefühl von der Eingangswelle entfernen. Rupft man dran, ist das Getriebe schnell zerlegt. Aussen am Rand der Pumpe sitzt ein O-Ring. Abziehen und den neuen mit etwas ATF einschmieren und aufschieben. Auf der Rückseite sitzt die Papierdichtung. Abziehen und die Neue nach dem Ausrichten anbatschen.

 

Alter Simmerring etwas hochgezogen und dann rausprügelnAlter Simmerring etwas hochgezogen und dann rausprügelnNeuer Simmerring ist drinNeuer Simmerring ist drinJetzt wirds bescheiden. Es sitzt noch ein Simmerring an der Spitze der Ölpumpe. Diese ist richtig schlecht zu entfernen. Ich trenne es einfach auf, ziehe es raus und setze den Neuen ein. Die 'Lippe' benetze ich noch mit etwas ATF, damit der Drehmomentwandler aufgeschoben werden kann und das Gummi nicht beschädigt.

 

Die Ölpumpe wird dann wieder eingeschoben und mit den 6 Schrauben, die bereits mit neuen Dichtringen versehen wurden, wieder festgezogen. Damit sind eigentlich alle Dichtungen, die üblicherweise kaum zugänglich sind, erneuert. Die Ölwannendichtung mache ich später. Erstmal ist eine Korkdichtung srin, die nur etwas halten soll. Es kommt irgendwann bald eine bessere Dichtung rein, aber das dauert noch. :)

 

Wo ist denn der Wandler hin!?Wo ist denn der Wandler hin!?Ach DA ist es!Ach DA ist es!Den Wandler habe ich noch vom Motor getrennt und auf die Welle des Getriebes gesteckt. Damit ist das Getriebe "dicht" und sollte nun keine Probleme mehr bereiten :) Der Wandler muss aber etwas hochgehalten werden, damit der neue Simmerring nicht gleich sofort beschädigt wird. Mit etwas Draht wird es ausgerichtet und hochgezogen sodass es mittig sitzt.

 

Ölwanne langsam abnehmen und ATF ablaufen lassen Ölwanne langsam abnehmen und ATF ablaufen lassen

 

Damit ist aber nur ein Teil von vielen im Motorraum fertig. Es sieht schon nicht schlecht aus und wenn es dann so dicht ist, wie es sein sollte, freue ich mich auf jeden weichen Schaltvorgang :D Jetzt steht aber eine weitere Baustelle auf dem Plan... Die Vorderachse!


Sat Jul 30 15:33:05 CEST 2016    |    ToledoDriver82

Oh man...da haste ja wieder was geleistet...nur an Hand der Beschreibung würde ich schon die Finger von lassen :D

Sun Jul 31 11:24:55 CEST 2016    |    Standspurpirat133886

Bewundernswert wie dieses Auto von Dir behandelt wird! Jeder Blog-Eintrag macht mehr Freude auf das endgültige Ergebnis.

 

Ich hoffe, dass es irgendwann mal Bewegte Bilder von der guten Dame zu sehen gibt.

Sun Jul 31 11:41:48 CEST 2016    |    Trottel2011

Wird es :) dauert noch etwas aber es wird welche geben :)

Sun Jul 31 15:48:13 CEST 2016    |    Rigattoni

Saubere Sache.

Alles was Probleme machen könnte raus und neu.

Die Simmeringe zu wechseln war eine gute Entscheidung.

 

Allerdings... das Getriebe ist verdächtig sauber. Keine Verkrustungen dran... Scheint ein Glücksgriff zu sein.

Sun Jul 31 15:51:10 CEST 2016    |    Trottel2011

Fand ich auch. Ich vermute dass es mal getauscht wurde. Scheint mir etwas zu sauber zu sein...

Mon Aug 01 07:46:07 CEST 2016    |    Fensterheber52094

Wie immer grosses Kino !!!

Mon Aug 01 10:16:58 CEST 2016    |    opel-infos

Sind keine Schildchen am Getriebe dran, die Aufschluss über das Baujahr geben könnten? Oder Gussmarken?

Mon Aug 01 10:25:03 CEST 2016    |    Trottel2011

Klar. Aber die sagen nichts aus, ob das Getriebe ausgetauscht wurde ;)

 

Die Gussmarken besagen 1987 bis 1989 (je nach Bauteil) und an der Plakette ist der Lack ab...

Mon Aug 01 16:09:00 CEST 2016    |    hirschgeweih

Ich habe hier jetzt schon einige Deiner Blogartikel zur Iron Lady gelesen, auch schon zu Rusty, und muss sagen, Du vollbringst unglaubliches...

Mit den "einfachen" Mitteln, die Du zur Verfügung hast, zerlegst Du das ganze Schiff inklusive 12-Zylinder und hast dabei noch die Geduld alles genauestens zu fotografieren und im Nachgang zu beschreiben.

 

Großen Respekt - mehr wollte ich gar nicht sagen!

Tue Aug 02 10:03:33 CEST 2016    |    Dynamix

Das GM Getriebe dürfte zumindest den Vorteil haben das die Ersatzteilversorgung sehr gut ist :)

 

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an: Hut ab! Wenn du mit der Iron Lady fertig bist ist Sie besser als neu ;)

Tue Aug 02 10:38:39 CEST 2016    |    Trottel2011

Die Ersatzteilversorgung ist richtig gut! Nur das Gehäuse zu bekommen wird schwer da es nur für Jaguar hergestellt wurde und das in recht homeopatischen Mengen. Aber die Innereien sind zu bekommen und da das Getriebe auch teilweise heute wohl verbaut wird, gibt's auch modernere Werkstoffe :)

Tue Aug 02 11:55:22 CEST 2016    |    Bord-Leser

Phantastisch, alle Achtung.

 

Übrigens, ein kleines Schmankerl.. ich habe gestern morgen in Karlsruhe, in der Erzbergerstrasse, ganz vorne, da wo das ehemalige US Viertel anfängt, so rein zufällig, ganz nebenbei, eigentlich eher aus dem Augenwinkel, beiläufig...

 

einen gesehen, blau und ganz liebevoll gepflegt.. innen und aussen.. ich kam dann leider etwas zu spät..

Tue Aug 02 18:46:33 CEST 2016    |    Trottel2011

Jetzt kommen leider mehr und mehr aus den USA nach Deutschland. Leider auch im recht schlechten Zustand. Das heißt für mich aber: 1. ich muss besser arbeiten damit mein Auto aus der Masse heraus sticht und 2. dass die Preise für gute Exemplare nach oben geht! Mir sind schon Angebote im unteren, 5-stelligen Bereich schon angeboten worden, aufgrund der ungewöhnlich guten Blechsubstanz :)

Tue Aug 02 20:38:13 CEST 2016    |    Rigattoni

... aber du willst den doch nicht verkaufsfertig machen und dann weg geben???

Ich hab ja fast einen Herzkasper bekommen...

Tue Aug 02 20:43:57 CEST 2016    |    Trottel2011

Nein, aber die alte Lady soll eine Wertanlage sein, welches ich gerne bewegen möchte :) Meine Standards sind aber sehr hoch! Mit etwas Gammel gebe ich mich nicht zufrieden ;)

Tue Aug 02 20:48:54 CEST 2016    |    ToledoDriver82

Sieht man ja ;) :D

Fri Aug 05 02:08:28 CEST 2016    |    Bord-Leser

Die Standards von Dir sind hoch ja, aber ist das nicht bei allen Liebhabern so? Denn nur auch die verstehen was es bedeutet und was da für Arbeit dahinter steckt... Bitte nicht verkaufen, nie...

Sat Aug 06 20:56:38 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Hilfsträger? Fahrschemel? Subframe? Egal... Teil 1

 

[...] Hallo Motor-Talker!

 

Während der V12 seine Überholung bzw. Abdichtung nun erfährt und die Automatik komplett dicht ist, können wir uns mal um die Vorderachse kümmern. Ausgebaut ist sie ja schon [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Aug 27 17:52:31 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Der Zusammenbau beginnt!

 

[...] weitermachen können müssen wir das zweite, wichtige Element für den Antrieb anbringen: die Auddomaadik! Also die gute, alte TH400. Die ist ja bereits neuabgedichtet worden und sollte nun weitere 25 Jahre dicht bleiben

 

Wir [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 02 11:47:04 CET 2020    |    Druckluftschrauber134894

Hy ich habe mal eine frage wegen des simmerings

Habe einen Lincoln Ls v6 das getriebe ist das gleiche wie beim Jaguar S-Type v6 Bj 2000

Welche simmerringe muss ich da kaufen bin schon am verzweifeln es wäre toll wenn jemand eine Antwort hat lg Rene

Mon Mar 02 12:35:21 CET 2020    |    Trottel2011

Siehe PN :)

Deine Antwort auf "Die TH400 - ein Griff ins GM Getrieberegal"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Bonzai2010
  • Hagelschaden
  • fm4
  • Gurkenkutscher
  • Katarina
  • BravoI
  • HIPD62
  • PW2704
  • Trottel2011

Repeating Vistors, my (386)

Archives, the