Sun May 22 13:25:38 CEST 2016
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Trottel2011
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Kommentare (12)
| Stichworte:
dichtung, Iron Lady, Jaguar, Katze, Motor, Ölverlust, V12, XJS, XJ-S
Hallo Motor-Talker!
Nach etwas Arbeit mit dem V12 kommt man zur Feststellung, dass Jaguar doch recht interessante Ideen hatte, um den Motor zu warten und um diverse Arbeiten zu erledigen. Dies bedeutet aber, dass viele Deckel und viele Dichtungen dabei sind. Eines dieser Deckel sitzt zwischen den Zylinderköpfen im V-Bereich. Darauf sitzen (normalerweise) der Klimakompressor, der Verteiler, die Zündspulen, der Gaszugrollenturm, der Öldrucksensor und der Tempomatenbalg. Den Kompressor haben wir schon beseitigt. Damit verbunden ist auch der Tempomat gelöst und sitzt momentan auf der Fahrerseite in der Tiefe
Ich bin etwas faul. Da ich es einst geschafft hatte, alle Zündkabel mit System zu verlegen und eine schöne, klare Optik zu generieren, habe ich einfach die Kabel an den Zündkerzen gelöst und die Kappe mit Kabel dran entfernt. So ist es nachher einfacher
Schrauben gelöst und der Verteiler rutscht einfach oben raus. Die einzige Abdichtung, ein O-Ring, ist steinhart und erklärt warum noch zwischen Verteiler und V-Deckel noch Öl in flüssiger Form zu finden war
Zu guter Letzt muss hinten am Motor der Öldrucksensor ausgebaut werden. Dieser sitzt unter eine Gummikappe und saugt sich gerne mit Öl voll. Gummitülle hochziehen und man sieht: kein Öl! Sehr gut, sonst wäre das Teil aus der Leyland Zeit schnell ausgetauscht... Ist ja "genormt" für fast alle englischen Autos bis irgendwann Ende der 80er
Bevor wir den Deckel rausnehmen, saugen wir alles ab, was im Motorraum an Dreck liegt. Ungerne möchte ich, dass da irgendwas reinplumpst. Schließlich dreht sich darunter die Hilfswelle für den Verteiler sowie darunter die Kurbelwelle! Also, Staubsauger/Industriesauger geholt und saugen! Mäusekot: raus. Eicheln: raus. Staub: raus. Ölschmodderklumpen: raus. Alles was nicht reingehört: raus! Klar, etwas Dreck ist dran, was ich nicht rausbekomme, aber das bleibt an Ort und Stelle
Auf der Rückseite wird dann noch das ganze Geschmodder entfernt und die Dichtflächen mit Silikondichtung benetzt. Sofort dann einbauen und alle Schrauben festziehen... Logisch: von innen nach außen. Wieder dann die mittlere Öffnung des Verteilers wieder verschließen und fertig... Der V-Bereich ist zumindest fast dicht. Es gibt noch ein paar kleinere Stellen, wo ich die Flüssigdichtung reindrücken muss (Empfehlung der Experten), aber der V sollte erstmal sauber bleiben können.
Nächster Schritt: Verteiler mit neuem O-Ring versehen und wieder einbauen. Danach kümmere ich mich um die Front des Motors, damit das ganze Öl vorne weg kann. Ebenso werden dann Lichtmaschine und Servopumpe wieder ausgebaut, gereinigt, die Halter genauso und der vordere Simmerring rausgeholt. Stay tuned! |
Sun May 22 13:41:46 CEST 2016 |
Spiralschlauch135148
Zitat: " Stay tuned!
"
Worauf du dich verlassen kannst :-)
Bin beeindruckt - Viel Erfolg!
Sun May 22 15:49:19 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Also....wenn man den Text so liest,scheint das alles kein Problem zu sein
wenn man die Bilder anschaut,denkt man nur "OMG"
.....aber wir kennen dich ja,du machst das schon 


Sun May 22 18:02:08 CEST 2016 |
Trottel2011
Alles keeeeeein Problem. Ich bin einfach der Meinung, dass Probleme geschaffen werden. Viel lieber löse ich die "Probleme" anderer
So sind die Altersprobleme der Iron Lady selbstverständlich kein Problem 
Die Texte sind bewusst einfach gehalten, weil es wirklich einfach ist, was ich hier mache. Eigentlich braucht man kaum Spezialwerkzeug für die alte Dame. Da ist Rusty DEUTLICH aufwendiger... Alleine schon wenn ich an den Ausbau der vorderen Radlager denke... Bei der Iron Lady ist es total simpel
Mon May 23 00:43:56 CEST 2016 |
Twinni
Schlüsselweite 3/4" sind in metrisch ziemlich genau 19 mm. 7/16" entsprechen 11,1 mm. Das könnte also Zufall sein. Für die Arbeit: Respekt!
Mon May 23 09:11:04 CEST 2016 |
Druckluftschrauber52473
Banjobolt ist auf Deutsch eine Hohlschraube oder? Z.B. bei Hydlaulikleitungen der Servolenkungen gibts die.
Mon May 23 10:07:58 CEST 2016 |
Trottel2011
Gebau! Danke Dir! Hohlschraube... Kam ich nicht drauf
Mon May 23 10:30:07 CEST 2016 |
Twinni
Ach, so: Egal wie viele CD's du hast, Benz hat Mercedes.
Mon May 23 12:09:10 CEST 2016 |
Trottel2011
Egal wie breit du bist, Tim Wiese ist breiter...
Genug der Spielereien...
Tue May 24 00:15:35 CEST 2016 |
ElHeineken
Sauber Arbeit, ich beneide dich um deinen Bastelplatz. Nächstes Jahr in Deutschland komme ich hoffentlich auch mal zu größeren Sachen..
Thu May 26 11:10:00 CEST 2016 |
HellmichHolger
Tolles Stück Arbeit und wie immer sehr schön zu lesen! Respekt.
Fri May 27 13:27:54 CEST 2016 |
Trottel2011
Der Bastelplatz ist ziemlich gut. Genug Platz um an allen Ecken ranzukommen und recht windgeschützt. Doof ist noch kein Dach... Das will ich aber irgendwann ändern.
Es gibt noch viele Artikel auf denen ihr euch freuen könnt... Der Nächste wird recht ausführlich sein, weil kch mich an 2 Stellen wagen muss, wo ich eigentlich nicht ran wollte...
Fri May 27 15:24:30 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Na da lassen wir uns mal überraschen
Deine Antwort auf "Egal wie dicht zu bist, Goethe war Dichter..."