Tue Feb 24 16:49:13 CET 2015 | Trottel2011 | Kommentare (48) | Stichworte: Executive, Jaguar, Rusty Jag, X308, XJ300/305/306
Hallo Motor-Talker!
VorneNach dem kurzen Teaser von gestern, darf ich nun vorstellen: Rusty Jag
So heißt mein neuer alter Alltagswagen. Leider hat sich mein XJ6 Sport viel zu früh verabschieden müssen. Immer noch traurig aber knapp einen Monat später habe ich das Dahinscheiden gut überwinden können
Rechte SeiteKommen wir zu Rusty Jag. Was ist Rusty Jag und was kann er? Nun, Rusty ist ein 1997er Jaguar XJ Executive (ja, richtig, kein XJ8! Der Grund dafür ist einfach: alle XJ dieser X308 Serie sind 8 Zylinder und nein, es wird nicht Exe Cutive ausgesprochen sondern Exec Utive) mit 3.2l V8 (ja, den Ersatz für alle V12 und R6 Benziner bei Jaguar) und 237 ps. Gekoppelt an eine sehr sachte und weich schaltende 5 Gang Automatik von ZF. Knapp 144.800 km standen bei Übergabe auf dem Tacho.
Schriftzug am KofferraumAußen dezent in silber metallik (nicht meine Wunschfarbe aber es ist kein "ödes" Silber) gehalten mit sehr wenig Chrom. Innen in schwarz mit dunklem Holz und eigentlich allem Firlefanz, bis auf Memory Sitze. Man sieht kleinere Gebrauchsspuren im Innenraum (eine Naht am Sitz ist aufgegangen - kann aber einfach repariert werden, ein paar kleinere Kratzer im Holz), der Himmel kommt hinten etwas runter (war beim Vorgänger und dem XJ-S ja genauso... ) aber ansonsten funktioniert alles. Das Werksradio ist drin und macht einen guten Klang... Dafür dass es nicht die Spitzenanlage ist kann ich mich zufrieden geben. Wobei das Harmann Kardon System schon eine Wucht ist!
Klein und Beschaulich im Vergleich zum R6Unter der Motorhaube steckt eine sehr schöne, moderne Maschine. Ein 32 Ventil V8 mit moderner Motorsteuerung, guter Verarbeitung und einer recht guten Geschichte... Allerdings, mein V8 ist eines der Motoren des ersten Modelljahres. Das heißt, es hat manchmal die Nikasilprobleme, kann auch ab und zu nicht anspringen (Zylinderwaschung = keine Kompression bis man wieder Öl im Brennraum verteilt!), hat eine Menge Kunststoff am Motor und co. Hier ist schon ein Problem vorhanden, aber nichts Wildes. Man muss besonders bei den Motoren aufpassen, dass man die Steuerkettenspanner ziemlich schnell erneuert, so fern sie nicht schon gemacht wurden. Genauso auch beim Thermostaten. Das Gehäuse wird gerne Spröde (wie die Kettenspanner) und sifft Kühlwasser durch den V bis hinten an den Motor. Und genau das ist das Problem, welches mein V8'chen hat.
MittelkonsoleWie erkennbar auf den Bildern, ist der Wagen nicht im Toppzustand. Ich muss in dem Falle sagen, ich habe davon nichts gewusst, bis es mir zufällig mitgeteilt wurde (ich bekam ein Paar Bilder per Handy und den Hinweis "Deiner" -> so viel dazu! ). Ergo: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Rost am SchwellerHeute ergab eine kurze Durchsicht ein paar Arbeiten, die aber nicht extrem schlimm sind. Am Schweller auf der Beifahrerseite ist ein kleines Gucklöchlein drin, was nicht reingehört. Eine Rostspur unter dem Lack führt auch nach oben etwas. Das muss noch gemacht werden. Die Antenne fährt nicht komplett rein. Einmal ordentlich schmieren und es müsste bestens gehen. Die vordere Stoßstange ist mittig gerissen und hängt. Der Grill ist beschädigt. Unter dem linken Scheinwerfer ist ein Teil der Abdeckung rausgebrochen. Kleiner Auffahrunfall scheinbar... Am Unterboden ist alles soweit trocken. Hinterachse ist gutgelagert und nicht gammelig. Die Antriebswellen sind gut. Die Bremse leicht rostig aber mit Bremsbetätigung sollte es im Laufe der Zeit besser werden. Ansonsten neue Bremsscheiben und -beläge. Es fehlt ein Reflektor in der Stoßstange (Fahrerseite). Die Scheinwerferreiniger scheinen momentan kein Wasser zu bekommen. Die Heckklappe öffnet nicht auf Tastendruck (Schlüssel oder Innenraumtaste reichen dazu noch). Eine Abdeckung vom 3. Seitenfenster rechts ist locker und pfeifft ziemlich hart.
Celtic Felge - würgUnd ein noch schlimmeres Problemchen: die 17"er sind so dermaßen häßlich, dass ich sie direkt gegen meine alten Reifen und Felgen vom schwarzen XJ6 ersetzen lassen habe (kann noch nicht viel heben). Bäh... Celtic Felgen... BÄH! Igit!
Gebrochene AbdeckungWas ist geplant? Nun, nicht viel... Erstmal die Reparaturen (Schweissen, kurz Lacken, Unterbodenschutz erneuern, alles wieder gangbar bekommen, was nicht sofort geht). Dann ein Satz neue 17"er (welche steht schon fest!) und die Stoßstange vorne sowie den Grill ersetzen. Ich überlege sogar optisch an Front und Heck auf X300 (also den Vorgänger) umzubauen, da mir der Kühlergrill des X300 optisch lieber ist (die eckigere Form hat einfach eine andere Ausstrahlung). Innen die aufgegangene Naht erneuern, damit die Sitze wieder noch hübscher sind. Eingebaut war auch einst ein Jaguar Autotelefon mit Halterung in der Mittelarmlehne für das Gerätchen, welches noch immer zu kaufen ist (Motorola Klapphandy! ). Das würde ich gerne wieder einsetzen wollen. Das Radio bleibt original - sieht einfach am stimmigsten aus. Evtl. sogar Aufrüstung auf Originalnavi Aber im Großen und Ganzen ist das Auto erstmal - trotz Leck im Thermostatgehäuse - absolut fahrbar.
Das wäre es denn erstmal mit der Vorstellung. Ein Videochen vom Motor kommt noch, wenn die Reparatur des Gehäuses durch ist Aber seid nicht zu gespannt! Vom V8 hört man nur beim Starten kurz was und bei Vollgas. Ansonsten ist es so still wie der V12 gerne wäre Aber das will ich noch etwas ändern |
Tue Feb 24 16:53:52 CET 2015 | ToledoDriver82
Na dann......auf viele schöne Kilometer
Tue Feb 24 16:55:25 CET 2015 | Kickdown-169
Nice, Nice!
Mir gefällt der silberne Lack sehr gut, klar, ein wenig Arbeit hast du noch vor dir, aber auf jeden Fall ein schöner Wagen.
Glückwunsch nochmal!
Grüße
Markus
Tue Feb 24 16:59:29 CET 2015 | Trottel2011
Danke euch!
Langsam freunde ich mich mit der Farbe an. Ich würde es sogar Richtung Champagner statt Silber einordnen wollen...
Tue Feb 24 17:31:15 CET 2015 | Spiralschlauch135148
na dann diesmal mehr Glück! Alles Gute zum neuen und knitterfreie Fahrt.
Sieht aber noch nach ordentlich Arbeit aus...
Tue Feb 24 17:53:50 CET 2015 | DieselracerGTD
Viel Spaß mit Rusty Rösti Jaggy
97 durfte wohl mit einer der ersten sein. Kettenspanner schon erledigt oder auch eine Baustelle?
Ansonsten ganz schön Mos angesetzt. Nach einer Detailingsession dürfte er jedoch wieder gut aussehen, wenn man die Nasenop außenvorlässt.
Bin auf Alltagsberichte gespannt.
Tue Feb 24 17:53:58 CET 2015 | Trottel2011
@cossi
Werde ich haben! Diese Katze hat nämlich eine Traktionshilfe Damit sollte das Problem schon etwas reduziert werden
Tue Feb 24 18:00:58 CET 2015 | Daimler201
Der hat Stil. Und durch die "Patina" traut man sich den auch ohne schlechtes Gewissen im Alltag fahren.
Tue Feb 24 18:11:34 CET 2015 | Trottel2011
@DieselracerGTD
Ist das erste Modelljahr. Paar Wochen vorher wurden noch 6 Zylinder verbaut Kettenspanner sollen gemacht worden sein. Da es nicht rasschelt (beim 3.2l kündigt es sich langsam an) eilt es nicht sofort. Wird aber noch gemacht. Moos hat er angesetzt, stand auch etwas länger. Wird nach und nach alles gereinigt und aufgefrischt.
Die Nasen-OP kommt noch. Erstmal Grill und Blenden tauschen. Danach mache ich mich an die Stoßstange... Fällt erstmal nicht ab
Tue Feb 24 18:12:32 CET 2015 | Trottel2011
@Daimler201
Absolut! Der XJ ist sowieso ein Massenauto. Ob der jemals im Wert steigt, glaube ich eher nicht dran. Und da sie gerne rosten, rosten sie eben auch weg... Daher habe ich generell keine Bedenken und Gewissensbisse den Wagen so auch Salz auszusetzen...
Tue Feb 24 18:16:25 CET 2015 | Daimler201
Stimmt. ICH bin halt ein alter Pingel, und wenn ich ein Auto bekomme das mehrere Jahre makellos überdauert hat habe ich ein schechtes Gewissen, den durch den Winter zu jagen. So ging es mir mit meinem W124, den wollte ich eigentlich mehr oder weniger im Alltag fahren, aber er war dermaßen gut, daß er jetzt ein reines Sonnatagsausflugsauto ist. Einen mit schlechterem Zustand hätte ich mir mehr "nutzen" trauen.
Ich weiß, das ist nicht gerade die massentauglichste Einstellung, aber ich bin da halt so. Dir wünsch ich auf alle Fälle viel Spaß mit dem Jag.
Tue Feb 24 18:53:48 CET 2015 | DieselracerGTD
Die "Basis-"Modelle sind klar Massenautos.
Jedoch mal nach gepflegten XJR / Daimler Versionen des X308 gesucht?
Die liegen gut und gerne bei 15tsd plus, bzw. werden auch nicht mehr günstiger.
Der silberne mit schwarzen Felgen und beigem Innenraum vom "Tiebwerk"Händler sieht super aus.
Tue Feb 24 18:56:08 CET 2015 | Trottel2011
Eben. Und darum wäre mir ein R zu viel des Guten. Zu Schade...
Tue Feb 24 19:29:40 CET 2015 | V8-Junkie
Die Delle war ja wirklich nur ne Spiegelung!
Hübsch, Hübsch das Teil!
Hat ja ganz schön Patina angesetzt der Gute, aber wenigstens ist der Alltagsbetireb dann nicht so schmerzhaft.
Der Innenraum mag mir nicht ganz so gefallen, etwas zu viel Ford.
Viel Spaß damit......
Tue Feb 24 20:03:55 CET 2015 | Duftbaumdeuter18971
da hast du ja schnell Ersatz gefunden. Gut. Wegen des Lacks: Du wirst nicht glauben was eine Poliermaschine, die richtigen Pads und eine entsprechende Politur da herausholen. Dabei rede ich gar nicht von 10 Std Arbeit bis "quasi Neuzustand", sondern oft langen wirklich schon 2-3 Stunden und der Wagen hat eine scheinbar ganz andere Farbe, weil die Metall-Partikel besser zur Geltung kommen. Wenn dann der Motor(Kunststoff) und das Plastik noch etwas mit Koch Chemie PlastStar behandelt werden, sehen die auch wieder gepflegt und schwarz aus. Beim Leder tut etwas ColourLock Pflege gut, nicht unbedingt um die Patina zu entfernen, aber gepflegtes Leder reißt weniger schnell
edt: hab mir eben mal die Bilder angeschaut. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber an einigen Stellen täte es der Gesamtoptik ganz gut wenn man wenigstens dort, wo das Moos angesetzt hat etwas machen würde, zB da wo der V8 Schriftzug aufgesetzt ist.
Es gibt zB das Koch Chemie Green Star, einen Universalreiniger, der je nach Verdünnung für Leder, Plastik, Gummi, Teppich etc einsetzbar ist, schlappe 8 EUR kostet und ewig hält. Dazu einen weichen Pinsel von ValetPro - fertig ist die Laube. Damit kann man auch am Schriftzug den Reiniger a) gut aufschäumen, und b) kommt man damit in alle Ecken.
Gerade dort, wo der Gammel ansetzt ( in den Ecken der Verbindung des Blechs von Karosserie und Kofferraum bzw. Motorhaube ) ist das gut, denn dort rostet es ja sonst gerne
Tue Feb 24 20:05:32 CET 2015 | ToledoDriver82
Dann werd ich wohl so ne Aufbereitung auch mal in Erwägung ziehen
Tue Feb 24 20:09:49 CET 2015 | Trottel2011
@v8-junkie
Du kennst ja meine Ansicht ein Fan vom neuen Armaturenbrett bin ich nicht, aber es sieht hübsch aus. Vom X300 wäre mir aber deutlich lieber gewesen. Dafür funktioniert alles soweit erkennbar mal schauen wie lange!
Tue Feb 24 20:11:37 CET 2015 | Duftbaumdeuter18971
@toledo driver: hast du schon Zubehör dafür ? Für welchen Wagen soll es sein ? Für den hier:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/858169/mercedes-e-klasse-w124 ? Wenn ja, dann sollte es easy gehen, Mercedes Lack gilt als eher hart, aber dafr hat der Wagen keine großen rundungen und schöne plane Flächen, was beim Polieren ein Vorteil ist
Tue Feb 24 20:13:27 CET 2015 | ToledoDriver82
Ich hab nix weiter dafür...werd mir da wohl jemanden suchen müssen. Für beide...sowohl für den "tollen" roten Lack vom Coupe als auch den blauen vom T
Tue Feb 24 20:19:05 CET 2015 | Duftbaumdeuter18971
wenn du jemand suchst, der es gescheit machen soll, wirst du 200-400 Euro ausgeben müssen / sollen. Dafür bekommst du aber schon ganz locker eine Ausstattung, und wenn du Spass daran hast, kannst du das Zubehör ewig nutzen.
Beispiel:
Maschine 100-120 EUR.
Politur 8 EUR.
3 Pads ca 25 EUR,
Tücher ca. 15 EUR.
für die wäsche vorher ( und danach regelmäßig ): Shampoo 8 EUR,
Trockentuch 10 EUR,
WashPad 10 EUR
ggbf Lackknete 10 EUR.
Kunststoff und Reiniger zusammen ca 23 EUR.
Macht zusammen: 229 EUR.
Damit kannst du viele Aufbereitungen machen
Tue Feb 24 20:20:57 CET 2015 | Duftbaumdeuter18971
eine kleine "Anleitung" bzw. ein kleiner Bericht einer Aufbereitung - falls du Interesse daran hast. SInd ein paar Bilder dabei und die Schritte werden etwas erklärt, bzw. das "warum" erläutert.
http://www.motor-talk.de/.../...ymoel-ebony-aufbereitung-t3991771.html
Tue Feb 24 20:22:47 CET 2015 | ToledoDriver82
Gerade beim Coupe muß mal ein Profi ran inklusive Beulendoktor
Tue Feb 24 20:24:55 CET 2015 | Duftbaumdeuter18971
ganz ehrlich ? echte Profis sind recht teuer, und die, die es für 120 euro machen, machen es (oft ) nicht besser als du es machen würdest, gerade weil die in 1,5 Stunden fertig sein müssen .,... das ist dann eher husch husch
Tue Feb 24 20:28:08 CET 2015 | ToledoDriver82
Das tolle Uni Rot braucht mal nen Grund......da mach ich mehr kaputt....die weitere regelmäßige Pflege bekomm ich dann hin
Tue Feb 24 20:36:55 CET 2015 | Duftbaumdeuter18971
ich will dich ja nicht überreden ;-)
Gerade bei unirot hat mon oft einen extremen Wow Effekt, weil dort kein Klarlack drauf ist und der Lack von "Rot mit Richtung Weiß-Rosa" sehr schnell wieder zu Knallrot wird. danach sind die Polierpads aber auch knallrot - weil man ja direkt auf dem Farblack poliert
Tue Feb 24 20:38:35 CET 2015 | ToledoDriver82
So ist es
Tue Feb 24 20:50:48 CET 2015 | Schattenparker47314
Gute Fahrt, Schrott und gebührenfreie Katzensprünge.
Tue Feb 24 22:38:17 CET 2015 | Fensterheber134780
Glückwunsch zum neuen Briten!
Ich weiß nicht woran es liegt, aber Jaguar hat dieses Gewisse etwas. Das Design ist einfach zeitlos. Damit meine ich nicht, was heute bei VW darunter verstanden wird -> möglichst schlicht und keiner Zeit zuordenbar, sondern ein Design, an dem man sich nie satt sieht. Dieser Jag sieht auch nach 15 Jahren noch gut aus, während andere Autos der Zeit einfach alt und anachronistisch wirken.
Ein Jag (bis auf den XJ40 Daimler, den mag ich nicht ) sieht für mich einfach immer klassisch elegant aus. Zudem sie mit einem guten 6 oder 8 Zylinder immer souverän motorisiert sind.
Sobald ich mit dem Studium fertig bin, steht ein Jag auf meiner Einkaufsliste, wahrscheinlich ein S-Type
Wed Feb 25 00:18:51 CET 2015 | andyrx
die damals neue V8 Motorengeneration von Jaguar wurde nicht umsonst *Engine of the Year* ein großer Wurf der Jaguar da gelungen war....kenne die 4 Liter Variante von meinem S-Type (Sauger) und dem XKR (Kompressor) und war einfach begeistert....tolle Laufruhe aber dennoch drehfreudig und auf Strecke überraschend sparsam zu fahren....
viel Spass mit der Katze
mfg Andy
Wed Feb 25 05:18:25 CET 2015 | Duftbaumdeuter18971
XJ Serie 1, XJ Serie 2 besonders Coupe, XJ Serie 3, XJS,
Oder klassisch bzw. Sportscar
Xk 120, E Type, XKSS, XJ 13
Das wären so meine favourisierten Jaguars
Wed Feb 25 08:07:04 CET 2015 | Rostlöser51609
Glueckwunsch zum neuen Jaaaaaag
Wuensche allzeit gute Fahrt !
Wed Feb 25 08:25:04 CET 2015 | Trottel2011
Danke zusammen. Ich werde bei dem hier nicht die Optik im Vordergrund haben sondern die Technik. Zuverlässigkeit statt schick ggf. wird Rusty zur Ratte aber nur evtl.
Wed Feb 25 10:43:39 CET 2015 | DieselracerGTD
Nana... bloß keine Ratte. Wenn dann Plast Dip Matt Schwarz
Oder gleich nen Draguar draus machen alla Motortrend ^^
https://www.youtube.com/watch?v=-gfQ4jzUEwU
Da steht die Technik ebenfalls im Vordergrund.
Zum Detailing wurde ja alles schon gesagt. Ein Wochenende voller Einsatz und die Katze glänzt.
Gute Wäsche mit APC und Kneten, Politur + Wachs / Versiegelung und eine Lederaufbereitung mit anschließender Pflege (Colorlouck ist geil bzw. Lederpflegezentrum... hatte von denen was für mein Lenkrad und fühlt sich wieder wie neu an).
Das XJ Serie 2 Coupe ist ein Traum und als Rechtslenker sogar sehr günstig in Relation zu den Verkaufszahlen wenn man es mit den Massenprodukten von Mercedes und Porsche sowie deren Preisen vergleicht.
Ich mag ja auch die Celtic Felgen...
Wed Feb 25 10:52:01 CET 2015 | Ascender
Sehr fein. Alles Gute mit dem Neuen.
Thu Feb 26 15:06:36 CET 2015 | Trottel2011
Danke Leute
@DieselracerGTD
Mattschwarz dachte ich auch. Ratte war wohl der falsche Begriff... Also, ich würde gerne den "Anti-Jag" machen. Also vom Erscheinungsbild nicht unbedingt "dezent". Nicht "leise". Nicht "elegant" Z.B. auf der Antennenspitze ein Würfel. Große Endrohre mit etwas Krach Usw. usf. Das ist ja nicht unbedingt das, was der Purist aus dem Hause Jaguar erwarten würde. Technisch natürlich alles Topp ohne irgendwelche möglichen Mängel.
Der Draguar ist schon geil... Aber die Kiste ist schon eigentlich tot... Die Karosserie ist durch. Wäre als nächstes in die Presse gewandert
Thu Feb 26 15:30:42 CET 2015 | DieselracerGTD
Ja, die Leute von motortrend machen sehr viel mit für uns "toten" Kisten. Da wird in eine 1.000 Dollar Grotte ein neuer Hemi für 10 tsd. eingebastelt, einfach weil sie es können
Ehrlicherweise gefällt mir deine Idee, obwohl ich es auch eher klassisch auf hochglanzpoliert und penibelst gepflegt mag (silber ist eh ne undankbare Farbe und nie so geil wie unischwarz, dunkelblau, grün etc.).
Dazu eine SupersprintAga oder ähnliches, sowie ein semiprofessioneller Plast Dip Auftrag (gehen auch ganze Fahrzeuge mit Sprühpistole und mehren Schichten, immer noch günstiger als Folie). Dazu noch etwas tiefer...
Hat Ghettopotential ^^
Fri Feb 27 08:01:03 CET 2015 | Mad_Max77
@ Dieselracer,
also ich würde silber eher als dankbare Farbe einstufen, sieht nicht so schnell dreckig aus und Kratzer fallen auch nicht so stark auf wie bei dunklen Farben.
Sat Feb 28 10:02:51 CET 2015 | Standspurpirat51150
Auch von mir, Glückwunsch zum neuen Jag.
Den Motor kenn ich sehr gut und die Schwachstellen hast du alle bereits genannt. Schau dir aber nochmal ganz gründlich die vorderen Radhäuser an. Der gammelt unheimlich gerne an den Trägern und durch die 20cm Unterbodenschutz, sieht man das eigentlich erst wenn es fast zu spät ist. Aber ich denke, dass weißt du auch schon....
Sat Feb 28 10:54:50 CET 2015 | Trottel2011
Moin Viper
Wurde bereits einmal erledigt (Beifahrerseite). Die Fahrerseite sieht dagegen ziemlich sehr gut aus...
Sat Feb 28 11:13:41 CET 2015 | Standspurpirat51150
Moin moin,
Hab mir fast schon gedacht, dass ich dir zum Jag kaum was neues anbieten kann... ;-)
Aber vielleicht hast du ne Idee was mit "meinem" Exemplar nicht stimmt. Ab 70km/h fängt der an Vibrationen zu bekommen bis ca 140. Räder sind getauscht und kann man ausschließen. Bremsen hab ich auch schon komplett gemacht. Ich hab im Prinzip schon alles gemacht außer Mittellager und Radlager... Das die Radlager vertikal Spiel haben, hat mich zuerst beunruhigt, ist aber normal. Horizontal sind die stramm... Mittellager muss komplett mit Welle getauscht werden, was mich im Moment noch davon abhält. Es ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig... Und, je länger die Strecke, je weniger vibriert er.... Hast du ne Idee? Vom Klang und Gefühl würde ich Mittellager tippen aber das sieht zumindest optisch echt gut aus... Ich hab nicht wirklich Lust da für 1200€ ne neue Welle drunter zu bauen... Gebraucht weiß man ja auch nicht ob die was taugt...
Deine Antwort auf "Gestatten? Rusty Jag mein Name!"