Fri Mar 10 06:36:57 CET 2017 | Trottel2011 | Kommentare (15) | Stichworte: fahrschemel, Iron Lady, Jaguar, Vorderachse, X27, XJS, XJ-S
Hallo Motor-Talker!
Sie wartet sehnsüchtig auf die VorderachseDie Vorderachse ist ja laut dem letzten Artikel im November soweit zusammengebaut und vorletzte Woche konnten wir dieLenkung mit neuen Schläuchen und Lager in den Fahrschemel einsetzen. Damit war die Vorderachse im Grunde genommen bereit für den Wiedereinbau...
Die Vorderachse möchte unbedingt wieder reinDamit es wirklich rein konnte, mussten noch ein paar Kleinigkeiten montiert werden. Die Lenkhebel und Bremssättel - ja, die Sättel sind, ohne Scheibe, wieder eingebaut. Fragt mich nicht wieso Jaguar so plante - die nur kurz angeschraubt werden.
Die Iron Lady musste wieder von ihrer Motorhaube befreit werden und am Unterboden mussten noch 2 Hilfsrahmenträger angeschraubt werden. Das ist schnell gemacht. Interessant und ärgerlich zugleich ist, dass die neuen Schrauben nicht passten. Durchmesser zu klein. Daher sind die alten Schrauben wieder eingedreht. Naja, es ist halt so...
Angehoben und Unterstellböcke rausHieven wir die alte Lady nun mal mit dem Flaschenzug nach oben und versuchen mit dem "Motorradschieberahmen" von meinem Vater die Vorderachse auszurichten. Zu erst werden die beiden vorderen Buchsen (die Hauptbuchsen) eingefädelt. Dazu zuerst den Hilfsrahmen in etwa ausrichten, danach die Schrauben durchschieben und dann kann man sehen, wie weit es nicht passt. Erst wenn die Abstandshülsen sitzen, passt die Vorderachse und kann festgeschraubt werden (ich ziehe nicht alle Schrauben fest, weil ich die Vorderachse noch einmal ausbauen werde... Das später! Darum ist das Lenkgetriebe noch nicht lackiert und die Stoßdämpfer nicht angeschraubt ).
Da ist eines der neuen Halter!Sind die beiden vorderen Buchsen ausgerichtet, kann man den Wagen weiter runterlassen, bis die "V-Brackets" (die V-Halter, die aus Gummi und Stahl bestehen) auf dem Rahmen aufsitzen. Mit einem Kuhfuß dann die Gummihalter etwas bewegen und schon flutschen die Gewindestifte in die Öffnungen. Lenksäule noch aufstecken und dann wieder hochziehen! Schließlich muss ich den "Motorradrahmen" rausziehen.
Und dann kann die Maggie wieder auf ihre eigenen Reifen stehen! Jawohl! Sie steht hoch... Ziemlich sehr hoch. Kein Wunder, wenn ca. 450 kg Motor, Getriebe, Anbauteile und co fehlen! Theoretisch wäre es jetzt möglich, ohne viel "Firlefanz" die alte Lady vorne tieferzulegen, ohne dass wir die Federn austauschen müssen und ohne da irgendwas zu schneiden. Würde ich ca. 5 mm tiefer kommen wollen, müsste ich nur eine der beiden Kunststoffringe in der Federumgebung rausnehmen. Oder ich nehme längere Schrauben für die Federteller, setze da Abstandshalter zwischen Querlenker und Federteller ein und schraube wieder fest. Da kann man ohne die Federung auszubauen das vordere Fahrwerk tieferlegen Zwar nicht "legal" aber wie sagt man so schön: Legal? Illegal? Schietegal! Nein, sowas mache ich nicht
Nochmal angehoben mit eingehängter VorderachseRunter auf die eigenen 4 Räder, aber hinten noch auf RampenUm noch die "Stellfläche" mal vom Laub zu befreien, noch von den Rampen runter heben (ja, rollen geht nicht, weil sonst die hinteren Bleche aufgerissen werden - denkt dann, die Front steht hoch, das Heck damit tief). Etwas nach vorne rollen und sich freuen, dass die Handbremse und Bremsscheibe hinten nicht fest sind. Sogar ziemlich sehr leichtgängig. Das freut mich gewaltig!
Ich konnte es nicht lassen und nahm schon mal im Fahrersitz meinen Platz ein. Man, wie ich mich schon freue dieses Auto zu fahren! Es ist einfach so eine Schönheit und alles sonst so gut beisammen Bald, Trottel, BALD!
Nächster Schritt für die Karosserie: ab zum Schweissen Allerdings dauert das leider noch ein paar Tage, weil das nicht gerade günstig werden wird. Und ich muss noch ein paar Teile ausbauen. Anders kommt der Herr Schweisser nicht an ein paar kleinere Stellen. Sauberer muss der Motorraum auch noch werden Soooo nicht |
Fri Mar 10 07:34:35 CET 2017 | pico24229
Toitoitoi!
Fri Mar 10 08:28:04 CET 2017 | PIPD black
Ist das nur ne Anprobe, ob alles paßt?
Warum heute rein und später wieder raus?
Fri Mar 10 08:40:49 CET 2017 | Trottel2011
Zum Motoreinbau werde ich es halbausbauen... Dann flutscht der Motor besser rein.
Fri Mar 10 08:41:57 CET 2017 | PIPD black
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Fri Mar 10 08:49:49 CET 2017 | Trottel2011
Jaaaa... Aber So ist die alte Lady wieder rollbar. Das freut mein kleines Engländerherzchen
Fri Mar 10 09:52:18 CET 2017 | motorina
Eine interessante "Hebebühne" oder besser: ein ungewöhnliches Hebekonstrukt!
Man muss sich nur zu helfen wissen in Ermangelung technischer Hilfsmittel ... aber das sind wir von dir ja gewöhnt, Trottel.
An Ideen mangelt es dir ja nicht! Muss da jetzt wieder u.a. auch an dein selbstkonstruiertes Einspritzdüsen-Überprüfungsgerät denken ...
Interessieren würde mich noch, welche Stellen zu schweissen wären (oder habe ich da irgendwas früher überlesen ).
Weiter so! Die Katze wird dich schon irgendwann schnurrend+majestätisch
über Feld+Wiesendurch die Landschaft gleiten lassen ...Fri Mar 10 10:22:43 CET 2017 | Trottel2011
Grace, Space and Pace!
Die Jaguar Verkaufsformel aus den frühen 80ern...
Fri Mar 10 10:55:11 CET 2017 | _RGTech
Der Spruch sollte die Heckscheibe zieren...
Fri Mar 10 10:59:08 CET 2017 | Trottel2011
Kommt rauf Ist schon geplottet. Aber nur für die Iron Lady. Rusty hat andere Sprüche
Fri Mar 10 16:03:06 CET 2017 | Trottel2011
@motorina
Ich lasse die Wasserauslasse des Wasserkastens neueinsetzen. Meine sind durchgerostet (scheinbar kein "normales" XJ-S Ding) und die Radkästen bekommen im Motorraum neue Bleche, da es gerade anfängt da zu rosten. Wenn es anfängt ist es dahinter traurig.
Das geht beides nur gut, wenn der Motor nicht drin ist... Wie es jetzt ja der Fall ist!
Fri Mar 10 16:17:51 CET 2017 | Oberbayer2
Ganz fetten Respekt!
Freue mich über jeden neuen Beitrag mit Baufortschritt.
Die Katze kommt doch ganz sicher noch ein ganzes Stück tiefer, wenn das Herz wieder drin ist...
Weiter so und gutes Gelingen!
Fri Mar 10 16:38:56 CET 2017 | Trottel2011
Gutes Stück ist gut Ich glaube ca. 10 cm
Sat Mar 11 23:07:48 CET 2017 | Achsmanschette2
Ich freue mich auch jedes Mal über diese Berichte. Und einfach die Herangehensweise des Menschen, der sich hier "Trottel" nennt, aber wo sich sehr viele vermeintliche "Profis" im Kfz-Gewerbe eine dicke Scheibe von abschneiden könnten. Englisches Understatement - ja, so gesehen vielleicht passend.
Sun Mar 12 07:19:24 CET 2017 | ElHeineken
Ich bin immer wieder schwer beeindruckt, auch wenn das hinzuschreiben irgendwie auch nicht ausreichend ist.. aber was soll ich machen
Sun Mar 12 10:44:42 CET 2017 | Trottel2011
@Grasoman
Man muss ja nicht Namen als "Vorgabe" nehmen Sind ja auch nur "Schall und Rauch" wie einst irgendwer sang
Und danke!
@ElHeineken
Danke...
Deine Antwort auf "Hilfsträger? Fahrschemel? Subframe? Egal... Teil 5, das Finale! (vorerst)"