• Online: 938

Thu Sep 18 21:14:17 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Jaguar, Quicke Artikel, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Mitten drin, statt nur dabei! Wir haben es jetzt so langsam, dass die bearbeiteten Teile nach und nach wieder eintrudeln. Daher gibt es heute ein Quickie mit vielen, vielen Bildern! :)

 

Ventildeckel dranVentildeckel dranDie Ventildeckel habe ich letztens abgenommen, damit ich diese zum Strahlen geben kann. Sprich: ich wollte, wenn schon die Ansaugbrücken ab sind, die Ventildeckel auch mal wieder aufhübschen. Interessanterweise war der Abbau sehr einfach. Die Neoprendichtung, die bei Jaguar offenbar irgendwann eingeführt wurde, war noch weich. "Never use a gasket twice" ist meine Divise also werde ich, obwohl die Dichtungen beide sehr gut aussehen, Neue verwenden. Kosten auch kaum was.

 

Guterhaltene Nocken und kein SchlammGuterhaltene Nocken und kein SchlammJetzt haben wir die Chance mal nach dem Rechten "im" Motor zu sehen. Behaltet im Hinterkopf: die Iron Lady ist 25 Jahre alt und bekommt MINERALÖL der Sorte 20W50. Ja, Mineral und 20W50. Dickstes Zeugs mit der Viskosität von Pudding (übertrieben gesagt :D). Ich habe erwartet, dass nach 25 Jahren sich einiges an Ölschmodder und Verkrustungen sich in den Ventildeckeln abgelagert hätten sowie Ölschlamm die Kanäle und co behindern würde. Aber ich bin positiv enttäuscht worden! Geleckt! Es ist echt wie geleckt! Keine Macken erkennbar. Die Stößel sind super. Kein übertriebener Abrieb (Einlaufspuren) an den Nocken der Nockenwellen. Die Kette sieht richtig gut aus.

 

Alles bestensAlles bestensNatürlich wurde der Motor dann ein paar Mal per Hand gedreht, damit man sehen kann, ob da noch irgendwas ist. Nein, alles wirklich perfekt! Wo die Ventile aber gerade sichtbar sind, habe ich nochmal die Einstellwerte geprüft. Schließlich müssten sie alle 90.000 Meilen gemacht werden. Sind noch 12.000 Meilen hin, aber wenn es jetzt kein Spiel gibt, wird es dann auch kein Spiel geben. Und genau so ist es. Absolut NICHTS los. Alles bestens.

 

Die ultramodernen KunststoffabdeckungenDie ultramodernen KunststoffabdeckungenSomit schnell die Bereiche mit den guten Mülltüten abgedeckt und vor Staub und Dreck geschützt. Wenden wir uns mal den Deckeln zu. Ja, wie der gesamte Motor (Ausnahme Pleuel, Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben) bestehen auch die Deckel aus Aluminium. Fortschrittlich! :) Heute sind ja viele Deckel aus Kunststoff (so auch im C30 2.0l -> Plastik!) und damit weniger anfällig für Korrossion oder Verzug. Also, plan liegen sie schon mal. Gutes Zeichen! Die Dichtungen sind nicht "klebend", also brauche ich da keine Dichtung abziehen/abschleifen. Nur eine Dichtung muss raus: vom Öleinfülldeckel. Diese ist steinhart und läßt sich nur mit Hammer und Meisel - ich spaße nicht - rausklopfen. Eine Kerbe reingeschlagen, die Dichtung durchbrochen und dann abwickeln...

 

Das Gröbste abgeschliffenDas Gröbste abgeschliffenNun kurz mal mit dem Bremsenreiniger rüber, damit das Ganze etwas sauberer ist, bevor es zum Strahlen geht. Dann ab zum Strahler... Wenige Tage später habe ich die Deckel in der Hand und kann sie wieder lacken. Ich habe mich dafür entschieden die Deckel, wie vorher, mattschwarz zu lassen. Nicht wegen der Originalität sondern weil das einfach schöner aussieht. Es bildet ein Kontrast zum seidenmatt glänzenden Aluminium der Ansaugbrücken und co. Einzig der Öleinfülldeckel wird von der Norm abweichen...: rot!

 

Öldeckel in rotÖldeckel in rotJa, rot! Warum rot? Rot, weil es früher bei den V12 Motoren im E-Type sowie XJ12 rot war. Ab 1988 (soweit meine Nachforschungen) wurde es auch nur mattschwarz, was ich sehr schade finde. Ein "Farbklecks" im Motorraum. Und den führe ich wieder so ein :) Schönheit muss eben auch sein. Also, alles gut vorbereitet und mit einer Schicht Zinkspray (ja, ich weiß) über die Aludeckel. Darauf dann den hitzebeständigen mattschwarzen Lack und gut trocknen lassen. Beim Einfülldeckel (aus Stahl) wird ebenfalls Zink zuerst raufgesprüht gefolgt von gutem Lack - hitzebeständig und schlagfest. Damit haben wir dann eine sicherer Möglichkeit den Lack zu behalten ;)

 

Mhm....Mhm....Trocken mit DeckelTrocken mit DeckelUnd was passiert? Das Aluminium mag die Grundierung nicht und der Lack blättert einfach vor sich hin ab. Tolle Wurst! Also wieder zum Strahlen gebracht. Der Strahler hat nur 4 Minuten gebraucht um BEIDE Deckel komplett von allem Mist zu befreien. Beim Lackierer um die Ecke gefragt was er machen würden: Haftgrund Alu, darauf Lack und basta. Gesagt, gekauft, getan. Das Ergebnis ist perfekt. Ich liebe frischlackierte Flächen!

 

Zur Krönung der Ventildeckel, werden die Jaguar Schriftzüge/Embleme richtig angebracht und montiert. Perfekt ausgerichtet sehen diese schönen Aufkleber einfach toll aus. Man weiß damit, was man wirklich für ein Motor vor sich hat. Um genau zu sein, und da werde ich wahrscheinlich auf Widerspruch stoßen, der beste Motor aus dem Hause Jaguar. Dem ersten Großserien V12 der Nachkriegszeit... Auch heute noch ein komplex gebautes Monstrum mit relativ einfacher Grundauslegung :D

 

Eingesetzt hinten am KopfEingesetzt hinten am KopfDichtung A raufDichtung A raufEinbau ist natürlich schnell gemacht. Dichtung an der Vorderseite (also am Kettenende) einhängen und vorsichtig plätten. Am hinteren Ende muss noch der sogenannte "Halbmond" - ein Gummipfropfen - eingesetzt werden. Dieses sichert den Ölverlust (also stellt sicher, dass der Motor Öl verlieren wird :D). Deckel rauf und die Schrauben (metrisch) reindrehen. Eigentlich wollte ich hier auf ein Torxsystem umrüsten, weil ich ein Torxmensch bin (Volvo prägt! :D) aber da die Schrauben bei Jaguar pro Stück um die 6 Cent kosten, ist es einfacher da zu kaufen... Also neue - schöne - Schrauben eingesetzt und gut. Das Gleiche muss natürlich noch auf der anderen Seite gemacht werden.

 

Kein Kunststoff mehr!Kein Kunststoff mehr!Man darf hier aber nicht einfach "jede" Dichtung aufsetzen und auch keine 2 Gleichen. Die Deckel sind beide unterschiedlich lang - natürlich. Durch die V Anordnung, ist Bank A zu Bank B leicht versetzt (2 cm). Dadurch ist der Deckel LINKS kürzer als RECHTS. Die Dichtungen natürlich genauso. Zusätzlich sitzen die Schrauben auch an anderer Stelle. Also muss man hier arg aufpassen. Aber wie man in den Bildern sieht, ist es nicht soooo schwer.

 

Das Schöne am Aufbau dieser Maschine ist, dass es ziemlich einfach aufgebaut ist. Ja, man hört immer die ganzen Vorurteile "überkompliziert" und "Gynäkologenhände notwendig". Wenn man nicht bereit ist etwas auszubauen, ist es so. Der Motor ist nicht komplexer als ein Mercedes V12 oder BMW V12. Ich würde sogar sagen, dass ein Mercedes V8 da schon mehr Einsatz benötigt. Dieser Motor schmiert sich von außen selbst :D Das heißt alle Schrauben sind gut lösbar. Mir ist keine Schraube abgerissen, noch gab es irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Defekten. Okay, die verlorene Unterlegscheibe hat mir einige schlaflose Nächte gemacht, aber sonst absolut super das Ding :)

 

 

Wieder ein Schritt näher daran, den Motor wieder beim "Säuseln" zu hören zu können. Jetzt müssen nur noch die Ansaugbrücken fertig, die Einspritzrail überholt, ein Kabelbaum angefertigt und einige Dichtungen besorgt werden, und die Iron Lady faucht wieder! :) Glaube ich! :D


Thu Sep 18 21:16:04 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Das passt man ordentlich auf und dann das...

 

[...] haben was nicht will :D Zum Glück gibt es Tage, an denen etwas richtig laufen möchte. Wie heute :D

 

-> http://www.motor-talk.de/.../huebsches-ding-t5047114.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Sep 18 21:27:20 CEST 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

Dieser sichert den Ölverlust

Deutsche Sprache schwere Sprache ;)

Thu Sep 18 21:29:42 CEST 2014    |    Trottel2011

Danke! :D

Fri Sep 19 11:47:54 CEST 2014    |    Käfer1500

KEIN Ventilspiel wäre aber schlecht !?

Fri Sep 19 12:03:43 CEST 2014    |    Trottel2011

Also kein Ventilspiel was den Soll über oder unterschreitet um es genau zu sagen... Alles im guten Soll :)

Sat Oct 11 14:41:50 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Es wird noch hübscher...

 

[...] die Ventildeckel zu schnell ölig werden würden, habe ich mich dabei für eine normale Lackierung (siehe Hübsches Ding) entschieden. Aber dennoch wäre noch irgendwas Gestrahltes sinnvoll - zumindest optisch bei dem Prachtmotor [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Oct 11 19:38:12 CEST 2014    |    Hellhound1979

Chic sehen se aus, so soll das sein!

Sat Oct 25 19:13:45 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Wenn ich schon mal dabei bin... Teil 2

 

[...] Schmodder und co entschuldigen zu müssen ;)

 

Also, was haben wir bisher:

- 2x Ventildeckel: gestrahlt, lackiert und eingebaut (siehe HIER)

- 2x Ansaugkrümmer: zerlegt und gestrahlt

- 2x Drosselklappe: zerlegt und [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Hübsches Ding..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • ST0920
  • t4rick
  • peter.steinebrunner
  • Nik1435
  • The_Stig1
  • r-o-b-e-r-t
  • Gas-elch
  • LarsohneAuto
  • hertz

Repeating Vistors, my (386)

Archives, the