• Online: 1.210

Tue Mar 21 18:42:45 CET 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: Biturbo, Fahrzeug, Ford, Hypercar, Jaguar, Mule, Test, Transit, V6, XJ220

Hallo Motor-Talker!

 

Der Jaguar XJ220Der Jaguar XJ220Heutige Hersteller versuchen alles Mögliche um ein neues Modell so lange wie möglich geheim zu halten. Das heißt man baut in ein altes Modell die neuen Teile ein. Dabei kommen dann komische Testfahrzeuge, die auch "Mules" heißen, bei raus. Höher gelegte Volvo C30, verkürzte Rolls Royce Phantom, verunstaltete Kia.

 

Als Jaguar einst ein Mule baute, kam ein Mule bei raus, welches heute eigentlich unglaublich sein sollte... Bei einigen von euch wird wahrscheinlich jetzt schon im Kopf das Bild kommen, was ich versuche zu erzeugen :D Für die, die es nicht ahnen, erkläre ich mal weiter...

 

Man erkennt den Motor am Unterboden vor der HinterachseMan erkennt den Motor am Unterboden vor der HinterachseEs gab eine Zeit, als Jaguar und TWR den XJ220 erprobten. Das Auto war damals, in den späten 80ern, ein begehrtes Fotomotiv. Der Fotograf, der von einem Testfahrzeug Bilder liefern konnte, sollte reich belohnt werden. Jaguar wusste das, und hat es den Erlkönigfotografen unmöglich gemacht.

 

Der Rover 6R4 V8 mit BiTurbo AufladungDer Rover 6R4 V8 mit BiTurbo AufladungDie Karosserie zu testen war gar nicht schwer. Das Fahrwerk und besonders der Motor samt Getriebe aber verlangten extreme Maßnahmen. Was fällt im Straßenverkehr nicht auf? Besonders in GB? Richtig! Ein Ford Transit Kastenwagen!

 

Nein, das ist jetzt kein Scherz. TWR hat sogar bewusst den Transit gewählt. Er hat in etwa den gleichen Radstand sowie die gleiche Breite wie der XJ220 es haben sollte. Besonders als "160L" Modell. Und genau das hat Jaguar gemacht. Raus mit dem alten Saugdieselmotor vorne. Raus mit dem Boden im Laderaum und rein mit dem V6 Bi-Turbo aus dem (relativ erfolglosen) MG Metro 6R4. dahinter das Getriebe und die Hinterachse auf Einzelradaufhängung umbauen.

 

Von außen erkennt man nicht viel. Man glaubt, der Transit hätte einfach übergroße Alufelgen drauf. Dass es aber auch nach vorne "fliegen" kann, erahnt man nicht. Ford ist selbst dafür bekannt "Super Transit" zu bauen, weshalb der Plan ein Transit mit knapp 550 ps anzutreiben ja nicht besonders weit weg liegt. Als "leicht Ahnender" hätte man den gezeigten Transit für die nächste Generation der Super Transits halten können ;)

 

"Etwas" Qualm beim Losfahren"Etwas" Qualm beim LosfahrenNach einer Kennzeichenprüfung in GB kann man wunderbar nachvollziehen: es ist der "Mule". G134 XVX ist der Mule von Jaguar und hat noch immer sein 3.5l Herz. Im Grunde eine "verlorene Schwester" des XJ220.

 

Die Fahrleistungen des "Jaguar-Transits" sind auch heute noch gut. Für ein Transporter erst recht!

 

0-60 mph (96 km/h): 5.0s

0-100 mph (160 km/h): 10.0s

Vmax: 185 mph (ca. 295 km/h)

 

 

Schwankt etwas in den KurvenSchwankt etwas in den KurvenNach der Entwicklung, und nachdem TWR mit dem XJ220 zusammen verblasste, wurde der "Über Transit" in eine Ecke auf dem Werksgelände gestellt und vegetierte vor sich hin. Er diente sogar vorrübergehend dem Rennstall von Bennetton als Teiletransporter. Als später ein Irrer Liebhaber dann den XJ220 in Fett kaufte, wurde es liebevoll restauriert und erhielt nicht nur eine "leichte" Leistungssteigerung auf 640 ps, sondern wurde auch seine Tendenz zu untersteuern los. Welche Modificatiionen dazu erforderlich waren, ist kaum nachzuvollziehen. Außen wurde jedoch unverkennbar der Umbau zum "typischen Transit" vorgenommen. Dachgepäckträger, Leiter, Warnleuchte, Firmenschilder. Selbst das Armaturenbrett wurde liebevoll an ein Baustellenfahrzeug angeglichen: Verpackungen und Müll sind darauf festgeklebt, damit der Fahrer sein Spaß nicht mit Müllwegräumen verderben lassen muss.

 

Mit diesem Wagen ist eines sicher: man wird jeden "Rennwilligen" auf der Straße davonjagen. Offene Münder sind einem sicher!

 

Quelle Bilder: mostreliablecarbrands.com


Tue Mar 21 18:47:03 CET 2017    |    cosmicwhite

"Höher gelegte Volvo C30", wie konnte man den denn noch höher als mit serienmäßigem Fahrwerk legen ? :D

Tue Mar 21 18:50:56 CET 2017    |    Trottel2011

Musst du mal Volvo fragen bei der XC40 entwicklung :D

Tue Mar 21 19:04:21 CET 2017    |    PIPD black

War der Transit nicht in einer der TopGear-Folgen zu sehen.....ich meine, es war mal wieder so ein Ländervergleich.

Tue Mar 21 19:07:37 CET 2017    |    PIPD black

Tue Mar 21 19:11:43 CET 2017    |    Trottel2011

Jop. Gegen Australien. Wobei m.E. (wenn ich mich richtig erinnere) wurde da kein Hinweis auf Testfahrzeug gegeben...

Tue Mar 21 20:09:04 CET 2017    |    ElHeineken

Irre :D

Tue Mar 21 20:32:31 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Krasse Sache. Und das Understatement, das ich so schätz :D

Tue Mar 21 21:52:31 CET 2017    |    Rigattoni

Das ist mal was.... :D

Wed Mar 22 04:27:09 CET 2017    |    invisible_ghost

:D:D:D

Wed Mar 22 05:01:59 CET 2017    |    ToledoDriver82

So müssen Autos sein :D...von außen unscheinbar aber unten drunter Leistung...wir brauchen so ein Transit :D

 

Schon klasse was die sich so einfallen lassen haben...eine perfekte Tarnung,der wäre wohl nirgends aufgefallen

Wed Mar 22 07:50:17 CET 2017    |    Trottel2011

Man muss halt auch mal anders denken ;) Wenn man schon ein anderes Auto nutzen muss, warum nicht gleich eine andere Fahrzeugklasse? ;)

Wed Mar 22 07:59:11 CET 2017    |    PIPD black

Neckisch is ja, dass die Räder vom 220 am Transit sind.:p

Wed Mar 22 08:23:57 CET 2017    |    Trottel2011

Naja, das gesamte Fahrwerk ist vom XJ220 drin... Da der Lochkreis ganz anders ist (glaube dass sonst nur ein paar Amis den gleichen alten Lochkreis haben) sind Transit felgen nicht ganz möglich ;)

Wed Mar 22 08:30:41 CET 2017    |    PIPD black

Das ist schon klar. Wenn man gewollt hätte, hätte man da auch was Mule-mäßiges hinbekommen.

Aber ich denke, es ist wie das Easter-Egg der Programmierer.......man baut was typisches ein/an um hinterher zu sagen: Hättet ihr mal die Augen aufgemacht, hättet ihr es auch erkannt.

 

Vollverschweißte und passend gebohrte Stahlfelgen in der richtigen Größe mit Radkappen hätten sicherlich ihren Dienst ebenso getan.;)

Wed Mar 22 08:36:21 CET 2017    |    Trottel2011

Am Conceptcar sind auch nur Radkappen auf Originalfelgen drauf :D Selbst schon persönlich im Museum in Gaydon gesehen :D

Wed Mar 22 09:09:31 CET 2017    |    PIPD black

Sühst.:p

Wed Mar 22 09:30:31 CET 2017    |    Trennschleifer134328

Geil! Der Motor ohne Deckel auf der Ladefläche.

 

Ich finde das auch konsequenter umgesetzt als die VW-Bullis mit Pxxxxe-Motor.

 

Gruß

walter

Wed Mar 22 10:37:48 CET 2017    |    knolfi

Der feuchte Traum eines Paketdienstfahrers. :D

 

Nicht auszudenken, denn der mit einem "Hermes"-Aufkleber über die linke Spur der AB prügelt und die Vertreter-TDI's wegschubst. :D :D

Wed Mar 22 10:45:17 CET 2017    |    PIPD black

Lass den mal am Familienkombi, der mit 120 auf der rechten Spur rumzuckelt, vorbeidonnern......bei der Luftverdrängung könnte es den Kombi von der Straße wehen.

 

Das erlebe ich z. T. schon mit dem Caddy, wenn irgendwelche Blechburgen oder auch komisch geformte Kleinwagen an mir vorbeibrettern.:eek:

Schlimmer nur noch, wenn die LKW anfangen zu überholen, weil man sich mit dem Wohnwagen hintendran an die Limits hält.:eek::mad:

Wed Mar 22 11:39:09 CET 2017    |    Trottel2011

Man müsste es mal nachbauen. Theoretisch bekäme es eine Zulassng in Deutschland, weil eine EU Zulassung in GB erfolgt ist. Somit müsste eine Nachbaumöglichkeit gegeben sein. ABER wer würde schon ein XJ220 zerlegen für einen Transit? ;)

 

Alternativ sonst den V8SC aus dem XJR nehmen. Das sollte auch Spass machen ;)

Wed Mar 22 12:56:49 CET 2017    |    Federspanner134471

Vielen Dank für den Artikel.

Das Auto ist mal wirklich bemerkenswert, irre cool und auf seine Art antürlich very British! Splendid :p

Wed Mar 22 14:02:09 CET 2017    |    knolfi

@Trottel2011 ist zwar etwas OT, aber so etwas bekommt man in D mit Straßenzulassung...allerdings als VW-Bus und nicht unbedingt als Lieferwagen.

 

Aber die Jungs von thautomobile bauen dir für Geld wohl alles. :)

 

KLICK

Wed Mar 22 14:33:28 CET 2017    |    Trottel2011

@knolfi

 

Ja, gegen Geld geht sowas. Aber es ist dann wieder nur ein VW Bus... Ein Transit als Kastenwagen hat wiederum gewaltig andere Möglichkeiten was "Understatement" angeht ;) Alleine schon wie z.B. Sabine Schmitz mit dem Transit Diesel manch anderes Auto einfach überholte zeigt schon, dass keine damit rechnet, dass ein Arbeitstier sowas könnte :D

Wed Mar 22 19:38:57 CET 2017    |    jackknife

Der Transit gehört mittlerweile einer kleinen Firma die von Jaguar auch sämtliche Ersatzteile aufgekauft hat und jetzt die to-go-Adresse für alles rund um den XJ220 ist und sogar neue Karosserieteile fertigt, da sie dafür auch die Original-Formen besitzt :)

War vor gar nicht langer Zeit erst ne Doku drüber ausgestrahlt worden.

Wed Mar 22 21:41:00 CET 2017    |    GoLf 3 Bastler

Na das nenn ich doch mal einen echten Sleeper :) Allerdings sollte selbst dem laien auffallen das der nach dem Anlassen etwas zu böse klingt für einen Transit.

Wed Mar 22 21:52:15 CET 2017    |    Trottel2011

Naja, den Tranny gab es ja m.E. auch mit dem 3.0l V6 des Scorpio... ;)

Fri Mar 24 21:41:13 CET 2017    |    kastenreiter

Kastenwagen?! Au ja - da geb ich mal meinen Senf dazu...

 

Das Beste an der Jaguar-Transe sind die gelbe Blinklampe und der "Dachgarten" - stilecht mit dem Klempner-Geraffel drauf (Leiter und Rohr). Sehr unverdächtig, denn welcher Hausmeister-Willi fährt schon mit dem Gerümpel auf'm Dach Rennen?

Übrigens kann man damit auch tatsächlich was transportieren, weil der Motor eingehaust ist! Und das Originale-Transit-Lenkrad haben sie auch drin gelassen, wäre sonst schade, um die fast unberührte graue 80er-Jahre Plastewüste.;)

Ein paar weitere Bilder und Texte hier : http://www.carbuildindex.com/.../

 

Zitat: "Ford ist selbst dafür bekannt "Super Transit" zu bauen [...]"

 

Ja, die kenn ich. - Meine bessere Hälfte meint, das seien nur drei weitere Gründe, wieso die Engländer auf einer Insel seien...:D

Nutzwert als Transporter haben die allerdings keinen mehr, da Motor & Co. offen im ehemaligen Laderaum untergekommen sind.

 

Und für alle, die sie noch nicht kennen:

Supervan I (gefällt mir vom Klang her am besten)

Supervan II (über den findet man kaum gute Videos mit gutem Ton - ihn gab es als Spielzeugmodell von Matchbox)

Supervan III (hat m.W. mal im Laufe der Zeit einen anderen Motor bekommen)

 

https://www.youtube.com/watch?v=KnqdIsBJT0A

https://www.youtube.com/watch?v=nC9mGaMS57g

 

Auch der Transe Connect hat Ford mal so richtig Beine gemacht - den Motor lieferte der Focus RS!

https://www.youtube.com/watch?v=NQilW1pHpuM

https://www.youtube.com/watch?v=EVS6I3_aEb8

 

Desweiteren müsste noch eine Rallye-Version von einem Transit gebaut worden sein (Anfang 2000?).

Ferner gab es m.W. auch mal eine Transit Rennserie.

 

Obwohl es nicht ganz hier hinpasst: Die Franzosen haben mal in den 90ern einen Formel 1-Motor in einen Espace gestopft (Mittelmotor+Heckantrieb).

"Espace F1" schimpft sich das Vieh und macht gewaltig Krach: https://www.youtube.com/watch?v=wZ4X4l56Q1w

Fri Mar 24 21:44:13 CET 2017    |    Trottel2011

Naja, das Gelbe Blinklicht war damals als der Wagen getestet wurde nicht drauf. Das wurde, zusammen mit dem Dachgepäckträger usw. vom aktuellen Besitzer draufgebaut. Einst sah die Transe nur aus wie ein normaler Transit halt mit dicken Felgen. Mehr auch nicht :)

 

Und der Espace F1 ist der Traum aller Gran Turismo 2 Spieler gewesen :D

Sat Mar 25 07:11:43 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Och, sooo konkurrenzfähig war der bei GT2 gar nicht. Mit einem Fronttriebler konntest da die gleichen Zeiten fahren. Aber stimmt schon, ich bin sowohl den Espace als auch besagten Fronttriebler (MItsubishi FTO Rennversion) gern gefahren.

Sat Mar 25 07:13:20 CET 2017    |    Trottel2011

Ich nahm da auch eigentlich lieber den TVR Cerbera oder den Aston Martin Vantage... Beide voll aufgeblasen und man war schneller :D

Sat Mar 25 11:02:51 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Ich bin tatsächich mit jenem FTO sehr gern gefahren, den habe ich mir etwas heckschleuderischer eingestellt (hinten genau so wenig Flügel wie vorn) und das hat für viele Rennen auch der offenen Leistungsklassen gereicht. Und wenn nicht, dann kamen idR Allradler Opel Calibra, Nissan GT-R oder Suzuki Escudo (:D) zum Zug.

Der XJ220 war afair auch mit dabei, ich meine aber der fuhr sich da etwas schwerfällig.

Sat Mar 25 11:23:43 CET 2017    |    Trottel2011

Der fuhr sich wirklich "schwer". Es war okay aber man musste die Einstellungen nachher gut treffen. Sprich Fahrwerk und Spoiler mussten nach der Leistungssteigerung immer korrigiert werden. Anders kam man dann auch nicht um Kurven :D

Sat Mar 25 13:13:13 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Ich glaube ich suche nachher mal das GT2-Spiel raus und spiel n bißchen damit. Alles Deine Schuld :D

Sat Mar 25 13:14:14 CET 2017    |    Trottel2011

Deine Schuld ist mein neuster Artikel :D

Sat Mar 25 18:52:20 CET 2017    |    Neoctavianer

Mit dem hätte Sabine Schmitz ihre legendäre Top Gear Wette am Nürburgring satt gewonnen und das Großmaul Clarkson zum Hosenscheißer gemacht.

Sat Mar 25 19:11:34 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Habs schon gesehen und kommentiert.

 

Mein GT2 ist wohl zu tief vergraben, aber dafür habe ich GT4 gefunden und in meiner Garage in dem auf der Memory-Card gespeicherten Spiel steht ein XJ220, den ich dann gleich mal ausprobieren mußte, der ging besser und war beherrschbarer als vermutet. Wobei manche Autos sich vom Einen zum Anderen ziemlich unterscheiden. Der Suzuki Escudo zum Beispiel, mit dem man bei GT2 alles in Grund und Boden fährt, ist bei GT4 nahezu unfahrbar.

Sat Mar 25 19:20:18 CET 2017    |    Trottel2011

Jupp. Dem stimme ich zu!

Deine Antwort auf "Jaguar Mule der anderen Sorte"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Trendliner08
  • Bnuu
  • stromengl
  • cosmacaravan
  • nachtfalke75
  • Erkovides
  • sebcellist
  • r1ch4rd
  • HIPD62

Repeating Vistors, my (386)

Archives, the