Sun Sep 21 18:19:18 CEST 2014 | Trottel2011 | Kommentare (7) | Stichworte: Jaguar, XJS
Hallo Motor-Talker!
Blitze blank mit neuer SensorikEndlich, endlich ist eine Inkontinenz behoben... Nachdem ich die gesamten Kühlleitungen an der Kiste tauschte und mit Frostschutz auffüllte, fing es an aus allen möglichen Gehäuseteilen zu siffen. Also, genau an den Stellen, an denen ich nicht bei war... Also musste alles wieder raus. Das stand ja auch so in diesem Artikel "Kampf gegen Inkontinenz! Teil 4: Die Kühlanlage Akt 2".
Ich war eigentlich fertig. Die Anlage wurde nicht gefüllt aber es ist davon auszugehen, wenn man alle Stellen überarbeitet hat, dass die Anlage dicht ist. Heute habe ich noch ein paar Kleinigkeiten dazu erledigt und stellte fest: NEIN es ist DOCH NICHT dicht! Klasse!
Uuuuuuund dicht!Da ich gerade die Ventildeckel wieder montiert hatte, habe ich mich auch daran gemacht die Schläuche wieder alle anzuziehen. Dazu musste dann die Bypassleitung wieder ab und danach mit Vorsicht wieder festgezogen werden. Angezogen, passt. Perfekt. Danach mit Frostschutz gefüllt und ich stellte fest: irgendwas plätschert. Nur, woher!?
Darauf hin habe ich mich unter die Iron Lady gelegt um zu sehen, wo sie jetzt undicht geworden ist. Das Wasser kam vom hinteren linken Auspuffkrümmer. Interessant. Da ist kein Wasser drin und es soll da auch kein Wasser dran sein. Also ging die Suche los. Wiedereinmal half die kleine Endoskopkamera dabei den Fehler zu finden. Und dann taucht sie auf: eine Dichtung am hinteresten Wasserrail war verrutscht. Also, wieder den Zusatzluftventil entfernt (dabei ist eine Schraube abgerissen, egal, man bekommt ja alles wieder raus), die 4 Schrauben, die das Gehäuse an Ort und Stelle halten, gelöst und angehoben. Dichtung entfernt und ZUM GLÜCK hatte ich noch einen übrig! Den eingesetzt, alles wieder festgezogen, Schläuche wieder ran und jetzt... Perfekt! Es ist DICHT!
Die Kühlanlage ist endlich richtig dicht. Das freut mich schon gewaltig! Der Motor ist zwar noch immer in Teile, aber es wird langsam. Von Tag zu Tag nähere ich mich der Fertigstellung des Motorraumes. Es ist sauberer und trockener... Somit: Finaler Akt! Keine weitere Undichtigkeit bei der Kühlanlage zu erwarten Und wenn doch, kann sich die Iron Lady den Leck sonst wo hinstecken! |
Sun Sep 21 19:36:51 CEST 2014 | ToledoDriver82
Sehr schön,ich sehe,die Zielgerade rückt näher
Mon Sep 22 13:00:57 CEST 2014 | Trottel2011
Die ist sehr sehr nah... Nur wer kennt es nicht: man will es fertig bekommen, aber die Geldbörse läßt es nicht zu
Mon Sep 22 16:51:14 CEST 2014 | ToledoDriver82
Ist mir sehr gut bekannt
Tue Sep 23 12:08:27 CEST 2014 | Hellhound1979
Teilziele sind ne tolle Sache, musste kürzlich 2x feststellen das mir eine elementare Schraube beim Zusammenbau des Antriebsstrang gefehlt hat!
Freue mich dann schon mal aufs Kühlsystem...
P.S. Meine Geldbörse, meine Frau und ich werden, was meine Projekte angeht, in diesem Leben wohl auch keine Freunde mehr! Vor allem weil ich mir nun ein 3. Auto kaufen musste da der Mustang in den Winterschlaf geht und der Chevy nicht fertig ist...
Tue Sep 23 12:47:00 CEST 2014 | Trottel2011
Hehe... Da ich keine Frau habe (zum Glück! Dann könnte ich die in der Garage lebende Geliebte vergessen!) ist das nicht so schlimm dennoch - trotz der günstigen Ersatzteilpreise, verlangt die Iron Lady schon einige Teuronen
Tue Sep 23 18:25:15 CEST 2014 | Ascender
Besser Nürburgring als Ehering.
Tue Sep 23 18:39:34 CEST 2014 | Trottel2011
Genau!
Oder Ringschlüssel
Deine Antwort auf "Kampf gegen Inkontinenz! Teil 4: Die Kühlanlage - Finaler Akt"