Sat Mar 21 16:34:34 CET 2015
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Trottel2011
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Kommentare (7)
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Jaguar, X300, X308), XJ300/305/306, XJ308, XJ Mark II (XJ40
Hallo Motor-Talker!
Dieser Artikel ist etwas "verwirrend" geschrieben. Ich hatte es vorbereitet, da hatte ich den namenslosen XJ6 noch im Alltagseinsatz. Daher beginnt es mit dem Alltagsleben der 8 Tage mit dem XJ6. Danach geht es natürlich mit Rusty weiter. Da Rusty eine Überraschung war, ist auch etwas "XJR" Geschwafel von mir hier drin
Aber kommen wir zur Katze. Sie ist seit dem 14.01.2014 zugelassen. Für mich ein ziemlich gutes Datum. Der Januar ist zur Hälfte um...
Der Wagen fährt sich einwandfrei. Der Motor läuft seidenweich. Der Leerlauf ist extrem stabil. Kein Stottern oder Ähnliches... Die Automatik ist träge. Die ist so ziemlich sehr träge. Nicht dass eine Automatik blitzschnell sein muss, aber wenn ich überall "SPORT" aufklebe, sollte die ein wenig sportlich sein
Die Federung arbeitet - für ein 1.8 Tonnen Schiff - komfortabel sportlich. Durch die breite, flache Karosserie der X300 Reihe (und dem XJ40 sowie X308) liegt es gut auf der Straße. Ich habe mich bei trockener Straße auf den recht neuen Winterreifen erlaubt, einfach mal eine Autobahn Ausfahrt mit 90 km/h zu nehmen. Da ist mein C30 vorher ziemlich grenzwertig gewesen und die ESP Lampe hat auch damals da schon ein paar Mal aufgeleuchtet... Im XJ war die gleiche Kurve ein Kinderspiel... Und das ohne ESP. Das Fahrwerk ist klasse abgestimmt. Man merkt, dass Jaguar definitiv etwas von Fahrwerke versteht! Nie im Leben hätte ich erwartet, dass ein 5m Kahn so ein Kurvenräuber sein könnte! Mit einer S-Klasse (auch AMG), einem 7er (auch M7) oder einem A8 (auch S8) wäre das kaum besser zu machen...! Und dabei bleibt der Wagen spurtreu und wirkt komplett unaufgeregt! Ich freute mich schon auf den Sommer
Der Motor ist nicht aufdringlich... Arbeitet murrenfrei und spontan (Gasbefehle werden sofort umgesetzt). Nur der Auspuff... Naja, ich weiß nicht ob ich es noch Auspuff nennen darf
Die Sitze sind äußerst komfortabel. Es sind Sportsitze gewesen und ich vermisse keine Einstellmöglichkeit. Ich sitze - obwohl ich kein Riese bin und der Sitz ganz unten ist - ziemlich hoch, sodass ich noch die Spitze der Motorhaube erkennen kann. Kopffreiheit ist genug vorhanden
Den Verbrauch hatte ich mir vorgenommen. Laut Werksangabe von 1995 sollte der 3.2l R6 mit Automatik ca. 11l/100 km ziehen. Ich habe nach 500 km das erste Mal vollgetankt und stellte fest: 11.5l/100 km und dabei habe ich 1x die Vmax getestet... Da mein Sport auch keinen Tempomaten hatte, konnte ich keine Konstantfahrt machen, wobei da der Verbrauch gleichmäßiger und sparsamer wäre. 11.5l sind finde ich immer noch ein angemessener Wert für ein 3.2l R6 mit 4 Gang Automatik. Der Motor dreht im 4. Gang schon recht hoch. Hätte ich nicht für ein R6 erwartet. Kaum niedriger als der 2.0l C30 (ca. 300 U/min niedriger). Das Gewicht muss man dabei immer wieder mitbetrachten. Mein C30 wog ca. 1.4 Tonnen. Hatte dabei ein Verbrauch mit 2.0l Hubraum und 145 ps von (Werksangabe) 7.3l/100 km. Rechnen wir das einfach mal auf ein Vergleichswert runter...
C30 2.0l 145 ps: 7.3/2 = 3,65l/100 km pro Liter Hubram XJ6 3.2l 211 ps: 11/3.2 = 3,4375l/100 km pro Liter Hubraum
Somit ist bewiesen, der R6 ist sparsamer als der R4 im C30... *hust*
Ansonsten ist alles perfekt gewesen. Für den Alltag konnte ich mir kein besseres Auto vorstellen. Einfaches Ein- und Aussteigen. Einfaches Be- und Entladen. Einfaches Ein- und Ausparken. Die Übersicht ist nach hinten hin sehr gut, jedoch kann man nicht komplett erahnen, wo das Auto endet. Das würde sich aber noch im Laufe der Zeit ergeben.
Das hieß aber wieder: SUCHEN! Jawohl, suchen suchen suchen. Ich habe mir ein Ziel gesetzt und den auch soweit erreicht - NICHT!
Nun, nachdem ich die Kühlwasserprobleme zügig mit neuen Schläuchen und neuem Thermostatgehäuse beheben konnte, durfte Rusty sein Alltagseinsatz antreten. Das heißt täglich 2x 35 km. Je Richtung sind das 20 km Autobahn (unbeschränkt) sowie 5 km Stadt und 10 km Landstraße. Das heißt auf der Autobahn einfach gleiten - dafür ist der Wagen gemacht. In der Stadt mit der Fußbremse im Stau fortbewegen. Auf der Landstraße einfach dahin dackeln. Zusätzlich kommen 3x die Woche weitere 30 km/Tag dazu, da ich dann im Anschluss an der Arbeit zum Sport fahre
Also, wie ist Rusty vom Verbrauch her? Vollgetankt zu vollgetankt an der selben Zapfsäule mit der selben Pistole: 11,1l auf 100 km. Das finde ich nicht wirklich schlecht - zumal ich mich momentan "einfahre". Dadurch ist der Verbrauch höher...
Ansonsten hat Rusty heute sein "Moos" entfernt bekommen. Sprich: er ist jetzt nicht mehr dreckig silber mit grünen Flecken sondern ist wieder Meteorite Pearl. Und so langsam habe ich Gefallen an der Farbe bekommen. Es wird zwar flink schmutzig aber es sieht dennoch nach etwas aus. Neben silbernen Autos ist es etwas dunkler. Neben Anthrazit viel heller. Ich kann die Farbe sehr schlecht beschreiben. Dennoch bedarf Rusty einer Aufbereitung
Und weil ich weiß, dass hier eine Menge Autofans und V8-Fanatiker sind, habe ich heute auf meiner Rückfahrt von der Waschstraße bzw. vom Supermarkt einfach mal die GoPro laufen lassen |
Sat Mar 21 16:35:10 CET 2015 |
nick_rs
Erster![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Sat Mar 21 17:11:45 CET 2015 |
DieselracerGTD
Schickes Ding,
aber das was du sauber nennst, war wohl eher eine Katzenwäsche (Achtung Tiefflieger... hö hö hö).
Scheibenrahmen / Dichtungen sind immer noch bemost.
Da hilft nur Pinsel plus APC.
Ansonsten schön, dass Rusty läuft.
Sat Mar 21 17:15:32 CET 2015 |
Trottel2011
War mal "eben" durch die Waschstraße. Die Regenrinne ist noch etwas verschmutzt, aber es ist deutlich sauberer als es das vorher war. Die Algen an den Fenstergummis sind auch alle weg... Genauso kommt nach Wasserbenetzung kein Schmutz mehr aus den Sicken und Kanten mit raus
Somit ist Rusty grundlegend sauber
Muss nur noch Innen ein paar Sachen machen damit er "schön strahlt" ![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Sat Mar 21 17:50:13 CET 2015 |
DieselracerGTD
Aber da Rusty eh ne "Alltagsschlampe" ist, sei es drum. Ich würde auch den versuchen auf Hochglanz zu polieren und wie neu erscheinen zu lassen ^^
Leder tiefenreinigen und versiegeln. Waschsauger für Fußmatten und Teppiche. Politur fürs Holz im Innenraum. Plastik reinigen und Pflegen. Mindestens ein halber bis ganzer Wochenendtag, wenn richtig ausgeführt. Gerade dann, wenn man nicht Erstsitzbefurzer (Neuwagenkäufer) ist, sollte man einmal gründlichst sauber machen m.M.n.
Sat Mar 21 18:03:31 CET 2015 |
Trottel2011
Klar da stimme ich dir zu. Aber wie schon mal geschrieben sind an Rusty andere Prioritäten gesetzt bekommen
Wenn er denn wirklich perfekt läuft und technisch zu 1000% richtig ist, wird optisch und furztechnisch aufgewertet ![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Sat Mar 21 21:38:59 CET 2015 |
Standspurpirat51150
Mal wieder gut geschrieben, wirklich. Das einzige was mich etwas zum Schmunzeln bringt ist deine Bildbeschreibung "Der schöne starke V8"... Da haben wir beide wohl eine völlig andere Auffassung von stark... Dafür ist aber auch das ganze Auto nicht wirklich konstruiert. Ist halt ein gediegener Gleiter und dafür reicht der Motor völlig aus.
Sun Mar 22 13:05:39 CET 2015 |
Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
Let's Drive Rusty!
[...] Drive" (statt Let's Play
) Video doch mal interessant wäre. Aus Sicht des Armaturenbrettes
Wie gestern schon angedroht... ![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Im Video wird nicht böse geflucht und auch keine Verkehrsregel (ab und zu mal ganz kurz die Geschwindigkeitsbeschränkung [...]
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