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Sat Mar 21 16:34:34 CET 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Jaguar, X300, X308), XJ300/305/306, XJ308, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Dieser Artikel ist etwas "verwirrend" geschrieben. Ich hatte es vorbereitet, da hatte ich den namenslosen XJ6 noch im Alltagseinsatz. Daher beginnt es mit dem Alltagsleben der 8 Tage mit dem XJ6. Danach geht es natürlich mit Rusty weiter. Da Rusty eine Überraschung war, ist auch etwas "XJR" Geschwafel von mir hier drin ;) Also, nicht wundern! Ich bin nicht bekloppt(er als normal) :D

 

VorherVorherKatze Nummer zwei ist nun im Alltagseinsatz angekommen. Meine tägliche Pendelstrecke (35 km) führt mich morgens und abends über Land- und Kreisstrassen sowie Autobahnen. Wobei der überwiegende Teil die Autobahn ist, mit knapp 20 km. Der Vorgänger drehte bei Autobahntempo (120-130 km/h) ziemlich hoch bei 3.500 U/min. Das geht auf die Ohren...

 

Aber kommen wir zur Katze. Sie ist seit dem 14.01.2014 zugelassen. Für mich ein ziemlich gutes Datum. Der Januar ist zur Hälfte um... :D Die ersten paar Hundert Kilometer sind nun absolviert und meine Eindrücke waren durchweg positiv - mit einer Ausnahme!

 

Der Wagen fährt sich einwandfrei. Der Motor läuft seidenweich. Der Leerlauf ist extrem stabil. Kein Stottern oder Ähnliches... Die Automatik ist träge. Die ist so ziemlich sehr träge. Nicht dass eine Automatik blitzschnell sein muss, aber wenn ich überall "SPORT" aufklebe, sollte die ein wenig sportlich sein ;) Okay, verglichen mit dem C30 ist sie extrem sportlich aber dennoch. Es fehlt das gewisse "Etwas". Aber nichts Schlimmes wo ich sagen würde, dass mich das stört. Im normalen Fahrbetrieb ist die Automatik auch sehr gut! Hut ab vor der guten Abstimmung.

 

Die Federung arbeitet - für ein 1.8 Tonnen Schiff - komfortabel sportlich. Durch die breite, flache Karosserie der X300 Reihe (und dem XJ40 sowie X308) liegt es gut auf der Straße. Ich habe mich bei trockener Straße auf den recht neuen Winterreifen erlaubt, einfach mal eine Autobahn Ausfahrt mit 90 km/h zu nehmen. Da ist mein C30 vorher ziemlich grenzwertig gewesen und die ESP Lampe hat auch damals da schon ein paar Mal aufgeleuchtet... Im XJ war die gleiche Kurve ein Kinderspiel... Und das ohne ESP. Das Fahrwerk ist klasse abgestimmt. Man merkt, dass Jaguar definitiv etwas von Fahrwerke versteht! Nie im Leben hätte ich erwartet, dass ein 5m Kahn so ein Kurvenräuber sein könnte! Mit einer S-Klasse (auch AMG), einem 7er (auch M7) oder einem A8 (auch S8) wäre das kaum besser zu machen...! Und dabei bleibt der Wagen spurtreu und wirkt komplett unaufgeregt! Ich freute mich schon auf den Sommer :D

 

Der Motor ist nicht aufdringlich... Arbeitet murrenfrei und spontan (Gasbefehle werden sofort umgesetzt). Nur der Auspuff... Naja, ich weiß nicht ob ich es noch Auspuff nennen darf :D Es ist gefühlt an jeder Verbindungsstelle undicht. Ich denke, dass es Zeit wird den zu ersetzen. Zum Glück sind Auspuffteile von Jaguar nicht teuer! Jawohl, nicht teuer! Im Vergleich zu Volvo bin ich da billiger dran, obwohl alles (bis auf die 4 Kats!) doppelt vorhanden ist :D Es stellte sich heraus, dass die Endschalldämpfer an der Oberseite durchgerostet waren und ca. 10 cm lange Löcher (5 cm breit!) vorhanden waren. Daher das Röhren :D Was aber auch zum Auto passte :D

 

Die Sitze sind äußerst komfortabel. Es sind Sportsitze gewesen und ich vermisse keine Einstellmöglichkeit. Ich sitze - obwohl ich kein Riese bin und der Sitz ganz unten ist - ziemlich hoch, sodass ich noch die Spitze der Motorhaube erkennen kann. Kopffreiheit ist genug vorhanden :) Im Innenraum klapperte und knisterte nach 20 Jahren nichts. Man merkt, wie sehr man bei Jaguar das Handwerk beherrscht und warum diese Fahrzeuge lange Zeit als Regierungsfahrzeuge im Londoner Parlament verwendet wurden. Als Long Wheel Base (LWB) wäre es sicherlich noch genialer :D Aber ich brauche nicht so viel Platz ;) Die Materialien im Innenraum sind hochwertig. Lederoptik gibt es nicht sondern entweder IST es Leder oder es hat keine Lederoptik. So einfach kann es sein ;)

 

Den Verbrauch hatte ich mir vorgenommen. Laut Werksangabe von 1995 sollte der 3.2l R6 mit Automatik ca. 11l/100 km ziehen. Ich habe nach 500 km das erste Mal vollgetankt und stellte fest: 11.5l/100 km und dabei habe ich 1x die Vmax getestet... Da mein Sport auch keinen Tempomaten hatte, konnte ich keine Konstantfahrt machen, wobei da der Verbrauch gleichmäßiger und sparsamer wäre. 11.5l sind finde ich immer noch ein angemessener Wert für ein 3.2l R6 mit 4 Gang Automatik. Der Motor dreht im 4. Gang schon recht hoch. Hätte ich nicht für ein R6 erwartet. Kaum niedriger als der 2.0l C30 (ca. 300 U/min niedriger). Das Gewicht muss man dabei immer wieder mitbetrachten. Mein C30 wog ca. 1.4 Tonnen. Hatte dabei ein Verbrauch mit 2.0l Hubraum und 145 ps von (Werksangabe) 7.3l/100 km. Rechnen wir das einfach mal auf ein Vergleichswert runter...

 

C30 2.0l 145 ps: 7.3/2 = 3,65l/100 km pro Liter Hubram :D

XJ6 3.2l 211 ps: 11/3.2 = 3,4375l/100 km pro Liter Hubraum :D

 

Somit ist bewiesen, der R6 ist sparsamer als der R4 im C30... *hust* :D

 

Ansonsten ist alles perfekt gewesen. Für den Alltag konnte ich mir kein besseres Auto vorstellen. Einfaches Ein- und Aussteigen. Einfaches Be- und Entladen. Einfaches Ein- und Ausparken. Die Übersicht ist nach hinten hin sehr gut, jedoch kann man nicht komplett erahnen, wo das Auto endet. Das würde sich aber noch im Laufe der Zeit ergeben.

 

NachherNachherNachher 2Nachher 2Dann kam der Abend des 22.01.2015... Temperaturen knapp um 0°C. Es ist ca. 18.30 Uhr und ich bin auf dem Heimweg... Und dann passierte es: mein Unfall... Ich gehe nicht auf die Details ein, weil es schon bitter genug ist und bereits im verlinkten Artikel geschrieben wurde. Leider endete der Unfall mit dem Tod meines Alltagbegleiters... Teile von ihm leben aber in andere XJ weiter! Zum Glück ist die Modellreihe lange gebaut worden und anfällig für Rost und Macken ;)

 

Das hieß aber wieder: SUCHEN! Jawohl, suchen suchen suchen. Ich habe mir ein Ziel gesetzt und den auch soweit erreicht - NICHT!

 

Sauber!Sauber!Statt des XJR bzw. XJ6R wurde es ein X308. Eigentlich das "verhasste" Nachfolgemodell des X300. Außen erkennt nur der Kenner die Unterschiede. Innen sieht es sofort jeder. Aber wie schlägt sich der alte Rusty, der durch ein Rostloch am Schweller sein Namen erhielt, nun im Alltag?

 

Nun, nachdem ich die Kühlwasserprobleme zügig mit neuen Schläuchen und neuem Thermostatgehäuse beheben konnte, durfte Rusty sein Alltagseinsatz antreten. Das heißt täglich 2x 35 km. Je Richtung sind das 20 km Autobahn (unbeschränkt) sowie 5 km Stadt und 10 km Landstraße. Das heißt auf der Autobahn einfach gleiten - dafür ist der Wagen gemacht. In der Stadt mit der Fußbremse im Stau fortbewegen. Auf der Landstraße einfach dahin dackeln. Zusätzlich kommen 3x die Woche weitere 30 km/Tag dazu, da ich dann im Anschluss an der Arbeit zum Sport fahre :D Schließlich muss man ja sportlich in seine sportliche Limousine aussehen können (haha... Spaß! :D).

 

Der schöne starke V8Der schöne starke V8Während ich mit dem C30 5 Jahre lang die gleiche Strecke fuhr, hatte ich im Schnitt ein Verbrauch von knapp 6.5l/100 km. Das ist für ein kleiner 2.0l Benziner nicht schlecht, und dabei war die Klimaanlage, das Licht, das Radio und einige Kleinigkeiten noch an. Ein Saugbenziner ohne Direkteinspritzung eben... Der V8 in Rusty scheint sich etwas durstiger zu Verhalten. Aber das war zu erwarten. Ein alter V8 ist nun mal kein Spritsparwunder - obwohl die Grundkonstruktion auch heute noch im F-Type und co mit Direkteinspritzung und Firlefanz verwendet wird... Nur mit mindesten 4.2l Hubraum :D Eine Tankfüllung sollte mich, so der Bordcomputer, ca. 630 km weit bringen. Nochmal: so der Bordcomputer. Aber da reicht es einmal kurz gegen zu niesen und die Kiste sagt plötzlich "0 km" ;) Somit ist es - wie alle Verbrauchsanzeigen - ein Schätzeisen welches eine Aussagekraft hat, wie ein Magnet zur Temperatur draußen :D Lustig ist auf der Meilenskala zu fahren... Der MPG ist immer herrlich hoch :D Es kann mal zwischen 30 und 40 MPG pendeln... Was phänomenal gut wäre! :D

 

Also, wie ist Rusty vom Verbrauch her? Vollgetankt zu vollgetankt an der selben Zapfsäule mit der selben Pistole: 11,1l auf 100 km. Das finde ich nicht wirklich schlecht - zumal ich mich momentan "einfahre". Dadurch ist der Verbrauch höher... :) Ich denke, wenn man das Alter, das Gewicht, die Ausstattung, den Motor von seiner Konstruktion her, die Leistung und dass es eine Automatik hat usw. zusammen zieht, ist der Verbrauch absolut in Ordnung :) Und da der Kickdown so einen schönen Klang erzeugt, muss man da wirklich aufpassen nicht dauerhaft im Kickdown zu fahren :D

 

Glänzend!Glänzend!Ansonsten schlägt sich Rusty ziemlich gut im Alltag. Es gibt ein paar Poltergeräusche von der Vorderachse. Bei Linkskurven kommt von hinten ein leichtes Surren. Es gibt relativ laute Windgeräusche hinten rechts vom ehemals lockeren und nochlauteren Scheibenrahmen der kleinen Seitenscheibe (ich habe das bereits mit Scheibenkleber soweit wie möglich abgedichtet aber da muss ich wohl noch ein paar Spalten füllen). Ansonsten fährt sich Rusty sehr behäbig komfortabel aber nicht langsam behäbig. Bodenwellen werden mit Komfort genommen. Kopfsteinpflaster ist kein Geklappere. In den Kurven lehnt man sich - noch - gemütlich heraus... :D Das Schiebedach bleibt offen, weil die Heizung sehr schnell und sehr effektiv heizt (Motor an, kurz die Tasche, die man vergessen hat, aus dem Haus geholt und es kommt lauwarme Luft aus den Düsen - Dank einer richtig guten Idee der Jaguarbosse!).

 

Ansonsten hat Rusty heute sein "Moos" entfernt bekommen. Sprich: er ist jetzt nicht mehr dreckig silber mit grünen Flecken sondern ist wieder Meteorite Pearl. Und so langsam habe ich Gefallen an der Farbe bekommen. Es wird zwar flink schmutzig aber es sieht dennoch nach etwas aus. Neben silbernen Autos ist es etwas dunkler. Neben Anthrazit viel heller. Ich kann die Farbe sehr schlecht beschreiben. Dennoch bedarf Rusty einer Aufbereitung :) Aber alles zu seiner Zeit. TÜV und dann muss das! :D Was mir momentan ein paar Sorgen macht: der rechte Endrohr ist IMMER am dampfen. Obwohl vorne nach den Kats beide Zylinderbänke zusammengeführt werden. Ich bin da ein wenig "irritiert". Oft kann sich so ein Zylinderkopfdichtungsschaden ankündigen. Da die Kühlanlage momentan kein Verlust hat (ich habe nichts nachgefüllt und es kam keine Lampe, der Wasserstand ist auch immer gleich), bin ich etwas ratlos. Ich hoffe dass es nur irgendeine Kleinigkeit ist. Zum Glück habe ich 8 weitere Einspritzdüsen falls es eines davon ist :D

 

Vorher Vorher

 

Und weil ich weiß, dass hier eine Menge Autofans und V8-Fanatiker sind, habe ich heute auf meiner Rückfahrt von der Waschstraße bzw. vom Supermarkt einfach mal die GoPro laufen lassen :) Viel hört man nicht, Rusty ist schließlich eine Reiselimousine, aber zwischendurch wird man was zu hören bekommen :) Dauert aber noch etwas, da ich wirklich auf dem Dorf wohne und wir zwar DSL haben, aber nicht wirklich etwas Schnelles ;)


Sat Mar 21 16:35:10 CET 2015    |    nick_rs

Erster :D

Sat Mar 21 17:11:45 CET 2015    |    DieselracerGTD

Schickes Ding,

 

aber das was du sauber nennst, war wohl eher eine Katzenwäsche (Achtung Tiefflieger... hö hö hö).

Scheibenrahmen / Dichtungen sind immer noch bemost.

Da hilft nur Pinsel plus APC.

 

Ansonsten schön, dass Rusty läuft.

Sat Mar 21 17:15:32 CET 2015    |    Trottel2011

War mal "eben" durch die Waschstraße. Die Regenrinne ist noch etwas verschmutzt, aber es ist deutlich sauberer als es das vorher war. Die Algen an den Fenstergummis sind auch alle weg... Genauso kommt nach Wasserbenetzung kein Schmutz mehr aus den Sicken und Kanten mit raus :) Somit ist Rusty grundlegend sauber :) Muss nur noch Innen ein paar Sachen machen damit er "schön strahlt" :)

Sat Mar 21 17:50:13 CET 2015    |    DieselracerGTD

:D wir haben unterschiedliche Definitionen von sauber und pflegen.

Aber da Rusty eh ne "Alltagsschlampe" ist, sei es drum. Ich würde auch den versuchen auf Hochglanz zu polieren und wie neu erscheinen zu lassen ^^

 

Leder tiefenreinigen und versiegeln. Waschsauger für Fußmatten und Teppiche. Politur fürs Holz im Innenraum. Plastik reinigen und Pflegen. Mindestens ein halber bis ganzer Wochenendtag, wenn richtig ausgeführt. Gerade dann, wenn man nicht Erstsitzbefurzer (Neuwagenkäufer) ist, sollte man einmal gründlichst sauber machen m.M.n.

Sat Mar 21 18:03:31 CET 2015    |    Trottel2011

Klar da stimme ich dir zu. Aber wie schon mal geschrieben sind an Rusty andere Prioritäten gesetzt bekommen ;) Wenn er denn wirklich perfekt läuft und technisch zu 1000% richtig ist, wird optisch und furztechnisch aufgewertet ;)

Sat Mar 21 21:38:59 CET 2015    |    Standspurpirat51150

Mal wieder gut geschrieben, wirklich. Das einzige was mich etwas zum Schmunzeln bringt ist deine Bildbeschreibung "Der schöne starke V8"... Da haben wir beide wohl eine völlig andere Auffassung von stark... Dafür ist aber auch das ganze Auto nicht wirklich konstruiert. Ist halt ein gediegener Gleiter und dafür reicht der Motor völlig aus.

Sun Mar 22 13:05:39 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Let's Drive Rusty!

 

[...] Drive" (statt Let's Play :D) Video doch mal interessant wäre. Aus Sicht des Armaturenbrettes :) Wie gestern schon angedroht... :D

 

Im Video wird nicht böse geflucht und auch keine Verkehrsregel (ab und zu mal ganz kurz die Geschwindigkeitsbeschränkung [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Katzen Nummern 2 und 3 - die ersten Alltagseindrücke"

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Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

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The Depressing Daily Driver:

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Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

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The Former Crown Juwel:

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Another Former Daily Driver:

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Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

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Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

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