Fri Jul 11 20:25:22 CEST 2014 | Trottel2011 | Kommentare (17) | Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, XJS
Hallo Motor-Talker!
Haube zu...Wir haben heute nur einen Quickie drin... Naja, es gibt eben dazu nicht viel zu schreiben
Die Kühlanlage ist ja nun komplett erneuert (also alle Gummischläuche - Kühler und Heizungsmatrix sind noch heile) und wir brauchen jetzt nur noch eine Befüllung vornehmen.
Bevor wir hier jedoch irgendwas an Kühlmittel einfüllen, muss die Anlage gespült werden. Einmal richtig mit klarem Wasser fluten, damit etwaige Rückstände entfernt werden (wenn ein Frostschutz sich nicht mit einem anderen verträgt, kann es zu Ausflockungen und chemische Reaktionen kommen, die für die Metallleitungen kontraproduktiv sind!)...
Gespült und wird aufgefülltAlso füllen wir die Anlage komplett mit normalem Leitungswasser, lassen den Motor kurz laufen (muss es ja, damit ich es von den Rampen runterfahren kann) und warmwerden lassen. Grund: damit auch etwaige Rückstände im Kühler umgepumpt werden. Hierbei zeigte sich: bei 15 Kühlerschläuchen kann man offenbar mal eine oder zwei Schellen zwar handfest aber nicht ganz fest anziehen... Die Iron Lady hat das Wasser in der Garage schön verteilt... Grrr Erstaunlich war, wie schnell die Thermostate geöffnet haben. Wir hatten ca. 27°C (was ja schon einiges ist). Die Thermostate öffnen bei 82°C. Nach 3 Minuten Leerlauf waren die Thermostate (links und rechts) bereits geöffnet. Okay, liegt mit Sicherheit an der Außentemperatur, aber es ist nicht gerade wenig. Man sollte auch bedenken: mal eben 12 sich auf- und abbewegende Kolben hitzen sich ziemlich stark auf. Das ist nicht gerade wenig...!
Es läuft...Da ich jetzt ganz sicher sein will, dass es nicht irgendwie Verlust drin ist (z.B. durch "Kriechstellen") habe ich die Anlage randvoll gemacht und lasse es über Nacht stehen. Wenn das Wasser unter dem definitierten Kühlstand geht, habe ich noch irgendwo eine Undichtigkeit. Man muss leider davon ausgehen (schließlich kann es immer passieren, dass man etwas übersehen hat!).
Am nächsten Morgen den vornotierten Füllstand messen (da man keine Linien in Kunststoffpötten hat, muss man anhand eines Zollstocks ablesen). Passt es? Achtung! Warmes Wasser dehnt sich ja geringfügig aus im Vergleich zu kaltem Wasser. Also wird der Stand etwas niedriger sein als warm...
Mein Frostschutz... Genau das, was Jaguar sagt, sogar noch ein Tacken besser!Es stimmt, also lassen wir das Wasser komplett ab und füllen wieder mit dem richtigen Frostschutz auf. Laut Jaguar soll der V12 in GB eine 40:60 Mischung (40% Frostschutz) für Vollaluminiummotoren bekommen. Im restlichen Europa sollen es 55:45 sein. Da meine Iron Lady ein britisches Modell ist, welches im kontinental Europa benutzt wird, machen wir einfach 50:50. Damit treffen wir in etwa die goldene Mitte. Also kaufen wir "mal eben" 20l Kühlmittelmischung und füllen das in die Iron Lady ein. Das System schluckt nun mal einiges an Kühlmittel. Das Einfüllen kann eine Weile dauern
Also, füllen wir mal wieder ein. Dazu nehmen wir BEIDE Einfülldeckel ab und öffnen die Entlüftungsschraube auf dem Kühler (müsste ein 7/16tel Zoll sein wenn ich jetzt richtig erinnere). Beide Einfüllstutzen werden nun bis Oberkante Unterlippe gefüllt und kurz alleine gelassen, damit sich das Wasser seine Wege suchen kann. Danach nochmal kurz bis Oberkante wieder auffüllen und wieder warten. Nochmal und nochmal bis nichts mehr reingeht. Danach die Deckel drauf. Entlüftungsschraube wieder festziehen. Nun ins Auto rein, Heizung auf HOCH (80°F) stellen und die Entfrostungsstellung wählen. Motor an, kurz mit erhöhtem Standgas laufen lassen. Ca. 5 Minuten später wieder ausmachen, die Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen und die Luft rauslassen. Nun wieder Kühlflüssigkeit einfüllen, bis man nichts mehr reinbekommt Und dann sollte es fertig sein! Sollte!
Zum ersten Mal seit 2 Monaten draußen...Theoretisch ist meine Iron Lady jetzt für einige Jahre wieder bereit. Jedoch empfehlt Jaguar alle 24 Monate die Kühlfülligkeit zu ersetzen. Nun, das ist ja nicht gerade wenig. Mein C30 hat seine Erstbefüllung von 2006 noch immer... Egal, geht ja um meine Iron Lady hier! Also werde ich diese Prozedur in 2 Jahren wieder angehen...
Die Kühlanlage ist also somit "Overhauled" Die einzigen Elemente, die nicht ersetzt wurden sind, sind der Kühler selbst (der aber komplett dicht ist, also warum ersetzen?), die Wasserpumpe (die weder schwergängig ist noch Spiel hat) und die Heizungsmatrix (die auch dicht ist usw.). Und das ist auch nicht schlimm. Motortechnisch ist fast "Stage 0" erreicht worden. Es fehlt nicht mehr viel
Das Schlimme war, das Geräusch den der Motor machte, als es zum ersten Mal nach 2 Monaten wieder gestartet wurde. Als ob kein Öl mehr vorhanden war. Irgendwann war es plötzlich da Und es wurde leiser. Alle Riemen sind nun gangbar und gestrafft. Es zieht nirgendswo Falschluft zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe und die nächsten Projekte haben sich auch angekündigt Nichts Schlimmes! Zeitgleich habe ich noch die Servolenkung entlüftet... Die geht jetzt viel schwerer als vorher! Back to the drawing boards! Ich muss wohl eine Leitung vertauscht haben. Gepumpt wird. Aber es kommt offenbar unten nichts an. Ich vermute, dass ich die falsche Leitung angeschlossen habe... Quasi Hochdruck an Niederdruck und Niederdruck an Hochdruck... Also jetzt an der Servolenkung |
Fri Jul 11 23:00:07 CEST 2014 | V8-Junkie
Top Blog, wieder einmal!!
20l zieht sich die Lady an Kühlmittel rein, nicht schlecht. In meinen Chevy gehen 17,5l rein und das ist schon nicht wenig.
Fri Jul 11 23:10:06 CEST 2014 | Trottel2011
Was hast du denn gegen Falschlust?
Danke
Und ja, knapp 20l gehen da rein. Aber 12 Pötte wollen immer etwas mehr,
Fri Jul 11 23:21:11 CEST 2014 | V8-Junkie
Nichts, Richtiglust finde ich aber besser!!
Das wird wohl daran liegen das der Jag, denke ich mal, auch dafür konstruiert ist mal in einer flotteren Gangart bewegt zu werden, ganz im Gegensatz zu meinem alten Ami.
Wie viel Öl laufen denn in die Ölwanne des V12?
Fri Jul 11 23:32:12 CEST 2014 | Trottel2011
11.5l Öl wenn ich mich richtig erinnere... Könnten auch 12.5l sein
Fri Jul 11 23:36:40 CEST 2014 | V8-Junkie
Und damit mehr als doppelt so viel wie in meinen V8!!
Sat Jul 12 00:45:50 CEST 2014 | Trottel2011
Oh, okay. Hat dein V8 auch ein Ölkühler und co KG?
Sat Jul 12 14:41:17 CEST 2014 | V8-Junkie
Ölkühler hat er nur fürs Getriebe, nicht für den Motor. Macht aber nichts, fahr eh selten schneller als 120!!
Sat Jul 12 14:45:08 CEST 2014 | Trottel2011
Wie viel ATF ist bei deinem Getriebe drin? Bei mir kreisen 9,5l dadrin...
Aber es ja alles sowieso bescheiden. Die Kiste wurde für 270 km/h gebaut... Die würde es ja auch gerne wieder rennen Aber bei mir: nur einmal, damit ich sehe ob wirklich die Geschwindigkeit erreicht wird (Motorengesundheit).
Jetzt muss ich mich mal um die Servolenkung kümmern!
Sat Jul 12 14:56:25 CEST 2014 | V8-Junkie
In der Automatik + Ölkühler zirkulieren gesamt 9l ATF!
Ich hab k.A für welche Geschwindigkeit der Chevy gebaut ist, ich glaub bei realen 180 ist Schluss.
Sun Jul 13 14:24:50 CEST 2014 | Trottel2011
Rätselslösung zum Thema Servolenkung... Man man man... Die Pumpe ist geplatzt - kein Scherz. Ich hatte sie richtig zusammengebaut, aber aufgrund einer kleinen Verstopfung am Druckventil (ein kleines Siebchen) ist das Gehäuse gesprengt worden - zumindest soweit ich das nachvollziehen kann!!!
Verdammt! Und dabei hatte ich mir extra Sorgfalt gegeben! Zum Glück ist es nicht die Lenkung selbst!
Sun Jul 13 15:22:07 CEST 2014 | ToledoDriver82
Oh sch....,und nun?
Sun Jul 13 15:33:50 CEST 2014 | Trottel2011
Pumpenkörper habe ich noch ein zweites da. Muss ich zwar etwas aufarbeiten, aber das wird schon. Die Teile sind da schon bestellt
Sun Jul 13 15:36:37 CEST 2014 | ToledoDriver82
Na dann ist ja fast alles gut....aber sch.... ist es trotzdem.
Sun Jul 13 15:44:33 CEST 2014 | Trottel2011
Definitiv... Was so ein kleiner Sieb alles ausmachen kann!!!
Zum Glück ist der Ausbau wenigstens schnell erledigt... Wäre ja schlimm, wenn man die gesamte Kühlanlage WIEDER demontieren müsste!
Sun Jul 13 16:05:30 CEST 2014 | ToledoDriver82
Na dann,auf ein neues
Sun Jul 13 16:09:44 CEST 2014 | Trottel2011
Eben Ist aber sehr nervig. Da denkt man "hält länger", ist aber kaputt Jetzt nehme ich die Innereien aus der kaputten Pumpe und baue sie in die alte Pumpe ein Damit sollte es sich getan haben
Sun Jul 13 16:10:53 CEST 2014 | ToledoDriver82
Es sind immer solche "Kleinigkeiten", ich kenn das nur zu gut
Deine Antwort auf "Kühlleitungswirrwarr, Teil 3 - finaler Akt"