• Online: 866

Sat Feb 18 18:57:52 CET 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: ATF, Inkontinenz, Iron Lady, Jaguar, Leitung, Lenkung, Servolenkung, Undichtigkeit, X27, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

Neue Schläuche und SchraubenNeue Schläuche und SchraubenFahrzeuge müssen lenken können. Warum müssen sie lenken können? Weil sie sonst nur eine Richtung fahren würden und damit einem Zug näher kämen ;)

 

Jetzt wo wir bereits die Vorderachse in die Iron Lady überholt haben, könnten wir theoretisch nicht wirklich lenken. Das Lenkrad würde frei durchdrehen. Aber wieso? Naja, ein Bauteil haben wir nicht drin: die Servolenkung! :eek: Ist nicht schlimm, das holen wir jetzt nach.

 

Servolenkung mit alte LeitungenServolenkung mit alte LeitungenDie Lenkung im XJ-S ist typisch Jaguar: eine Zahnstangenlenkung! Eigentlich hatte Jaguar schon ziemich lange die Zahnstangenlenkung drin. Ich meine irgendwann um den XK140 ode XK150 herum führte man es ein (also frühe 50er Jahre). Man blieb der Methode auch treu - bis heute. Tief eingebaut und damit niedrigerer Schwerpunkt (siehst du Audi? Man muss es nicht höher als der Motor montieren! :D :rolleyes:).

 

Schläuche abnehmenSchläuche abnehmenIm XJ-S ist, aufgrund des Gewichts auf der Vorderachse, eine Servolenkung drin - anders kann man das Gewicht des Vorderwagens im Stand nicht bewegen... Die Servolenkungspumpe stammt, wie einiges am XJ-S, von GM und ist identisch zu denen bei Cadillac or Chevrolet... Praktisch wenn man Teile braucht. Die hatte ich einst 2x überholt. Einmal das Originalteil von der Iron Lady, bis ein Materialschaden die Pumpe zerbrechen ließ. Danach hatte ich die vom Schrotti überholt. Und die werde ich auch weiter hin noch nutzen. Frisch abgedichtet (obwohl schon fast 3 Jahre her :D).

 

Lenkung sitzt drin - yay!Lenkung sitzt drin - yay!Von der Servopumpe führt eine Hochdruckleitung zum Lenkgetriebe. Das Lenkgetriebe schickt dann (nach "Verwendung") das ATF wieder nach oben durch eine Niederdruckleitung. Diese führt zum Lenkflüssigkeitskühler (sitzt, wenn eingebaut, vor dem linken Krümmer). Von da dann wieder zur Servopumpe.

 

Niederdruckleitung eingeschaubt aber nicht festNiederdruckleitung eingeschaubt aber nicht festBei der Iron Lady sind die Leitungen ziemlich "traurig" aussehend. Rostig und das Gummi in den flexiblen Stellen ist definitiv alt und spröde. Nach Prüfung wurde auch schon ein paar Mal daran herumgedokort... Eine Schlauchschelle an einer Stelle, wo keine Schelle sitzen kann (keine Erhebung). Dass es da undicht wird, ist klar! Hier gibt es noch aus dem Zubehör Leitungen, nachdem Jaguar die Produktion abverkauft hatte... Als LHD gibt es heute gar keine Leitungen mehr... Ein Segen für mich! :D

 

Hochdruckleitung auch angebrachtHochdruckleitung auch angebrachtDie beiden Leitungen wurden bestellt und ich konnte sie relativ einfach erhalten. Keine besonderen Sachen erforderlich. Nur sind sie nicht 100% genau. Sprich, es sind leichte "Biegearbeiten" erforderlich, damit sie passen. Nichts Wildes, ich denke, dass es immer noch besser ist, als sich Neue anfertigen zu lassen... Dennoch werden meine alten Leitungen nicht entsorgt. Die kommen in mein "Fundus" rein. Vielleicht braucht irgendwann jemand eines der Leitungen als Muster :) Dann kann ich damit dienen :)

 

Leitungen an Ort und Stelle aber noch AnpassungsbedarfLeitungen an Ort und Stelle aber noch AnpassungsbedarfBevor wir die Leitungen anbringen können, müssen wir das Lenkgetriebe an der Vorderachse anbringen. Es wird nur von 3 Schrauben gehalten. Meiner Meinung nach eine absolut einfache Montage. Schneller geht das kaum... So, nun... Ein Teil muss ebenso noch auf die Vorderachse montiert werden und zwar der Servolenkungsölkühler. Nur der V12 hat dieses... Bei dem Motorengewicht ist es kein Wunder ;) Also, Kühler angeschraubt - aber natürlich erst nachdem es kurz gereinigt wurde... Mal schauen wie lange das hält, sonst kaufe ich es irgendwann neu (man kommt da auch recht gut ran).

 

Leitungen zurecht gebogen und mit eines von zwei Halterungen fixiertLeitungen zurecht gebogen und mit eines von zwei Halterungen fixiertJetzt können wir anfangen die Schläuche und Leitungen anzubringen. Am Ritzel der Servolenkung werden beide Schraubanschlüsse der Lenkung befestigt. Danach werden sie nach links, entlang des Hilfsrahmens verlegt. Das Ende mit Schraubanschluss wird nachher in die Servopumpe eingeschraubt. Das Ende lassen wir erstmal verplombt. Der andere Schlauch wird mittels Schlauchschelle am Kühler befestigt.

 

Tutti Kompletti!Tutti Kompletti!Etwas Anpassungsarbeit war erforderlich, weil die Leitungen nicht 100% sind. Sprich als Zubehörteil hat wohl einer eine alte Leitung genommen, die verzogen war. Dadurch ist die falsche Rohrführung auch bei mir gewesen. Aber mit etwas Biegerei geht das ganz gut.

 

Danach wird die kleine Rücklaufleitung ebenso mit einer Schelle am Kühler festgezogen. Auch hier lasse ich den Deckel auf einer Seite, damit es sich nicht mit Dreck zusetzt... Damit ist die Lenkung zumindest für die Zukunft dicht und flexibel zugleich.

 

Ich muss aber noch Hitzeschutzschläuche beschaffen, die außen mit einem Aluminiumtextilgeflecht versehen sind, damit sie sich nicht zu sehr aufheizen. Die alten "Schläuche" sind da sowas von durch mit der Welt... Mal schauen wo ich sowas herbekommen kann... Heizungsbedarf? Kältetechnik? Mal schauen.

 

 

Lenken geht jetzt aber immer noch nicht. Warum? Weil ich die Lenkhebel der Lenkung an den Rädern nicht angeschraubt habe. Dadurch kann ich die Spurstangenköpfe nicht festziehen. Ich hadere noch damit, weil ich dafür die Räder abnehmen muss :D Da hatte ich nicht so die Lust heute :D War kalt genug ;) Ebenso müsste ich das Lenkgetriebe mit etwas Lack behandeln, da es ziemlich traurig ausschaut. Wenn es wieder wärmer wird, wird mit POR15 das Gehäuse wieder schick gemacht. Dann kann es wieder präsentiert werden :)


Sat Feb 18 20:02:17 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ich wollte erst schreiben "schon wieder die Servo" ...aber alles gut,war ja dann doch nur das allgemeine hübsch machen ;)

Sat Feb 18 20:03:10 CET 2017    |    Trottel2011

Genau... Die Lenkung geht ja wieder richtig :D

Sat Feb 18 20:06:44 CET 2017    |    motorina

Zitat:

"Als LHD gibt es heute gar keine Leitungen mehr... Ein Segen für mich! :D"

Und wie kommt man dann zu einer Leitung für einen LHD? :confused:

Hydraulische Brems- und Lenkleitungen werden von unserer Hydraulikfirma nicht mehr angefertigt! :mad:

 

... und der Lenkungskühler ist mir auch neu ... immer wieder ein Aha-Erlebnis, wenn ich deine Reparaturarbeiten hier so verfolge!

Mir wird angst und bange ... :(

Sat Feb 18 20:08:23 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ach,unser Katzenschrauber macht das schon ;)

Sat Feb 18 20:17:09 CET 2017    |    motorina

Das ist mir schon klar! Bisher hat er ja für jedes Problem eine Lösung gefunden und selbst bewerkstelligt - Hut ab!

Mir aber graut es schon, wenn ich bei so einem 12-Ender nur die Motorhaube öffne und irgendwas lsoschrauben soll ... :mad::rolleyes:

Sat Feb 18 20:18:17 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ich brauch dazu kein 12-Ender :p:D

Sat Feb 18 20:28:07 CET 2017    |    Trottel2011

@motorina

 

Bei den Leitungen kannst du deine, wenn der Stahl noch gut ist, erneuern lassen. Sprich neue Gummischläuche bei einem Hydraulikanbieter aufpressen lassen :)

Sat Feb 18 20:31:23 CET 2017    |    motorina

Also unser Hydraulik-Fritze weigert sich; der presst da nichts mehr, wenn er merkt, dass ich ein Lenk- oder Bremsteil anschleppe!

Sat Feb 18 20:35:27 CET 2017    |    Trottel2011

Naja, bei uns gibt es da kein Problem... Habe schon genug verpresst bekommen. Kennst du Hansaflex? Die müssten auch irgendwo bei dir vertreten sein! :)

Sat Feb 18 20:51:05 CET 2017    |    motorina

Jo, ist bekannt. Da hatten wir früher alles machen lassen, bis es irgendwann ein Problem gab. War jetzt schon länger nicht mehr bei denen.

Ich hoffe mal, dass ich von solchen Reparaturen verschont bleibe, wenn irgendwann mal angefangen wird ...

Sat Feb 18 20:53:48 CET 2017    |    Trottel2011

Naja, die Leitungen sind am LHD sowieso kürzer und weniger aufwendig aber durch den Ölfilter im Weg und den Auspuff noch fummeliger zu tauschen. Da ist es wirklich gut, wenn man, wie ich, ein RHD hat. Da ist im Motorraum deutlich mehr Platz drin, auch wenn man das nicht glauben kann :D Hat man dann noch ein katfreies Modell ohne Luftpumpe, dann ist schon fast Paradies! :D

Sat Feb 18 21:23:53 CET 2017    |    Hans-57

Jetzt war ich, beim lesen des Artikels, schon ganz entsetzt und konnte es kaum glauben, dass Du die gammlige Lenkung mit dem abgeplatzten Lack in diese schöne Vorderachse einbaust. :eek:

 

Aber die letzten Sätze brachten dann die Erleichterung. :D

 

Warum hast Du die Lenkung nicht vor dem Einbau lackiert?

Sat Feb 18 21:27:40 CET 2017    |    Trottel2011

Weil es zu kalt war ;) Im Haus lackieren ist nicht. POR15 braucht ein paar Grad mehr als wir gerade haben :) Und da das sowieso nur mit Pinsel geht, kann es auch im eingebauten Zustand sein :)

Sat Feb 18 21:53:21 CET 2017    |    Hans-57

Zitat:

18.02.2017 21:27 | Trottel2011

 

Weil es zu kalt war ;) Im Haus lackieren ist nicht...

Nur Mut!

 

Andere brennen den Lack dann sogar noch im Backofen ein. :cool:

Sat Feb 18 21:54:27 CET 2017    |    Trottel2011

Ich auch, aber die Dämpfe will ich nicht im Haus haben... ;)

Tue Feb 21 20:05:07 CET 2017    |    jettaflitzer

Der Kühler sieht aus wie eine hohlgebohrte Klobürste. :D

Tue Feb 21 20:06:30 CET 2017    |    Trottel2011

Ja so ungefähr hatte ich es auch gedacht als och es ursprüngloch sah :D

Wed Feb 22 09:47:10 CET 2017    |    Trottel2011

"Überraschend" habe ich gestern noch die beiden fehlenden Hitzeschutzbleche gefunden und den 2. Abstandshalter für die Leitungen am Lenkgetriebe :D Also kann ich die noch anbringen und den Lack auftragen :)

Wed Feb 22 21:28:52 CET 2017    |    Reifenfüller136058

Für die Hitzeschutzschläuche, die du noch suchst, hätte ich dir eventuell was:

http://www.turbozentrum.de/.../?...

Vielleicht findest du da ja was passendes. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt :D

Wed Feb 22 21:31:57 CET 2017    |    Trottel2011

@Geckster

 

MEIN HELD! Genau SOWAS habe ich gesucht! Alter, ich habe gesucht und gesucht und nichts gefunden! Und dann das! Ich wusste, dass es sowas gab und es macht auch Sinn das in Verbindung mit Turbos zu finden... Hach, dir ist mein Dank für IMMER sicher! :)

 

Gäbe es hier ein "Danke" Button, ich würde 1000 Fakeaccounts anlegen und dir 1000x Danke sagen :D

Wed Feb 22 23:54:22 CET 2017    |    Reifenfüller136058

freut mich, dass ich helfen konnte :)

Fri Mar 10 06:36:59 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Hilfsträger? Fahrschemel? Subframe? Egal... Teil 5, das Finale! (vorerst)

 

[...] Vorderachse ist ja laut dem letzten Artikel im November soweit zusammengebaut und vorletzte Woche konnten wir dieLenkung mit neuen Schläuchen und Lager in den Fahrschemel einsetzen. Damit war die Vorderachse im Grunde genommen bereit für den Wiedereinbau...

 

Damit [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Mar 17 17:53:23 CET 2017    |    DerAllgi

Wurde die Lenkung selber auch Überholt ? Oder nur neue Schläuche ?

Ach ja Hansaflex, ist jetzt auch ned soooo Toll...

Fri Mar 17 17:56:41 CET 2017    |    Trottel2011

Die Lenkung selbst bedurfte keiner Überholung. Sie ist weder undicht noch hat sie Spiel. Neue Manschetten wurden angebracht (weil halt eben nicht mehr weich) und neue Spurstangenköpfe (vor ein paar Jahren aber ohne Fahreinsatz).

Fri Mar 17 17:59:38 CET 2017    |    DerAllgi

Bei dem Alter, wäre mir das Wurst ob die noch Dicht ist. Da macht man sich so viel Arbeit.

Und 2 Jahre später saut dann die Lenkung :D

Fri Mar 17 18:13:19 CET 2017    |    Trottel2011

Naja, die Lenkung ist gerade einmal 12 Jahre alt... Sie wurde 2005 ausgetauscht (wie ich es entdecken durfte) und hat seitdem gerade einmal ca. 6000 Meilen Einsatz gesehen.

Sun May 07 16:50:38 CEST 2017    |    Rostlöser51926

Wenn der Lenkflüssigkeitskühler vor dem linken Krümmen sitzt, ist das dann nicht eher ein ungünstiger Platz, weil er Abstrahlwärme abbekommt?

Sun May 07 17:32:05 CEST 2017    |    Trottel2011

Da ist genug Abstand vorhanden :)

Sun May 07 18:18:01 CEST 2017    |    Rostlöser51926

Das is gut.. :)

Weiß ich ja nich, deswegen hat sich mir die Frage aufgedrängt.

Deine Antwort auf "Lenken muss sie können!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • JürgenS60D5
  • moot
  • Aeromax48
  • Webbi
  • iceman1306
  • GregorG
  • _RGTech
  • Avant61
  • Heritagerider

Repeating Vistors, my (386)

Archives, the