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Sun Aug 31 13:53:41 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Jaguar, Quicke Artikel, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Zeit ist Geld und Geld habe ich nicht, also auch keine Zeit! :D Daher nur jetzt ein sehr kurzer Quickie-Artikel! :)

 

LäuferarmeLäuferarmeNun, mein Jaguar XJ-S 5.3l V12 gehört zu einer relativ seltenen Gattung. Als Modelljahr 1989.5 verfügt es über eine brandneue (damals) digitale Zündung. Vorher wurde die Lucas OPUS (eine optische Anlage) verwendet welches mittels Vakuum eine Vor- bzw. Rückstellung der Zündzeitpunkte ermöglichte. Die Anlage in meiner Iron Lady hat sowas nicht. Dafür aber ein paar kleinere Krankheiten, die man natürlich im Auge behalten muss.

 

Da mein Motorraum momentan ziemlich stark zerlegt ist, habe ich die Möglichkeit genutzt um den Verteiler mal in Detail anzuschauen. Eine Krankheit dieser Anlage im V12 ist, dass sie gerne zu Verteilerbränden neigt. Der Verteiler selbst sitzt mitten im V-Bereich. Nicht wie bei einem US-V8 vorne oder leicht schräg vorne sondern es sitzt mittig und GENAU mittig. Das heißt Kühlluft gibt es nicht und somit auch wenige Möglichkeiten, damit etwaige eindringende Dämpfe (Öl, Benzin) wieder ausdunsten kann.

 

Verteilerkappe ab alles zerlegtVerteilerkappe ab alles zerlegtDarum hat man bei Jaguar den Verteiler soweit angepasst, dass durch den Verteiler Luft eingesogen wird. Sprich: der Kaltstartleerlaufregler (sitzt auf der LINKEN Seite hinten am Wasserrail) regelt ein Durchströmen durch einen kleinen Luftfilter am LINKEN Radkasen zum Verteiler und von dort aus wieder in den Luftkreis. Das Problem hierbei ist, dass die Schläuche 1. immer spröde werden und 2. oftmals einfach abfallen und 3. der Luftfilter niemals getauscht wird. Das Ergebnis hat schon genug V12 das Leben gekostet. Egal ob im XJ-S oder im XJ. Der Verteiler macht gerne Probleme.

 

Sieht nicht verölt ausSieht nicht verölt ausDa eben meine Maschine ziemlich weit zerlegt ist, habe ich einfach mal gedacht: "Schau mal nach!". Es gibt immer Anzeichen dafür, dass es nicht weit vom Brand ist. Wenn z.B. im Verteiler etwas an Benzingeruch festzustellen ist oder ein Ölfilm vorhanden ist. Außer dass die Verteilerkappe wohl irgendwann mal getauscht werden könnte, sehe ich kein Problem bei meiner Iron Lady. Die Schläuche sind zwar extrem Porös (britisches Gummi war nicht gut...! :D) aber NOCH dicht. Im Zuge meiner "Aktualisierung" (nenne ich mal so, da ich damit Krankheiten beheben will) werden die Gummischläuche gegen temperaturbeständige Silikonschläuche ersetzt. Der Verteiler auf Risse hin untersucht, die Klemmen am Verteiler etwas mehr gespannt und der kleine Luftfilter ersetzt.

 

Damit sollte die Krankheit "Magneti Marelli Verteiler" behoben sein.

 

Alles noch ziemlich voll Alles noch ziemlich voll

 

Leider habe ich momentan nicht immer die Möglichkeit Fortschritte zu posten, da Änderungen der privaten Prioritäten hier ihren Tribut zollen. Aber ich hoffe doch weiter, dass meine Iron Lady bald wieder fahren wird :) Und zwar Öl-dicht, Wasser-dicht, ATF-dicht, laufruhig und fauchend :) Das kann nur von Hilfe sein :)


Sun Aug 31 14:13:18 CEST 2014    |    escalator

Ja sieht doch gut aus. Mein letztes Auto mit Verteiler war mein VW Jetta I, da war immer Grünspan an den Kontakten. Aber der ist ja Innen fast wie neu ;-)

Sun Aug 31 14:16:57 CEST 2014    |    Gorgeous188

Der Einspritzer in meinem Cabrio hat ebenfalls einen mechanischen Zündverteiler mit Elektronischer Kennfeldverstellung. Zündzeitpunkt einstellen per Unterdruck ist nicht. Dafür oxidieren die Kontakte in der Verteilerkappe und am Verteilerläufer schneller als man die Schrauben öffnen kann. Da muss man im Prinzip 1x im Monat nachsehen und abfeilen. Immerhin sitzt der Verteiler direkt am Nockenwellengehäuse und direkt hinter dem Kühler.

Sun Aug 31 14:38:52 CEST 2014    |    Trottel2011

Da bin ich echt froh, dass der Verteiler offenbar vor kürzem erst bearbeitet wurde. Es ist eine Gewissenserleichterung. Wie "toll" wäre es wohl, wenn man gerade den Motor fertig macht und dann brennt einem die Kiste ab, weil der Verteiler meinte mal abzufackeln :(

 

Daher: Magneti Marelli vom Feinsten! :D

Thu Sep 04 07:24:43 CEST 2014    |    schipplock

das ist aber auch eine selten daemliche Position fuer einen Verteiler :). Mittendrin...Mamma Mia :). Und anhand deiner Beschreibung, welche ich sehr interessant finde, merkt man auch, dass denen bei Jaguar dieser Mangel auch erst spaeter aufgefallen sein muss:

 

Zitat:

Darum hat man bei Jaguar den Verteiler soweit angepasst, dass durch den Verteiler Luft eingesogen wird. Sprich: der Kaltstartleerlaufregler (sitzt auf der LINKEN Seite hinten am Wasserrail) regelt ein Durchströmen durch einen kleinen Luftfilter am LINKEN Radkasen zum Verteiler und von dort aus wieder in den Luftkreis.

lol :). Aber diese Schrulligkeiten machen einen Briten vermutlich aus :). Realistisch betrachtet ragt der V12 aber auch wirklich bis zur Feuerwand und jeweils vorne und hinten ist gar nicht mehr so viel Platz. Der Verteiler haette trotzdem irgendwo da sein muessen, wo auch der Klimakompressor haengt. Ich muss aber gestehen, dass ich bis jetzt maximal V8 vor meiner Brust hatte.

 

Rein vom Antrieb her macht es sicher sogar Sinn, weil es eben so konstruiert wurde, aber dass sich im Verteiler dann zuendfaehiges Material sammelt ist eindeutig eine Fehlkonstruktion, die man nachtraeglich beseitigen wollte. Nunja, nichts ist ohne Fehler. Ich empfinde ja auch rein elektrische Chokes als Fehlkonstruktion, da sie nie ganz genau sind, aber ich habe immer etwas zu meckern :).

 

Danke fuer den kurzen Bericht.

 

M.f.G.

Andreas.

Thu Sep 04 08:56:48 CEST 2014    |    Trottel2011

Naja.... Vorher war ein Lucas Verteiler drin und da gab es keine Probleme. Die Abluft Geschichte war bereits seit dem ersten Tag drin...

Thu Sep 04 09:23:22 CEST 2014    |    Gorgeous188

Vielleicht auch Megneto Maranello? ;)

Thu Sep 04 10:40:29 CEST 2014    |    schipplock

Zitat:

Naja.... Vorher war ein Lucas Verteiler drin und da gab es keine Probleme. Die Abluft Geschichte war bereits seit dem ersten Tag drin...

ok, dann habe ich zu Unrecht gebrubbelt :).

Thu Sep 04 12:48:39 CEST 2014    |    Trottel2011

Hehe... Naja ich kenne auch kein Auto wo der Verteiler sich mit Benzindämpfe füllen kann... Aber das sind eben die Eigenschaften, die ein englisches Auto ausmachen... So z.B. ein Rollstuhl Rolle Silver Clou wo die Flammrohre statt nach hinten erst nach vorne um die Vorderachskonstruktion nach hinten geführt werden...

Thu Sep 04 13:58:47 CEST 2014    |    schipplock

klingt sehr abenteuerlich :). Mehr davon.

Thu Sep 04 16:57:33 CEST 2014    |    Trottel2011

Das sollte eigentlich Rolls Royce Silver Cloud heissen... :D

 

Weitere Schrulligkeiten:

 

Gummipuffer statt federn

2 Bremssättel a 2 Kolben vorne pro Seite

Bremsanlagen die am Getriebe angeschlossen sind

Getriebe im Motorblock

Hublängen die 3 - 4 x die Bohrung entsprechen

Liegende Federbeine

Kunstoffbeplankungen statt Metallbleche

Öl Lecks aus allen Stellen - auch Stellen wo keine Dichtung sitzt

Technisches Hightech aber dann nie weiterentwickelt bis es LowTech wurde

Usw.

 

Das sind englische Autos :)

Sat Oct 25 19:13:45 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Wenn ich schon mal dabei bin... Teil 2

 

[...] füllt sich der Motorraum wieder langsam...

 

Der Verteiler sitzt tief im V-Bereich und es gibt vereinzelt Probleme mit Verteilerbrände. Mein Verteiler ist im guten Zustand, also kein Grund für ein Brand. Allerdings [...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 22 13:25:41 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Egal wie dicht zu bist, Goethe war Dichter...

 

[...] ich einfach die Kabel an den Zündkerzen gelöst und die Kappe mit Kabel dran entfernt. So ist es nachher einfacher

 

Kappe ab und wir gucken mal rein. Als Magneti Marelli Anlage, sind hier mehrmals bzw. schon viele Berichte [...]

 

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Deine Antwort auf "Magneti Marelli vom Feinsten"

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Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

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