• Online: 3.509

Sun Mar 15 08:43:02 CET 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Jaguar, X300, X308), XJ308, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Rusty wird langsamRusty wird langsamDie Suche nach Rusty's Undichtigkeiten war im der letzten Blogartikel behandelt worden. Schwer ist es nicht gewesen, da Jaguar sich auf einfache Aufbauten (zumindest im X308) konzentrierte.

 

Nun, die Teile sind nun da und können verbaut werden. Also, Haube auf und wir machen uns mal ran! Zu erst müssen wir die alten Schläuche entfernen. Diese sind mit Klemmen (keine Schellen) befestigt. Klemme lösen und nachhinten schieben, Schlauch abziehen und ab ist es. Das natürlich an allen Verbindungsstellen und rausdamit... Den neuen Schlauch einfach einsetzen, Klemme aufschieben und drin. Einfache Reparatur...

 

Da wir die Ansaugbrücke gelöst haben, müssen wir auf jeden Fall die Dichtungsgummis zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf erneuern. Diese gibt es zum Glück für wenig Geld - wie die Schläuche - beim örtlichen Jaguarhändler. 8 Mal rauspulen, 8 Mal einstecken und nun alle 10 Schrauben wieder festziehen... Aber HALT! Da war ja noch was! Richtig, die Verbindungsleitung beider Kraftstoffrails. Die ist bei fixierter Ansaugbrücke fast unmöglich fest zu schrauben! Also, 2x 8 mm Schrauben festziehen und sie sitzt... Tacko! :D

 

UnterdruckleitungenUnterdruckleitungenNun wieder die Ansaugbrücke festschrauben, die Kippwinkel/das Scharnier festziehen und wir können die Drosselklappe wieder montieren. Also, DroKla Dichtung abkratzen, Auflagefläche reinigen und fertig... Einbau vornehmen (4x 10 mm Schraube festziehen) und auch das wäre erledigt... Die 3 Stecker anbringen, die beiden Kühlwasserschläuche anschließen, die Unterdruckversorgung der Tempomatenunterdruckdose anschließen und auch das - fertig.

 

Es fällt mir auf, dass der Kunststoffschlauch für den Bremsservo abgerissen ist. Huch, wie das passiert sein kann!? Egal. Was machen wir... Neue Plastikleitung kostet 127€ + Märchensteuern. Das ist teuer... Da habe ich keine Lust zu. Also ziehen wir die Reste aus dem Anschlussloch raus, die Buchse wird erhalten. Nun noch die Buchse mit dem Rest des Schlauches verbinden (dauerhaft verschweissen) und in die gereinigte Öffnung stecken... Sitzt? SITZT! Bestens!

 

Motor wieder zusammenMotor wieder zusammenVon hier an ist es wieder ein Kinderspiel... Die Stecker der Einspritzventile können nicht vertauscht werden. Klick, klick, klick, klick, klick, klick, klick und nochmals klick und alle Anschlüsse sitzen. Das Ansaugrohr zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe (mit komischem Blindrohr) anstecken, festschrauben und noch auf den richtigen Sitz des Gaszugs achten... FERTIG! Der alte Rusty sollte nun wieder anspringen und endlich dicht sein :)

 

Sieht wieder schniecke aus!Sieht wieder schniecke aus!Also, wir schalten die Zündung mehrmals an und aus um den Luft aus der Einspritzrail zu drücken und wagen uns an den Start... Der kleine V8 rödelt "Öckel öckel öckel" und "wrrrrrrum", läuft. Probefahrt Zeit! Die Kiste muss warm werden, weil erst dann das Kühlwasser rauslief. Es ist warm, wärmer, heiß und ... TROCKEN! Jawohl! Rusty ist endlich trocken! 70€ für Schläuche + fast umsonst für den Benzinschlauch und die Kiste ist wieder heile... :)

 

V8 Inside und Polarstern :DV8 Inside und Polarstern :DWas mache ich jetzt? Nun, es fehlte vorne links ein Reflektor in der Stoßstange... Einmal erneuern durch ein Gebrauchtteil... Vollständig. Zwar ist die Stoßstange immer noch häßlich und kaputt und der Kühlergrill wirkt wie ein Chromklotz von VW, aber immer hin, es ist vollständig. Und zu guter Letzt ein Aufkleber... Ich bin kein Fan von Aufklebern am Auto... Aber da Rusty danach schreit, musste es sein: V8 Inside! Schön auf der Heckscheibe... Ist ja nicht gelogen... Es sind 8 Zylinder vorhanden. Aber da außen keine Hubraumangabe vorhanden ist, muss ich auch nicht schwitzen :D Mehr Leistung als ein "oller" GTI hat die Kiste ja... Wer also einen silbernen XJ8 sieht, welches Streifen trägt und ziemlich ramponiert ist: ich bin das! :D Also, ich bin drin, Rusty ist das Auto! :D

 

Letzter Job fiel mir als ich den Wagen für den nächsten Tag vorbereitete auf... Wischwasser lief einfach unten wieder raus. Also, warum? Die Schläuche für die Scheinwerferwaschdüsen fehlen. Dadurch ist aber die Pumpe weiterhin offen. Also machen wir einfach ein Schlauch an die Pumpe ran, setzen eine Schraube in das Ende und machen da eine Schelle rum. Erstmal ist es möglich die Frontscheibe wieder zu waschen. Mein Ziel später wird sein, die Scheinwerferreinigungsanlage wieder zum Laufen zu bekommen. Es eilt ja noch nicht. Wischwasser bleibt im Kasten :)

 

Rusty wird langsam Rusty wird langsam

 

Nächste Hürde? Der TÜV! Der TÜV wird uns nicht scheiden. Ich hatte zwar angefangen den ollen Rusty zu hassen, besonders nachdem ich das Thermostatgehäuse erneuerte und er weiterhin fleissig pieselte, aber langsam mag ich ihn! :D


Sun Mar 15 11:23:23 CET 2015    |    Dowjohnny

Saubere Arbeit =) Aber so langsam wird's auch mal Zeit für ne optische Aufbereitung, der setzt ja schon Moos an ^^

Sun Mar 15 11:33:27 CET 2015    |    DieselracerGTD

Ein fahrendes englisches Biotop :D

Jetzt noch einen Heißwasserkocher einbauen zum Tee brühen und alles ist vorhanden, was der englische Gentleman von Welt braucht. Einen Jaaag, Rasen (Moos :D ) und Tee.

 

Sieht schon abgefuckt aus, aber toll wie du selber an Rusty schraubst. Dafür brauch man immer ein Auto in Reserve, falls mal ein Teil am We kaputt geht und man dennoch Montags früh bei der Arbeit pünktlich zu erscheinen hat.

Sun Mar 15 16:32:18 CET 2015    |    Trottel2011

Ich mähe den Rasen schneller auf Rusty als ich sein Lack wieder aufbereiten kann ;) Erstmal ist die Technik dran. Ich gehe auch mal bald mit dem Hochdruckreiniger über die Kiste, damit er etwas sauberer wird :D Wegen dem Reserveauto ist es jetzt kein Problem mehr. Rusty läuft wieder perfekt, so wie es heute auf dem Jaguar Treffen in Bremen festgestellt wurde... So schlecht ist sein Zustand ja nun auch nicht. Das Bisschen Rost wird schnell behoben sein :)

Deine Antwort auf "Rusty's Inkontinenz ist einfach behoben - Teil 2"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Dynomyte
  • andrei756
  • joe_e30
  • HerrLehmann
  • swissbe
  • Steff11
  • HellmichHolger
  • A6quattro
  • Opel-King

Repeating Vistors, my (385)

Archives, the