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Sat Jan 09 17:49:00 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: Jaguar, X300, X308), XJ308, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Heute mal ein sehr kurzer Quickie Artikel... Nächste Woche gibt es dann ein paar größere Texte, worauf ich mit diesem Post einstimmen möchte.

 

Ladefehler... HAHA!Ladefehler... HAHA!Nun, Rusty meinte, dass seine Lichtmaschine, ein wichtiges Organ bei einem Elektronikbomber von heute, einfach mal nach 160tkm die Grätsche machen darf. Das konnte mein seeliger C30 deutlich besser... Und ich denke dass es die Iron Lady nach 27 Jahren noch besser macht :D Aber egal, es muss getauscht werden. Momentan ist der Verbrauch mittels Batterien auf 100 km doch zu hoch als dass man es länger durchhalten könnte...

 

Und Schnee oben drauf... Boar... Alter!Und Schnee oben drauf... Boar... Alter!Das Schlimmste ist aber, dass es genau JETZT, wo die Lichtmaschine die Grätsche machte, anfing zu schneien. Im Norden der Republik wo so oft Schnee vom Himmel fällt wie im Nahen Osten Frieden herrscht! Also so gut wie nie! Das heißt, Rusty durfte nicht auf den Straßen sein "Katzensein" demonstrieren... :( Voll traurig! :( :D

 

Aber, Rusty bekommt nicht nur eine neue Lichtmaschine. Mein Kofferraum ist voll mit Neuteilen und Flüssigkeiten, dass man fast ein Fiat TwinAir Motor bauen könnte - naja, nicht wirklich :D

 

Weil alles schnellstens getaktet werden muss, habe ich mir selbst eine Liste erstellt mit allen zu erledigende Arbeiten... Es sind nicht Wenige, aber alles zu schaffen! Dabei sind da ein paar Krankheiten bei ebenso ein paar Vorsorgearbeiten... Dazu aber in einem anderen Artikel mehr :)

 

In diesem Kofferraum liegen Teile im Wert von ca. 600€!In diesem Kofferraum liegen Teile im Wert von ca. 600€!- Lichtmaschine austauschen

- Steuerketten austauschen

- Steuerkettenspanner austauschen (Upgrade auf neuste Version)

- Steuerkettenspannschienen austauschen (Upgrade auf neuste Version)

- Neuabdichtung des Stirndeckels

- Neuabdichtung der Ventildeckel

- Neuabdichtung des Hauptwasserrohres

- Neue Zündkerzen

- Ölwechsel samt Filterwechsel vom Motor

- Ölwechsel samt Filterwechsel vom Getriebe

- Neuabdichtung des Automatikgetriebes

- Neubefüllung der Kühlanlage

- Neubefüllung nach Absaugung der Kälteanlage

 

Das ist genug Arbeit, um manch Menschen lange zu beschäftigen :D Ich hoffe, dass ich nach 2 Tagen spätestens durch bin (Steuerketten alleine dauert teilweise einen ganzen Tag in der Fachwerkstatt).

 

Also, watch this space, it's going to get exciting! :D


Sat Jan 09 17:52:50 CET 2016    |    ToledoDriver82

Da haste dir ja wieder was vorgenommen....viel Spaß und ich drück dir die Daumen das alles klappt ;)

Sat Jan 09 18:00:28 CET 2016    |    Trottel2011

Für diese Arbeit muss im Grunde genommen die gesamte Front des Autos zerlegt werden... Ihr werdet es sehen! :D

Sat Jan 09 18:14:12 CET 2016    |    max.tom

Hihihihi des kenne ich auch von meinen Grauen wenn es Regnet oder schneit iss was kaputt :D

Freue mich auf die Bilder :)

Sat Jan 09 18:25:54 CET 2016    |    Goify

War denn die Lima defekt oder nur die Kohlen oder der Regler?

Sat Jan 09 18:32:06 CET 2016    |    Trottel2011

Die Lima ist Schrott... Lager und Regler... Es heulte herrlich wie ein Kompressor :D Ich dachte spontan, dass ich ein XJR hatte :D Leider aber nur Fake :D

Sat Jan 09 18:39:51 CET 2016    |    Goify

Meine hat neue Lager und nen neuen Regler drin für insgesamt 25 €.

Sat Jan 09 18:45:15 CET 2016    |    max.tom

Die Lima kannste ja wieder instandsetzen :)

Sat Jan 09 18:45:42 CET 2016    |    PIPD black

Und die Arbeiten an der Iron Lady hattest du seinerzeit eingestellt.:rolleyes:

 

Da wird an der Alltagsschlurre inzwischen mehr geschraubt und gemacht als an der Lady.:(

Sat Jan 09 18:53:37 CET 2016    |    Trottel2011

@PIPD black

 

Leider ja. Aber der Unterschied ist, dass ich Rusty im Alltag benötige. Daher MUSS ich schrauben. Während die Iron Lady sowieso nur das "Schönwetter" Auto sein sollte... Irgendwann ist Rusty wirklich durchrepariert.

 

Trotz lückenlosem Scheckheft, hat Rusty scheinbar ein Wartungsstau... Den zu beseitigen kostet erstmal ein paar Euros und Tage, aber es wird langsam. Wenn er läuft, läuft er. Lichtmaschinen können ja nach 100.000 Meilen/160.000 km ja auch ruhige defekt gehen. Besonders wenn sie stark beansprucht werden... Wenn 8 Zylinder befeuert werden wollen und eine 90 Ah Batterie geladen werden will, wird da eine Menge abverlangt :(

Sat Jan 09 18:56:32 CET 2016    |    Trottel2011

@Goify

 

Das war meine Idee am Anfang. Das Problem an der Lima ist, die stammt von Denso (Modell DAN672). Es gibt Regler einzeln dafür, allerdings kann man diese nur von Jaguar beziehen für ca. 150€ plus MwSt. Die Lima aber komplett, original von Denso (als Neuware), kostet keine 177€. Bevor ich also mir die Mühe mache die Regler und Kohlen wie auch Lager zu tauschen und die Teile einzeln erwerbe, kostet es mehr als wenn ich einfach eine neue Lichtmaschine kaufe und die Alte, Kaputte, billig bei Ebay als "defekt" an einen Instandsetzer verkaufe :)

Sat Jan 09 19:02:45 CET 2016    |    Federspanner22752

Na dann ,

 

viel SPASS

 

an der der Arbeit !!!

 

Bin gespannt auf Deine Story :-)

 

Un saludo

Sat Jan 09 19:02:48 CET 2016    |    max.tom

Kann man da keine gängige Lima verbauen ??

Also die Katzen laufen immer :D;)

Da soll sich Rusty ein Beispiel nehmen :D;)


Sat Jan 09 19:05:36 CET 2016    |    Goify

Meine Katzen laufen auch immer. Eine war mal krank, aber da war der Onkel Dok recht preiswert und sie lief auch wieder.

 

@Trottel2011 , ach so. Meine ist von Bosch und da findet man alle Ersatzteile im Netz zum schmalen Kurs.

Sat Jan 09 19:19:33 CET 2016    |    Trottel2011

@max.tom

 

Das wäre schon schön wenn man das könnte. Ich habe nächste Woche meine Alte dann draussen. Da kann ich schauen ob etwas "Gängigeres" zu bekommen ist aber ich denke ganz ehrlich, die erste Lima hielt 18 Jahre. Die nächste sollte das genauso abkönnen :) Außer man denkt wieder an die geplante Obsolezenz :D Oder wie immer man das nochmal schrieb (habe gerade keine Lust den Duden zu befragen :D)

Sat Jan 09 19:21:12 CET 2016    |    Trottel2011

@Goify

 

Ich wäre froh, wenn es eine Bosch wäre. Die sind deutlich wartungsfreundlicher und reparaturfreudiger. Naja, ich denke es ist mit der einmaligen Tauschaktion auch gleich erledigt. Wie oft tauscht man die Lima am Auto? Eben... In der Regel ist der Karren bevor das passiert sowieso schon ein wirtschaftlicher Totalschaden :D

Sat Jan 09 19:31:31 CET 2016    |    max.tom

Meine Bosch Lima hatte ich getauscht weil 1 schleifkontakt kaputt war ,iss aber kein HexenWerk des zu reparieren :)

Sat Jan 09 19:39:47 CET 2016    |    Trottel2011

Generell bin ich ja eher der Fan von reparieren statt austauschen, aber dabei muss im Hintergrund der Kosten/Nutzenfaktor wieder gegeben werden können. Ältere Autos kann man ruhig weiter fahren. Sie haben ihren Soll erst mit dem H-Kennzeichen erreicht und sind selbst dann nicht müde. Bei einem modernen "Plastikbomber" (wobei Rusty im Motorraum ziemlich nah am Plastikbomber dran ist) habe ich meine Zweifel ob man sie wirklich reparieren kann... Eher tauscht man einfach die Teile aus.

Sat Jan 09 20:00:04 CET 2016    |    max.tom

Ja die gute alte Technik:)hier meine 2


Sat Jan 09 20:08:56 CET 2016    |    Trottel2011

Man muss sogar sagen "gute alte Großserientechnik" :)

 

Wenn ich manch altes Auto anschaue mit "Besonderheiten" wie Lichtmaschine und Wasserpumpe in einem oder Servopumpenansteuerung über Nockenwellen und co wird mir doch froh und warm ums Herz, dass mein XJ nicht soooooo alt ist :D

Sat Jan 09 20:18:32 CET 2016    |    max.tom

Ja des iss des Problem bei manchen Fabrikaten ..:D


Sat Jan 09 21:14:44 CET 2016    |    Spurverbreiterung52262

Hallo Trottel2011 (habe deinen echten Namen leider nicht mehr im Gedächtnis),

 

das mit dem Fremdfabrikat bei der Lima würde mich auch interessieren, da ich in absehbarer Zeit einen XJ8 erwerben möchte. Da ist es gut zu wissen, wenn an dem die Lima putt ist.

 

Mit deinem Reparaturstau im Materialwert von 600€ hast dir ordentlich was vorgenommen. Steuerkettentauschen, wie geil ist das denn :D Da muss ich unbedingt dabei sein, poste jede Kleinigkeit hier! Ich nehme an du hast dir gleich entsprechendes Werkzeug für die Nockenwellen gekauft, hab ich im Kofferraum liegen sehen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass alles klappt :)

 

Lg Max

Sat Jan 09 22:03:48 CET 2016    |    Trottel2011

Alles erworben. Sei dir im Klaren: die Steuerketten sind beim AJV8 ein Problem... Darf man nicht unterschätzen! ;)

Sat Jan 09 23:02:19 CET 2016    |    GoLf 3 Bastler

Trottel 2011 Willkommen in meiner Welt :) Steuerketten tausch beim VR6 Motor ist genau so ein Drama und kommt leider viel häufiger vor als es sollte. Verbaut im Golf 5, A3 und Golf 4 sowie Passat etc ist das ne Schweinearbeit. Dann mal viel Spass beim Schrauben :)

Sun Jan 10 00:58:18 CET 2016    |    Turboschlumpf6

Das wird ja eine geile Action!

 

Wir brauchen Bilder, viiieeeeelllle Bilder! :)

Sun Jan 10 09:46:53 CET 2016    |    Trottel2011

@GoLf 3 Bastler

 

Jaguar kann Steuerketten bauen. Es sind nur 1997 bis 2000 schlechte Spanner verbaut worden.

Sun Jan 10 09:47:56 CET 2016    |    Trottel2011

@XG30_2000

 

Bilder wird es ohne Ende geben. Ich denke sogar mindestens einen Video ;)

Sun Jan 10 09:53:07 CET 2016    |    Goify

Und nen Brennpunkt im ARD?

Sun Jan 10 10:29:33 CET 2016    |    Trottel2011

Wenn die berichten wollen :D ich bin Öffiverweigerer... ;)

Sun Jan 10 17:59:12 CET 2016    |    cosmicwhite

"Wenn ich manch altes Auto anschaue mit "Besonderheiten" wie Lichtmaschine und Wasserpumpe in einem oder Servopumpenansteuerung über Nockenwellen und co wird mir doch froh und warm ums Herz, dass mein XJ nicht soooooo alt ist :D"

Erinnert mich an einen Range Rover aus 1998 bei dem hydraulisches Fahrwerk mit dem Anlasser auf einer großen Sicherung sitzen. Ist das Fahrwerk nach 18 Jahren stark wartungsbedürftig, sprich die Sicherung fliegt immer raus, springt die Karre nicht mehr an :D

Beim Steuerkettenwechsel kommst du dir bestimmt wie ein VW Mechaniker vor :P

Mon Jan 11 09:30:53 CET 2016    |    der_Derk

Steht zufällig Lucas auf der Lichtmaschine? ;)

 

Frohes Schrauben, leider zu unpassender Jahreszeit.

Mon Jan 11 11:37:32 CET 2016    |    Trottel2011

Zum Glück nicht! Denso... Made in Japan statt China ;)

Mon Jan 11 18:35:05 CET 2016    |    Trottel2011

Halb durch und der Motor ist schon mal stark zerlegt. Und zum Glück habe ich jetzt schon die Steuerketten in Angriff genommen. Der Grund dazu steht im nächsten Artikel! :eek:

Mon Jan 11 18:44:02 CET 2016    |    max.tom

Ohhh Soo schlimm??:eek::eek:

Mon Jan 11 18:44:48 CET 2016    |    Trottel2011

Ooooh ja!

Mon Jan 11 18:49:20 CET 2016    |    max.tom

Denn gibt des ne grössere Revision denke ich mal .:eek::eek:

Mon Jan 11 19:25:21 CET 2016    |    Trottel2011

War ja sowieso alles geplant. Also, es ist nicht schlimmer als erwartet aber es ist halt doch schlimmer, weil man ja denkt, dass es einem nie selbst erwischt ;)

Mon Jan 11 22:13:55 CET 2016    |    max.tom

Ahhsoooo:D

Hier mal ein Bild wie des bei meinen beiden iss ZR und wapu Wechsel:D


Tue Jan 12 21:03:56 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Kettenrascheln auf Britisch! Teil 1

 

[...] einfach eine "eingebaute Fehlkonstruktion". Aber wir gehen mal hier und heute gedanklich anders vor... Wie angekündigt kommen jetzt in den nächsten Tagen die ganzen Arbeiten und Bilder. Ich habe auch sehr viele Zeitraffervideos, [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Rusty's OP am offenen Herzen"

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