Sun Nov 15 21:38:12 CET 2015
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Trottel2011
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Kommentare (12)
Hallo Motor-Talker!
Es galt Rusty umzubauen. Da der Auspuff sowieso "etwas" in Mitleidenschaft gezogen wurde (naja, 20 Jahre auf dem gleichen Auspuff helfen da nicht sonderlich weiter!) habe ich einfach den Auspuff ab Kat erneuert... Aber auf meine Art!
Fangen wir mal an. So klang Rusty zu Beginn nachdem ich die Endrohre tauschte:
Die Endrohre haben etwas "Klangtiefe" mit reingebracht aber nicht genug... Wenn man aber schon den Auspuff abbaut, kann man auch da mal ein Video machen
So, zum Auspuff: ich habe entschieden, dass ich 3 der 5 Schalldämpfer rauswerfe und dafür dann Rohr einsetze. Ebenso habe ich beschlossen, die beiden Endschalldämpfer zu erneuern (links war scheinbar verstopft) und habe dazu die angeblich nicht passenden Schalldämpfer vom X300 R6 genommen (ob ich 3.2l aus einem R6 oder einem V8 hinten rauslasse ist egal). Preislich ein Unterschied von knapp 50€/Stück!
Rohre habe ich bei Custom Speed Parts bestellt und nach einem Tag schon geliefert bekommen. Ebenso hat ein guter Freund mir ein X-Rohr aus Edelstahl geschweisst - nach meinen Plänen.
2x 990 mm 2" Gerade 2x 490 mm 2" Gerade 4x 45°, 2" Bogen 2x 30°, 2" Bogen 8x 2" Muffe 10x 50-56 mm Gelenkbolzenschellen 1x X-Rohr (nach Maß) 2x Schalldämpfer
Leider waren ein paar Berechnungen nicht ganz so, wie ich es mir erhoffte. Aber das Ergebnis stimmt dennoch!
Alles wurde vorab probegesetzt und danach verschweisst. Das X-Röhrchen ist nur eingeklemmt. Ansonsen besteht die Anlage jetzt aus 7 Teilen und kann jederzeit gegen eine Originalanlage ersetzt werden.
So, und nun zum Klang... Wie klingt Rusty? Ich sage es mal so: Rusty klingt BESSER als ich es mir jemals erträumt habe. Alle in der Jaguargemeinde (egal wo auf der Welt) machen einem keine guten Hoffnungen. Mein Wunsch einen Klang wie der J-Complete XJR zu erzeugen ging nicht in Erfüllung... Es wurde überboten!
Hört für euch einfach mal selbst...
Und weil ohne Endrohre das Ganze nicht passen kann, nun auch mit Endrohren dran! Es ist schon ziemlich schwer zu glauben, dass Endrohre so viel ausmachen können!
Im anderen Artikel wurde auch ein "Bedenken" aus dem Innenraum geäußert, dass die Anlage ggf. dröhnen könnte oder vielleicht sogar noch zu laut sein würde... Diese kann ich komplett über Bord werfen! Die Äußerungen sind nun absolut als obsolet zu betrachten... Seht dazu ein kleines Filmchen aus dem Innenraum (Höhe Innenspiegel):
Eine Sache aber, muss noch erledigt werden: ich muss jetzt die Anlage besser ausrichten. Da die Zeit etwas im Nacken saß, haben wir nur schnell die Anlage zusammengebraten und darauf hin die Endrohre abgelassen. Mit den Rohren drann, zeigen die Endrohre in alle Richtungen, nur nicht nach hinten (gerade raus). Das ist aber ein kleiner Makel. Da ich beim Fahren IM Auto und nicht HINTER dem Auto sitze, stört mich das nur minimal
Also, Geldeinsatz: 140€ Zeiteinsatz: ca. 2h Nutzen: 0 Aber: es ist einfach geil!
Ich bin zufrieden. Rusty klingt nun endlich wie ein V8 Jaguar klingen sollte (ein Bekannter sagte schon, er hat etwas F-Type V8 an sich - was ich auch selbst meine rauszuhorchen) und atmet auch etwas freier... Nächster Schritt: ab zum TÜV bzw. zur Dekra und schauen ob wir das so eingetragen bekommen. Ich sehe da keine Problematik, weil weder zu laut noch leistingssteigernd... Wie viele Ponies will man sonst aus einem 3.2l Sauger holen? |
Mon Nov 16 00:32:56 CET 2015 |
ToledoDriver82
Klingt garnicht mal so übel.....hoffen wir das der TÜV ebenfalls sein Segen gibt
Mon Nov 16 14:25:39 CET 2015 |
dany crane
Einfach nur genial !
Mon Nov 16 19:51:47 CET 2015 |
Trottel2011
Für den Alltag absolut gut. Weder nervig noch dröhnend. Und in Tunnel natürlich eine Synfonie!
Mon Nov 16 21:23:43 CET 2015 |
donBogi
Das weckt in mir das haben Gefühl auf!
Sehr geil!
Tue Nov 17 12:54:57 CET 2015 |
Spannungsprüfer132864
Hallo, klingt schon gut !!!
Aber Geldeinsatz nur 140€ ???
MfG Marco
Tue Nov 17 20:03:07 CET 2015 |
Trottel2011
Ja wirklich nur 140 EUR. Wären sogar weniger gewesen hätte ich die Schalldämpfer einfach durch Rohr ersetzt
Tue Nov 17 22:43:27 CET 2015 |
Spannungsprüfer136373
Wofür ist denn das X-Rohr gut?
Tue Nov 17 22:47:44 CET 2015 |
Trottel2011
Etwas Leistung generieren. Dadurch wird der Abgasfluss verbessert, da die einzelnen Abgasstosse hinter sich ein Vakuum bilden (können) was quasi dann den nächsten Ausstoss weiter rauszieht usw.
Wed Nov 18 09:03:33 CET 2015 |
Spannungsprüfer136373
D.h. bei deinem Motörchen überschneiden sich Einlass und Auslassventil ein wenig?
Wed Nov 18 18:16:04 CET 2015 |
Trottel2011
Nein, wie kommst du darauf? Das X ist quasi ein Bauteil, wie es beim 4 Zylinder ein Fächerkrümmer ist. Es gleicht die Abgaspulse gut aus...
Thu Nov 19 13:08:37 CET 2015 |
Spannungsprüfer136373
Wir hatten da letzten eine rege Diskussion drüber im 86c-Forum. Es ging nämlich genau darum, welchen Fächerkrümmer ich mir kaufen soll.
Das Ergebnis war, dass ein Otto motor ohne Ventilüberschneidung ohne Abgasanlage die höchste Leistung erzielt.
Es soll ja Leute geben, die den Abgasgegendruck als zwingend notwendig beschreiben. Das ist allerdings nur bedingt richtig.
Sun Nov 29 17:56:02 CET 2015 |
Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
Endlich ein Motorsound, der sich hören lassen kann!
[...] gibt es mal einen sehr schnellen Quickie Artikel, nur um etwas zu Ende zu führen, was ich im Artikel "Schwing den 4/8tel Takt" begonnen hatte...
Es fehlte im Artikel ein Video von Außen aber nicht am Auto befestigt. Sprich eine [...]
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