• Online: 1.426

Audi A4 8E 3.0i auf LPG

Warnung: Dieser Blog gefährdet Ihre Dummheit. Nicht für Bildzeitungsleser geeignet! Als LPG-Umbaublog angefangen liegt der Schwerpunkt nun auf Verbrennungstechnik bei Otto- und Dieselmotoren.

Sat Mar 26 19:40:37 CET 2011    |    GaryK    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Audi A4 allgemein

Welches Design darf es sein?

1 (2 %) ASA AR1
15 (30,6 %) Tomason TN1
7 (14,3 %) Dotz Mugello
3 (6,1 %) ICW SW2
8 (16,3 %) ICW BE
15 (30,6 %) Platin P48 Gun Metal

Nun hab ich den halben Samstag nach einem passenden Felgendesign gesucht und kann mich nicht entscheiden.

 

Fahrzeug: Audi A4 Avant (B6), Ebony-Schwarz mit Glanzpaket. Alle ausgewählten Felgen sind 17'' und wenn verfügbar 8 Zoll ET35. Die Bilder stammen von einem tschechischen Felgenkonfigurator , der hat die größte Auswahl an Fabrikaten und erlaubt die Fahrzeugfarbe anzupassen.

 

Was sagt Ihr? Klassisches Y-Design, RS4, RS6 Design, fast alles dabei.

 

-1-asa-ar1-black-1-asa-ar1-black

-2-tomason-tn1-2-tomason-tn1

-3-dotz-mugello-17-3-dotz-mugello-17

-4-icw-sw2-16-4-icw-sw2-16

-5-icw-be-17-5-icw-be-17

-6-platin-p48-gun-metal-6-platin-p48-gun-metal

 

Update: Es sind am Ende die Dotz Mugello geworden. Die Tomason sehen im Konfigurator am besten aus, aber real sind die etwas zweischneidig. Auf einem A5 sind die ziemlich gut, auf einem Golf megaprollig. Danach sollten es die ASA werden, dort zickte jedoch der Verkäufer und wollte mir unbedingt 235 mit ET45 an die Backe nageln. Und dann hab ich die Dotz in natura beim nächsten Reifenhändler gesehen, die sind es geworden.

 

Und hier also das Ergebnis mit den Dotz Mugello, 17x8 ET35 mit 225er Hankook Ventus V12. Bilder sind erst mal nur mit der Handykamera in der Tiefgarage aufgenommen. Bei der Außenansicht war der gerade vom Reifenhändler rausgerollt, der hat sich wieder etwas in seine Federung "gesetzt". Es ist das normale Sportfahrwerk verbaut.

 

 

aussenansichtaussenansicht

Bin zufrieden, das schwarze Bett mit der polierten Front passt recht stimmig zum schwarzen Wagen mit Chrompaket. Nicht zu viel geblinke, aber auch nicht zu dunkel. Zudem mit dem dunklen Felgenbett sehr pflegeleicht. Fährt sich sauber, völlig ausreichend Restkomfort, trotzdem "satter" wie mit den bisherigen 215/16 Sommerschluffen. Spurrillen scheinen kein großes Thema zu sein, zumindest in der Stadt und auf der Landstraße nicht. Gegenüber den letzten beiden Bildern ein klarer Fortschritt. An dieser Stelle herzlichen dank fürs Feedback, die Diskussion hat sehr geholfen!

 

seitenansichtseitenansichtseite-geradeseite-geradeheckansichtheckansichtOriginal SeitenansichtOriginal SeitenansichtOriginal RückansichtOriginal Rückansicht


Sat Mar 26 19:50:25 CET 2011    |    Adam2112

die tomason stehen dem wagen definitiv am besten. die anderen sind alle meines erachtens viel zu oft im straßenbild anzutreffen, jeder 2. opel fährt z.b. mit den dotz rum.

Sat Mar 26 19:57:49 CET 2011    |    Psychobiken

:Dalso ich finde auch, dass die Thomason am besten passen...evtl noch die ASA aber die anderen passen iwie nicht!

Sat Mar 26 20:39:24 CET 2011    |    psman

Tomason = Platz 1

Platin = Platz 2

Sat Mar 26 20:40:03 CET 2011    |    schmonses

Ich habe für Platin P48 Gun Metal abgestimmt.

Sun Mar 27 10:55:16 CEST 2011    |    Atomickeins

ich sehe das ähnlich: 1= Tomason, 2= Platin und 3=Icw-be (Bild5).

Sun Mar 27 14:11:18 CEST 2011    |    Schmatsi

Tomason find ich irgendwie zu prollig. Geht nur wenn Du in ner krassen Hood wohnst ;)

Sun Mar 27 19:46:18 CEST 2011    |    Federspanner4077

Schade die einzelnen Felgen erkennt man nicht richtig, ist tatsächlich nur für den Gesamteindruck die Bildchen, war auch zu faul zum googlen.

 

Ich würde auch vorschlagen dass von anderen Faktoren als nur dem Aussehen abhängig zu machen.

 

* 2/3 teilige Tiefbett/schüssel Kreuzspeichen Felgen ala den DOTZ sind imo die klassischen VAG Tuning felgen der 00er Jahre, bevorzugt als BBS:

http://www.ballsdeepcrew.com/gallery/blog/g3.jpg

 

* was ich persönlich nicht mag sind Felgen bei denen die Speichen von aussen an die Schüssel herangeführt sind, einmal unglücklich am Bordstein und Du hast keinen Kratzer in der Schüssel sondern am Stoß Speiche/Schüssel, was ich sicherheitsrelevanter einschätzen würde.

 

* welche wiegt denn am wenigsten?

 

Kommt ja nicht zuletzt auch drauf an was für ne Optik du haben willst, wenns eher Richtung seriös gehen soll/muss würde ich von den Dotz zb aus den genannten Gründen Abstand nehmen. Allgemein fände ich sie (nach den gezeigten Bildern) aber am schönsten. In absteigender Reihenfolge dann die ASA und dann die Platin die Audis Segmentspeichen abgeguckt scheinen. http://www.original-felgen.com/4f0601025de1h7.html

 

Tomasson sind mir zu filigran, die ICW BE trotz Audi Doppelspeichen Design dito (fehlen einfach 2 Doppelspeichen), ICW sw2 sehen mir nach so gefrästen Dingern ala MAM aus, kann ich gar nicht ab.

Mon Mar 28 20:00:26 CEST 2011    |    GaryK

Dienstag und damit Bestelltag nähert sich. Tomason TN1 waren Favorit, aber auf manchen Karren sehen die einfach scheiße prollig aus. Siehe http://static.pagenstecher.de/uploads/2/2f/2f5/2f5d/131823-3635.jpg

 

*kotz*

 

Woanders machen die richtig was her: Siehe http://www.motor-talk.de/.../...19-a5-suzukagrau-selti-i202750728.html als Gegenbeispiel. Was die hervorstehenden Speichen angeht ist die Tomason sicherlich suboptimal, die ASA AR1 ist wahrscheinlich pflegeleichter. Die Bordsteinthematik ist ein durchaus valider Punkt.

 

Da ich das Audi Segment/Doppelspeichen Design nicht kopieren mag bleibt die Wahl zwischen Tomason TN1 und ASA AR1. Auch wenn die ASA nur wenige Stimmen bekommen hat ... "klassisch" dezentes Design ists sicherlich und die Kombination black/polished sieht vom Kontrast an einem schwarzen A4 mit Glanzpaket definitiv interessant aus. Siehe http://www.asa-wheels.de/php/pics_design.php?... Die Vernunft sagt eigentlich ASA, das höhere Potenzial hat die die TN1 .. leider sowohl in Richtung "Hammer" wie "Oberproll".

Tue Mar 29 12:42:51 CEST 2011    |    Federspanner4077

cool.

Bez der Bordsteinthematik, zb hier (auch ne gute Übersicht über Felgen übrigens) :

http://www.wheelmachine2000.de/felgen/ASA/asagt35swfp/

 

- wie kann man nur so ein Design auf den Markt werfen. naja. :rolleyes:

 

Bez den Tomason:

Ich denke viel kommt auf den Blickwinkel an. Im Halbprofil erkennt man, dass die Speichen sich wie Spinnenbeine mit Knicken (Gelenken) in der Mitte an die Schüssel klammern - siehe auch die oben verlinkte ASA. Das sieht man bei der Seitenansicht nicht, da wirken sie dann eher wie eine OZ Supertoruismo, bzw deren geringspeichige Schwester, die Ultraleggera :

http://www.wheelmachine2000.de/felgen/OZ/ozultraleggerahlt5sl/

 

Generell ist imo aber auch ein Punkt die qm² der Seitenfläche des Autos, das meinte ich vorher mit "zu fragil".

Je größer die sichtbare Seitenfläche (und die vom A4 Avant ist schon ordentlich) desto mehr Fläche muss imo von den Speichen abgedeckt werden.

Salopp gesagt, ein Mercedes Sprinter braucht am besten Gullideckel, eine schlanker, geduckter Ferrari würde auch mit 3 Spaghettispeichen gut aussehen.

Mein visueller Eindruck wäre sonst, dass das Auto beim Anfahren durchs Drehmoment die die Speichen abschert. :eek:

 

Ich hoffe das war irgendwie verständlich. Kurz: Dem gezeigten A5 stehen die wenigen Speichen, beim A4 würde ich was fülligeres wählen.

 

Die ASA ist sicherlich ne gute Wahl. Ich denke aber wertstabiler sind immer Felgen mit "hochwertiger" Anmutung, das geht dann eher Richtung 2/3 teiligen Aufbau. Mein subektiver Eindruck.

 

Ganz generell mag ich die RH Phönix, wie ich finde ein sehr ausgewogenes Design, zb hier:

http://www.wheelmachine2000.de/felgen/RH/rhakphoenixa5shp/

die gibts auch mit lackiertem Stern. Obs die nach deinen Wünschen gibt, kein plan, aber wie die am Fahrzeug aussehen:

 

Golf:

http://www.imageviper.com/displayimage/123069/0/IMG_0974.jpg

Audi 80 Avant:

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

B5 Avant:

http://www.tunershop.de/xt/popup_gallery.php?content=25#

 

Ganz allgemein: Viel spass beim Shoppen. :)

Tue Mar 29 13:50:03 CEST 2011    |    GaryK

Die OZ Ultraleggera sind richtig lecker und weitaus leichter wie die preiswerten 'Genossen' von LS Cardesign & Co. Die hier gezeigten Felgen sind alle aus der maximal 170€/Stück Preisklasse, die OS Ultraleggera liegen bei nem Hunni mehr. Je Felge. Bei einem 1.6t Pampersbomber rausgeschmissenes Geld.

 

Die Phoenix sind nicht schlecht, aber diese 'Schraubensammlung' ist nicht ganz mein Stil. Bin ne faule Sau was putzen angeht, daher wollt ich keine vollglänzende Felge. Ist auch ein kleines Manko bei der TN1, die gibts entweder überwiegend in schwarz mit etwas silber an der Front oder vollsilber. Das eine hat etwas zu viel, das andere etwas zu wenig schwarz.

 

Beim Design hast du recht, Avant und ein paar "Spinnenbeine" sieht suboptimal aus. Allerdings wollt ich eh 17'' statt 18/19'' haben, dadurch relativieren sich die Löcher bzw. deren Fläche. Negatives Beispiel für zu viel Loch und dann noch eine tiefenschwarze Felge (Löcher wirken größer) ist dieses Bild.

 

Wie bereits erwähnt hab ich mich am Ende gegen eine Kopie des Audi Designs entschieden, das haben einfach zu viele auf Ihren aufgemotzten Golfs und A3/8N. Allerdings ist der Vorsprung der Dreispeichen gegenüber Doppelspeiche verwunderlich, ich hätte das RS4 Doppelspeichendesign vorne erwartet.

 

Die ASA AR1 in schwarz / front polished wird heute Abend bestellt, hab gerade zur Sicherheit noch mal ne Münze geworfen (kein Witz). Beim Design hat die Tomason klar vor der Mugello gelegen, also eher wenige Speichen statt vieler. Die ASA mit der Y-Speiche und ein paar Schrauben als optischer Akzent ist diesbezüglich ein Kompromiss, auch was das potenzielle Thema "Bordstein" angeht. Auf den Mehrpreis der ASA gegenüber Tomason sei geschissen.

 

Das Votum nebst Diskussion hat geholfen, herzlichen Dank.

Wed Mar 30 19:03:47 CEST 2011    |    Designs

Hi,

 

ich hätte noch für die Tomason gestimmt, aber es ist ja jetzt eh schon zu spät *g*

Davon abgesehen sollst du ja auch nicht den Voting-Sieger, sondern deinen persönlichen Favorit nehmen.. :)

 

Gruß Jürgen

Wed Mar 30 20:54:57 CEST 2011    |    GaryK

Tja, gibt schon ein neues Update. Die ASA AR1 hab ich tatsächlich bestellt. ET35 mit 215/225er Reifen. Heute früh kam ein Anruf, warum ich nicht ET45 und 235er nehmen, die wären freigegeben, bei den anderen muss ich ne Abnahme machen, 215/225er sähe auf 8'' nicht aus und der ganze Kram. Also hab ich das Ding storniert und wollte noch mal schauen. Für mich hörte sich das an wie "235er ist geil, vergiss den Rest". Ich will einen langstreckentauglichen Wagen und keinen mit möglichst teuren Reifen und definitiv kein Spurrinnensuchgerät.

 

Siehe hier. Die Felge hat mich live überzeugt, kein Gezicke wegen 8x17 und 225er, Vorzeigen des "Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags...." beim nächsten TÜV reicht. Also gekauft, der Hankook Ventus V12 als 225er (soll bündig abschließen, weder aufgequetscht noch Presswurst-Optik) ist ebenfalls bestellt. Mal sehen wann der kommt, vielleicht wird es noch was am Samstag.

Wed Mar 30 21:34:19 CEST 2011    |    PS-Schnecke49832

Tomason TN1 ! (ASA geht auch...)

Tue Apr 05 08:13:34 CEST 2011    |    Reifenfüller137403

Gegenüber den anderen Meinungen muss ich sagen, dass es jetzt mit diesen Felgen-> die Rücklichter "wirklich" passen ;)

 

Lass aber bitte noch den PlastikBart lackieren :D

Deine Antwort auf "Felgendesign für Sommerreifen"

Der Schuldige

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

BMW

Mittvierziger, GebrauchtfahrzeugbiszumTüvTod Fahrer.

 

Forenpate / Moderator "Alternative Kraftstoffe, Sportwagen, Rover, BMW"

Informationen

LPG macht süchtig.

 

Ehemals:

  • Honda Civic GT 1.5i, BJ 1985. Kein Gewicht, kein Fahrwerk.
  • Ford Escort 1.6 Ghia, viel Durst um nichts.
  • Vectra B 1.8/16V Edition 100, LPG Landi Renzo IGS, gekauft bei 66.000 km,verkauft bei 220.000 km. Zuverlässiger Poltergeist.
  • Audi A4 3.0i, LPG mit BRC Plug & Drive, gekauft mit 82 tkm und sofort auf LPG umgebaut. 247 tkm und "Tod durch abgerissene Zündkerze". Bei einer Inspektion. Statt "Kopf ab und ausbohren" geht die eben nach Polen. Die Karre zickte an allen Ecken, aber NICHT wegen LPG. Es sei denn, ein kaputtes Schaltsaugrohr / Schiebedach / Querlenker kommt von dessen negativer Aura.
  • BMW Z4 Coupe E86, 3.0SI, gekauft bei 83.000 km. LPG ist drin, rennt wie Hölle

 

(ehemalige) Motorräder:

  • GSX400E
  • XJ600 (51J)
  • YZF600R - hammergeile Ergonomie, Fahrwerk / Motor suboptimal
  • GSX-R 750 mit LSL Lenkerumbau. Geiler Motor und Fahrwerk, aber leider suboptimale Ergonomie.

Besucher

  • anonym
  • w.master
  • Moewenmann