Sat Oct 31 00:54:29 CET 2009 | GaryK | Kommentare (28) | Stichworte: Sonstiges
hier die Vollkostenrechnung meines ehemaligen Vectra B auf LPG, der ist nun verkauft.
Anschaffung: 12/2002, 9000€, Kilometerstand 66.800, 3 Jahre damals alt. Gasumbau: 5/2003, Kilometerstand 71.000 Verkauf: 11/2009, 2600€, 217.000 gelaufen.
Wartungskosten, Verschleißteile, Instandhaltung in der Zeit (Scheckheftgepflegt, incl. kosmetischer Reparaturen): 7000€ incl. 2600€ Gasumbau, incl. 800€ für ca 4-5 reparierte Parkrempler mit jeweiliger Unfallflucht. Den jeweils Flüchtigen wünsche ich Krätze und zu kurze Arme.
Kraftstoffkosten laut Spritmonitor: 6,49€/100 km dank vieler Fahrten mit superteurem süddeutschen Sprit als Fernpendler. Lokal wären es 5,70€/100km gewesen.
Versicherung und Steuer: ca. 400€ jährlich im Mittel bei ca 22 Tkm Jahresfahrleistung.
Vollkosten des Vectra B: 17,5 Cent/km. Glück gehabt muss ich sagen, bisher mein bester Wagen. Sparsam, wg. Gas billig beim Sprit und eigentlich recht frei von teuren bzw. kapitalen Problemen. Fast alle "teuren" Inspektionen waren auf Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff, Krümmer (bei Opel "Verschleißteil") oder am Ende die Klima zurückzuführen. Alleine in diese hab ich 1000€ gesteckt *grummel*. Mit Benzin wäre ich je nach Verbrauch bei etwa bei 20,5 bis 21,0 Cent/km gelandet. Die Gasanlage hat unterm Strich abgerundet etwa 4000€ geringere Ausgaben für Kraftstoff verursacht, Einbaukosten nebst Mehrerlös beim Verkauf bereits berücksichtigt.
Bei 150.000 gefahrenen Kilometern sind das Gesamtausgaben von aufgerundet 4000€ p.a. gewesen. Teures Vergnügen trotz des preiswerten Fahrzeugs. Vor allem, da ich trotz viel Dusel mit dem Kauf lediglich 15 Cent je gefahrenem Kilometer (bzw. 30 Cent je Entfernungskilometer) bei der Steuer absetzen kann. Anteil beruflich bedingter Fahrten: recht genau 82%.
Scheiss Finanzamt, die sollten selbst die Autos bauen bzw. den höheren B-Beamten/Politikern als Dienstwagen stellen, die das Finanzamt bereit ist Otto Normal auch zu bezahlen. 15 Cent/km schafft _vielleicht_ ein gebrauchter Fiat Panda mit LPG/Erdgas. |
Mon Mar 08 17:25:11 CET 2010 | Faltenbalg13692
Toller Bericht! 17,5 Ct sind in der Tat nicht viel für einen Kombi - ich liege mit meinem bei knapp über 16 Ct, aber bei einer viel höheren Fahrleistung von ca. 60 tkm p.a. und als Selbständiger mit Netto-Preisen.
Kannst du schon die Vollkosten deines Jetzigen abschätzen?
Grüße
Joker
Mon Mar 08 20:30:17 CET 2010 | GaryK
Sprit pendelt sich bei 12.5l LPG ein, meistens an der Schweizer Grenze getankt zu leider im Mittel 67Cent/l. Also 8,30€ je 100 km. Um die gleichen niedrigen Kosten bei einem Benziner zu erreichen bräuchte ich ne Huddel mit weniger als 6l/100km Super und das bei typisch 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC. Für einen V6 akzeptabel, der ehemalige Vectra wäre mit seinen 10.5l LPG aktuell bei etwa 7 Euro. 1,30€ Aufpreis für einen V6 mit anständigen Sitzen kann ich mir gerade so erlauben. Ein Diesel dürfte etwa 7.2l / 100 km verbrauchen. Ich fahr einiges mit 180er Marschgeschwindigkeit, da sind unter 7l Verbrauch auch bei einem 1.9er TDI kaum zu schaffen.
Das angenehme am V6 ist, dass ich überall unangestrengt mitschwimmen kann, egal wie zügig es auf der linken Spur zugeht. Das entspannt zusammen mit dem Tempomaten und den hervorragenden Sportsitzen ungemein.
Zu Wertverlust (größter Faktor) und Instandhaltung (zweit teuerstes) kann ich noch nichts sagen. Demnächst steht erst mal die nächste ganz große Inspektion mit Zahnriemenwechsel nebst vier neuen Bremsscheiben an, ne Motorspülung kommt ebenfalls um dieses besch**** verkokende Longlife aus dem Motor zu bekommen. Ich will den lange fahren ....
Deine Antwort auf "Vollkostenrechnung Vectra B LPG"