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Audi A4 8E 3.0i auf LPG

Warnung: Dieser Blog gefährdet Ihre Dummheit. Nicht für Bildzeitungsleser geeignet! Als LPG-Umbaublog angefangen liegt der Schwerpunkt nun auf Verbrennungstechnik bei Otto- und Dieselmotoren.

Sat Oct 31 00:54:29 CET 2009    |    GaryK    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Sonstiges

Vectra B
Vectra B

hier die Vollkostenrechnung meines ehemaligen Vectra B auf LPG, der ist nun verkauft.

 

Anschaffung: 12/2002, 9000€, Kilometerstand 66.800, 3 Jahre damals alt.

Gasumbau: 5/2003, Kilometerstand 71.000

Verkauf: 11/2009, 2600€, 217.000 gelaufen.

 

Wartungskosten, Verschleißteile, Instandhaltung in der Zeit (Scheckheftgepflegt, incl. kosmetischer Reparaturen): 7000€ incl. 2600€ Gasumbau, incl. 800€ für ca 4-5 reparierte Parkrempler mit jeweiliger Unfallflucht. Den jeweils Flüchtigen wünsche ich Krätze und zu kurze Arme.

 

Kraftstoffkosten laut Spritmonitor: 6,49€/100 km dank vieler Fahrten mit superteurem süddeutschen Sprit als Fernpendler. Lokal wären es 5,70€/100km gewesen.

 

Versicherung und Steuer: ca. 400€ jährlich im Mittel bei ca 22 Tkm Jahresfahrleistung.

 

Vollkosten des Vectra B: 17,5 Cent/km. Glück gehabt muss ich sagen, bisher mein bester Wagen. Sparsam, wg. Gas billig beim Sprit und eigentlich recht frei von teuren bzw. kapitalen Problemen. Fast alle "teuren" Inspektionen waren auf Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff, Krümmer (bei Opel "Verschleißteil") oder am Ende die Klima zurückzuführen. Alleine in diese hab ich 1000€ gesteckt *grummel*. Mit Benzin wäre ich je nach Verbrauch bei etwa bei 20,5 bis 21,0 Cent/km gelandet. Die Gasanlage hat unterm Strich abgerundet etwa 4000€ geringere Ausgaben für Kraftstoff verursacht, Einbaukosten nebst Mehrerlös beim Verkauf bereits berücksichtigt.

 

Bei 150.000 gefahrenen Kilometern sind das Gesamtausgaben von aufgerundet 4000€ p.a. gewesen. Teures Vergnügen trotz des preiswerten Fahrzeugs. Vor allem, da ich trotz viel Dusel mit dem Kauf lediglich 15 Cent je gefahrenem Kilometer (bzw. 30 Cent je Entfernungskilometer) bei der Steuer absetzen kann. Anteil beruflich bedingter Fahrten: recht genau 82%.

 

Scheiss Finanzamt, die sollten selbst die Autos bauen bzw. den höheren B-Beamten/Politikern als Dienstwagen stellen, die das Finanzamt bereit ist Otto Normal auch zu bezahlen. 15 Cent/km schafft _vielleicht_ ein gebrauchter Fiat Panda mit LPG/Erdgas.


Mon Mar 08 17:25:11 CET 2010    |    Faltenbalg13692

Toller Bericht! 17,5 Ct sind in der Tat nicht viel für einen Kombi - ich liege mit meinem bei knapp über 16 Ct, aber bei einer viel höheren Fahrleistung von ca. 60 tkm p.a. und als Selbständiger mit Netto-Preisen.

 

Kannst du schon die Vollkosten deines Jetzigen abschätzen?

Grüße

Joker

Mon Mar 08 20:30:17 CET 2010    |    GaryK

Sprit pendelt sich bei 12.5l LPG ein, meistens an der Schweizer Grenze getankt zu leider im Mittel 67Cent/l. Also 8,30€ je 100 km. Um die gleichen niedrigen Kosten bei einem Benziner zu erreichen bräuchte ich ne Huddel mit weniger als 6l/100km Super und das bei typisch 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC. Für einen V6 akzeptabel, der ehemalige Vectra wäre mit seinen 10.5l LPG aktuell bei etwa 7 Euro. 1,30€ Aufpreis für einen V6 mit anständigen Sitzen kann ich mir gerade so erlauben. Ein Diesel dürfte etwa 7.2l / 100 km verbrauchen. Ich fahr einiges mit 180er Marschgeschwindigkeit, da sind unter 7l Verbrauch auch bei einem 1.9er TDI kaum zu schaffen.

 

Das angenehme am V6 ist, dass ich überall unangestrengt mitschwimmen kann, egal wie zügig es auf der linken Spur zugeht. Das entspannt zusammen mit dem Tempomaten und den hervorragenden Sportsitzen ungemein.

 

Zu Wertverlust (größter Faktor) und Instandhaltung (zweit teuerstes) kann ich noch nichts sagen. Demnächst steht erst mal die nächste ganz große Inspektion mit Zahnriemenwechsel nebst vier neuen Bremsscheiben an, ne Motorspülung kommt ebenfalls um dieses besch**** verkokende Longlife aus dem Motor zu bekommen. Ich will den lange fahren ....

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Der Schuldige

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

BMW

Mittvierziger, GebrauchtfahrzeugbiszumTüvTod Fahrer.

 

Forenpate / Moderator "Alternative Kraftstoffe, Sportwagen, Rover, BMW"

Informationen

LPG macht süchtig.

 

Ehemals:

  • Honda Civic GT 1.5i, BJ 1985. Kein Gewicht, kein Fahrwerk.
  • Ford Escort 1.6 Ghia, viel Durst um nichts.
  • Vectra B 1.8/16V Edition 100, LPG Landi Renzo IGS, gekauft bei 66.000 km,verkauft bei 220.000 km. Zuverlässiger Poltergeist.
  • Audi A4 3.0i, LPG mit BRC Plug & Drive, gekauft mit 82 tkm und sofort auf LPG umgebaut. 247 tkm und "Tod durch abgerissene Zündkerze". Bei einer Inspektion. Statt "Kopf ab und ausbohren" geht die eben nach Polen. Die Karre zickte an allen Ecken, aber NICHT wegen LPG. Es sei denn, ein kaputtes Schaltsaugrohr / Schiebedach / Querlenker kommt von dessen negativer Aura.
  • BMW Z4 Coupe E86, 3.0SI, gekauft bei 83.000 km. LPG ist drin, rennt wie Hölle

 

(ehemalige) Motorräder:

  • GSX400E
  • XJ600 (51J)
  • YZF600R - hammergeile Ergonomie, Fahrwerk / Motor suboptimal
  • GSX-R 750 mit LSL Lenkerumbau. Geiler Motor und Fahrwerk, aber leider suboptimale Ergonomie.

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