• Online: 876

Aufbau eines Irmscher 7

Vom Bausatz zum fertigen Fahrzeug

Tue Dec 23 09:41:17 CET 2008    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (11)

Bild 1
Bild 1

Aufbau eines Bausatzes für einen Irmscher 7  (siehe Bild 1)

 

Beim Abschied aus meinem Berufsleben bekam ich von der Firma Irmscher, für die gute Betreuung, das Fahrzeug für einpaar Tage zur Verfügung gestellt.

Es war für mich ein herrliches Vergnügen so ein Auto fahren zu dürfen.

Mein Dank geht deshalb an die Firma Irmscher nach Remshalden/Gunbach.

Mein Freund und Masseur hat zu dieser Zeit das Magazin „Seven IG“ abonniert.

Als ich ihm von den Fahreindrücken erzählte, kam spontan die Aussage: So ein Auto bauen wir uns auf“.

Die kühle Freude bei unseren Frauen konnten wir gar nicht verstehen.

In dem Magazin „Seven IG“ entdeckten wir einen Gitterrohrrahmen der zu verkaufen angeboten wurde.

Über den Preis wurden wir uns einig, und so holten wir am 25. Oktober 2008 die Teile aus Brunek in Südtirol ab.

Als wir die Teile sahen, mussten wir feststellen dass der Rahmen für eine Starrachse und für einen Fiatmotor umgebaut wurde. Wir haben die Teile verladen, und sind wieder Richtung Deutschland gefahren. 

So sah der Rahmen aus als wir ihn abholten (siehe bild 2).

 

Also haben wir alles was in Verbindung mit einen Starrachse stand heraus getrennt. Es wurde neues Vierkantrohr besorgt eine Kappsäge und anderes diverses Werkzeug das benötigt wird.

Die fehlenden Maße zum Aufbau des Rahmenhecks konnten wir uns von einem anderen Kollegen und von der Firma Irmscher besorgen.

Angefertigt wurde: die Hülsen für die Gummipuffer zur Aufhängung des Hinterachsgetriebes, die Aufnahme für einen Opelmotor, die Aufhängung für ein Opelgetriebe, die Befestigungen für die hinteren Stoßdämpfer und die Auflage für die Tanks.

Nachdem alle Rohre abgelängt waren, konnten sie an das Chassis angeschweißt werden.

….und so sieht der Rahmen heute aus (Siehe bild 3).

Ob die Messpunkte alle in Ordnung sind konnten wir feststellen, in dem wir die Hinterachse, die Kardanwelle und das Getriebe provisorisch einbauten (siehe Bild 4).

Das Hinterachsgetriebe ist von meinem Omega-A 3000 mit einer Übersetzung von 3,70:1 und 45% Sperre. Der Dreiecksflansch, an dem die Kardanwelle montiert wird muß gegen den kleineren Flansch getauscht werden.  Es wurde neu Abgedichtet und wird vor dem endgültigen Einbau farblich behandelt. Die Antriebswellen sind von altersack007 -a- vielen Dank dafür. Sie wurden gereinigt und zerlegt. Die Wellenköpfe mit der ABS-Verzahnung wurde mit den Achswellen aus einen Calibra 4x4 versucht zusammen zubauen. Wir mußten feststellen, daß die Wellenköpfe vom Omega zwar in die Achse passen aber nicht auf die die Antriebswellen. Die Kugelgelenke passten nicht.

Bei einem Autoverwerter in Weiterstadt hatten wir Erfolg und fanden die passenden Antriebswellen. Sie sollen von einem Calibra V6 4x4 stammen. Ob dies stimmt? Jedenfalls kenne ich keinen V6-Calibra 4x4.

Jetzt ist der Gitterrohrrahmen fertig. Nach Weihnachten wird er entrostet und lakiert. Dann beginnt der eigentliche Aufbau.   

 

Heute ist der 5. Januar 2009.

Zwischen Weihnachten und Neujahr wurde der Rahmen entrostet. Danach wurden ca. 160 Stück 6 mm Löcher in den Rahmen gebohrt, und mit Montageschaum ausgefüllt. Zum einen wegen Feuchtigkeitsoxidation und zum anderen wegen Geräuschdämmunng. Danach wurde der Rahmen 3 mal lakiert. Als nächstes steht an, Verlegung der Bremsleitungen, der Kraftstoffleitungen für Vor- und Rücklauf und den Fahrzeugkabelbaum für Rücklicht, Kraftstoffpumpe Tankanzeige.

Auf Bild 5 ist der Rahmen lakiert zum trocknen aber auf den Kopf gestellt.

 

Heute ist Dienstag, 13. Januar 2009.

Die Arbeiten am seven müßen für einpaar Wochen eingestellt werden.

Mein Mitschrauber ist beim Schlittschulaufen hingefallen, und hat sich am linken Kleinen Finger die Kapsel an- und die Sehnen abgerissen.


Tue Dec 23 12:05:36 CET 2008    |    emil2267

schade,die bilder sind wohl irgendwie verloren gegangen :(

 

aber liest sich trotzdem interessant,die oben gesehene internetseite gibt ja auch schon nen tollen einblick !

erinnert mich irgendwie auf den bildern an tagen mit revell-baukästen :D

bin schon gespannt wies weiter geht ;)

 

bei uns im ort fährt auch einer nen "seven",was für einen weiss ich allerdings net ?!

Tue Dec 23 14:09:02 CET 2008    |    kurtberlin

Hallo Reinhard,

 

ich glaube ich bin soch genau so neugierig wie Du selber, ob und wie es nachher alles zusammenkommt.

 

Daß es gut wird, weiß ich aber schon jetzt !

 

Ich hatte wärend meiner Sturm&Drang-Jahre ja nur immer irgend ein VW Cassis in der Mache,

um damit die Äcker der umliegenden Bauern umzupflügen, der Spaß und die Freude beim Schrauben,

schweißen, und experimentieren war und ist, durch nichts zu ersetzen und lebt bis heute noch in mir weiter.

 

Darum bin ich im Herzen und Gedanken auch ganz dicht bei euch. (Und eigentlich ein wenig neidisch auf euer Glück)

Das wäre auch was für mich, ich gönne euch dieses tolle Abenteuer mit ganzem Herzen.

 

Beide Daumen sind gedrückt und wenn Du denkst, ich könte Dir einen Tipp geben, nur zu, ich freu mich drauf!

Mon Dec 29 00:38:31 CET 2008    |    Opel V6

Hallo Reinhard,

da habt ihr euch aber wirklich ein schönes Projekt geangelt !

Bin sicher ihr werdet alle Hürden meistern, und ein Super Auto auf die Beine stellen,

auf jeden Fall werden sich die Anstrengungen auszahlen.

Viel Spaß und Viel Erfolg bei eurem Projekt !!!

Wed Dec 31 21:06:39 CET 2008    |    Faltenbalg47796

also,... wer würde sich schon freiwillig diese arbeit antun,... um so ein auto zu bauen:confused::confused:

ICH.. ICH.. ICH.. ICH.. und sicherlich noch 1000... andere..!!!

aber neeeeeeeee, der herr reinhard muss es, uns jungspunden, mal wieder vormachen.!!!

 

na dann mach aber auch mal hinne mein freund,.... warten doch schon gespannt, auf die ersten töööööne, die das "super" -teil von sich gibt.!!!

 

zum omi treffen, muss das dingens, in hochglanz da stehen.!!!!:D:D:D

 

mal was anderes,... kann man nicht einen direkten link, in deine sig. machen...??

immer so umständlich, da rum dröhmeln ist nicht so dolle.!!!

 

der AS007 und lenchen007.... die dir viel spass und erfolg wünschen.....

 

-a- -c-

Fri Jan 02 14:16:51 CET 2009    |    Druckluftschrauber30769

Ja dann wünsche ich euch beiden viel Spaß beim Aufbau diesen schönen Fahrzeuges.

und hoffe hier den "werdegang" des Irmscher 7 verfolgen zu können ,

 

So ein Projekt ist mit intoleranten Ehefrauen nicht machbar .

Meine Frau macht meinen "Opel-Spleen " glücklicherweise seit über 25 Ehejahren mit .

 

Den Calibra 4X4 gabs nur mit C20NE /C20XE / C20LET Motoren aber keinen V6 .

 

Gruß Udo

Sun Jan 11 12:03:03 CET 2009    |    e46coupefahrer

Viel Freude beim Aufbau und fahren des Seven.

Grüße vom RCB Seventreter

Tom

Sun Feb 15 02:28:55 CET 2009    |    Standspurpirat10346

Der Traum eines jeden Jungem mit Legokasten- Erfahrung. Einmal einen eigenen Sportwagen bauen.

 

Respekt. Ich ziehe meinen Hut und verneige mich tieftst vor euch.

 

Viel erfolg und nich die Nerven verlieren.

 

Gruß

 

Markus

Thu Sep 10 13:08:44 CEST 2009    |    Kurvenräuber49818

Calibra V6 4x4 war fertig entwickelt. Ersatzteile sind im EPC. Es sind auch einige Fahrzeuge gefertigt worde, jedoch nie für den Verkauf.

Fri Feb 14 02:14:08 CET 2020    |    PS-Schnecke133752

Ist der Seven eigentlich fertig geworden?

Wollte ich auch immer mal machen aber ich hatte nie genug Platz für so ein Projekt...und heute geht sowas garnicht mehr Glaube ich! Irmscher hat den Seven ja garnicht mehr im Programm und VM auch nicht mehr!

Würde mich freuen zu hören was aus der Geschichte geworden ist!

 

Grüße

 

Martin

Fri Feb 14 11:03:37 CET 2020    |    reinhard e. bender

Hallo Martin, ja er ist seit Juni 2011 fertig und wird in den Sommermonaten und bei wolkenlosem Himmel bewegt.

Fri Feb 14 22:28:55 CET 2020    |    PS-Schnecke133752

Schön!!

Hab jetzt auch die Bilder gefunden!

Sieht toll aus ...tolle Arbeit habt ihr da geleistet!

Schade das man so ein Projekt nicht mehr realisieren kann!!

Lg

Deine Antwort auf "Aufbau eines Irmscher 7"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 14.10.2010 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Autoren

reinhard e. bender reinhard e. bender

Opel

 

Besucher

  • anonym
  • reinhard e. bender
  • Biscot
  • lubomir
  • Hoggle
  • SCHLUMPF17
  • hightou
  • SirHiss
  • unterstudienrat
  • vectrab7003

Blogleser (11)