Sat Sep 17 01:23:37 CEST 2011 | austriabenz | Kommentare (44)
Der Kauf eines E230 und die anfallende Sanierung aus meinem Blickwinkel.
Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer und scheint die letzten Jahre fast nur gestanden zu sein. Das Gesamtbild wird durch den kaputten li. Schweller natürlich getrübt. Ich habe Ihn, wissend des Problems, billigst, ja fast geschenkt, erstanden.
Einen Erstbericht stellte ich ins 210er Forum, da der 124er nur ein Mitläufer neben meinem 290TDT ist, passt aber genauso für die 210er Serie. Am auffallendsten hierbei sind Beileidskundgebungen und rostallergische Meinungen.
Ich frage mich, wurden wir als Wegwerfkonsumenten geboren und haben daher kein Interesse Probleme zu verarbeiten? Oder wurden wir dazu gemacht - "ersetzen statt reparieren"?
In den 70erJahren waren solche Schäden max. ein "Nachdenken wie man´s angeht", wert. Die damaligen Rostlauben hatten oft gröbere Mängel, - nicht nur die Karosserie auch die Motortechnik und die Elektrik warfen so manche schier unlösbare Probleme auf.
Dennoch hat man sich daran gewagt und war schlussendlich erfolgreich. Trotz schlechter Ersatzteilversorgung und finanz. Engpässen. Es war schlicht und einfach Improvisationstalent gefragt. Nicht mit Pfuscherei zu verwechseln. Die gabs zwar auch zur Genüge, aber meist wurden gute Ideen zur Reparatur gefunden.
Mein Bestreben zur fachgerechten Reparatur ist intakt und daher werde ich diese Arbeit in Angriff nehmen. Die Blecharbeiten bedürfen einiger Kenntnis in Sachen Be- und Verarbeitung, sind durchaus kostengünstig aber zeitintensiv zu erledigen. Auch wenn es altbacken klingen mag. Die Frage ob es lohnt stelle ich mir nicht - ich möchte es tun und das reicht mir.
Fotos über den Fortschritt der Sanierung werde ich aktuell nach und nach in den Blog stellen. Dann ist wieder ein schöner 124er mehr auf der Welt. |
Sat Apr 05 18:41:16 CEST 2014 | austriabenz | Kommentare (522)
Willkommen auf dem W210 off topic Sofa.
Setzt dich zu uns. Hier kannst Du plaudern, diskutieren und kommentieren.
Hier ist Platz für alle Themen, nichts ist "off topic".
Ein unbedingtes Muss ist jedoch, dass du die Umgangsregeln und die Nettiquette beachtest!