Wed Mar 12 23:24:55 CET 2014 | Turbotobi28 | Kommentare (8) | Stichworte: 2 (53B), Scirocco, VW
Scirocco 16V (PL) Bj. 87 129PS G-Kat Klima,Standheizung, SHD,Recarositze usw. 90tkm Preis ca. 2300DM
Der Polo wurde also verkauft und ich machte mich auf die Suche nach einem neuen Wagen.
Inzwischen hatte ich mich zum VW Fan gemausert und daher konzentrierte sich meine Suche natürlich auf Volkswagen. Diesmal wurde ich wieder im Sperrmüll fündig.
Ein 87er Scirocco 16V mit 90tkm und fast Vollausstattung. Also Klima, Standheizung, Schiebedach,Schmiedefelgen und Recarositze. Alles was Man(n) sich wünscht.
Der Wagen war abgemeldet also besorgte ich Kurzzeitkennzeichen,soweit sogut. Was danach kam weiß ich bis heute nicht. Probefahrt absolviert aber die Begeisterung muß mich blind gemacht haben.
Klima defekt, Standheizung defekt, ein Scheinwerfer gesprungen und was mich am meisten verwundert Servolenkung defekt,keine Ahnung wie mir das bei der Probefahrt entgangen ist
Die erste Fahrt ging also direkt in die Werkstatt wo das notwenigste repariert wurde. Danach lief der Wagen recht zuverlässig und machte auch viel Spaß. Zumindest für ein gutes Jahr und etwas 15tkm.
An einem schönen Sonntag Nachmittag konnte ich den Wagen mal wieder ausfahren,nach ca. 15min mit über 200km/h blinkte mich auf einmal die Öldruckwarnung an. In der Werkstatt wurde ein Pleullagerschaden diagnostiziert,leider hatte auch die Kurbelwelle schon was abbekommen. Eine Reparatur lohnte sich meiner Meinung nach nicht mehr,wäre bei VW wohl auch extrem teuer gekommen. Immerhin hat sich die Werkstatt bereit erklärt den Wagen kostenlos anzunehmen und zu entsorgen. Jeder der sich ein bißchen auskennt weiß das das mein nächster fehler war. Denn Scirocco erst recht die 16V waren schon damals selbst mit Motorschaden noch einiges Wert |
Thu Mar 13 12:43:08 CET 2014 | Airway
...ich hatte den 53 B als "normalen" GTI(1,6 L./110 PS)...wie ich damals den 1. 16 V(139 PS) zur Probe fuhr,war ich total enttäuscht...klar er ging besser,aber nicht so viel....vom 2. ,bei einem anderen Autohaus,war ich restlos begeistert...ging wie der "Teufel" und hatte eine Drehfreude ohne Ende...erst später kam die Geschichte mit den Saugrohren "ans Tageslicht" durch die es so eine große Serienstreuung bei der Leistung gab....
Ich sparte mir aber den doch heftigen Aufpreis zum 16 V und rüstete um ,auf einen bearbeiteten Zylinderkopf mit Nockenwelle von Schrick und einen Fächerkrümmer mit Sportauspuffanlage und hatte zumindest mit den Kat 16 V´s(129 PS) keine Probleme mehr....
Der Scirocco war ein gei... Auto und gern hätte ich auch wieder einen....
Thu Mar 13 14:34:06 CET 2014 | 100avantquattro
Wenn ich mir die Größenunterschiede zum gleichnamigen Jetztzeitmonster ansehe.... auch beim Mini und beim Fiat 500 wurde nicht mit Material gespart.
Leider sieht man in seinem Fahrzeug meist nur den Gebrauchsgegenstand und selten nur den Klassiker von morgen.
Thu Mar 13 14:52:19 CET 2014 | Q5Lipper
Herrlich, mein 2. Neuwagen, da kommen schöne Erinnerungen hoch. Hatte ihn seinerzeit noch ohne Kat mit 139 PS. Im nachhinein ein tolles Auto und für damalige Verhältnisse, 1986, ein verdammt schnelles! Ein Freund von mir holte sich dann den Golf GTI 16V, der hatte mit dem KAT nur noch 129 PS. Er fuhr vorher einen Pirelli Golf mit 112 PS, ich weiß noch wie er den Kauf des "kastrierten" 16V bereute, den der hatte laut Leistungsprüfstand noch nicht mal 129 PS. Laut seinen Aussagen war der 16V keinen Deut schneller bzw. spritziger im Vergleich zum Pirelli! Opel hatte das damals besser hingekriegt, dort wurde nicht wie bei VW die PS Zahl reduziert, sondern mit dem KAT der Hubraum auf 2 Ltr. erhöht. Als aus meiner Clique sich einer den Kadett GSI 16V holte, hatte der schon 150 PS und ich das Nachsehen. Insgesamt war es eine schöne Zeit mit dem 16V Scirocco II, hatte nie irgendwelche Probleme gehabt. Habe ihn Ende 1989 verkauft, er war ziemlich schnell weg. Mein Freundlicher sagte damals zu mir, er hätte ihn in den Osten verkauft. Ja ja, nach der Wende waren die Höfe der Autohändler wie leergefegt, will gar nicht wissen, auf welcher ostdeutschen Allee er damals vielleicht zerschellte.
Thu Mar 13 15:36:48 CET 2014 | PIPD black
Solche hochgezüchteten Motoren mit 16V hat sich kein "normaler" Mensch nach der Wende im Osten angetan. 1. War das "Teufelszeug" (O-Ton: Soviel Leistung aus so einem Motor, das kann gar nicht lange halten) und 2. unbezahlbar.
Erst die Führerscheinneulinge Mitte/Ende der 90-er kamen dann auf den Trichter sowas zu "verheizen."
Thu Mar 13 21:06:28 CET 2014 | Daemonarch
Meinem 1984er GTX trauere ich heute noch teilweise echt hinterher.
7 Jahre treue dienste hat er mir geleistet.
Fri Mar 14 08:38:13 CET 2014 | bonscott1
...bei uns nannte man den früher
"Witwenmacher"
Sagt schon viel aus....
Fri Mar 14 08:57:32 CET 2014 | Turbotobi28
Hi,
der Scirocco II hat mich teilweise wirklich mit seinem Fahrverhalten überrascht. Die Werkstatt hatte mir nach dam Kauf vorne 2 neue Reifen montiert,die hinteren waren vom Profil ok aber zu alt.
Problem war nur mit dieser Bereifung hat sich der Wagen zu Heckschleuder entwickelt. Autobahnauffahrt bei leicht feuchter Straße,zügig aber nicht schnell gefahren -> auf einmal ist das Heck ausgekeilt -> konnte ihn gerade noch abfangen.
Habe dann die Räder ummontiert also die neuen nach hinten und siehe da die tendenz zum Heckschwenk hat sich enorm vermindert wenn auch nicht komplett.
Ich denke bei meinem Scirocco war die Gewichtsverteilung durch die Ausstattung auch noch ungünstiger als sie eh schon ist.
Gruß Tobias
Sun Mar 16 09:57:02 CET 2014 | Druckluftschrauber51254
Die Hinterachse ist die spurführende Achse. Die Werkstatt hätte eigentlich wissen sollen, dass man die "besseren" Reifen stets hinten montiert.
Deine Antwort auf "Scirocco II 16V"