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Wed Apr 14 20:14:31 CEST 2010    |    schipplock    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Alu Felge B3 Typ89 14 Zoll

Welche Felge soll es werden?

Ich fahre noch mit Winterreifen auf Stahlfelge und ich lasse die sonst immer wechseln, aber ich will dieses Mal die Winterreifen auf den Stahlfelgen lassen, da ich ungerne zum Reifenhaendler fahre, um Reifen wechseln zu lassen.

 

Ich wollte also fuer meine Sommerreifen also 4 weitere Stahlfelgen kaufen, aber die kosten teilweise 40 eur. Fuer 35 EUR das Stueck wuerde ich sie aber bekommen.

 

Ich habe mich deswegen entschlossen "billige" 14 Zoll Alus zu kaufen, aber ich habe keine Ahnung, welche das sein sollen.

 

Deswegen frage ich euch, da mich eure Meinung diesbezueglich sehr interessiert.

 

Felge 1:

55 eur55 eur

 

Felge 2:

64 eur, Enzo H silber-lackiert64 eur, Enzo H silber-lackiert

 

Felge 3:

k-765, 59 eurk-765, 59 eur

 

Felge 4:

513, 63 eur513, 63 eur

 

Ja, viel mehr Auswahl gibt es fuer 14 Zoll schon gar nicht mehr (4-Loch!). Was meint ihr? Felge 1, 2, 3 oder 4? Bedenkt, dass es 14 Zoll ist, also sehr klein.

 

Danke schon mal.

 

M.f.G.

Andreas.


Wed Apr 14 20:32:31 CEST 2010    |    emil2267

ich hab für felge 1 gestimmt,bin sie selber auch ne weile in 14zoll auf meinen audi 80 1.8S gefahren,reisst zwar niemanden vom hocker,aber sieht ganz hübsch aus :)

 

alternativ noch felge 4,die geht auch noch

 

2 & 3 kann ich mir aufm audi 80 net so gut vorstellen,zudem sehen 4 unabgedeckte radbolzen an 5speichenfelgen immer nen bissel usselig aus :D

Wed Apr 14 20:49:13 CEST 2010    |    _RGTech

Vergleichen wir mal am "lebenden Objekt" (ich weiß, die Größe passt wohl nicht, aber dennoch):


Wed Apr 14 20:54:12 CEST 2010    |    emil2267

dann is mir das original dann doch lieber :D

 

besser wie verrostete stahlfelgen werden sie allemal sein & stahlfelgen plus neuer oder gut erhaltener originalradkappen sind sowieso teurer,also kaufen & bilder online bringen :)

Wed Apr 14 20:58:26 CEST 2010    |    _RGTech

Die 2er würde zumindest größer aussehen, als sie ist...

Ach, nimm die Felge 1, da passt dann auch der Preis.

 

Die anderen beiden sehen am 80 komisch aus.

Wed Apr 14 21:15:51 CEST 2010    |    andyrx

die Titan Felge sieht am besten aus und deshalb hab ich für 1 abgestimmt;)

 

wie gut dieses Rad aussieht mal an diesem Beispiel in 15 Zoll-->http://data.motor-talk.de/.../p1000343-22291.jpg

 

 

mfg Andy,

Wed Apr 14 22:04:00 CEST 2010    |    schipplock

danke fuer eure Antworten :).

 

@_RGTech, "nette" Sache mit dem Foto. Das hilft schon ungemein.

 

Da meine persoenliche Tendenz schon vorher zur Titan-Felge neigte, werde ich mir die wohl kaufen. Preislich ist sie auch sehr guenstig und ich will damit ja nichts reissen (@emil) :). Felge 4 gefaellt mir auch ganz gut...naja, morgen mal vorbeifahren. In der ABE von Felge 4 stand irgendein komischer Satz zu meiner Rad-Reifen Kombination, den ich nicht ganz verstanden habe. So in der Art "nur, wenn original nicht breiter als 175er verbaut waren, duerfen 175er 70 verwendet werden". Ich habe nun mal 175er 70 R14 und die auch erst letzten Sommer neu gekauft.

 

Sollte ich die bei ATU montieren lassen? (Sommerreifen liegen im Kofferraum) Ich traue den Burschen ja eigentlich nicht...ich gehe sonst immer zu der reifen.com Filiale hier. Da war ich bis jetzt immer sehr zufrieden. Mal sehen :).

 

Na, dann noch einen erholsamen Abend.

 

M.f.G.

Andreas.

Thu Apr 15 02:20:24 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Hast du mal beim Felgenkonfrigator von Reifen.com gekickt? Ich glaub der ist sogar günstiger als ATU.

Thu Apr 15 08:20:25 CEST 2010    |    schipplock

ja, klar habe ich das, aber fuer den Typ89 listet reifen.com nur 15 Zoll Felgen, die ab 70 EUR anfangen und fuer Typ85 gibt es dann auch ein paar 14er, die ab 60 eur anfangen.

 

Felge 2 ist e.g. von reifen.com "geklaut".

Thu Apr 15 20:13:39 CEST 2010    |    schipplock

so, heute war ich dann bei ATU. Ging ratzfatz...in 50 Minuten war ich durch und hatte meine neuen Titan Felgen :D

 

Hier ein Bild von gerade: http://www.flickr.com/photos/schipplock/4523336343/sizes/l/

 

Gut zu sehen...vorne die, mit Kunststoff Neu von Sonax behandelte, Stossstange, die selbst nach drei Jahren noch ganz gute Farbe hat und hinten die, nach dem Unfall getauschte, Heckstossstange, die damit nicht behandelt wurde...wird also mal wieder Zeit das Teufelszeug aufzutragen (geht selbst vom Lack schlecht ab *g*).

 

Sieht ja gar nicht so schlecht aus oder? :P

Fri Apr 16 01:14:18 CEST 2010    |    Schoeneberg30

1 Zoll größer hätte besser ausgesehen:P

Fri Apr 16 02:41:27 CEST 2010    |    emil2267

irgendwie hat ich das doch bulliger in erinnerung,könnt aber auch anden 195ern gelegen haben,die ich auf den felgen gefahren bin ?!

 

 

is es jetzt nen anderes design & das auto is tiefer,aber in 14zoll siehts bei mir so aus

 

http://data.motor-talk.de/.../schokoladenseite.JPG

 

aber bei dir fehlt jetzt das "vorher-bild" & von daher gesehen is es definitiv auch nen upgrade :)

 

deiner is doch auch nen 1.8S mit 90ps,nen einspritzer JN oder ?

 

wusst gar net,dass der hinten scheibenbremsen hatte,mein 1.8S mit zentraleinspritzer PM EZ. 04.1992 hatte hinten noch trommeln

 

hast AHK oder nen exportmodell ?

Fri Apr 16 12:27:33 CEST 2010    |    schipplock

So sah es vorher aus: http://www.flickr.com/photos/schipplock/2509557910/sizes/l/

 

Zitat:

irgendwie hat ich das doch bulliger in erinnerung

@ emil: du hast ja auch die Edition oder Audi 90 Teile am Auto und bist ne Ecke tiefer :). A bissel tiefer koennte mein Bock auch, aber da alle Stossdaemper extrem fertig sind, kann ich das ja ohne Probleme in Angriff nehmen ohne mich darueber zu aergern gutes Material wegzuschmeissen (hinten schon blank und die gefrorenene Daempfer vorne im Winter kennt ihr ja ;)).

 

Hattest du 70er Reifen drauf? Ich habe 175/70 R14.

 

Zitat:

deiner is doch auch nen 1.8S mit 90ps,nen einspritzer JN oder ?

ja, JN mit 90 PS.

 

Zitat:

wusst gar net,dass der hinten scheibenbremsen hatte,mein 1.8S mit zentraleinspritzer PM EZ. 04.1992 hatte hinten noch trommeln

dann hattest du auch kein ABS oder? Ich habe ABS und im Forum liest man, dass Audi bei ABS dann immer auch Bremsscheiben hinten verbaute. Ob da was dran ist, weiss ich nicht. Ich habe es allerdings noch nie anders gesehen. Also wenn ein Audi 80 ABS hat, hat der auch immer hinten Bremsscheiben.

 

Zitat:

hast AHK oder nen exportmodell ?

ich habe keine AHK und es ist auch kein Exportmodell. Der Eimer ist in DE geboren und wird hier wohl auch sterben.

 

@Schoeneberg30: 2 Zoll noch mal besser :). Will ich mir gar nicht "leisten" und die fast neuen Sommerreifen wegzuschmeissen wuerde mir auch in der Seele brennen :D...

 

So, ich muss noch bissel was "tun" :).

 

M.f.G.

Andreas.

Fri Apr 16 12:37:24 CEST 2010    |    andyrx

jepp so muss das sein,mit überschaubaren finanziellen Einsatz das Auto um Lichtjahre optisch aufgewertet und gut isses;)

 

hab ich bei unserem Mazda 323V6 ähnlich gemacht--> neue Räder 150.- Euro

 

für viel Geld kann jeder,einen Youngtimer oder ähnlich altem Auto zu etwas optischen Chic verhelfen ohne den Invest gleich ins uferlose laufen zu lassen ist die echte Kunst;)

 

mfg Andy

Fri Apr 16 12:54:22 CEST 2010    |    tino27

Nummer 2!

Fri Apr 16 12:56:17 CEST 2010    |    schipplock

zu spaet! :)

 

@andyrx: ack...150 eur war ja echt ein Schnaeppchen, was du da gemacht hast.

Fri Apr 16 13:38:11 CEST 2010    |    andyrx

ja das war es;)

 

eine Felge kostet normal 122.- Euro und bei 140.- Euro für alle 4 plus 10.- Euro Versand hab ich schnell auf Sofortkauf gedrückt;)

 

das war mir dannn die Sache wert,auch wenn der Mazda 323 nun nicht unbedingt unser verhätscheltes

Hobbyauto ist;)

 

mfg Andy

Fri Apr 16 17:13:33 CEST 2010    |    emil2267

sind bei mir 195/60R14,die sind schon nen pfiff flacher,stehen auch bei dir im gutachten,würd ich für die nächsten schlappen auch nehmen :)

 

hab vor 2wochen auch erst neue felgen für laue 200€ abgegriffen,sind von 1992,funkelniegelnagelneu & direkt nur für audi typ89 & B4 gemacht :cool:

 

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

Sat Apr 17 16:09:17 CEST 2010    |    schipplock

also 195/60 R14 standen bei mir "frueher" extra im Fahrzeugschein als zugelassene Groesse. Da waren die Groessen aber auch bestimmte Reifenhersteller limitiert *komisch_find*. Als ich meinen EURO2-Kat eingebaut habe, brauchte ich auch neue Papiere (neuen Schein und Brief) und nun steht da nur noch 175/70 R14 drin...koennte ich, sobald die aktuellen Reifen abgefahren sind, anschliessend die Groessen nehmen, die auch im beigelegten Gutachten der Felge stehen und fertig? Kein Besuch bei den Gruenen bei der Dekra?

 

@emil: deine neuen Felgen sind ganz ok. Die aus dem Foto weiter oben gefielen mir aber persoenlich besser oder du nimmst gleich die Audi 90 Gullideckel :). Aber die findet man wohl im _guten_ Zustand nicht mehr :).

Sat Apr 17 16:47:55 CEST 2010    |    emil2267

doch schon noch recht genug,auch in 15zoll,da waren sie mit einer 6 statt 5 speichen nen klein bisschen schicker :)

 

gab dann nochmal beim B4 andere,wo die speichen mehr nach aussen gehen & die nabenabdeckungen aus aluminium waren

 

 

14zoll B3 , 15zoll B3 , 15zoll B4

 

wollte mir für die saison RH AA zulegen,find die ganz witzig,da sie den aero 14zollern recht ähnlich sind aber mit 7,5x16zoll & ET30 ordentliche brecher sind :D

 

die ronals jetzt sind jetzt 7,5X16 ET35,passen nen bisschen gepflegter ohne nacharbeiten rein,passen zeitgenössisch gut dazu & für den preis musst man sie einfach mitnehmen :)

 

ansonsten bin ich auch originalverfechter,ob ich meine 14zoller fürn winter noch behalt oder stahlfelgen mit originalen radkappen auf die fürn winter montierte spurverbreiterung steck weiss ich noch nicht,aber meine 15zoll speedlines geb ich solang ich audi 80/90 fahr bestimmt nicht her :cool:

Sat Apr 17 16:55:02 CEST 2010    |    schipplock

ich stand ja am Freitag mit dem Auto bei einer reifen.com Filiale und ich sollte fuer meinen Vater Felgen montieren lassen und ich stand ueber 1 1/2 Stunden da und dann das Unvorstellbare...die neue Felge war KRUMM...alles umsonst :/...hab aktuell keine Lust mehr :P...aber er hat sich schoene ausgesucht fuer seinen kleinen Benz: http://www.magma-wheels.com/magma-centero.html?&L=1 <-- lavaschwarz-poliert.

 

aber die Firma Magma bekommt von mir erst mal eine dicke Beschwerdemail...verstehe nicht, wieso man in Deutschland Brezeln von Hand macht, aber bei einer Felge, die einen viel hoeheren Wert hat, nicht einmal kurz hingucken kann...da, wo die Felge rund sein sollte, hatte die eine "Beule" nach Innen...aber es war kein Transportschaden, denn der Lack und alles war wie neu, also war es ein Herstellungsfehler...echt arm sowas :/.

 

Also was lernt man daraus? Vorher den Verkaeufer darum bitten die Felgen vor der Montage und vor der Warterei kurz auspacken zu lassen, damit er mal raufguckt...aber eigentlich sollte das bei Magma schon passieren.

 

Nunja, meine kleine Anektdote :>.

Sat Apr 17 22:04:48 CEST 2010    |    andyrx

ha diese Felge hatte ich meiner Frau auf ihren ungeliebten MB A-190 gemacht in 7x16--> Magma Felgen auf A-Klasse

 

sah echt chic aus,aber hat nix genutzt denn nach 6 Monaten hatte die Episode A Klasse ihr Ende gefunden-->Klick

 

aber die Räder waren sehr schön:cool:

 

 

mfg Andy


Sat Apr 17 22:06:13 CEST 2010    |    andyrx

ha diese Felge hatte ich meiner Frau auf ihren ungeliebten MB A-190 gemacht in 7x16--> Magma Felgen auf A-Klasse

 

sah echt chic aus,aber hat nix genutzt denn nach 6 Monaten hatte die Episode A Klasse ihr Ende gefunden-->Klick

 

aber die Räder waren sehr schön:cool:

 

 

mfg Andy


Sun Apr 18 13:53:49 CEST 2010    |    schipplock

das ist allerdings die Magma Seismo und nicht die Magma Centero :). Finde aber beide ganz huebsch.

Deine Antwort auf "Alufelge als Stahlfelgenersatz, aber welche? 14 Zoll! Umfrage"

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