Thu Nov 10 01:27:39 CET 2011 | SerialChilla | Kommentare (57) | Stichworte: Einmotten, Einwintern, Golf II, Überwintern
Nach dem längsten Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnung - immerhin fing er im Juni an - ist nun wieder Schlafenszeit für den Golf. Routine!
Er hat eine weitere Saison überstanden. Ereignisreich war sie, aber leider nicht im positiven Sinne. VW Treffen gabs gar nicht, mir fehlte einfach die Zeit. Immerhin hab ichs nach Dresden zur XS Carnight geschafft, aber das war dieses Jahr ja eher ne Messe. Dafür musste er einen mittelschweren Parkrempler und den Rückwärtsdrall eines scheinbar tauben Mitbürgers verkraften - keine gute Bilanz. Im Großen und Ganzen hat ers aber gut überstanden, die Schönheitsfehler werden im Laufe des Winters ausgebessert. Habe ich mir zumindest vorgenommen
Wichtiger war vorerst das akurate Einwintern. Knapp zwei Wochen vor seinem 22. Geburtstag hat er die gewohnte Prozedur über sich ergehen lassen. Weil immer wieder danach gefragt wird, hier meine Winter-Agenda:
Fuhrpark Leicht lädiert im Winterschlaf
Das wars dann auch "schon" bei mir, abgedeckt wird nicht. Die Handbremse bleibt unten und der erste Gang verhindert ungewollte Bewegungen. Wenn die Kiste nen Blechtank hat, muss der randvoll sein. Bei Cabriodächern scheiden sich die Geister. Einige spannen, einige schwören auf entspannen. Aus der Diskussion halte ich mich noch raus
Ab jetzt der Dicke
Der Audi ist übrigens wieder fit. Wie angekündigt sind die Spuren des Unfalls im Kofferraum noch zu erkennen, von außen stimmt aber alles. Fast. Um die Lackmacken der Stoßstange muss ich mich bei Gelegenheit noch kümmern. Das ist aber nebensächlich, der Winter kann kommen!
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Thu Nov 10 03:23:06 CET 2011 | Druckluftschrauber16477
Schön geschrieben, gefällt mir.
Dann mal Daumen drücken, das er im Frühjahr wieder aus dem Winterschlaf ohne Probs erwacht
Gruß Roger
Thu Nov 10 07:53:44 CET 2011 | Arnimon
Gut gemacht Conni.
Aber die Batterie solltest du nicht im Wohnzimmer stehen lassen.
Die gast auch vor sich hin wenn sie nicht benutzt wird,und das
Zeug greift Stoffe an.
Weißt ja sicher was passiert wenn Batteriesäure auf die Klamotten
kommt.
Thu Nov 10 10:20:48 CET 2011 | sportivo
Ich habe die Reifen auf 3,5 Bar aufgepumpt, die Batterie allerdings nicht ausgebaut. Habe so einen kleinen Tropflader, was ich manchmal dranhänge...
Die Scheibenwischer habe ich nicht hochgeklappt. Da ist so ein Feder unten im Arm, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht schadet, wenn es ein halbes Jahr auseinandergezogen ist...
Mein V.A.G. Sommerspielzeug :-)
Thu Nov 10 10:59:28 CET 2011 | chris230379
Mit Gewinde meinste das Fahrwerk, oder
Thu Nov 10 12:19:00 CET 2011 | Scenic II
Schöner Bericht.
Die Batterie aber bitte nicht ins Wohnzimmer stellen. Ab in den Keller und an die Erhaltung anklemmen. Da gab es vorige Woche einen Beitrag in der AB über diese Geräte. Bei Bedarf kann ich die Marke/Gerät mitteilen.
Thu Nov 10 15:14:27 CET 2011 | dodo32
Batterie hab ich im Keller stehen. CTEK drann und alles gut
Thu Nov 10 17:57:01 CET 2011 | Micki_23
Den Batteriepulser nicht vergessen sonst kann die Leistungsfähigkeit ebenfalls abnehmen.
Thu Nov 10 19:24:39 CET 2011 | adilhoxha
Sehr schöner Bericht.
Meiner schläft auch wieder. Der wird vorher ebefalls sehr gründlich innen und aussen gereinigt. Dann wird rund 50km sehr sehr zügig auf der Autobahn ununterbrochen gefahren und ab in die Tiefgarage.
In den Innenraum stelle ich Salz zum entfeuchten, funktioniert sehr gut.
Die Batterie kommt in den warmen Keller.
Rund eine Woche vor dem Winterschlaf wird eine komplette Wartung gemacht mit Ölwechsel.
Leider muss ich meine Handbremse anziehen, da ich keinen geraden Stellplatz habe. Da gab es bis jetzt aber nie Probleme.
Zum Schluss klemm ich noch den Zündtrafo und die Einspritzventile ab. Ein ölgetränkter Lappen kommt bei mir nur in den Auspuff. Die DK ist zu, der LMM auch, da brauch ich nix reinstopfen
Und am 1. April wird dann erstmal der Motor durchgestartet, damit sich das Öl verbreiten kann, dann Wird alles wieder angesteckt (Zündtrafo und Einspritzventile) und ab auf die Autobahn
Gruß
Fri Nov 11 01:32:05 CET 2011 | 124er-Power
Ich hab 4-4,5 Bar drin, Batterie bleibt drin, sonst muss wieder alles eingestellt werden. Ladegerät ist natürlich angeschlossen. Fenster spalt offen + Salz zum entfeuchten.
Fri Nov 11 03:30:32 CET 2011 | SerialChilla
So, endlich Feierabend
chris230379: Jup, mein Fahrwerk ist gemeint. Ich hab noch die verzinkte Stahl Variante drin, da tut n bisschen Pflege ganz gut. Sporadisch sollte man da mal rüberkärchern, dass nichts gammelt. Bisher hatte ich aber keine Probleme, verbaut ist das Teil seit Anfang 2008.
Zum Thema Batterie: Ich hab im Keller keinen Strom, deshalb steht sie im Wohnzimmer. Alle paar Monate kommt da mal das Ladegerät ran, das passt schon. Viel dunsten darf die auch nicht, ist schließlich ne wartungsfreie... ^^
Fri Nov 11 03:41:24 CET 2011 | Druckluftschrauber16477
Ich hab ne Ersatzbatterie im Austausch seit 3 Jahren in der Küche stehn an die Erhaltungsladung geklemmt, weil men Dicker wenn überhaup, nur am Wochenende fährt
Und meine Möbel, Klamotten und ich leben immer noch
Da sind keine großartigen Ausdünstungen.
Das Einzige, was ist, mein Frau flucht immer rum, wenn Sie fast drüberweg fällt, ansonsten is aber alles schick
Gruß Roger
Fri Nov 11 08:47:47 CET 2011 | Herr Weber
ALTER!
Das nächste mal ne andere Überschrift
Dachte schon wie ich das in der rechten Spalte im Forum zusammen mit dem Bildchen gesehen hab du hättest den Wagen jetzt komplett geschrottet oder so
Fri Nov 11 19:33:47 CET 2011 | SerialChilla
Nen ähnlichen Gag hab ich vor n paar Jahren schonmal gebracht. Keine Sorge: Das schlimmste, was ihm langfristig passieren kann, ist, dass er wenig gefahren wird.
FYI: Wenns ihn irgendwann wirklich entschärft, kommt allerdigns kein Golf mehr...
Fri Nov 11 19:36:20 CET 2011 | dodo32
Fri Nov 11 19:41:49 CET 2011 | Edition82
Audi
Fri Nov 11 19:49:58 CET 2011 | dodo32
..ich mach mir da erst Gedanken, wenn ich den Golf nicht mehr besitze oder er im Eimer ist. So nen alter BMW wär schon was...., aber die Kohlen . Da wär nen Audi eine günstige Alternative
Fri Nov 11 20:29:59 CET 2011 | sony8v
wenn dann so einen :
http://blog.ersatzteile-ratgeber.de/.../Audi-Ur-Quattro.jpg
Fri Nov 11 20:33:51 CET 2011 | Edition82
Nee, eher sowas hier.
Fri Nov 11 20:35:43 CET 2011 | sony8v
wenn dann schon einen rs4
Fri Nov 11 20:37:08 CET 2011 | Edition82
Nicht bezahlbar und quasi nicht u unterhalten. Man sollte ja schon realistisch bleiben.
Fri Nov 11 20:41:49 CET 2011 | dodo32
da ist was drann, insbesonder bei Sonys Fahrkünsten würde ich eher zu *sowas* tendieren
Fri Nov 11 20:42:14 CET 2011 | sony8v
geht ja noch:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Fri Nov 11 20:43:07 CET 2011 | Edition82
Bei mir wirds (aus jetziger Sicht) einen 100er C4 oder ein Audi Cabriolet geben.
Fri Nov 11 20:43:18 CET 2011 | sony8v
dodo den kannst du mir gerne schenken der ist einges wert
Fri Nov 11 20:47:41 CET 2011 | dodo32
...wenn ich nicht muss, kauf ich mir kein Auto mehr vor Baujahr 87...
Sat Nov 12 00:06:28 CET 2011 | Flanders80
Einen Sportquattro würde ich nehmen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte... Aber auch andere Autos (besonders Audi), haben es mir Ende der Achziger und Anfang der Neunziger angetan! Das waren noch Autos!!!
Sat Nov 12 02:18:40 CET 2011 | SerialChilla
N Urquattro wär definitiv was feines... idealerweise mit kurzem Radstand
Ernsthaft: Wenn der Golf irgendwann nicht mehr ist, schwebt mir n B4 Cabrio vor. Ich find die gerade Seitenlinie einfach geil... Aber das steht aktuell nicht zur Debatte. Für den Golf liegt z.B. erstmal n generalüberholtes Getriebe im Keller, also keine Sorge
Wenn mal n bisschen mehr Kohle rumliegt, wirds im Alltag richtung B5 oder B6 gehen. Ab 180 PS, definitiv Quattro, im Idealfall S.
Fri Nov 18 12:59:59 CET 2011 | Jack GT
Erstaunlich, diese Spekulationen
Bei mir gilt: Erstmal gehe ich davon aus, dass mein Golf auch die nächsten 25 Jahre gut übersteht. Sollte tatsächlich etwas "dazwischenkommen", kann ich mir immer noch Gedanken machen.
Dieses Jahr waren's gleich zwei Gölfe, die an einem Wochenende hintereinander einzumotten waren - einmal die "schnelle Reanimation" zum Zweiten der altbekannte 16V. Letzterer hat dieses Jahr etwas weniger Einmottungsaufwand bekommen, wollen hoffen, dass er auch nächstes Jahr wie bis jetzt immer beim ersten Schlüsseldreh anspringt (ein Hoch auf die KE-Jetronik!).
Reifendruck normal (werde schieben müssen), Scheibenwischer ohne Präparation (halten trotzdem so seit etwa 6 Jahren), Batterie ausgebaut (hält bei mir auch ohne Ladung seit Jahren, ich fahre sie vor'm Abstellen allerdings auch noch einmal kräftig voll), Garage beheizt (geht nie unter 10°C), zudem Motor entsprechend (Öl-)konserviert.
Fri Nov 18 13:25:37 CET 2011 | emil2267
der golf hats doch noch gut
der motor meines 90ers hat sich letztes wochenende aufgelöst,nun steht das dingens abgemeldet in nem verschlag,wochenlang net gewaschen,vollgepackt mit tauschteilen & schrott des 80ers,einfach grad so aus dem laufenden verkehr gerissen
mal schaun,jetzt brauchts da ne garage,zumindest nen schönen trockenen platz,wie dein golf oder gleich nen platz zum schrauben,dass es frühling 2013 wieder asphalt unter die räder bekommt
solang muss ich eben auch audi 80 fahren
ps.: der kurze audi quattro is der audi sport quattro & es gibt immer noch kein audi B4 kabriolet
Sat Nov 19 10:10:07 CET 2011 | Herr Weber
Die Front is aber B4.....
Sat Nov 19 14:52:18 CET 2011 | SerialChilla
Ich weiß, dass es kein B4 Cab gab
Das Ding heißt ja nur Audi Cabriolet, und damit kann niemand was anfangen. B3 ist ja auch eher inoffiziell und T89 sagt den meisten auch nichts. Ums zu vereinfachen, hab ich B4 geschrieben...
Jack: Der Schaden, den ich mit dem Audi hatte, hätte für meinen 2er das Aus bedeutet. Da macht man sich automatisch Gedanken...
Sun Nov 20 10:21:14 CET 2011 | querys
Deiner hat's echt gut. Ich würde meinen auch gern schlafen schicken, aber derzeit ist kein neues Auto drin.
Jetzt muss er mich brav bei Wind und Wetter 100km zur Arbeit fahren und abends wieder zurück.
Sun Nov 20 12:33:12 CET 2011 | SerialChilla
Bei dir auf Arbeit müssen aber ne Menge heiße Mädels rumlaufen, wenn du da täglich 200 km fährst und kein Zweitwagen drin ist
Aber bei deinem Golf mach ich mir da keine Sorgen, dem gehts ja nun auch nciht schlecht
Sun Nov 20 12:38:40 CET 2011 | querys
*rofl* leider nein, aber die Arbeit ist cool.
Noch ein Jahr, dann sollte auch ein neues Auto drin sein und der Golf darf parken und sich über ein neues Heckblech freuen
Im Oktober gabs gerade zwei Jahre frischen TÜV mit fast ohne Mängeln
Sun Nov 20 12:46:24 CET 2011 | SerialChilla
Glückwunsch! Ist jedes mal wieder ein gutes Gefühl, wenn der Prüfingenieur nichts auszusetzen hat...
Sun Nov 20 14:06:54 CET 2011 | Herr Weber
Mein Golf hat die Woche auch seinen letzten Tüvstempel "OHNE MÄNGEL" bekommen
Jetzt wird er noch den Winter über von meim Kumpel bewegt,dann gibts ne Schlachtpartie
Wed Nov 23 00:37:16 CET 2011 | GLI
Scheibenwischer abgeklappt hinstellen würde ich nicht machen. Da genügt ein leichter Schubs (wo immer der auch herkommt, beabsichtigt oder nicht...) und der Wischerarm donnert (mit zufällig nach hinten geklapptem Wischerblatt) auf die Scheibe, die dann im Fall der Frontscheibe garantiert hin ist.
Ich stelle immer Weinkorken unter die Wischerarme, so dass das Blatt von der Scheibe abgehoben ist.
Wed Nov 23 01:43:45 CET 2011 | SerialChilla
Auch ne sehr gute Möglichkeit, aber ich trinke keinen Wein
Zur Not hab ich ne Teilkasko...
Wed Nov 23 08:12:55 CET 2011 | dodo32
Dann sind wir schon zu zweit. Ich auch nicht
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