Sat Jan 03 02:50:15 CET 2009 | SerialChilla | Kommentare (115)
Glücklicherweise gibt es immernoch Leute, die zeigen, dass Tuning nicht aus verchromten M3-Spiegeln und angeschraubten Auspuffblenden besteht. Viele schaffen es, aus einem alten Mittelklassewagen ein Auto zu basteln, dessen Fahrleistungen sich durchaus mit einem Sportwagen vergleichen lassen... zumindest, wenns ums Geradeausfahren geht
So haben schon Anfang der 90er einige Leute festgestellt, dass sich der VR6 aus dem Corrado / 3er Golf / Passat recht einfach in den 2er implantieren lässt. Nicht weiter verwunderlich... erstens gibt es ja das gute Baukastensystem, zweitens hatte auch VW schon so eine Idee (1. Bild).
Nachdem man nun fast alle Motoren aus diversen VW Modellen im 2er Golf gesehen hat, möchte ich mit diesem Beitrag einen Schritt weitergehen und euch zeigen, was sonst noch so gebaut wurde. Einige dieser Schmuckstücke sind offensichtlich aus dem Ausland, und hätten hier wahrscheinlich nur eine sehr geringe Chance auf Zulassung, beeindrucken aber dadurch nicht weniger.
Ein Projekt, das es mir besonders angetan hat, ist der weiße Golf mit dem aufgeladenen 5-Ender aus dem Hause Audi. Hier ist eigentlich nur noch ein Teil der Karosse original, es ist aber definitiv ein Wolf im Schafspelz und mit ungeübtem Auge nicht auf den ersten Blick zu erkennen. (Mehr Info)
Über die Umbauten mit den Opelmotoren kann man sicher lange streiten. Für den einen ist es Blasphemie, für den anderen ein toller Motor in einer schönen Karosse. Mich würden in erster Linie die Fahrzeugscheine der gezeigten Modelle interessieren
Eins ist aber sicher: Dies ist kein neues Phänomen, und es ist ganz sicher nicht auf die VW Szene begrenzt. Das ganze gabs schon vor Jahrzehnten in Amerika, als man schief angeguckt wurde, wen man mit nem Chevy Motor im Ford auftauchte.
Auf einem bekannten berliner Tankstellentreffen habe ich mich vor einigen Monaten mit dem Besitzer eines interessanten Minis unterhalten, dessen Auto auch wunderbar in dieses Thema passt.
Ich möchte jetzt nicht nur eure Meinung hören, sondern auch sehen, was in den anderen Fahrerlagern so geschraubt wird. Könnt ihr mir da was vergleichbares anbieten? |
Sat Jan 03 03:28:34 CET 2009 | Fensterheber10225
6 zyl OK. 5 zyl OK, meinetwegen auch 8zyl. ....
abba nen opel motor in nen G2 geht gar ned
ist ein 2L 150ps opelmotor? ansich ein guter gefaehrte
Sat Jan 03 09:36:51 CET 2009 | Schattenparker32705
Also der weiße mit dem 5 Ender ist wirklich gut gelungen, Respekt vor der Arbeit. Die Audi 5 zylinder sind aber auch sehr feine Motoren mit einen wunderbaren Klang.
Da ich aber absoluter V8 Fan bin, weil der Klang eines V8 einfach unschalgbar ist, ist der silberne mein Favorit. Auch wenn ein Golf 2 mit V8 sicher etwas übertrieben ist. Um es dann ganz zu übertreiben fehlt dem nur noch ein Kompressor. V8 blubbern und Kompressor pfeifen ist die perfekte "Symphonie".
Grundsätzlich würde ich aber sagen das ein VR6 maximal mit Turbo für nen 19E auch mehr als ausreicht.
Möchte gar nicht wissen wie kopflastig der Golf mit nem V8 ist.
Viel wichtiger ist das man bei diesen starken Motorumbauten nen Syncro hat, Frontantrieb ist da völlig fehl am Platz und das Fahrwerk und Bremsen dazu passen.
Auf jeden Fall ist das mal richtiges Tuning, nach meiner Meinung das einzig wahre Tuning, denn 5 TV, ne PS3, 5000W und bunte Lacke ist kein Tuning, das ist Blödsinn. Hauptsache der Wagen sieht ordentlich aus, ist leicht, dezent, technische top Zustand und die Maschine drückt.
Sat Jan 03 10:11:15 CET 2009 | quer-treiber87
die umbauten sind alle wirklich schön
wie du schon gesagt hast der opel motor ist geschmacks sache geht mit sicherheit auch net schlecht warscheinlich vergleichbar mit dem ABF
häng mal noch nen lupo an der auch verdammt intressant ist
http://de.youtube.com/watch?v=f7o88PMGFSw
Sat Jan 03 12:25:52 CET 2009 | Turboschlumpf46371
finde das Thema auch sehr Interessant! Schade das in Deutschland nicht alles so möglich ist!?
mfg
Sat Jan 03 12:37:56 CET 2009 | fate_md
Kenne mich mit den VW Motorkennbuchstaben net aus, aber bei Opel. Die 2L Motoren da oben sind die viel gelobten C20XE, 2l 16V, 150PS Serie bei 6000rpm, 196Nm bei 4800rpm. Der Motor hat eine sehr geile Charakteristik und macht in so Leichtgewichten wie G1 oder G2 sicher dicke Spaß.
Den weissen 2er aus GB find ich Hammer, der sieht aussen ja wirklich fast komplett Serie aus, so ist das geilo. Sportlich aber dezent.
Sat Jan 03 13:20:32 CET 2009 | i need nos
was ist denn das für eine Monsteransaugbrücke und Drosselklappe in dem weißen 5-Ender???
Sat Jan 03 14:04:11 CET 2009 | Duftbaumdeuter136045
Nur zu doof das solche Autos auf deutschen Straßen nahezu nie ein Rad setzt dürfen. Maximal für die 1/4 Meile aber ansonsten...
Sat Jan 03 14:11:47 CET 2009 | i need nos
wieso nicht? Wenn der Umbau sauber eingetragen wird, was ja durchaus möglich ist, dann bekommt man auch eine Straßenzulassung. Sicher muss man gewisse Dinge beachten aber ganz unmöglich ist es eben nicht. Und zur Not fährt man eben mit Überführungskennzeichen oder roten Nummern, wenn man den Wagen mal auf öffentliche Straßen führen will. Eigentlich sind solche Umbauten dafür aber auch zu schade
Sat Jan 03 14:20:55 CET 2009 | SerialChilla
Der weiße hat ja ne Straßenzulassung - bloß halt in England
Mal ganz abgesehen davon, dass es sich hier um nen Engländer handelt, ist das ne nette Alternative: Die dürfen da drüben fast alles! Siehe Boost Beast (A-Corsa mit 18" und 2x C20LET, also insgesamt guten 700 PS).
Aber mir fehlen noch Bilder von anderen Projekten
Sat Jan 03 14:24:43 CET 2009 | Duftbaumdeuter136045
war das jetzt ne Aufforderung die Platte zu durchsuchen?
Sat Jan 03 14:46:37 CET 2009 | SerialChilla
Aber sowas von!
Sat Jan 03 15:02:14 CET 2009 | Federspanner8183
civette
v8 focus
beides kranke kiste aber trotzdem faszinierend
die 5-zylinder umbauten sind geil,der opel motor muss nicht sein
Sat Jan 03 15:03:25 CET 2009 | Duftbaumdeuter136045
Kennst du diese Pappe SerialChilla? Die war auch auf dem Pfingstreffen in BZ. Drunter steckt ein 2.0 Liter 130 PS Motor, auch wenn es nicht auffält
Sat Jan 03 15:08:41 CET 2009 | SerialChilla
Nicht schlecht, den kannte ich echt noch nicht.
Dafür den hier: http://www.ajm-greatest.de/autos/news/02_2005.htm
... und dann gibts ja noch den aufgeladenen blauen Trabbi, der sich gerne mal aufm Lausitzring austobt ...
Sat Jan 03 15:11:26 CET 2009 | Duftbaumdeuter136045
der sieht wirklich nicht schlecht aus^^ Ich glaub ich sollte dich mal besuchen
Ansosnten fidnen sich auf meienr Platte nur noch Bling-Bling Motoren
Sat Jan 03 18:02:18 CET 2009 | Federspanner12702
http://www.dahlbackracing.se/english/main.asp
Der Klassiker an Umbauten...waren Profis...naja...aber das Ergebnis der Golf RSI überzeugt mich.... Ist auch sehr hübsch
Sat Jan 03 18:03:21 CET 2009 | Marsupilami72
Hier der Klassiker - sogar mit Strassenzulassung in D:
http://de.youtube.com/watch?v=R2sy6qbPc4c
Artz Golf I mit Bodengruppe vom Porsche 928S - man beachte die Breite des Autos...
Sat Jan 03 18:18:22 CET 2009 | Federspanner12702
http://www.clipfish.de/video/640816
Ich weiß nicht ob ihr den kennt? Ist auf jeden fall auch mal interessant
Sat Jan 03 18:33:37 CET 2009 | SerialChilla
Dahlback und Artz sind natürlich bekannte Namen
Den Rekord hab ich mal in irgendeiner Anzeige gesehen... sehr geiles Gerät!
Alle 3 gehören definitiv hier rein!
Sat Jan 03 20:32:36 CET 2009 | Federspanner12702
Naja wobei es sich bei dem Golf 1 und dem Opel nicht um reine Motorumbauten handelt aber sie sind EXTREM
Sat Jan 03 20:43:04 CET 2009 | Schattenparker6785
der Trabbi ist meines wissens mittlerweile schrott... also der rote mit bmw-grill und karos aufm dach!
und ich dachte da wäre nen 3zylinder 2takter drin? hmm lag ich wohl falsch...
Sat Jan 03 20:44:37 CET 2009 | Duftbaumdeuter136045
woher kommst du Kaeferchen?
Sat Jan 03 21:00:56 CET 2009 | SerialChilla
c20xe: Lies dir mal den Thread zum S2 Golf durch. Der hat den Quattro Antrieb drin, das Audi Fahrwerk, etc, etc
Fleisch: Oh, jetzt erst gesehen. Sehr, sehr geil. Da sieht man mal wieder, wie interessant ein Mittelklasse- oder Kompaktwagen wird, wenn n potenter 8-Zylinder drinsteckt
Sat Jan 03 22:00:29 CET 2009 | Aslan01
Japp,das wäre für mich auch ein Traum ´nen 5 Zylinder in ´nen Golf 2.Ich hab da noch ne alte VW-Scene Ausgabe 6/04.Da wurde im 2er ein VR5 eingebaut.Auch sehr schön,aber noch nicht ein richtiger 5er.Gruß
Sun Jan 04 17:47:22 CET 2009 | Federspanner12702
Ja klar man MUSS ja auch einen QUATTRO Antriebsstrang nehemen alles andere wird bei den Leistungen in der regel ZERFETZT.
Also ich persönlich finde das der c20xe immernoch einer der Besten NICHT aufgeladenen Vierzylindern der Welt ist, aber im Golf...naja muss nicht sein.
Da gibt das ja wohl genug andere möglichkeiten. Wie man sieht
Der wille ist da aber das Geld ist schwach....
Irgendeine Karosse......... großer Motor....... Alles zusammenbauen ohne Straßenzulassung solte kein problem sein.....
P.S habt ihr euch mal die Autos mit den 2.ter Weltkrieg V12 Flugzeugmotoren angeguckt
Sun Jan 04 23:06:29 CET 2009 | i need nos
wo gibt´s die?
Sun Jan 04 23:48:42 CET 2009 | Marsupilami72
Muahaha....
http://de.youtube.com/watch?v=OxMxFE37Sxw
Sun Jan 04 23:54:44 CET 2009 | Turboschlumpf46371
alter, das is ne maschine!
Mon Jan 05 00:00:22 CET 2009 | emil2267
der rote trabbi hat nen turbo auf dem dreizylinder 2takter ?
coole sache,des is mal interessant
zu ossieisen fällt mir auch der hier noch ein,da wohnt normalerweise der ausm golf bekannte 1.3er mit 58ps
http://www.wardtro.de/index.htm
besonders toll find ich den namen wardtro
Mon Jan 05 00:08:08 CET 2009 | SerialChilla
Alter Vadder. Bester Spruch im Video: 850 HP ... it's a bit limp
Mir fällt da spontan auch noch Jay Lenno's Hot Rod mit dem Panzermotor ein
Emil: Der V8 Wartburg war auch aufm VW Blasen... sehr, sehr geil!
Mon Jan 05 12:21:49 CET 2009 | Schattenparker32705
@ c20xe-16v
das der opel motor einer der besten sauger 4zylinder ist sehe ich auch so, aber der beste 4 zylinder sauger ist wohl der 320is aus dem e30 der nur in Italien verkauft wurde. 192 PS 210Nm aus 2 Liter 4Zylinder ohne turbo, und das schon in den 80er Jahren, der ist heute bestimmt noch recht konkurenzfähig.
Mon Jan 05 14:24:17 CET 2009 | i need nos
Wenn schon 2L Sauger mit viel Power dann bitte nicht den Motor vom Honda S2000 vergessen
Mon Jan 05 14:32:31 CET 2009 | emil2267
ne lass mal,mein siemens-staubsauger funktioniert auch noch ganz jut
wobei gut 200ponys auch ne fette ansage is
Mon Jan 05 14:34:20 CET 2009 | i need nos
240 PS, also 120/Liter
Staubsauger? Das gilt eher für Turbomotoren, der S2000 ist Motorradsound pur
Mon Jan 05 16:22:32 CET 2009 | Schattenparker32705
@ i need nos
ich sprach von alten motoren aus den 80er jahren, das sowas heute beim civic type r oder s2000 kein problem ist ist ja klar und auch keine große leistung, moderne technik sei dank.
da ich aber alte autos mag ohne elektronik und c20xe-16v den kadett gsi motor erwähnte brachte ich den 320is als weiteres beispiel
und wenn ich motorad sound will kauf ich mir nen motorad.
Mon Jan 05 17:26:09 CET 2009 | alexander-barth
S2 Umbauten gibts in Schweden und Norwegen zu hauf, da sind echt krasse Sachen bei!
http://videos.streetfire.net/video/AWD-VW-Golf-Mk2-AUDI-S2_205956.htm
Mon Jan 05 18:07:56 CET 2009 | Kurvenräuber51705
Respekt vor diesen Schraubern !!!
Mon Jan 05 18:28:47 CET 2009 | _RGTech
Genaugenommen gehört er hier ja nicht hin, da der Motor nicht in ein Auto gebaut wurde, sondern ein Auto drumrum... und eigentlich ists auch kein Automotor... aber trotzdem muss ich mal kurz auf Brutus verweisen
Mon Jan 05 19:04:07 CET 2009 | Batterietester29650
... habe 'nen 1972 Pontiac LeMans (ehemals Sechszylinder, kein V8) mit 1991 Toyota Supra "7M-GTE" Engine Swap. Hier ein paar Bilder und ein paar Artikel. Mit Straßenzulassung und TÜV. Meine Erfahrung: Wenn man geplante Umbauten vorher ausreichend mit dem TÜV abstimmt, gibt es auch keine Probleme.
Mein Lieblings-Umbau ist ein Rolls Royce mit HEMI-Swap.
Deine Antwort auf "Interessante Motorumbauten"