Wed Sep 24 23:56:50 CEST 2008 | SerialChilla | Kommentare (11) | Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen
Eigentlich wollte ich diesen Artikel schon in der Nacht vom Samstag zu Sonntag veröffentlichen, doch nach zwei durchgeschraubten Tagen hatte ich einfach keine Motivation dazu.
Momentan bin ich auch nicht zu Hause, sondern im Urlaub, was das eine oder andere fehlende Foto entschuldigen sollte. Aber bisher hat sich ja noch niemand über mangelnde Vollständigkeit beschweirt, sondern höchstens über dreckige Motorräume oder zu zahme Nockenwellen
Egal, nun zum Wesentlichen.
Ganz oben auf der Liste stand das Abdichten des rechten Antriebswellenflansches. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer bzw sein Schrauber da gepfuscht... kein Problem für Ringo!
Auch wichtig war der Einbau eines neuen Vorderachsstabilisators samt neuer Lager:
Hier ist auch wieder schön zu erkennen, warum man manche Schrauben doch auch mal erneuern sollte:
Nebnbei hab ich den alten Motor ausgeschlachtet
das Wichtigste dabei war eigentlich die Ölpumpe, da diese ja noch quasi neu ist
... schnell eingesetzt in den Neuen Motor, samt Schwallblech:
Und da der Zahnriemen drauf war, konnte ich mich gleich davon überzeugen, ob sich die Nockenwelle nun drehen lässt. Jap, tut sie
An dieser Stelle gabs dann eine schmackhafte Stärkung, besten Dank an Ariane:
Darauf folgten dann die weitere Montage der Anbauteile und das Einpassen in den Motorraum:
Hier fehlen dann die oben erwähnten Bilder. Aber um euch nicht auf die Folter zu spannen: Er ist angesprungen! Natürlich wieder auf den ersten Schlüsseldreh
Einziger Wermouthstropfen: Der Hobel läuft wie n Sack Nüsse! Wenn ich wieder da bin, gehts also direkt zum Tuner, Motor einstellen... |
Thu Sep 25 00:59:13 CEST 2008 | Multimeter132854
na dann ma herzlichen glückwunsch zur hochzeit
Thu Sep 25 15:47:41 CEST 2008 | quer-treiber87
ja auf das sich dein auto nicht bald wieder vom motor scheiden lassen will
Thu Sep 25 18:50:48 CEST 2008 | Kinixys
Alter, vier oder fünf Kippen hintereinander auf leeren Magen am Montag morgen is schon ne Ansage... ^^
V8 is geil, wa?
Hau ruff!
Fri Sep 26 02:27:33 CEST 2008 | SerialChilla
Na sicher is das ne Ansage, aber wann hat man schonmal die Gelegenheit?!
Danke fürs Zeit vertreiben!
... und V8 is übergeil
Wed Oct 01 21:46:10 CEST 2008 | troja_falls
und, sehr geehrter bar-on
wie gehts dem töfftöff?
bist du noch im urlaub oder kannst du mit den ölverschmierten händen nicht tippen?
wir würden uns über neuigkeiten freuen
Mon Oct 06 18:27:24 CEST 2008 | Reifenfüller9180
Der Baron ist noch eingemottet, bis der Serial am kommenden WE aus dem Urlaub kommt. Danach geht es zum Einstellen. Dann gibt es auch wieder Neuigkeiten.
Mon Oct 06 18:29:58 CEST 2008 | troja_falls
aso.
ich hatte nicht mit mehr als 10tagen urlaub gerechnet
danke für den tipp, 88er PF
Sun Oct 12 01:08:34 CEST 2008 | SerialChilla
Nanu, hier hat ja jemand was geschrieben?!
Jap, ich war im Urlaub... vom Timing nicht ganz perfekt, aber wenigstens lief der Golf bis dahin halbwegs.
Kommende Woche solls dann so schnell wie möglich zum Tuner gehen, ich halte euch auf dem Laufenden...
Mon Mar 16 11:26:01 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:
Ausgebauter Motor - worauf transportieren?
[...] wir die Motoren erstmal auf ne Palette, wenn der Kopf dran ist kommen sie an den Kran:
http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/dej-vu-t1981625.html
http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/laeuft-v-2-0-t1983068.html
Läuft ganz gut
[...]
Artikel lesen ...
Thu Nov 25 21:36:05 CET 2010 | Teukle
wie sahs beim einbau mit den stabi aus? ich habe gehört das man die schrauben von den inneren lager erst im abgelassenen zustand anziehen soll, habe meine im aufgebockten festgezogen und stabi ist jetzt nach fast 3000km wieder komplett fertig?!?!?
mfg
Fri Nov 26 05:22:24 CET 2010 | SerialChilla
Bei mir passt noch alles
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