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Thu May 14 00:42:03 CEST 2009    |    SerialChilla    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: G60 Bremse, Golf, Golf II, GTI, Negativbeschleunigung, Vernunft, Volkswagen

Sowohl die Vernunft, als auch weise Menschen im Forum raten dazu, vor einem Motorumbau eine angemessene Bremsleistung zu sichern. Doch was ist angemessen?

Gehen wir einmal von meinem Beispiel aus:

 

Serienmäßig verbaut waren VW II Bremssättel an der Vorderachse mit innenbelüfteten 239 mm Bremsscheibchen sowie massive Scheiben hinten (ich meine 226 mm).

Bei meinem Motorumbau auf GTI musste ich diese Bremse nicht überarbeiten, da sie ab Werk bis einschließlich 139 PS (GTI 16V ohne Kat) verbaut wurde.

 

Wer allerdings ne Weile Golf fährt und diesen zuverlässigen Blechklumpen auch mal über längere Strecken scheucht, der merkt schnell, dass dieses Verzögerungsorgan eher an ein Mountainbike gehört, als an ein Auto.

Denn eins erlebe ich immer wieder: Menschen auf der Autobahn gucken vor dem Spurwechsel in den Spiegel, sehen mein Auto, denken sich, dass der ja nicht schnell sein kann und schneiden mich. Nach 2-3 Bremsungen von 200 auf 120 bilden sich dann langsam doch Schweißperlen auf der Stirn. ;)

 

Ein Umbau auf ABS oder gar die Golf 3 Plusachsen war mir zu aufwändig und teuer. Ich entschied mich also für die Girling 54 Bremse mit innenbelüfteten 280 mm Bremsscheiben, vielen auch bekannt als G60 Bremse, in Verbindung mit einem 22er (statt 20er) Hauptbremszylinder. Der große 9" Bremskraftverstärker war bei mir glücklicherweise serienmäßig verbaut.

 

Folgendermaßen sah das ganze dann aus...

 

Meine Bremse, fast im Serienzustand (Brembo Max Scheiben, ATE Beläge, Goodridge Stahlflex Schläuche):

 

 

Selektiver Rückbau:

 

 

Der neue Sattel:

 

 

Alte und neue Bremse im Verlgeich:

 

 

Das neue Radlagergehäuse (muss mit übernommen werden):

 

 

Und die komplett montierte Bremse:

 

 

Praktischerweise passt das Paket auch hinter meine 15" OZs:

 

 

Hier mein BKV ohne HBZ:

 

 

... und mit dem "neuen" 22er:

 

 

 

Mein erster Eindruck: Es bremst :)

Genaueres kann ich noch nicht sagen, da ich mit dem Gerät bisher nicht viel gefahren bin. Nach ein paar Kilometern folgen aber Erfahrungswerte.

Auf jeden Fall ist es ein deutlich sichereres Gefühl. Und der Materialpreis ist mit insgesamt 140 Euro auch zu vertreten :D


Thu May 14 14:14:00 CEST 2009    |    Spurverbreiterung14226

Ich würd Dir empfehlen noch einen guten Käfig zu verbauen! Das bringt erstmal nen ganzes Stück Sicherheit, von der das Auto ja serienmäßig nicht viel zu bieten hat. ;)

Thu May 14 15:07:24 CEST 2009    |    SerialChilla

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht schonmal drüber nachgedacht hab. Aber n Käfig passt nicht wirklich gut in das Innenraumkonzept... und für nen 4-Türer mit Schiebedach sind die auch selten zu finden.

Thu May 14 18:55:51 CEST 2009    |    Kurvenräuber26893

super blog ... danke danke danke!!!!!

 

endlich technisch fundiertes, davon will ich mehr lesen.

 

warte gespannt auf erfahrungswerte

Thu May 14 18:59:13 CEST 2009    |    Antriebswelle30834

Kann man das einfach so ohne weiteres Umbauen ? ;)

Ich hab nen GT Special ? Einfach nur neue Scheiben und Sättel besorgen ?;)

Thu May 14 19:25:39 CEST 2009    |    SerialChilla

Nitrox: Danke! :)

 

Rocky: Fast... Radlagergehäuse, Sattelhalter und der HBZ müssen auch geändert werden, steht auch irgendwo im Artikel. ;)

Meiner war ja auch mal n GT Special...

Thu May 14 21:43:35 CEST 2009    |    Kurvenräuber27348

das Thema passt ja gut

Ich habe mir vor kurzem auch große Bremsen für meinen Golf besorgt da der die VWI hat. Die heißen allerdings Lucas 54 und 38. Passen die nun auch?

Thu May 14 21:44:45 CEST 2009    |    SerialChilla

Jo, ist nur n anderer Herteller.

Thu May 14 22:51:08 CEST 2009    |    Mitsumichi

Ich es les auch recht gern so technisch bezogene Berichte. Bitte mehr.

Fri May 15 11:58:58 CEST 2009    |    SerialChilla

Ich geb mir Mühe... wenn was artverwandtes ansteht, wirds dokumentiert. Alles andere natürlich wie gewohnt auch ;)

Fri May 15 20:58:22 CEST 2009    |    Kurvenräuber4833

Hab bei meinem 2er GTI auch die 280er Scheiben und den 22er BKV drin. Allerdings Radlagergehäuse und Dreieckslenkervom VR6. Bin sehr zufrieden.

 

Gruß Ed

Tue Sep 01 21:29:32 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

Spezielle Fragen zur 280x22 mm Bremse und Bremse im allgemeinen

 

[...] Hier mein Umbaubericht:

 

http://www.motor-talk.de/.../...sstufe-teil-1-sicherheit-t2274342.html

 

Wie gesagt, ich habe meine Bremsschläuche beibehalten. Ist auf einem Foto auch ansatzweise zu erkennen [...]

 

Artikel lesen ...

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