Sun Jul 12 21:12:16 CEST 2009 | Druckluftschrauber47022 | Kommentare (24)
Samstag, 08:00Uhr, mein Wecker klingelte. Es sollte heute nach Hamburg gehen, den Tiger mal wieder auslauf gönnen und sich einen schönen Tag machen. Nach einem kurzen Frühstück ging es auch schon los über die B1 Richtung Hildesheim. Erst tanken und dann auf die Autobahn. So sah der Plan aus, die Straße war herrlich leer, und es ging schnell voran. In Hildesheim gönnten wir unserem dicken dann noch schnell 64L puren Alkohol und starteten erneut den Motor. Punkt 9:30, es wurden keine Staus gemeldet. Super! Also Richtung Autobahn und los ging es. Die A7 Richtung Hannover war schön leer, vereinzelt paar LKWs bzw. Autos mit Wohnwagen. Also erstmal Gas gegeben und die Reisegeschwindigkeit eingependelt. Da kurz vor Hannover der Verkehr dichter wurde, nahm ich den Fuß vom Gas und ging auf Humane 135km/h runter. Der Motor brummte schön sanft vor sich hin, und es sah nach einem schönen Tag aus. Als ich an der Raststätte vorbei fuhr, sah ich wie ein LKW und dahinter ein Auto auf den Beschleunigungsstreifen auftauchten, erachtete sie aber als ungefährlich da ich mich zu dem Zeitpunkt auf der mittleren Spur befand, nochmal ein Augenblick rüber geschaut, beide wechseln auf die rechte Spur, alles im Lot, passt... passt? MOMENT! Das Auto hinter dem LKW blieb nicht rechts, sondern zog weiter nach links. SHIT! Nach der üblichen Schrecksekunde mit Fuß auf der Kupplung und Bremse gestanden... Handballen lagen auf beiden Hupknöpfen. Verdammt!! Warum bleibt der da, wieso kommt der immer schneller näher...der muss mich doch sehen vor allem hören?!... na egal, es wird schon passen! 50Meter, langsam aber stetig kam die Erkenntnis durch, das passt nicht mehr, verdammt! Und dann kam der Moment, ein Schlag, Glas und Plastikteile flogen durch die Luft und die Motorhaube türmte sich zu einem Gebirge auf. Jetzt endlich stand der Wagen. Hektischer Blick in den Außenspiegel, keiner da und schnell rüber gezogen auf die Standspur, Motor aus. Endlich die erste Sekunde zum durchatmen. Schneller Blick nach rechts, super alle munter. Ab jetzt funktionierte alles erstmal wie im Sicherheitstraining beigebracht. Ich schnappte mir die Warnweste und rannte mit dem Warndreieck los um erstmal die Unfallstelle abzusichern, es ist schon ein mulmiges Gefühl auf der Autobahn zu laufen... hm, egal. Zurück und erstmal zum Gegnerischen Auto checken ob jemand verletzt ist. Ich erhielt zum Glück Entwarnung, alle unverletzt und die Polizei war schon verständigt, also zurück um Auto und erstmal Wunden lecken. Verdammt, das sah nicht gut aus. Wir verdrückten uns zu unserer eigenen Sicherheit dann hinter die Leitplanke und schauten dort weiter nach den Schäden. Langsam kam ich zur Ruhe während wir auf die Polizei warteten. Einmal musste es mich treffen. Das war klar, aber doch nicht so früh? Oder?
Nach 5 Minuten kam dann auch endlich die Polizei und sicherte ebenfalls erstmal die Unfallstelle. Es ist doch schon beruhigend wenn das Ganze nicht nur durch ein Warndreieck abgesichert ist. Die eigentliche Unfallaufnahme ging schnell und es war auch relativ klar und es wurde der Abschlepper geordert.
Nach weiteren 15 Minuten traf dann auch dieser ein, welcher den Wagen auflud und erstmal zur Geschäftsstelle brachte wo weiteres geklärt wurde und nach der Papierschlacht entschieden wurde, das wir einen Rücktransport in Anspruch nehmen werden und ihn uns auf den Hof stellen.
Und jetzt steht er hier.
Nach der ersten Bestandsaufnahme kam ich zum Ergebnis "Sieht schlimmer aus als es ist", soll heißen es hat keine lebenswichtigen Teile getroffen und sonst ist alles doch noch glimpflich von statten gegangen. Glück gehabt. Mit dieser Erkenntnis überlegten wir uns unsere Möglichkeiten und kamen zum Schluss, der Wagen wird wieder aufgebaut und für die Übergangszeit wird ein Übergangsauto herhalten. Wir haben auch schon einen in Aussicht, ebenfalls ein 35I allerdings ein Nasenbär, aber das ist wieder ein anderes Blogthema. Ich werd also hier den Aufbau vom dicken dokumentieren. |
Ergänzung von Druckluftschrauber47022 am Wed Sep 09 00:22:43 CEST 2009
In dem Link das 2 Video, da sieht man wie es mir so ähnlich wiederfahren ist. Bei mir ist er lediglich vom Beschleunigungsstreifen in die Mitte gezogen, und hat mich gesehen... |
Sun Jul 12 21:47:00 CEST 2009 | spooky23
den noch aufbauen?
selbst volltanken im intakten Zustand ist schon ein finanzielles Disaster
Sun Jul 12 22:35:59 CEST 2009 | h2-fanatiker
@spooky23: Was soll das gebrabbel?
@TE: Sind denn die Aufhängungen des Motors heile geblieben? Und was hat der Unfallgegner zu der Sache gesagt?
Sun Jul 12 22:39:52 CEST 2009 | Trennschleifer34589
Jup, da lohnt die Arbeit und das Geld wohl wirklich nicht mehr...
Sun Jul 12 22:44:06 CEST 2009 | gwiazda
Schnell noch Abwrackprämie beantragen
Sun Jul 12 23:01:45 CEST 2009 | Druckluftschrauber47022
@h2-fanatiker
Nee, hat alles vor dem Aggregateträger bzw. Motor halt gemacht. Es sieht nur schlimmer aus als es ist.
Naja, hat mich wohl gesehen aber gedacht ich sei weit genug weg, kann man halt nicht ändern.
@all
Die Abwrackprämie werd ich mir zu nutze machen, aber nur um mir auf'm Schrott die teile zu besorgen.
Der Wagen ist einfach nen Liebhaberstück. Über Sinn und Unsinn braucht man sich da nicht zu streiten, es ist mir durchaus klar, das der einen wirtschaftlichen Totalschaden hat, dennoch, wir hängen an dem Wagen und mit Teilen vom Schrott wird der wieder laufen.
Und wenn man alle sofort abwracken bzw. wegwerfen würde gäb es bald keine Oldtimer mehr
Mon Jul 13 00:56:40 CEST 2009 | Federspanner30889
@RwdDragon220
Die Einstellung gefällt mir
Ich habe hier auch ein Oldtimer stehen (Eine alte Hercules bj 76) habe diese für 150 euro gekauft
und habe letztens den Vergaser vernichtet
Der neue kostete mich 160 aber das stecke ich gerne da rein weil die das für MICH noch 3 mal wert ist
Dann viel Spaß beim Schrauben
Grüße
Mon Jul 13 01:46:59 CEST 2009 | 124er-Power
Wünsch euch alles gute für den wideraufbau.
Sowas ist immer bitter, vorallem wenn man nicht selbst schuld ist.
Mon Jul 13 06:57:20 CEST 2009 | Schapy20
Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Wenn die "alten" Teile erstmal ab sind sieht es nicht mehr so wild aus.
Zum Glück gibts auf den Schrottplätzen mehr als genug 35i Modelle.
Mon Jul 13 10:02:55 CEST 2009 | schipplock
aua...sieht wirklich schlimm aus...aber wenn es reparabel ist, dann mach!
Mon Jul 13 10:45:49 CEST 2009 | Druckluftschrauber47022
Danke
Haben ja Zeit, da wir uns ein Übergangsauto zulegen werden, da können wir uns mit dem Aufbau zeitlassen und alles in Ruhe angehen.
Dank der Abwrackprämie stehen ja leider viel zu viele gute alte Autos auf dem Schrott. Na wenigstens verhelfen sie dann unserem zu neuen Leben.
Ich denke genauso, wenn die Teile erstmal unten sind, das es nicht mehr so wild aussieht. Die Längsträger haben zum Glück ja nix abbekommen.
@-billabong-
Genau so ist es. Er mag vielleicht nur noch 200-300€ Restwert haben, aber der der Persönliche Wert ist unbezahlbar für den dicken
Mon Jul 13 10:47:52 CEST 2009 | Rostlöser51927
vielleicht bleibt ja sogar finanziell noch was hängen
also wenn du es selbst machst mein ich...
Mon Jul 13 10:57:32 CEST 2009 | Druckluftschrauber47022
Mal sehen, im Laufe der Woche kommt der Gutachter vorbei, der schaut sich das ganze mal an, dann mal sehen was da rumkommt an Schaden/Restwert und Zeitwert.
Aufjedenfall war ich heute schon bei VW, 300€ für Fahrer und Beifahrergurt, inklusive einbau. Das Geld muss drinne sein.
Mon Jul 13 12:18:24 CEST 2009 | Fensterheber137654
mal ne blöde frage warum hast du nicht auf die linke spur gewechselt ????
ist doch fast schon logisch das der pkw rauszieht, nur wer mit denkt besonderst für die andere dem passiert auch nichts.
in meinen augen wäre der unfall durch vorauschauendes fahren vermeidbar gewesen, wie du geschrieben hast hattest du genug zeit um darüber nachzudenken.
da hättest du schon lange die möglichkeit gehabt um zu schauen ob die linke soweit frei ist.
sei froh wenn du keine teilschuld bekommst da du deutlich schneller als die richtgeschwindigkeit von 130kmh warst.
aber wenigsten ist keinem was passiert, was auch das wichtigste ist
Mon Jul 13 12:24:10 CEST 2009 | BenutznameSchonVergeben
Woah da kannst ja gleich nen zweiten Passat kaufen und die komplette Front umbauen...
Gurtstraffer und Airbags ham auch ausgelöst? Oha, des zu erneuern geht sicher dick ins Geld!
Mon Jul 13 12:45:40 CEST 2009 | Druckluftschrauber47022
@pc-batler
Aha? Soso, also wäre das ganze vermeidbar gewesen. Gut, nur das die linke Spur belegt war, ebenso die rechte . Wäre ich ausgewichen hätte entweder ich jmd. getroffen oder die mich. Jedenfalls hätte ich dann die Schuld gehabt wegen "falscher Reaktion". Zumal ich gerade erst von der linken kam, aber gut, du wirst es besser wissen.
@BenutzernameSchonVergeben
Diese Option hatte ich mir auch schon überlegt, mal sehen was billiger kommt, genaueres zu sagen geht aber erst nachdem der Gutachter da war.
Nein, sie haben nich ausgelöst, aber wir haben beide blaue Flecken an der Schulter und es ist für uns sicherer wenn da neue Gurte reinkommen. An der Sicherheit wird nicht gespart.
Mon Jul 13 16:00:37 CEST 2009 | Schattenparker28258
Hallo,
der Sohn meiner Freundin fährt auch so eine Krücke. Haste grad die Wasserpumpe repariert geht der Anlasser kaputt. Dann haste hier was und da was. Die Karre stinkt, dank Wassereinbruch, richtig mufig von innen das einen schlecht wird. Auf schlechten Wegstrecken klappert die Heckklappe das mein meint die ist nicht richtig zu. Den Tütgriff auf der Fahrerseite darf man auch nur zart anfassen, sonst bricht der ab.
Wir wären froh wenn die Schweinekist so einen abgang hätte wie deiner. Auf jedenfall wird er in der nächsten Zeit gegen einen Twingo oder Corsa eingetauscht.
Mon Jul 13 16:59:37 CEST 2009 | spooky23
ein 35i ist nach heutigen Massstäben weder ein Klassiker, noch ein sicheres Auto.
Die Hütte wieder aufzubauen kann nicht Dein Ernst sein. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, wie eine Zahnbürste auch und wenn die kaputt ist, schmeisst man sie weg.
Mon Jul 13 17:22:53 CEST 2009 | VR6-Matze
Wichtig ist, daß ihr euch mal wegen der 130% Klausel sachkundig macht.
Dieses ist manchmal die erleuchtende Möglichkeit den Aufbau doch noch über die Versicherung finanziert zu bekommen... nur leider wissen die meisten nix davon. Da könnt ihr euch auch bei eurer Versicherung mal erkundigen.
Ist bei vielen Unfällen ja so, daß es viel schlimmer aussieht.
Also nach dem Begutachten durch den Gutachter und einer eventuellen Begutachtung eines externen Gutachters, die Teile demontieren und sich dann alles genau ansehen. Eventuell vorher schon nach Ersatzteilen und Preisen umsehen, um eine preisliche Einschätzung zu bekommen.
Habt ihr euch mal die Spaltmaße an den Kotflügeln zu den Türen angesehen?
Gruß
Matze
Mon Jul 13 17:51:53 CEST 2009 | Blondinenbomber II
Drücken dir auch die Daumen für den Wiederaufbau !!! Wer einmal sein Herz an nen 35i verloren hat, wird ihn auch so schnell nicht wieder hergeben, auch wenns nach nem Mißgeschick mal etwas mehr Arbeit wird den wieder zu richten.
Und an alle Schwätzer, von wegen Schweinekiste und lohnt sich nicht...möcht euch mal sehen wenn ihr mit euren Schweinekisten wegen ner Kleinigkleit in die Werkstatt müsst...da lach ich mich als 35i Fahrerin tot wenn ich selbst als Frau den einfachen 35i selbst bauen kann und viele Teile auch von anderen Modellen Plug and Play so einfach einzubauen gehen...
Also RedDragon220, Ärmel hoch und los gehts...und wie Matze schon sagte, erkundige dich mal wegen der Klausel...ich hab letztes Jahr auch mehr als 100% Restwert bekommen als mein BB I auf der 6spurigen Autobahn den Abflug gemacht hat...
LG vom Bodensee
Mandy
Mon Jul 13 17:56:05 CEST 2009 | Druckluftschrauber47022
Hey Matze,
ich sprech meinen Dad mal wegen der Klausel an, er arbeitet zwar bei der Versicherung, aber teilweise sieht man den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr. Grad in eigener Sache.
Das Spaltmaß links (fahrerseite) stimmt, der hat nix abbekommen, lediglich der rechte ist zusammen gestaucht weil auf höhe des Scheinwerfers die Stoßstange vom gegnerischen Fahrzeug eingeschlagen ist.
Sieht man ganz gut auf dem 2 Bild.
Aber warten wir erstmal den Gutachter ab, wenn der durch ist können wir die Schrottteile runternehmen. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus, dann wissen wir auch mehr.
@Mandy
Stimmt genau Ich (Wir) mögen den Wagen halt, er läuft und läuft. Hat uns sicher von der Autobahn gebracht und drückt soger noch ein Auge zu.
Mon Jul 13 18:53:26 CEST 2009 | schipplock
Ersatz kostet doch mit Sicherheit auch so um die 3000 eur? oder was kostet Ersatz dafuer? "Lohnen" ist halt ein dehnbarer Begriff. Wenn man deinen Passat fuer 1000 EUR wieder hinbekommt, so hat es sich eventuell schon gelohnt.
Tue Jul 14 17:10:26 CEST 2009 | HelldriverNRW
"""Wichtig ist, daß ihr euch mal wegen der 130% Klausel sachkundig macht.
Dieses ist manchmal die erleuchtende Möglichkeit den Aufbau doch noch über die Versicherung finanziert zu bekommen... nur leider wissen die meisten nix davon. Da könnt ihr euch auch bei eurer Versicherung mal erkundigen."""
Die ist uninteressant, wenn das Fahrzeug in Eigenarbeit repariert werden soll, wie es
ja offenbar hier der Fall ist.
"Offiziell" wäre dieses Fahrzeug wohl auch über die 130-Prozent-Klausel nicht in einer Fachwerkstatt zu reparieren, dafür ist der Schaden viel zu erheblich. Ich tipp einfach mal auf min. 8000 EUR Schaden.
""" ...ich hab letztes Jahr auch mehr als 100% Restwert bekommen als mein BB I auf der 6spurigen Autobahn den Abflug gemacht hat..."""
was soll das denn bedeuten? mehr als ""100% Restwert""?? .
Wed Sep 09 00:52:53 CEST 2009 | Spiralschlauch6114
Hi...
Mal ein verspaeteter Einwurf...mit den angegebenen 135kmh ist man natuerlich deutlich schneller als mit 130kmh Richtgeschwindigkeit unterwegs...man man man...
Lkw's "schleichen" auch nur mit etwa 40kmh von Parkplaetzen oder Raststaetten auf die Autobahn. Wenn dann dahinter ein idiotischer Autofahrer ist, wechselt dieser halt ohne Ruecksicht auf Verluste in die mittlere Spur - wenn man Glueck hat, hat Der dann schon auf 60kmh beschleunigt.
MfG Karsten
Deine Antwort auf "Der Unfall"