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Bullethead

Quo vadis "freie Fahrt"?

Mon Nov 12 19:23:41 CET 2012    |    Bullethead    |    Kommentare (9)

Mein Schwiegersohn hat sich um den Nachfolger für seinen 5er BMW gekümmert. Am Wochenende war Probefahrt mit dem M550d Touring. Neben der bemerkenswerten Keramikausstattung für einige Bedienelemente (nicht so ein billiges Silikonzeugs wie in unserer S-Klasse) stand natürlich der Motor im Vordergrund, der zumindest zu Beginn des Jahres als weltweit stärkster 6-Zylinder-Diesel galt. Hier mal die wichtigen Daten:

 

Diesel mit 2993 ccm Hubraum

 

M Performance TwinPower Turbo Technologie mit drei Turboladern, Stufenaufladung und variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung (max. Einspritzdruck: 2200 bar)

 

280 kW (381PS) Leistung bei 4000-4400 1/min, 5500 1/min max. Drehzahl und 740Nm Drehmoment bei 2000-3000 1/min

 

Leistungsgewicht 7,1kg/kW

 

Beschleunigung 0–100 km/h 4,9 s 0–1000 m 24,1s

 

Wer sich diese Daten anschaut, kann sich schon denken, dass das kein Langweiler ist. Das Wort Bauchgefühl hat bei dem Auto eine etwas andere Bedeutung - mehr in Richtung "Druck auf die Magengegend". Kurz und gut - das Teil geht für ein Fahrzeug dieser Größenklasse tierisch ab und man hat dank xDrive nie das Gefühl eine besondere Kontrolle ausüben zu müssen. Die 8-Gang-Automatik bekam dabei alle Hände voll zu tun und ließ vergessen, dass es ein Turboloch geben soll. Der Resonator oder irgendwelche Sound-add-ons haben uns zu keiner Zeit auf die Idee kommen lassen, mit einem Selbstzünder durch die Gegend zu fahren. Das war echter Fahrspass jenseits der Sportwagenliga.

 

Für den Augenblick eine adrenalinerfüllte Er-Fahrung - hinterher bei Kaffee und Kuchen stellte sich dann die Frage, an welche Fahrer solche Fahrzeuge adressiert sind. Mal abgesehen vom Preis ( über 100.000€) - wenn man einen Blick auf die Tempolimits in Europa wirft kann man ja nur in D und auf der Isle of Man ein solches Auto (theoretisch) adäquat bewegen. Rundum ist zwischen 110 und 140km/h Ende des Gaspedals. Weltweit geht noch etwas in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Libanon, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, im indische Bundesstaat Uttar Pradesh und Vanuatu, wobei es dort in eingen Fällen an entsprechenden Straßen fehlt. Was treibt Kunden in Ländern mit Tempolimit in einen BMW M550d xDrive? Und wie lange kann oder will sich Deutschland, oder besser deren Politiker, diesen "Luxus" leisten, in Europa ein Alleinstellungsmerkmal dieser Art haben ?


Fri Nov 16 14:15:30 CET 2012    |    bnutzinger

Erstmal vorweg: Die Beschleunigung von 0-1000 km/h ist ja ein hammer Wert. Überhaupt, dass der Wagen 1000km/h schnell wird ist schon ne Leistung :D

Ich gehe mal davon aus, dass sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat :)

 

So, nachdem das geklärt ist:

Wer will mit so einem Auto schon auf die Autobahn?

Das ding gehört auf die Rennstrecke oder wenigstens auf ne schöne, kurvige Landstraße. Da ist das mit dem Tempolimit dann auch nimmer so dramatisch.

 

Überhaupt für so ein Auto gibt es keine sinnvollen Argumente, das ist ein Fahrzeug für Leute mit Benzin, sorry Diesel, im Blut. Da kommt man mit Objektivität und logischen Argumenten nirgendwo hin.

Fri Nov 16 21:03:40 CET 2012    |    Bullethead

Da steht "Beschleunigung 0–100 km/h 4,9 s 0–1000 m 24,1s" - was heißen soll, dass der M550d von 0-100km/h in 4,9 Sekunden beschleunigt und man nach 24,1 Sekunden 1 Kilometer zurückgelegt hat. Da sehe ich kein Teufelswerk und auch kein Fehlerteufelswerk.

Fri Nov 16 21:43:59 CET 2012    |    bnutzinger

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich ziehe meinen Kommentar zurück :D

Fri Nov 16 22:23:46 CET 2012    |    Bullethead

Wobei der 2. Teil und besonders der 3. Absatz natürlich stehen bleiben kann.

Thu Dec 06 14:06:01 CET 2012    |    Bullethead

Ich muss jetzt nicht mehr sehr weit gehen um zu fragen - eine für mich befriedigende Antwort habe ich nicht bekommen (irgendwas mit Nordschleife). Mein Schwiegersohn hat seine Entscheidung getroffen, die in die gleiche Richtung geht. Der 5er ist es nicht geworden - dafür kommt jetzt der M3. Das aber nicht als Er- sondern als Zusatz.

Sun Dec 23 22:13:35 CET 2012    |    Bullethead

Heute die erste Ausfahrt mit dem M3 Coupé. Das war die Basis:

 

V8-Hochdrehzahlmotor mit 3999 ccm Hubraum

 

Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic und EDC (Elektronischer Dämpfer Control)

 

309 kW /420 PS bei 8300 1/min

 

max. Drehmoment 400Nm bei 3900 1/min

 

Vmax 280 km/h

 

Beschleunigung 0-100 km/h in 4,6s

Beschleunigung von 1-200km/h in14,9s

 

Irgendwie alles unvernünftig - das aber beeindruckend animalisch. EDC in Verbindung mit den wirklich komfortablen Sitzen lassen bei moderater Drehzahl und Geschwindigkeit vergessen, dass das Fahrzeug dem Rennsport näher ist als einer Familienkutsche.

Sat Mar 30 16:36:09 CET 2013    |    Bullethead

Vmax 280km/h steht auf dem Papier - aber bei diesem Preformancepackage konnte an einem Sonntagmorgen auf der fast leeren A6 zwischen Nürnberg und Amberg 308 km/h vom Tacho abgelesen werden:cool:.

Fri Sep 26 13:02:47 CEST 2014    |    Bullethead

Heute war Probefahrt mit dem BMW I8 angesagt. Das ist jetzt mal ein futuristisches Teil. Bevor man da einsteigt geht man erst mal einige Runden um das Fahrzeug. Hat man erst mal den Innenraum erklommen und fährt damit los öffnet sich das Tor zu einer anderen automobilen Welt.

 

Irgendwann wird es und mit unseren V8 so gehen wie Frauen die Pelze tragen.

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