Sun May 12 21:33:28 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (36) | Stichworte: Camasol, Chemical-Guys, Fahrzeugpflege, Flex, Koch-Chemie, Lackknete, Meguiars, Rupes, Sonax, WizardofGloss
wie es der Titel schon aussagt, stand eine besondere Aufgabe an und zwar hat mich ein Forumsmitglied gebeten, ob ich nicht einmal Hand an den Lack seines Passat anlegen könnte und ihm auch Gleichzeitig den Umgang und Einstieg in die Pflegewelt zu zeigen . Da wir nicht weit ausseinander wohnen, habe ich zugesagt
Vorab, das Fahrzeug ist ein 2008er Passat mit schon über 200Tkm auf der Uhr und weiters gab es das Problem der unterschiedlichen Lackierungen (Werkslackierung und Nachlackierung)
Hilfsmittel:
Und jetzt zum Objekt und der Schulung/ Einweisung
wir hatten uns den Samtag als Termin ausgesucht, obwohl die Zeichen für Sonne nicht gerade gut standen. Mein Glück war, das ich den Lack schon einige Wochen zuvor gesehen habe und dort in einer Kurzaktion ein Paar schlimme Defekte beseitigt habe. Für den heutigen Tag waren aber noch welche da und unser Ziel war diese auch zum Teil zu beseitigen und dem Lack einen gewissen Touch zu geben
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Somit konnten wir mit dem Prozedere waschen und kneten erst einmal beginnen, wobei ich gleich einmal den Unterschied zwischen der Sonax Variante und der sonst üblichen Lackknete mit Detailer zeigt.
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Auch beim trocknen zeigte ich ihm die Unterschiede der verschiedenen Tücher und wie man die am besten anwendet. Danach stand eine weitere Durchsicht nach Defekten oder ähnlichem an.
Und da ich auch gerne unnötige Arbeit einspare wie beim abkleben, wurde auf das Plastik das KC-PlastStar aufgetragen. Sollte ich dennoch mit der Politur darauf kommen, so kann diese nicht anhaften bzw. es ist leicht weg zu wischen .
Nach dieser ersten Runde gab es erst mal für mich einen Kaffe und für ihn die Zigarette danach
Bei angenehmer Hintergrundbeschallung durch das Radio überlegte ich mir, was für Produkte sollen zu Anwendung kommen. Und ich entschied mich wieder einmal die CG-Serie zu holen um zu sehen ob sie hier auf dem Lack etwas reißen kann. In der Vergangenheit war ich mit der nie so richtig zufrieden auf dem Benzlack!!
In der Zwischenzeit wurde noch überprüft, wie stark die Lackschicht ist und wo überall nachlackiert wurde. Bei der Motorhaube wussten wir es, das diese erst vor einigen Tagen auf GA erneuert wurde und wir diese somit nicht polieren mussten.
Als kleine Fleißarbeit musste sich einer bereit erklären und die Türrahmen polieren bzw. die Einstige .
Ich machte mich dann daran, die CG auf einem gelben mittleren KC Pad und der Rota zu testen ob damit was zu reißen ist. Nach zwei ansätzen hatte ich den richtigen Druck und die Drezahl raus, so das ich damit zufrieden war in der Defekt Beseitigung.
Zwischendurch kam ein weiteres Problem mit der Bearbeitung der Dachreling auf, das hier das Eloxierte Aluminium angelaufen ist nd nicht mehr schön aussah. Als einzigstes Mittel hatte ich hier die Metallpolitur von Petzoldts noch da. Nur das Handpolieren brachte nichts Somit war die Zeit gekommen für das erste erklären wie man mit einer Polirmaschine umgeht und keinen Schaden anrichtet. Dafür habe ich die kleine Rupes und ein Fell gerichtet. Danach konnte es los gehen
Der Einsatz zeigte Wirkung und wir waren zufrieden, wie das Eloxierte nun wieder "bling bling" machte
Auch bei meiner Arbeit zeigte der silberne Lack so langsam ein Feedback
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Das Silber funkelte in einem anderen Licht, so wie man es an diesem Wagen noch nie gesehen hat . Doch unsere Freude war nur kurz weil uns das Wetter bzw. der Regen heimsuchte und somit musste alles in die Garage verlegt werden. Unser Glück zu dem Zeitpunkt war, das der Poliervorgang zum größten Teil angeschlossen war und wir und dem Finish polieren witmen konnten.
Während ich mir die Finish Produkte überlegte, konnte jemand anderst die ersten Runden mit dem Exzenter drehen (die Motorhaube hat hier mit einer sanften Finishpolitur eine Reinigung bekommen)
Danach würde als weiteres Produkt für einen guten Glanz das CG Glosswokrz aufgetragen und es konnte ein deutlicher Unterschied am Lack erkannt und gefühlt werden.
Jetzt waren wir dann soweit, dass das #16 auf die Motorhaube kam und das #21 auf den Restlichen Lack. Somit kann er nun selber sehen was ihm in der Pflege besser liegt Auch hier zeigt ich, was man alles im Finish falsch machen kann bzw. was nicht passieren darf
Und was will man sagen, die Belohnung nach guten 9h arbeit stand im Hof
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Man erinnere sich noch an das Bild mit den weißen Flecken im Emblem drin. Diese wurden mittels Wattestäbchen und einer APC Mischung 1:4 beseitigt und hinter her mit dem KC PlastStar behandelt.
Fazit aus meiner Sicht:
Es war ein gelungener Tag und ich hoffe das vieles meiner Tipps hängen geblieben ist .. Auch weiters ist es wieder ein genuss, einen gepflegten Lack auf der Straße vor allem bei Silber zu sehen. |
Sun May 12 22:34:02 CEST 2013 | Antriebswelle49168
Sieht doch super aus! Teamwork macht auch wirklich Spaß!
Sun May 12 22:38:12 CEST 2013 | Turboschlumpf34991
Hallo
Interessanter Bericht, obwohl das meiste für mich "zu fachchinesisch" ist.
Kannst du mir einen Tipp geben, auf meinem MB aktuelle C-Klasse in silber habe ich paar tiefe Kratzer (ca 4 cm ) entdeckt, wie und womit kann man diese ohne Fachwerkzeug Wegzaubern? Stifte halten nur bis zur nächsten Wäsche.
Gruß Chris
Mon May 13 06:48:11 CEST 2013 | cleanfreak1
@merc70,
zum einen sollte man Bilder sehen um es etwas besser beurteilen zu können und zum anderen,
wirst du hier ohne Fachwerkzeug nicht ausrichten können.
Bei der letzten C-Klasse habe ich den Kratzer Nassgeschliffen und danach in mehreren Schritten beseitigt
Mon May 13 09:07:52 CEST 2013 | Batterietester291
Ein Auto mit Shampoo auf dem Privatgrundstück waschen – ohne Ölabscheider, ohne Wasseraufbereitung usw. – ist einfach nur eine Sauerei. Ich weiß nicht, warum das hier gezeigt werden muss.
Mon May 13 09:25:08 CEST 2013 | didarenni
Subere Arbeit, Top.
Was für ein Gelaber, auf dem Lack ist doch kein ÖL und der Schmutz der auf dem Lack ist der kommt auch durch Regen in die Umwelt. Solange keine Motorwäsche gemacht wird ist auch das bisschen Reinigungsmittel wohl vernachlässigbar.
@ birscherl
Ich weiss nicht ob das hier geschrieben werden muss. Tu was für die Umwelt und verkauf dein Auto und fahr mit der Bahn.
Mon May 13 10:12:20 CEST 2013 | Duftbaumdeuter18971
Super - ich finde es auch cool dass du dir die Zeit für den User genommen hast. Dann ist er also jetzt "in der Pflicht"
Mon May 13 10:16:07 CEST 2013 | Duftbaumdeuter18971
ach ja, was zu der Waschsache und dem Grundstück: WIe schon geschrieben, geht es hier nicht um Öl oder Chemikalien. Es geht hier um ( in der Regel ph-neutrales ) Austoshampoo, was sogar so sanft ist, dass es eine Wachsschicht auf dem AUto nicht angreift. Viele Shamposs dieser Art sind biologisch abbaubar und die Dosierung liegt zwischen 10-20 ml.
Weißt du vie wiele Leute ihre Terasse oder den Hof mit viel schärferen Mitteln reinigen ? Das geht dann i.d.R. in den Abwasserkanal und von dort in das Klärwerk. In solchen Fällen ist das Putzen deswegen sogar oftmals erlaubt.
Mon May 13 10:47:36 CEST 2013 | cleanfreak1
wenn jemand interesse an der Fahrzeugpflege hat, warum soll man sich die Zeit nicht nehmen und das zeigen
Wichtig ist nur, das es auch ankommt und ich meine Zeit sinnvoll eingesetzt habe.
Und was nun das waschen angeht, sehe ich auch keine Probleme. Das Wasser von der Wama mit den Ölverschmierten Arbeitshosen darin, geht ja auch in den Kanal . Und wie Elchtest schrieb, sind die meisten Shampoo eh ph-Neutral
Mon May 13 11:11:21 CEST 2013 | Batterietester291
Richtig. Es geht in den Kanal und eben nicht ins Oberflächenwasser. Darum geht es ja. Nicht umsonst ist die Autowäsche auf dem Privatgrundstück mit Pflegemitteln seit langem verboten.
Mon May 13 11:27:06 CEST 2013 | cleanfreak1
na hoffentlich verliert dein Fahrzeug kein Öl, den das ist die größere Verunreinigung!!??
Und für alles andere solltest du dich in die Richtlinien der einzelnen Länder bzw. Gemeinden einlesen
Mon May 13 12:40:54 CEST 2013 | Batterietester291
Das habe ich, drum poste ich es ja. Vielleicht ist es ja in irgend einer Gemeinde gestattet, was mir neu wäre, dann würde mich ein entsprechender Hinweis freuen :-)
Mon May 13 12:54:28 CEST 2013 | Duftbaumdeuter18971
Und genau das stimmt nicht. Bei uns ist es zB erlaubt und in der Gemeindesatzung kann man das auch nachlesen.
Es verwenden aber viele leute auch scharfe Mittel wie Felgenreiniger - und so etwas sollte man nicht "irgendwo" machen.
So lange es in den Kanal geht und dieser Abwasser führt, geht es ins Klärwerk - zusammen mit tonnenweise Waschmittel, Seife, Öl, Küchenabfälle etc etc. Auf befestigten Straßen die ans Kanalsystem angeschlossen sind, ist das Waschen erlaubt - bei uns zumindest.
Deswegen KANN deine Aussage stimmen, MUSS aber pauschal nicht stimmen.
Mon May 13 15:50:23 CEST 2013 | lexusburn
In Essen ist das Reinigen sogar auf der Straße vor der Tür erlaubt, solange es nicht an Wasserläufen und stehenden Gewässern, in Anlagen und Waldungen oder in Wasserrückgewinnungsanlagen geschieht. Siehe dazu Ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt Essen, § 13
Mon May 13 17:57:30 CEST 2013 | Spiralschlauch51007
und ich dachte es geht um fahrzeugpflege
Mon May 13 19:55:53 CEST 2013 | cleanfreak1
es gibt immer wieder welche, die das "Salz in der Suppe" suchen.
Es ist jedes Jahr die gleiche Leier mit dem "im Hof waschen" und das geht mir auf den Zeiger
Mon May 13 21:09:17 CEST 2013 | Druckluftschrauber46265
Neugierfrage & Off-Topic.
Auf Bild 35 sieht man 2 "Nasen/Nubsis/Hubbel/Abdeckkappen?" auf dem hinteren Stoßfänger. Oberhalb der schwarzen Kunststoffschürze, in Wagenfarbe lackiert. Habe ich vor ner Weile schon mal an der Ampel vor mir gesehen und damals auch nicht deuten können.
Was verbirgt sich dahinter ?
Mon May 13 21:22:07 CEST 2013 | cleanfreak1
das kann ich dir imo nicht sagen, aber ich bringe es in Erfahrung für dich
Mon May 13 22:12:37 CEST 2013 | Bunny Hunter
@profuser: Darunter verbergen sich die Aufnahmen für den Heckträger. Wie es genau funktioniert weiß ich auch nicht, aber es werden Bolzen eingesteckt/ -geschraubt und auf diese dann der Heckträger aufgesteckt...
Tue May 14 00:23:47 CEST 2013 | hellracers666
Super.........das sieht sehr gekonnt und professionelle aus. So einen Lehrgang würde ich mir auch wünschen.
Nimmst du Aufträge an?
Tue May 14 00:36:30 CEST 2013 | hellracers666
@birscherl
Junge, Junge..........dich wünscht man sich als Nachbarn.
Haste auf deinem Ökologisch korrektem "KIA" auch ein Aufkleber drauf???
"Atomkraft nein Danke"!
Tue May 14 06:36:20 CEST 2013 | cleanfreak1
wenn der Weg nicht zuweit ist, kann man darüber reden
Tue May 14 11:55:49 CEST 2013 | Cartist
@ lexusburn: wenn Du schon die Satzung zu rate ziehst, solltest Du nicht nur §13 raussuchen der Dir gerade in den Kram passt:
Ja, es mag pH-neutrale shampoos geben und ja, es gibt auch deutlich agressivere Mittel die Leute sich vor die Tür kippen, aber nein, es ist nicht i.O. das Auto vor der Tür zu waschen, solange kein Abfluß in die Kanalisation gewährleistet werden kann.
Tue May 14 12:26:11 CEST 2013 | cleanfreak1
Leute jetzt macht euch doch mal kein Kopf über diese Sache. Da gibt es wirklich wichtigere Angelegenheiten auf die man den Focus legen sollte
Und zur Info, ich habe direkt in 2m Entfernung den Einlaufschacht in den Kanal und dort geht alles direkt hinein.
Tue May 14 14:56:33 CEST 2013 | hellracers666
Von wo kommst du? Bundesland? Stadt?
Weiterer Kontakt gerne auch per PN!
Tue May 14 14:59:05 CEST 2013 | cleanfreak1
wohne in der nähe der Zeppelinstadt am Bodensee (da wo andere Urlaub machen)
Tue May 14 15:14:39 CEST 2013 | hellracers666
Auch du liebes bisschen. Das ist von mir aus doch bisschen weit. Kassel-Friedrichshafen ist ein Stück.
Wed May 15 07:34:57 CEST 2013 | HaRzeR1963
super Arbeit
Thu May 16 21:25:49 CEST 2013 | w4rP
Also ich muss mich nun doch auch mal melden.
Ich bin der Besitzer vom passat und bin wirklich stolz auf das Ergebnis das wir erreicht haben.
Danke auch nochmal an Markus wörtlich ein toller Tag und es steht ja noch ein weiteres Auto an. An diesem kann er dann zeigen ob es innen genau so gut klappt wie außen.
Kann ihn wirklich weiter empfehlen.
(1545 mal aufgerufen)
Thu May 16 22:02:25 CEST 2013 | Sebnitzer
Sehr schönes Ergebnis, das regt direkt mal zum Nachmachen an.
Übrigens: Ich wasche mein Auto auch hin und wieder mal auf dem Privatgrundstück, na und?
Woher soll da Öl ins Abwasser gelangen wenn das Auto dicht ist und wenn ich die Karosserie wasche? Was ist mit den ganzen alten siffenden Dreckschleudern die im Regen über unsere Straßen fahren und dabei von unten "gewaschen" werden? Schaut Euch doch mal einen Parkplatz an wie Ölversaut da teilweise das Pflaster ist. Das ist eine Sauerei. Ich denke, man kann es auch übertreiben.
Fri May 17 07:37:42 CEST 2013 | cleanfreak1
@w4rP,
was deinen anderen Wagen angeht, so werden wir auch das Problem Rocken bzw. in den Griff bekommen
Fri May 17 14:01:16 CEST 2013 | Fensterheber41385
Wenn ich mich blöde anstelle, kommste dann auch zu mir und wäscht meinen Wagen kostenlos?
Fri May 17 18:05:41 CEST 2013 | cleanfreak1
na du solltest schon dazu schreiben, welches wägelchen du hast . Und blöd tut sich bestimmt niemand anstellen
Sat Aug 24 20:22:55 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Richtige Anwendung von Precleaner und Versiegelung
[...] mal so, das es auch Farbton abhängig ist aus meiner Sicht.
Einen Beitrag dazu hast du schon gelesen (Passat Beitrag, Glozzworkz Glaze)
[...]
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Thu Mar 20 12:55:08 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Lehrgang Lackaufbereitung
[...] denke ich mal etwas schwierig sein. Meistens sind es Treffen oder eine kleine Privatschulung wie z.B. Schulung Fahrzeugpflege, Passat und danach hatte er die Informationen die er wollte. Nur beim zweiten Fahrzeug, musste ich doch noch [...]
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Deine Antwort auf "...der Passat bekommt den Nasslook und der Besitzer eine Schulung für die richtige Pflege"