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Wed Mar 27 18:34:58 CET 2013    |    dave_be    |    Kommentare (60)    |   Stichworte: MMI 3G, MMI 3GP, Nachrüstung, Navi, Navigationssystem, Umbau, Upgrade

In dieser Anleitung möchte ich erläutern wie man von Radio Concert, Chorus, Symphony auf MMI 3G oder MMI3 GP (Facelift) umbauen kann. Sicherlich finden sich hier auch interessante Infos wenn man von 2G auf 3G oder von 3G auf 3GP umbauen möchte.

 

Bild 1Bild 1

 

Bild 2Bild 2

 

 

Inhalt:

 

1. Erste Schritte / Übersicht

 

1.1 Position der Komponenten und Kabelweg

 

1.1.1 Radioeinheit

1.1.2 Kabelbaum

1.1.3 Diagnoseinterface / Gateway

1.1.4 MMI Headunit

 

1.2 Zusätzliche Arbeiten/Komponenten je nach Ausstattung.

 

1.2.1 Klimabedienteil

1.2.2 Verstärker ASS (Audi Sound System) / Bang & Olufsen

1.2.3 Kartenupdates

1.2.4. Sprachdialogsystem

 

2. Benötigte Teile

 

2.1 MMI3G LOW = MMI 3G Plus Basic (ohne HDD ohne Joystick Bedienung)

2.2 MMI 3G HIGH (mit HDD und Joystick Bedienung)

2.3 MMI 3GP High (Facelift, mit HDD)

 

3. Demontage Verkleidungen

 

3.1 Kofferaum

 

3.1.1 A4 8K und A5 Sportback

3.1.2 A5 Coupé: 3.2 Einstiegleisten

 

3.3 Fussraumverkleidung

3.4 Gateway/Handschuhfach

3.5 Display + Blende

3.6 Luftausströmer

3.7 Klimabedienteil

3.8 Radio

3.9 Schaltkulisse

 

4. Verlegung des Kabelbaums

 

5. Einbau der Komponenten

 

5.1 Radioeinheit

5.2 MMI Display

5.3 MMI Headunit

5.4 Bedienteil MMI

5.5 GPS Antenne

5.6 Mikro Sprachdialogsystem

 

6. Codierung

 

6.1 Gateway Verbauliste

6.2 Hidden Menu freischalten

6.3 Hidden Menu – Einstellungen anpassen

6.4 Parametersatz

 

7. Arbeiten, die gleichzeitig erledigt werden können

 

7.1 Drive Select

7.2 Hill Holder

7.3 Garagentoröffner

 

8. Ich glaube ich schaff das nicht, was jetzt?

 

9. Danke

 

 

 

 

1. Erste Schritte / Übersicht

 

 

1.1 Position der Komponenten und Kabelweg

Im folgenden Bild habe ich die Position der Steuergeräte und den Lauf der Kabel eingezeichnet.

 

Bild 3Bild 3

 

1.1.1 Radioeinheit

Die Radioeinheit befindet sich hinten links im Kofferraum und wird mit einem Plastikhalter befestigt.

 

1.1.2 Kabelbaum

Auf ebay werden oft originale Kabelbäume, aus alten Fahrzeugen angeboten. Diese funktionieren nur bedingt, da beim normalen Radio(ohne B&O oder ASS)die Lautsprecher direkt von vorne im Armaturenbrett angesteuert werden. Beim MMI 3G ist der Verstärker in der Radioeinheit integriert. Diese ist hinten links im Kofferraum. Das Gleiche gilt für die Radioantenne. Der fertige Kabelbaum von Kufatec beinhaltet die passenden Verlängerungen, sodass nichts selber gelötet werden muss. Wenn man den originalen Kabelbaum verwenden will, muss diese Verlängerungen selber gemacht werden

 

1.1.3 Diagnoseinterface / Gateway

Das Diagnoseinterface ist die zentrale Komponente für den MOST-Bus und CAN-Bus. Es befindet sich seitlich des Handschuhfachs. Um dorthin zu gelangen, muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Bei Fahrzeugen ohne MMI verfügt das Gateway nicht über den MOST-Bus (Lichtwellenleiter), deswegen muss es getauscht werden. Falls das Fahrzeug mit FLA (Fernlichtassistenten), ACC (Adaptive Cruise Control) oder Side Assist ausgestattet ist, muss darauf geachtet werden, dass das neue Gateway über Extended-CAN verfügt.

 

Bild 4Bild 4

 

1.1.4 MMI Headunit

Die Headunit wird vorne im Mittelteil des Armaturenbretts anstelle der alten Radioeinheit verbaut.

 

1.2 Zusätzliche Arbeiten/Komponenten je nach Ausstattung.

 

1.2.1 Klimabedienteil

Je nach Softwarestand des Klimabedienteils funktioniert die Darstellung im Display nicht mehr. Die Funktionen sind jedoch weiterhin aktiv, allerdings fehlt die Anzeige. Ab Software 140 sind die Klimabedienteile kompatibel mit dem MMI 3G. Die Klimabedienteile mit doppeltem Index sind ebenfalls brauchbar.

 

1.2.2 Verstärker ASS (Audi Sound System) / Bang & Olufsen

Wenn der Wagen das Audi Sound System oder das Bang & Olufsen System verbaut hat, muss der Verstärker gegen einen Verstärker mit MOST-Bus getauscht werden.

 

1.2.3 Kartenupdates

Bei Nachgerüstetem MMI lassen sich angeblich keine Updates der Navigationskarten bei Audi machen. Erfahrungen habe ich damit selber nicht gemacht. Es wird aber im Forum berichtet, dass es möglich ist. http://www.motor-talk.de/forum/umbau-vfl-mmi3g-basic-auf- mmi3g-fl-high-t4112849.html?page=5

 

1.2.4. Sprachdialogsystem

Die SDS Mikrofone befinden sich in der Deckenleuchte. Wenn das Fahrzeug vorher bereits über das Telefonmodul verfügte, muss das einzelne Mikro gegen die doppelten Mikros getauscht werden.

 

2. Benötigte Teile

 

2.1 MMI3G LOW = MMI 3G Plus Basic (ohne HDD ohne Joystick Bedienung)

 

Display: 4L0 919 604

 

Bedieneinheit ohne Keyless GO: 8T0 919 609 WFX

 

Bedieneinheit ohne Keyless GO: 8T0 919 609 C WFX (PR-Code: 4F2 = Central locking system with Keyless Entry)

 

Navirechner / Headunit (Armaturenbrett): 8T1 035 652 D

 

Kartenmaterial: Je nach Jahr verschieden

 

Gateway: Sehr viele verschiedene. Beim Kauf das Spenderfahrzeug prüfen

 

Radioeinheit (ohne DAB): 4F0 035 053

 

Kabelbaum: www.kufatec.de/.../Kabelsatz-Upgrade-Radio-System-MMI-High-3G-Audi

 

Halter hinten Radioeinheit A4: 8T0 907 368 A

 

Halter hinten Radioeinheit A5: 8T0 907 368 A

 

Halter Headunit vorne 8K0858969

 

ESP/PDC und Drive-Select Taster, Leerstopfen

 

GPS Antenne: www.kufatec.de/shop/de/Car-Hifi-Komponenten/GPS-Antennen/GPS- Antenne-FAKRA-lang-5m-Winkelstecker

 

Blende Bildschirm A4: 8K1 857 186 G

 

Blende Bildschirm A5: 8T1 857 186 G

 

Klimabedienteil:Software mit >140 / doppelter Index

 

SDS Mikro mit B&O: 4L1035711C

 

SDS Mikro ohne B&O: 4L1035711D oder 4L1035711E

 

Verstärker B&O: 8T0 035 223 AK (es gibt mehrere TN)

 

 

 

 

 

2.2 MMI 3G HIGH (mit HDD und Joystick Bedienung)

 

Display: 4F0 919 604

 

Bedieneinheit ohne Keyless GO: 8T0 919 609 F WFX

 

Bedieneinheit mit Keyless GO: 8T0 919 609 G WFX

(PRCode: 4F2 = Central locking system with Keyless Entry)

 

Navirechner/Headunit (Armaturenbrett) ohne SIM-Einschub : 8T1 035 666

 

Navirechner/Headunit (Armaturenbrett) mit SIM-Einschub : 8T1035670 zusätzlich eine GSM Antenne

 

Kartenmaterial: Je nach Jahr verschieden / Beim Kauf bereits auf HDD vorinstalliert

 

Gateway: Sehr viele verschiedene. Beim Kauf das Spenderfahrzeug prüfen

 

Radioeinheit (ohne DAB): 4F0 035 053

 

Kabelbaum: http://www.kufatec.de/shop/de/Audi/A5-8T/Kabelsatz-Upgrade-Radio-System-MMI-High-3G-Audi

 

Halter hinten Radioeinheit A4: 8T0 907 368 A

 

Halter hinten Radioeinheit A5: 8T0 907 368 A

 

Halter vorne: 8K0858969

 

ESP/PDC und Drive Select Taster, Leerstopfen

 

GPS Antenne: www.kufatec.de/shop/de/Car-Hifi-Komponenten/GPS-Antennen/GPS-Antenne-FAKRA-lang-5m-Winkelstecker

 

Blende Bildschirm A4: 8K1 857 186 F

Blende Bildschirm A5: 8T1 857 186 F

 

Klimabedienteil: Software mit >140 / doppelter Index

 

SDS Mikro mit B&O: 4L1035711C

 

SDS Mikro ohne B&O: 4L1035711D oder 4L1035711E

 

Verstärker B&O: Software >140 / doppelter Index 8T0 035 223 AK (es gibt mehrere TN)

 

 

 

 

2.3 MMI 3GP High (Facelift, mit HDD)

 

Display: 8R0 919 604

 

Bedieneinheit ohne Keyless GO: 8T0 919 611 B

 

Bedieneinheit mit Keyless GO: 8T0 919 611 A (PRCode: 4F2 = Central locking system Keyless Entry)

 

Navirechner/Headunit (Armaturenbrett) ohne SIM-Einschub : 8R1 035 666

 

Navirechner/Headunit (Armaturenbrett) mit SIM-Einschub : 8R1 035 670

 

Kartenmaterial: Je nach Jahr verschieden / Beim Kauf bereits auf HDD vorinstalliert

 

Gateway: Sehr viele verschiedene. Beim Kauf das Spenderfahrzeug prüfen

 

Radioeinheit (ohne DAB): die VFL Einheit funktioniert

 

Kabelbaum: http://www.kufatec.de/shop/de/Audi/A5-8T/Kabelsatz-Upgrade-Radio-System-MMI-High-3G-Audi

 

Halter hinten Radioeinheit A4: 8T0 907 368 A

 

Halter hinten Radioeinheit A5: 8T0 907 368 A

 

Halter vorne Headunit: 8K0858969

 

ESP/PDC und Drive Select Taster, Leerstopfen

 

GPS Antenne: [url=www.kufatec.de/shop/de/Car-Hifi-Komponenten/GPS-Antennen/GPS- Antenne-FAKRA-lang-5m-Winkelstecker]www.kufatec.de/shop/de/Car-Hifi-Komponenten/GPS-Antennen/GPS- Antenne-FAKRA-lang-5m-Winkelstecker[/url]

 

Blende Bildschirm A4: 8K1 857 186 F

 

Blende Bildschirm A5: 8T1 857 186 F

 

Klimabedienteil: Mein Klimabedienteil vom 3G Low hat funktioniert beim MMI 3GP 8T1 820 043 AH

 

SDS Mikro mit B&O: 4L1035711C

 

SDS Mikro ohne B&O 4L1035711D oder 4L1035711E

 

Verstärker B&O: 8T0 035 223 AK vom VFL

 

 

 

 

 

 

3. Demontage Verkleidungen

Erstmal müssen die Verkleidungen abgebaut werden damit der Kabelbaum verlegt werden kann. Hier die Verkleidungen, die abgebaut werden müssen:

 

3.1 Kofferaum

Zuerst muss der Boden aus dem Kofferraum entfernt werden. Danach muss die Seitenverkleidung des Kofferraums entfernt werden. Die Seitenverkleidung ist mit den beiden silbernen Haltern am Boden, jeweils mit 2 Schrauben festgeschraubt. Der Rest der Seitenverkleidung ist nur geclipst. Die Verkleidung aus Plastik/Alu wird auch am besten ausgebaut, da unter ihr das Kabel der Radioeinheit von hinten links im Kofferraum nach hinten rechts zum Sicherungsträger gelegt wird.

 

3.1.1 A4 8K und A5 Sportback

Bei A4 8K und A5 Sportback ist neben den Sitzen noch eine gepolsterte Verkleidung. Diese ist auch zu entfernen. Sie ist mit einer Schraube unten befestigt.

 

3.1.2 A5 Coupé

Die Seitenverkleidung hinten muss abgebaut werden damit dort die Kabel problemlos verlegt werden können.

 

Bild 5Bild 5

 

Bild 6Bild 6

 

3.2 Einstiegleisten

 

 

 

Die schwarzen Plastikverkleidungen an den Einstiegsleisten sind auch zu entfernen. Hinten ist nur geclipst. Vorne muss der Öffner für die Motorhaube dazu entfernt werden.

 

Bild 7Bild 7

 

3.3 Fussraumverkleidung

Die Verkleidung unter dem Lenkrad für den Fussraum muss entfernt werden, damit man das Kabel problemlos in den Mittelkanal legen kann.

 

Bild 8Bild 8

 

3.4 Gateway/Handschuhfach

Um das Diagnoseinterface / Gateway zu wechseln muss das Handschuhfach entfernt werden. Danach kann mit einer weiteren Schraube das Gateway entfernt werden.

 

Bild 9Bild 9

 

3.5 Display + Blende

Die Blende des Displays muss abgenommen werden. Einfach aushebeln. Sie ist nicht geschraubt.

 

3.6 Luftausströmer

Der Luftausströmer muss einfach nur nach vorne gezogen werden. Wenn das Handschuhfach demontiert ist, kann man den Luftausströmer leicht von der Seite des Handschuhfachs aushebeln. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug zum aushebeln des Ausströmers. Dieses ist aber nicht zwingend erforderlich.

 

3.7 Klimabedienteil

 

Bild 10Bild 10

 

Das Klimabedienteil muss unten einfach nach vorne gezogen werden, da es auch nur geclipst ist.

 

3.8 Radio

Das Radio ist nur mit 4 Schrauben befestigt und kann jetzt nach vorne raus gezogen werden. Achtung, Stecker vorher alle entfernen.

 

3.9 Schaltkulisse

Danach kann die Verkleidung um den Schaltsack entfernt werden und das Radio abgeschraubt werden. Die Verkleidung um den Schaltknauf muss zuerst das Leder entfernt werden. (leicht nach innen drücken und da ziehen) Danach kann einfach an der Verkleidung nach oben und hinten gezogen werden. Danach sollte es denn ungefähr so aussehen:

 

Bild 11Bild 11

 

4. Verlegung des Kabelbaums

 

Jetzt wo alle Verkleidungen ab sind kann der Kabelbaum verlegt werden. Falls man irgendein Kabel nicht richtig durchbekommt, sollte man einen dicken starren Draht nehmen und den Kabel dran binden. Das Kabel sollte von Vorne nach Hinten gelegt werden. Ich habe also vorne begonnen und die Stecker der Radioeinheit in Richtung Fussraum Fahrerseite gelegt. Andersherum wird es sehr schwierig die Kabel durchzubekommen. Der Kabelbaum wird dann weiterhin aus Richtung Fussraum der Fahrerseite entlang des bestehenden Kabelbaums in Richtung des Kofferraums verlegt. Dazu bedarf es eigentlich keiner großen Erklärung. Einfach dem Kabelbaum bis hinten links in den Kofferraum folgen. Vorne im Mitteltunnel muss eine LWL Kabel in Richtung des Gateway(Handschuhfach)gelegt werden. Das LWL Kabel kann dann in das Gateway eingesteckt werden und das neue Gateway dann festgeschraubt werden. Das Kabel für das Display muss nach oben hinter das Display gelegt werden. Danach kann das neue Display eingeschraubt werden.

 

Abbildung 11 Bild 12Bild 12

 

Bild 13Bild 13

 

5. Einbau der Komponenten

 

5.1 Radioeinheit

Die Radioeinheit befindet sich hinten links im Kofferraum auf einem Plastikhalter. Dieser Plastikhalter muss vorher eingeschraubt werden. Die Radioeinheit wird dann in den Halter eingeschoben und rastet dann ein. Danach können die Kabel für Strom und Boxen, MOST-Bus, Antenne eingesteckt werden. Dann bleiben noch 2 Kabel übrig. Der mit der Öse(Minus) wird an den Massepunkt in der Nähe angeschlossen. Und der Andere wird am Sicherungsträger hinten rechts im Kofferaum befestigt.

 

Bild 14Bild 14

Bild 15Bild 15

bild=16]

Bild 17Bild 17

 

5.2 MMI Display

Nachdem das Kabel für das Display gelegt wurde, wird das Display eingesteckt und einfach eingeschraubt. Die Blende für das Display kann noch nicht eingebaut werden, da die leicht über den Luftausströmer ragt.

 

Bild 18Bild 18

Bild 19Bild 19

 

5.3 MMI Headunit

Die MMI Headunit hat den selben Stecker wie das alte Radio. Allerdings wurden die Lautsprecher vorne am Radio angesteuert. Das hat sich nun geändert und sie werden hinten an der Radioeinheit abgegriffen. Dasselbe gilt für die Radioantenne. Deswegen ist am Kufatec Kabel eine Buchse in die das Kabel das vorher im Radio war eingesteckt wird. Diese greift dann das Signal der Boxen ab und leitet es nach hinten. Der Stecker der dann aus dem Kufatec Kabelbaum kommt, wird in die Headunit eingesteckt. Das Display muss auch in die Headunit eingesteckt werden

Bild 20Bild 20

Das LWL Kabel muss auch in die Headunit eingesteckt werden. Die Headunit passt nicht einfach in den Schacht wo das Radio verbaut war. Es muss der Halter 8K0858969 benutzt werden. Dieser Halter kann mit 2 der Schrauben mit denen das Radio vorher festgeschraubt war befestigt werden. Die MMI Headunit wird nicht wie das Radio in den Rahmen geschraubt sondern eingehackt und kann nur mit speziellen Hacken entfernt werden. Also Vorsicht beim Einrasten der Headunit. Bei verbautem Radio befand sich der Schalter für PDC/ESP/Drive-Select vor dem Schaltknauf. Beim MMI befinden sich diese Schalter in/unter der Headunit. Diese müssen eingebaut werden bevor die Unit eingerastet wird. Dem Kufatec Kabelsatz liegt ein Verlängerungskabel für diese Taster bei.

 

5.4 Bedienteil MMI

 

Bild 21Bild 21

Bild 22Bild 22

 

Der Stecker des Kufatec Kabelsatzes für das MMI Bedienteil, Parkbremse, Start/Stop- Knopf, Start/Stop OFF Knopf muss eingesteckt werden und dann kann das Bedienteil wieder eingebaut werden.

 

5.5 GPS Antenne

Bei werksseitig verbautem Navigationssystem ist die Haifischantenne auf dem Dach verbaut. Da dazu ein Loch im Dach vorhanden sein muss und wohl keiner freiwillig anfängt Löcher in sein Dach zu machen sollte man eine interne GPS Antenne nutzen. Die GPS Antenne kann über dem Dachhimmel in der Nähe der Windschutzscheibe befestigt werden. Dazu muss einfach die Verkleidung der A-Säule entfernt werden und dann kann die Antenne dort befestigt werden. Alternativ kann die Antenne auch an anderen Stellen (unter Boxengitter Mitte/Seite Armaturenbrett) eingebaut werden. Ich habe sie über dem Himmel verbaut und keinerlei Probleme beim Empfang gehabt.

 

5.6 Mikro Sprachdialogsystem

Das SDS Mikro muss bis oben in die Deckenleuchte gelegt und verkabelt werden.

 

Bild 23Bild 23

 

6. Codierung

 

6.1 Gateway Verbauliste

Damit das Navigationsgerät korrekt erkannt wird muss es im Gateway als verbaut markiert werden. Dies geschieht per VCDS in der Verbauliste im Steuergerät 19. Dort einfach 5F MMI, 56 Radioeinheit, 67 Sprachsteuerung anhacken.

 

6.2 Hidden Menu freischalten

Per VCDS muss das Hiddenmenu freigeschaltet werden: www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/mmi-3g-hidden-menue.php

 

6.3 Hidden Menu – Einstellungen anpassen

Das Hiddenmenu anpassen ist sehr fahrzeugspezifisch. Unter car/cardevicelist müssen die verbauten Optionen eingetragen werden. Der Punkt car/carmenuoperation definiert die Menus im MMI. Nach dem anpassen der Einstellungen muss ein MMI Reset durchgeführt werden www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/mmi-3g-hidden-menue.php BILD CAR BILD car/cardevicelist BILD car/carmenuoperation

 

6.4 Parametersatz

Bei unbenutzten Einheiten oder Einheiten mir falschem Parametersatz, muss der Parametersatz manuell neu eingespielt werden.

 

7. Arbeiten, die gleichzeitig erledigt werden können

Wenn man gerade einmal dabei ist vorne die ganzen Elemente zu tauschen können verschiedene Umbauten zeitgleich mit wenig Mehraufwand erledigt werden.

 

7.1 Drive Select

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog/drive-select-nachruesten-im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

7.2 Hill Holder 

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog/berganfahrassistent-hillholder-nachruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

 

7.3 Garagentoröffner

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=661631

 

8. Ich glaube ich schaff das nicht, was jetzt?

Wer sich nach der Lektüre die Arbeit nicht zutraut, kann sich bei Scotty18 (http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=84076)aus dem Motor-Talk Forum melden. Er bietet alles an Nachrüstungen und Codierungen an was möglich ist im Raum NRW-45772, Marl. Dazu am besten mal seinen MT-Blog oder seine Facebookseite besuchen.

Blog: http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog Facebook: http://www.facebook.com/VagDiagnose

 

9. Danke

 

Hiermit möchte ich mich bei allen im Forum Bedanken die mir geholfen haben die Informationen zusammenzutragen. Ganz besonders möchte ich mich bei Scotty18 bedanken, der mir telefonisch, per Mail und auch im Forum bei Fragen zur Seite stand und auch einige Fotos seiner Umbauten zur Verfügung gestellt hat.

 

Diese Anleitung wurde nach bestem Gewissen erstellt, jedoch übernehme ich keinerlei Verantwortung dass die Teilenummern korrekt sind, Codierungen richtig sind, oder der Umbau funktioniert. Ich übernehme auch sonst keinerlei Verantwortung für Defekte die am Fahrzeug passieren können. Der Umbau geschieht auf einige Gefahr!

 

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen könnt ihr mich gerne kontaktieren.


Wed Mar 27 18:36:37 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Anleitung zum Umbau von Concert, Chorus, Symphony auf MMI 3G / 3GP

 

[...] positive Feedback :)

 

nun ist auch mein Blogeintrag erstellt. Man ist das ein Kampf mit dem Editor :-)

 

http://www.motor-talk.de/.../...-symphony-auf-mmi-3g-3gp-t4459951.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Mar 27 22:58:11 CET 2013    |    nicetiger19

;) mag ich

Thu Mar 28 12:32:14 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Umbau von Concert, Chorus, Symphony auf MMi 3G / 3GP

 

[...] auftauchen habe ich mal eine Anleitung geschrieben, die dem ein oder anderen vielleicht helfen könnte:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-symphony-auf-mmi-3g-3gp-t4459951.html

 

 

Würde mich über konstruktive Kritik freuen. Im A4 Forum wurde ich geben die ungefähre Dauer pro Etappe [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Mar 28 18:04:11 CET 2013    |    sennini

Ich habe zwar keinen A4 mehr...aber deine Anleitung finde ich echt super!!! Es ist schön, dass es Menschen wie dich gibt, die sich soviel Mühe geben und alles so detailliert beschreiben!

 

Einfach TOP!!!!!!

Sat Apr 06 13:36:45 CEST 2013    |    Achsmanschette41773

Hi,

I have retrofitted a MMI3g plus on my audi S4 B8. My climate control work but the display on MMi not. How can i check the software if it's 140 or high like you said on this blog ?

My climate control unit part 8T1 820 043 AN

Thanks !

Sat Apr 06 13:39:46 CEST 2013    |    dave_be

The clima control should be right. I think the Units with double index are above 140. Do you have a VCDS Autoscan to be sure?

Mon May 13 21:28:20 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

hallo,

 

Nur eine Frage, was ist die Referenz für das Gateway verwendet?

 

Vielen Dank.

Mon May 13 21:38:29 CEST 2013    |    dave_be

Da gibts einige Teilenummern. Es gibt das normale 3G Gateway und das Gateway mit extended CAN für FLA, Sida Assist oder ACC.

 

Ich kann dir nur die Teilenummer das Gateways ohne extended can geben:

 

Bereits verbaut mit 3g habe ich gesehen:

 

Code:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)       Labeldatei: 8T0-907-468.clb
   Teilenummer SW: 8T0 907 468 AD    HW: 8T0 907 468 K
   Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H09 0116  
   Revision: EB900055    Seriennummer: ***
   Codierung: 00CF07
 

 

Code:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)       Labeldatei: PCI\8T0-907-468.clb
   Teilenummer SW: 8T0 907 468 L    HW: 8T0 907 468 L
   Bauteil: GW-BEM 5CAN-M H10 0094  
   Revision: FB402044    Seriennummer: ***
   Codierung: 000303
   

 

Es gibt aber noch andere Gateways die funktionieren sollten.

 

 

Am besten Fragst du die FIN des Spenderfahrzeugs und guckst was verbaut war

Wed May 15 20:55:16 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

Hallo dave_be.

 

Auf dem Gateway wird die 5F 5F MMI?

 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wed May 15 21:02:37 CEST 2013    |    dave_be

Comme ton programme est en français je suppose que tu parle français :-).

 

Je n'ai pas compris ta question. Ce que je pense que tu veux demander c'est où tu trouve le numéro du Gateway. Tu dois aller dans 19 et alors tu trouves la numéro de pièce. Si tu veux avoir le numéro du véhicule WAUZZZ8K.... je te conseille de faire un autocscan dans VCDS alors tu as tout les données.

 

C'est la voiture avec le MMi 3G (voiture d'origine de pièces)ou c'est la voiture dans laquelle tu veux l'installer?

Wed May 15 21:36:11 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

Ouf! Super! C'est plus simple en français, j'utilisais un traducteur et c'était pas super.

 

Ma voiture à l'origine elle a un autoradio concert et j'ai acheté tous le matos pour mettre un MMI 3G mais la Gateway que la personne m'a vendu est 8R0 907 468 D et sur le VCDS j'ai que le 5F mais rien en 5F MMI.

 

Peux-tu m'expliquer qu'elle est la marche à suivre pour bien configurer la Gateway?

C'est sûr que je devrais racheter une Gateway avec le numéro que tu m'as envoyé.

 

Un grand Merci.

Thu May 16 08:41:28 CEST 2013    |    dave_be

Le gateway que tu as reçu, c'est pour le facelift a mon avis avec l'extended can. P-e le Gateway du Facelift fonctionne dans le avant Facelift. tu dois le tester

 

Tu sais ajouter un autoscan complet de VCDS à ton prochain commmentaire stp?

 

Si tu a le 5F dans VCDS c'est bon. Il n'existe pas de 5F -MMI Mais j'ai vu que t'as aussi activé le 37 Navigation.

Avec le MMI 2G il fallait activer le 37 mais depuis le 3G tu ne dois plus activer le 37. Le 5F remplace le 37.

Le 0E c'est le boiter pour le Audi Music Interface du 2G, tu n'as pas besoin. Il n'existe pas avec le 3G. Tu dois encore le désactiver dans la liste composantes du 19-Gateway

 

Si t'as le 5F dans la liste le mmi devrait démarrer. C'est quoi ton problème actuelle? Quoi ne fonctionne pas?

 

 

David

Thu May 16 18:32:44 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

Merci pour ton aide David !

 

Quand je branche la Gateway sur mon écran entre les deux compteurs, j'ai un message SAFE et tous les systèmes sont bloqués (tous les compteurs se mettent à 0 et le système de ventilation reste sur OFF).

 

Mais, l'autoradio fonctionne. J'ai juste le système radio et musique où aucun son ne sort. De plus, le GPS est ok! Il fonctionne avec son. Et le système téléphone fonctionne parfaitement.

 

Je vais faire un autoscan complet de VCDS, je te le transmet au prochain commentaire. ;-)

 

Encore merci!

Thu May 16 20:12:00 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

RE,

 

Voila l'autoscan VCDS et la photo du message que j'ai à l'écran quand je mets le contact.

 

Merci


Thu May 16 20:14:12 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

Photo de l'écran.

Thu May 16 20:15:00 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

Ecran VCDS

Thu May 16 20:22:18 CEST 2013    |    dave_be

C'est normal. Il ya und protection des composantes sur chaque boiter du GPS, Gateway, Climatisation,....

 

La protection des composantes est enregistré dans le gateway. Alors si tu change de gateway il ne reconnais pas les autres boitiers.

 

Il ya plus de climatisation, plus de compteur, plus de son, ....

 

Pour le résoudre tu dois aller chez Audi et eux il vont faire une demande avec leurs PC VAG chez Audi Ingolstadt pour vérifier si les composantes ne sont pas volé. Si tout est en ordre il va enregistrer les boitiers dans ta voiture dans le gateway. Quand c'est fait tout va fonctionner.

 

Chaque fois quand tu change un boitier(gateway, réseaux de bord, climatisation,...) tu dois le laisser faire chez audi

 

J'espère qu'on comprends ce que je veux dire

 

Il n'est pas possible de le faire avec VCDS.

 

 

David

Thu May 16 20:30:59 CEST 2013    |    dave_be

Ce que j'ai encore remarqué:

 

le gateway viens d'une A5 car il ne connait pas les portes arrière.

Alors il faut que tu active dans la liste des composantes dans le gateway le boiter 62 et 72 pour les 2 portes arrières.

 

En plus je pense que tu n'as pas de radio digitale 0F et le 1E c'est aussi un truc MMI2G

 

 

 

 

 

Le gateway que tu a la a tout les composantes d'un MMI 2G. Si ce n'est pas toi qui a change la liste dans le gateway je pense que c'est un gateway pour un 2G.

Thu May 16 20:31:51 CEST 2013    |    dave_be

boitier 67 c'est aussi 2G tu peux le supprimer

Fri May 17 16:36:17 CEST 2013    |    dave_be

j'ai vérifié, le gateway est bien compatible avec le 3G, alors quand tu a été chez audi je pense que ca va fonctionier

Sat May 18 12:50:10 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

Bonjour David,

 

Je suis passé chez Audi et il m'ont configuré tout le système de la voiture mais j'ai toujours la radio plus music SD qui ne fonctionnent pas. Il m'ont dit qu'il fallait un code SNV à 16 BIT mais que c'est uniquement Audi qui peut le transmettre. Sauf qu'il ne le donne jamais, le message au démarrage du MMI 3G est toujours le même ( protection des composants).

 

Les composants n'ont pas été volé ça, c'est sûr. Ils ont été récupéré d'une voiture accidenté! Alors AUDI ne veut rien faire.

 

Merci pour ton aide.

Francisco

Sat May 18 23:27:04 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

Nouveau autoscan complet de VCDS après avoir passer chez Audi.


Sat May 18 23:57:29 CEST 2013    |    dave_be

Ton garage n'a aucune idée comment ca fonctionne, mais malheureusement on trouve ca souvent.

 

Il n'existe pas de code SVM pour passer de 2G a 3G. Il faut que tu leurs dit qu'il doivent enlever la protection des composantes et ne rien d'autre. Ils sont simplement trop con pour comprendre ce qui se passe.

 

demande juste d'enlever la protection de composantes. Le reste tu sais le faire avec VCDS. Si ils ne sont pas capable tu dois aller chez une autre garage.

 

Boitier 77 et 67 tu peux le supprimer t'as plus besoin. C'est MMI 2G

 

en code SVM est un code qui cherche une information de programmation sur le serveur audi et puis la fait sur ta voiture et fait une documentation chez audi que tu l'as fait. Mais pour ton cas ca n'existe pas et ca ne vas jamais exister. Tu sais tout coder avec VCDS mais la protection de composantes, tu ne sais pas la faire avec VCDS.

 

 

il faut que tu trouve un garage qui n'est pas trop bête pour enlever la protection des composantes. C'est un truc tout simple avec le PC VAS.

 

Si t'as plus de protection de composantes tu va avoir le son avec radio et SD et puis tu peux régler les détails du menu etc....

 

 

David

Sun May 19 17:54:27 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

Ok je vais faire le tour des concessionnaires AUDI.

 

Merci David

Fri May 24 16:30:02 CEST 2013    |    dave_be

T'as des nouvelles, Nelfranc?

Fri May 24 19:10:03 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

:( Salut Dave_be

 

J'ai trouvé aucun garagiste pour enlever la protections des composants.

 

Que faire !

Fri May 24 19:11:43 CEST 2013    |    dave_be

T'as le son maintenant?

Fri May 24 19:13:02 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

Non toujours pas.

Sat May 25 00:08:39 CEST 2013    |    dave_be

si t'as toujours la protection des composantes alors on ne sait rien faire. Il faut d'abord enlever ça

Tue Jun 11 15:45:52 CEST 2013    |    dave_be

@Nelfranc: toujours pas trouvé qq1?

Wed Jun 12 06:26:33 CEST 2013    |    Trennschleifer41606

Salut dave_be, non toujours pas :)

Thu Aug 15 09:52:50 CEST 2013    |    Multimeter23110

Hi, really nice work i must say. I have done similar installation in my 2009 A4. I've upgraded the Concert stereo to MMI 3G Navigation Plus. Everything working except i'm having problems getting audio from subwoofer and centre speaker under the front windshield. I have 10-speaker Audi Sound System. This is my radio unit:

 

Adress 56: Radio (R) Labels: AER\4F0-035-0xx-56.clb

Artikelnr SW: 4F0 035 053 B HW: 4F0 035 053

Komponent: Radio U Basic H45 0020

Revision: AB001007 Serienummer: 341K0097674907

Kodning: 010003020000000001

Verkstad #: WSC 06335 000 00000

VCID: 1C0FEB961FA33CF8DD4

 

Is audi sound system not supported by my radio unit? Or do i need to code the radio unit with vag-com so that the system recognizies the subbwoofer and center speaker?

Thu Aug 15 12:37:49 CEST 2013    |    dave_be

Ending 053 is without ass. I think you need a 056. But i'm not sure about the 056

 

But i'm sure thatc053 is without ass, standard 8speaker sound system.

Wed Nov 27 01:52:20 CET 2013    |    Spiralschlauch133928

Vielen Dank für die tolle Beschreibung !

Ich habe eine Frage und zwar geht es um die Displayblende für das 3G High mit Festpaltte VFL.

Mit der Blende 8K1857186F, die ich bei Audi gekauft habe, wird oben das Display nicht komplett gezeigt!

Ist das normal?

Muss man vielleicht eine andere kaufen?

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Danke

Wed Nov 27 08:50:26 CET 2013    |    dave_be

8K1 857 186 F sollte eigentlich passen. Diese habe ich bei mir verbaut und es klappt wunderbar. Kannst du vllt mal ein Bild dazutun, dann kann ich mir das besser vorstellen? Eventuell kann man den Monitor noch ein wenig anders platzieren. Aber viel wird man da nicht rausholen.

Thu Nov 28 11:50:24 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

===> FAQ-Aufruf: Eure Meinung zu unser FAQ

 

[...] dazunehmen :

 

http://www.motor-talk.de/.../...g-im-audi-a4-8k-facelift-t4005270.html

 

 

Mein Blogeintrag zur Nachrüstung des MMI 3G wäre auch vielelicht interessant.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-symphony-auf-mmi-3g-3gp-t4459951.html [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Dec 26 15:01:46 CET 2013    |    Antriebswelle48016

Hallo und erst noch einmal Frohe Weihnachten!!!!

Ich habe mit totaler Begeisterung deinen Blog Bzgl. der Umrüstung von den genannten Radiotypen auf MMI 3G oder 3GP gelesen.

Ich besitze seit 2010 einen A5 Cabrio mit Radio Symphony und habe leider damals den Fehler gemacht dieses schöne Teil ohne Naiv zu kaufen war ein Vorführwagen und ich war zu hibbelich und musste den haben.

Schon nach kurzer Zeit habe ich mich jedoch um eine Nachrüstung bemüht und interessiert jedoch bin ich immer auf Grund der immensen Kosten und unterschiedlicher Meinungen ob der "Machbarkeit" davon abgewichen. Jetzt habe ich mich endgültig entschieden den Wagen zu behalten und wollte daher das Thema MMI noch einmal angehen. Bin dazu auf Deinen hervorragen Eintrag (Blog) gestoßen und habe wieder neuen Mut zum Umbau getankt.

Danke für Deine tolle Arbeit jetzt hätte ich natürlich noch eine Frage :

ich habe folgende Teile angeboten bekommen:

 

Monitor - 8R0919604A

Main Unit MMI3G+ mit Vorfaceliftblende - 8F1035666

Navi: 8R0060884N

Control Panel - 8R0919609WFX - mit Joystick!

Radio Tuner - 4G0035056C

Can Gateway Facelift - 8R0907468N

 

 

einbauen möchte ich das ganze in ein A5 Cabrio EZ 06/2009 mit Radio Concert Bluetooth FSE und Audi Verstärker.

 

daher meine Frage :

kann ich diese Teile verwenden ist der Umbau damit möglich und was fehlt noch und wo und zu welchem Preis kann ich das kaufen ??

 

Danke für Deine Antwort

 

LG Jörg

Thu Dec 26 22:04:19 CET 2013    |    Mike3BG

Hi!

 

Bezugnehmend auf Punkt 6.4: wie ändert man einen Parametersatz "manuell"?

 

Greetz

Sun Dec 29 11:12:10 CET 2013    |    dave_be

Du benötigst VCP und das passende File dazu

Deine Antwort auf "Umbau von Concert, Chorus, Symphony auf MMi 3G / 3GP"

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