Tue May 08 21:04:41 CEST 2012 | denis_g_v | Kommentare (4)
Testfahrzeug | Seat Ibiza 4 (6J) 1.6 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 7593 |
TSN | AEH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 17702 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2011 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Da ich meinen Q5 einen Tag zum Audi-Autohaus gebracht habe, bekam ich die Gelegenheit den Ibiza zu fahren. Der getestete Wagen hatte die Ausstattungslinie "Style". |
Karosserie
Platzangebot vorn
Der Seat Ibiza hat vorne für einen Kleinwagen relativ viel Platz. Auch größere Personen (über 180 cm) können bequem vorne drin sitzen.
Platzangebot hinten
Auch hinten gibt es genügend Platz. Auch für Personen bis 180 cm.
Kofferraum
Überrascht hat mich der Kofferraum. Dieser ist für einen Kleinwagen relativ groß.
Übersichtlichkeit
Der Ibiza ist übersichtlich. Beim Ein- und Ausparken hat man keine Probleme.
Qualitätseindruck
Die Qualität ist durchschnittlich. Es wurde viel Hartplastik verbaut und der Dachhimmel ist aus einem schaumstoffähnlichem Material. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Innenraum
- + relativ großer Kofferraum
- - Qualität ist nicht hochwertig
Antrieb
Mit dem "großen" 1.6 TDI-Motor kommt man sehr gut voran, obwohl ich das von einem 105 PS-Fahrzeug nicht gedacht hätte. Er ist sehr drehfreudig, hat einen guten Durchzug und ist auch sehr effizient. Auch das 5-Gang-Getriebe ist gut, wenngleich es ein wenig hakelig ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + agil
- + niedriger Verbrauch
- + hohe Reichweite (ca. 700 km)
Fahrdynamik
Wendekreis Für einen Kleinwagen ist der Wendekreis relativ groß.
Beschleunigung Im ersten Gang nicht so gut, ab dem zweiten Gang geht er für 105 PS ziemlich gut "ab". |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung
- + sehr wendig
Komfort
Federung Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und sehr komfortabel.
Sitze Die Sitze sind nicht wirklich bequem und haben auch keinen Seitenhalt.
Bedienung Die Bedienung ist ziemlich kompliziert. Beim Radio und dem Multifunktionsschalter muss man sich erst ein wenig einspielen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + wirkungsvolle Klimaanlage
- + leises Fahrzeug
- - komplizierte Bedienung
- - unbequeme Sitze
Emotion
Das Design des Ibiza ist in meinen Augen attraktiv und auch designtechnisch gut gelöst. Da stimmt der Slogan "auto emotion". Doch der Ibiza wird oft als Frauenauto abgetan - was keineswegs schlecht ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Design
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist sehr effizient. Als Zweitwagen oder Stadtfahrzeug ist der perfekt geeignet.
Obwohl das Fahrzeug aus dem VW-Konzern kommt, lässt die Qualität zu wünschen übrig (viel Hartplastik). Vielleicht ist das in den höheren Ausstattungslinien nicht so.
Wed May 23 17:02:08 CEST 2012 | helm1966
Ja, der Ibiza kommt gut und macht Spaß !!
Beim ersten Gang habe ich auch den Verdacht, daß das Getriebe geschont werden soll, da wirkt meiner richtig gedämpft.
Daher sind die Beschleunigungswerte von 0-100 wohl auch nur wenig besser als mit 90 PS, obwohl er ab Gang 2 dann wirklich gut geht und das zählt.
Mein 5. Gang braucht beim Einlegen oft etwas Nachdruck.
Mit den Sitzen bin ich auch nach längeren Fahrten doch ganz zufrieden, auch wenn es natürlich keine Sportsitze sind.
Das Radio hat eine eigene Menüstruktur, mit Gewöhnung dann ganz ok - und der Sound ist erstaunlich gut
Schön finde ich auch, daß man die Fenster vorne selbst bei schneller Fahrt einen Spalt aufmachen kann, ohne daß es gleich zieht oder pfeift, daß ist selten.
So schnell wie die Klimaanlage anspricht und gut kühlt, so lange dürfte es leider auch dauern, bis die Heizung bei echtem Frost das Auto warm bekommt - effizienter Diesel mit wenig Abwärme halt :-P
Tue Jan 01 15:53:20 CET 2013 | Tobias9
Die Standardsitze sind nicht sehr bequem, die Sportsitze aber deutlich besser und sehr empfehlenswert.
Mon Jul 22 23:52:20 CEST 2013 | judo3
Dem Auto fehlt schlicht und ergreifend ein elektrischer Zuheizer, der bei allen kleinen Dieseln fehlt. Dh. das Auto wird erst nach 20 Minuten im Winter ein bißchen warm und ist daher eigentlich für Nordeuropa nicht wintertauglich. Daher auch das Testurteil "mangelhaft" für die Heizung im ADAC Test. Bei Autobild ist übrigens der Audi A 1 1,6 TDI das Auto mit der allerschlechtesten Heizung aller Autos auf dem Markt - weil eben der Zuheizer fehlt.
Wed Jun 03 21:37:54 CEST 2015 | Motfan
Der IBIZA 1.6TDI, TYP 6J, MJ 2012, einer Bekannten hat immerhin eine
Elektrische Luftzusatzheizung, PR-Nummer 7E6 (PR-7E6)
Deine Antwort auf "Fahrbericht: Seat Ibiza 6J 1.6 TDI"