Sun Sep 30 17:37:48 CEST 2012 | The_Killersocke | Kommentare (39) | Stichworte: 4B (C5), A6, Audi
Hallo liebe Community,
in diesem Blog werde ich euch teilhaben lassen am Alltag (oder manchmal auch nicht) mit meinem Dicken. Da mein 2,4er leider etwas durstig ist, werde ich mich in der nächsten Zeit etwas mit dem Thema Spritpreise und Verbrauch auseinandersetzen.
Ihr dürft recht herzlich in diesem Blog diskutieren, auch gerne Offtopic, wenn das nicht überhand nimmt.
Erstmal zu mir: Ich bin seit einem Tag 19 und der Audi ist mein erstes Auto. Ähnlich wie Maschinenschrauber Klick hat mich das Auto von Anfang an überzeugt.
Als ich gestern von meinen Großeltern eine komplette Tankfüllung geschenkt bekam, dacht ich mir, dass es vll sinnvoll wäre, etwas sparsamer damit umzugehen, 105€ bekommt man ja nicht alle Tage geschenkt. Da mein Auto bisher immer mit einer Tankfüllung nur 600km (gob) kam, habe ich mir das ehrgeizige Ziel gesteckt, mit dieser Tankfüllung auf ganze 700km zu kommen, was mir im Alltag doch recht schwer erscheint. Jetzt gehöre ich zu der Fraktion, die den Beschleunigungsstreifen in der kompletten Länge ausnutzen muss und sich auf der Autobahn in die rechte Spur einfädelt^^ Bin sehr gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wird, zur Erinnerung hängt jetzt ein Post-It auf dem Amaturenbrett mit der ominösen Zahl 700
Da ich an meinem Geburtstag keine große Fete schmeißen wollte, habe ich kurzerhand meinen besten Freund ins Auto gesteckt und bin mit ihm zum "campen" auf die schwäbische Alb gefahren. Da wir als Pfadfinder schon alte Hasen beim Zeltaufbau sind, wollten wir mal etwas anderes ausprobieren. So haben wir wie schon ein paarmal im Forum aufgetaucht, im Auto geschlafen Bilder gibts im Anhang. Leider tauchte dann morgens auch schon das erste Problem in Form von Kondenswasser auf, das sich von innen an den Scheiben niedergelassen hatte. Die gesamte Heimfahr über war es total stickig im Auto, was sich auch nicht durch die Klimaanlage oder offene Fenster beheben ließ (s.o.)
Wir haben das Auto dann kurzerhand im Hof ausgelüftet und einen Luftentfeucher reingestellt, der dann von 67% auf 45% das Auto runtergetrocknet hat. Klappt recht super, wirkt sicher auch gegen den modirgen Geruch, den ältere Autos vor allem im Winter entwickeln ^^
Ich werde natürlich weiter von meinem 700km-Projekt berichten, falls Ihr Tips oÄ habt, wie ich den Verbrauch noch drücken könnte, ohne "krasse" Maßnahmen zu ergreifen, nur her damit
Liebe Grüße, Socke. |
Sun Sep 30 18:04:58 CEST 2012 | emil2267
hab ich dieses jahr aufm audi 80 treffen auch in meinem B4 so gemacht,allerdings hab ich ne limousine
ging aber mit deckchen,kissen,schlafsack & paar einschlafbieren auch ganz jut
fenster hatte ich alle 4 offen,mitte juli aber auch net soo das problem
eher die schräge liegefläche,da sich die rückbank net komplett eben umlegen lässt
aber das passt schon,nächstes jahr mach ichs wieder so,dann aber mit breiter luftmatratze,ordentlicher bettwäsche,fenstervorhängen & vielleicht sogar noch schlafanzug
Sun Sep 30 19:01:10 CEST 2012 | PKGeorge
...ich denke das du eher "Früher" als "Später" auf einen Diesel umsteigst...
...105€ und Grob 600 Km...unglaublich und unbezahlbar (meine Meinung)...
...da helfen nur noch "Krasse Maßnahmen"...so schnell wie Möglich mit dem "Eimer" nach Afrika......und das mein ich absolut Ernst...
Sun Sep 30 19:17:31 CEST 2012 | Slowfinger A6
700 km mit dem 2,4er kannst du vergessen ich bin max. auf 669 km gekommen und das vor Reserve, das heist der Dicke hat mich noch net angemeckert. Allerdings ist dazu zu sagen das daß die Fahrt in den Urlaub nach Italien war und ich das erstemal in Österreich tanken musste. Wenn du jeden Tag 2 Kaltstartphasen hast ist das nicht drin. Wenn du durch fährst dann eventuell.
Sun Sep 30 19:45:24 CEST 2012 | The_Killersocke
Da scheiden sich die Geister.
Will auf jeden Fall bei nem 4B bleiben, allerdings ist der Diesel leider unbezahlbar und noch unberechenbarer
als der Benziner. Nockenwellen und der ganze Schrott, den man hier so liest :S
@Slowfinger:
Hab auf dem Weg nach Spanien im Sommer durch Frankreich auch die 10L-Marke nicht geschafft,
war aber voll beladen und mit Klima auf Anschlag. Ich glaube auch fast nicht an die 700, aber ich versuche
eben mein Bestes, ich bin auch nicht traurig, wenn das Ergebnis nicht so eindeutig ist. Dann habe ich aber
wenigstens die Gewissheit, ob es sich lohnt, sparsam zu fahren (im Bezug auf den Verbrauch)
Sun Sep 30 20:16:43 CEST 2012 | Schattenparker34300
Ein Fenster nen 2cm Spalt offenhalten hilft gegen das Kondenswasser. :-)
Hab den quasi Verwanten deines Autos, nen Passat B5 und auch schon öfter drin geschlafen - statt das Zelt auf zu bauen.
Sun Sep 30 20:22:50 CEST 2012 | Micki_23
oder du lässt ihn auf Gas umbauen.
Sun Sep 30 20:51:48 CEST 2012 | The_Killersocke
Fenster waren halb offen, allerdings war uns wohl nach ein paar Weizen ziemlich warm^^
Sun Sep 30 21:09:04 CEST 2012 | Multimeter48933
Der 2,4er ist schon immer eine Spritfressende Sau für seine popeligen 165 PS. Wer damals nicht auf V6 verzichten wollte mußte das in Kauf nehmen. Ein 1,8T hättes es auch getan und die Fahrleistungen wären nicht wirklich schlechter.
Eine Alternative wäre da nur noch der 1,9 PD. V6 Tdi ist ja nur ne Baustelle, zur Not der 163 PSer.
Gas ist sicherne Lösung wenn man auch die Km fährt um die Umrüstung wieder einzufahren.
Sun Sep 30 21:29:36 CEST 2012 | Turboschlumpf40521
den hatte ich als 2,5l tdi auch mal bj 1998- Kinder, wie die zeit vergeht- mörderantritt -der v6 tdi- für damalige Verhältnisse und als a8 in der folge den gleichen Motor- lief Tacho 230 km/h-, jeweils als 2wd... der a6 innen das schönste auto seiner klasse damals- topp gemacht von johnson-control...- der a8 -auch mit leder- sowieso... und sparsam, nicht spassarm
Sun Sep 30 21:40:58 CEST 2012 | Trennschleifer157
Vorrausschauend fahren und nicht Digital, 90 auf der Autobahn und für Kurzstrecken das Rad nehmen. Möglich ist alles wenn mans will
Sun Sep 30 21:46:08 CEST 2012 | Goify
Wenn ich das mit den 700 km lese, muss ich echt schmunzeln. Heute habe ich nach 805 km mit einem Tank den Reservekanister mit 5 Litern Super für weitere 80 km eingefüllt. Getankt wird am Mittwoch Abend.
Das heißt, dass ich mit max. 58 Litern über 800 km weit kam, denn ein Rest war noch im Tank und stotterte selbst am Berg noch nicht. Ich schätze, dass ich wieder ne 6,X schaffe, wie sich das für einen sparsamen Benziner gehört.
W202 C180 Automatik
Sun Sep 30 23:00:56 CEST 2012 | kutjub
Du kannst Doch den leichten 202er gegen A6 Kombi vergleichen. Das hinkt.
Auch mit weniger PS.
An den TE: Viel Spass mit dem Spritsparen.
Wenn dir die 100 Euro schon weh tun, dann hast Du das falsche Auto.
Klar, keiner zahlt gerne Geld für Benzin.
Jedoch fordert so ein schweres Auto seinen Tribut.
Grüße
Mon Oct 01 00:43:10 CEST 2012 | Twinni
Beschleunigungsstreifen komplett ausnutzen bringt keine Spritersparnis. Vollgas und sehr früh schalten ist besser, wenn man sparen will. So komme ich unter 10 Liter. Macht aber keinen Spaß. Tanken für 150 Euro aber auch nicht. Und das oft zwei mal am Tag.
Andreas
Mon Oct 01 02:50:21 CEST 2012 | andyrx
Hallo
schlafen im Audi Avant--> kein Problem
haben wir auch gemacht,hilfreich ist da zweifelsohne das Schiebedach
... und wenn man nicht allzu groß ist,dann ist die Ladefläche hinten ideal und mit der richtigen Unterlage geht das wunderbar
mfg Andy
(1962 mal aufgerufen)
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Mon Oct 01 09:49:37 CEST 2012 | Turboschlumpf40521
bei 1,91m wirds dann irgendwo etwas knapp- aber sonst ists ok...
Mon Oct 01 09:55:02 CEST 2012 | Goify
@kutjob
Das sollte auch kein Vergleich sein, sondern eher eine Anmerkung am Rande.
Mon Oct 01 10:19:29 CEST 2012 | Spannungsprüfer3156
Schönes Auto
und mit dem "Schlafen" darin ist ja echt komfortabel...
Wenn ich da so an alte Zeiten im Golf1 denke
Mon Oct 01 11:55:11 CEST 2012 | Turboschlumpf40521
naja, da hilfts dann nur, wenn man ein zwerg ist...gggg
Mon Oct 01 12:32:22 CEST 2012 | Acanthus1
Kauft sich nen A6 2.4 und will Spritsparen ..das muss ein Schwabe sein
Naja trotzdem viel Spaß mit dem Auto.
Man muss erst eine Weile gefahren sein, biss man das sparsame Fahren drin hat, aber das kommt
Und ab und an etwas mehr Spaß treibt den Verbrauch auch kaum höher
Mon Oct 01 12:50:58 CEST 2012 | Turboschlumpf40521
der kaufpreis ist auch besonders günstig....beim 2,4
Mon Oct 01 13:21:44 CEST 2012 | Natrajy
Hallo,
Glückwunsch zu dem Auto.
Jetzt erst mal den General-Check machen.
Neue Kerzen, Neuen Luffilter, neues Motoröl, Thermostat checken.
Und die Luftregelung.
Audi baut die besten Autos in Deutschland wenn man Porsche außen vorlässt.
Moderat fahren, früh hochschalten.
Du wirst es schaffen, deine 700 km.
Gute Fahrt wünscht Eduart
Mon Oct 01 15:20:22 CEST 2012 | Shibi_
So habe ich schon in meiner Limo geschlafen. Gegen das Kondenswasser hilft es nachts die Fenster einen Spalt breit offen zu lassen.
Zum Spritsparen fährst du übrigens das falsche Auto. Das hohe Gewicht fordert seinen Tribut, egal wie sparsam man zu fahren versucht. Aber damit du mit dem Verbrauch deines Dicken wieder zufrieden bist: Mein 2.7T lässt auch gerne mal 14-15l durch.
Tu aber bitte allen Autofahrern einen Gefallen und fang nicht krampfhaft an zu schleichen nur weil du etwas Benzin sparen willst. Ich sehe immer wieder Leute die mich innerstädtisch mit ihren Autos ausbremsen obwohl ich mit meinem Fahrrad unterwegs bin... Da wird an der Ampel so langsam beschleunigt, dass ich mir ernsthaft Gedanken mache ob ich sie nicht überholen soll. Und wenn du wirklich spritsparend auf der Autobahn fahren willst übertreib es bitte auch hier nicht. Sehe immer öfters Autos die LKWs dazu zwingen zu überholen. Das ist kein Spritsparen mehr sondern Verkehrsbehinderung.
Noch ein kleiner Spritspratipp am Rande: Für alles unter 5km, evtl. sogar bis 10km das Fahrrad nutzen. (Um Ausflüchten vorzubeugen: Gegen Kälte und Regen gibt es eine Jacke und ggf. eine Überziehhose gegen Regen) Das senkt nicht nur den Durchschnittsverbrauch drastisch weil die Kurzstrecken wegfallen sondern senkt auch den absoluten Benzinverbrauch. Ein stehendes Auto verbraucht kein Benzin.
Mon Oct 01 15:26:59 CEST 2012 | Goify
Das mache ich hin und wieder, weil mir die Schleicher echt auf den Zeiger gehen.
Daher fahre ich 120. Das geht auch mit dem Audi mit ca. 8 Litern.
Mon Oct 01 15:39:38 CEST 2012 | The_Killersocke
Ich gehöre sonst auch nicht unbedingt zu den langsamen Fahrern,
weshalb ich auch nicht nur 100 fahre...meistens fahre ich so zwischen 120 und 125,
bergab dann schon etwas mehr^^
Und für alle, die sich Sorgen machen: Nein, ich beschleunige noch zügig genug, um mich nicht überholen zu lassen
Habt ihr noch Tips zum Sparen, oder auch gerne Vorschläge, wie die nächste Übernachtung im Auto
besser abläuft? Das mit dem Fenster hab ich auch gemacht, allerdings nur eine handbreit ca. War wohl
nicht genug
Danke an der Stelle schonmal für die vielen Kommentare, weiter so
Mon Oct 01 15:50:49 CEST 2012 | Shibi_
Du schreibst nur von einem Fenster. Du solltest mindestens ein Fenster auf jeder Seite, bei 2 Personen besser alle 4 einen Spalt breit öffnen. Wenn du nur eines ein Stückchen aufmachst kommt es zu keiner ausreichenden Luftzirkulation. Ist so ähnlich wie wenn du deine Wohnung lüftest. Ein Fenster offen ist zwar schön, aber so richtig durchgelüftet wird erst wenn du noch ein zweites Fenster auf der anderen Wohnungsseite öffnest.
Mon Oct 01 15:56:01 CEST 2012 | The_Killersocke
Okay, ich kläre das mal: Hatten alle Fenster auf
Allerdings wars draußen auch recht feucht
Mon Oct 01 16:57:25 CEST 2012 | 0MGQoNDYjZ
Schau mal z.B. hier: http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
Mon Oct 01 17:35:17 CEST 2012 | Turboschlumpf40521
also mein r8 braucht 14 plus/minus- dafür fahre ich den a1 sportlich mit knapp über sieben auf Kurzstrecke- das schont das co2-konto...
Mon Oct 01 17:55:14 CEST 2012 | The_Killersocke
Wieso wusste ich, dass das hier total zum "lasst-uns-über-unseren-verbrauch-reden"-Thema ausartet?
Ich freue mich, dass hier so rege diskutiert wird.
Und ich sage es noch einmal zur Beruhigung:
Ich habe mir das Auto aus reiner Liebe zum Auto gekauft. Der Verbrauch ist/war zweitrangig.
Das mit den 700km wird ein einmaliges Experiment bleiben, ich bekomme schon nen Hals, wenn man
vor lauter Rollgeräusch den Motor nicht mehr hört, weil er gemütlich bei 1100 U/min zuckelt^^
Gruß
Socke
Mon Oct 01 18:04:02 CEST 2012 | Turboschlumpf40521
ich denke, den 2,4er kann man gemütlich mit geringem verbrauch fahren- hatte im c4 mal den 2,6 150ps v6 benziner- war gut zu bewegen...
Mon Oct 01 21:05:22 CEST 2012 | Black Biturbo
Erstmal zum Verbrauch: Wenn er dich finanziell wirklich stört denke mal tatsächlich über LPG nach. Die Umrüstung ( seriös) sollte bei deinem wagen bei rund 2500€ liegen, die ersparniss beim verbrauch ( wenn nicht nur extreme kurzstrecke) liegt bei knapp 50%. dazu kommen etwa jedes jahr 40€ für mehr preis am TÜV ( alle 2 jahre glaube 30€) und eine miniwartung.
Zum pennen im avant: ich bin 1,92m groß, fahre u.a. einen S4 b5 avant und kann in dem super schlafen. pflicht ist schiebedach auf kipp und wenn es kalt ist muss man den wagen heizen - dann gibt es auch keine tropfsteinhöle.
Bei mir schaut es etwa so aus wenn er als wohnmobil herhalten muss:
http://www.motor-talk.de/.../...paar-bilder-vom-autozelt-t2111607.html
Gruß
BB
Mon Oct 01 22:31:51 CEST 2012 | Turboschlumpf40521
wers mag...
Mon Oct 01 23:31:31 CEST 2012 | Black Biturbo
Ich finde die abwechlung macht den reiz und die situation. Gute Hotels mag ich auch - nur leider gibt es davon sehr wenige. Bin auch gerne mit meinem uralt WoMo unterwegs - ist mir oft lieber als in irgendeine absteige zu gehen ( absteige stimmt so nicht ganz, aber ich kann nichts mehr mit großen hotelketten anfangen - die langweilen mich und wenn man allein unterwegs ist sind die auch super langweilig). Ich gehe auch immernoch zelten - wenn es sein muss in minimalaustattung.
Aber wie dem auch sei: bin noch recht jung (31) und mir auich nicht zu schade nach einer durchzechten nacht im auto zu pennen.
Man muss es ja nicht immer so luxeriös haben - wenn ich gut schlafen will und einen gewissen luxus um mich rum kann ich gleich zu hause bleiben .
Gruß
BB
Tue Oct 02 06:54:50 CEST 2012 | Turboschlumpf40521
das schöne, wenn man studiert hat- man kann auch mit wenig geld glücklich leben- wenn man will und muss- auch zwischendurch- ich finde die bandbreite zwischen autoübernachtung und heilgendamm immer wieder spannend...
Thu Oct 04 14:08:27 CEST 2012 | Broflow
Hey. 19 und A6! Das muss Leidenschaft sein! Fahre nen 2,4er von '99 mit 8,5l (errechnet) bei Stadt/Land (Naja, bei mir ist Land wie Stadt, Berge und Täler) 50/50. Möglich ist alles. Schön in den Autobahnfluss hängen, mal bei 110, 120, 140.. aber seltenst schneller. Hauptsache gleichmäßig. Und vor Allem keinen unnötigen Krempel mit rumkutschieren. Ein gewisser Satz an Werkzeug kann nicht schaden () aber nicht 2 Drehmomentschlüssel und der Komplettsatz Hazet Ring/Gabel! Jedes Kilo fordert seinen Tribut.
Ist schon ein schönes Gleiten, bin jetzt eine Woche Panda gefahren (Meine Mutter brauchte Platz zum Transportieren) und weis den Kahn jetzt wieder richtig zu schätzen. Kann ich nur jedem mal raten. Einmal Luxusfrei und zurück.
Viel Spaß noch. Und Du hast hier eine gute 4B-Gemeinde gefunden. Ich schraube auch alles selber und mir wurde hier immer gut geholfen.
Gruß
Niklas
Fri Oct 12 09:47:14 CEST 2012 | Kurvenräuber48782
ich hab jetzt nicht jeden Kommentar gelesen (Verbrauchsdiskusionen nerven mich ), aber evtl. ein kleiner Tip für/gegen das Feuchtigkeitsproblem.
Im Outdoor-Fachhandel gibt es für Zelte spezielle Schwämme, die man in die Mitte hängt und die ordentlich an Feuchtigkeit aus der Luft binden. Versuch macht kluch.
Wed Dec 05 07:56:14 CET 2012 | Turboschlumpf40521
kaffee geht auch- da ist der geruch dann auch gleich weg....
Deine Antwort auf "Übernachtung im Avant/der Durstige auf Entzug"