Wed Oct 20 20:42:34 CEST 2010 | Lewellyn | Kommentare (9) | Stichworte: 5. MTBTFT, Mount Ventoux
Hier geht es um das 5. Bikertreff Forumstreffen in Sisteron, Südfrankreich. Näheres dazu hier!
Tourvorschlag Nummer 2 führt uns zu einer weiteren "großen" Sehenswürdigkeit dieser Ecke, dem Mount Ventoux.
Mit 1.912 Metern eigentlich keine bemerkenswerte Höhe für einen Berg der Alpen. Allerdings steht der "Berg des Windes" doch ziemlich einzigartig fast wie eine flache Pyramide in der Landschaft herum. Er bildet das westliche Ende der Alpen. An seiner Westseite vom Ort Malaucene aus beginnt das Rhonetal. Von Malaucene zum Gipfel sind es fast 1600 Höhenmeter am Stück. Da gibt es in den Alpen nicht viele Strecken, die eine solche Höhendifferenz zu überwinden haben. Im Höhendiagramm der Strecke ist dieser gewaltige Anstieg auch sehr schön zu sehen. Nicht zuletzt deswegen ist der Mount Ventoux eine Legende unter den Radsportlern. Auch die Tour de France ist häufig dort unterwegs, zuletzt 2009.
Aber zur Tour:
Von Fombeton aus starten wir zur Meouge-Schlucht, einem kleinen Canyon, in dem man bei gutem Wetter auch baden kann. Viele kleine Pässe liegen auf unserem Weg nach Malaucene, deren zahllose Kurven wir gerne mitnehmen. Am Einstieg zum Mount Ventoux liegt an einer Quelle ein Restaurant/Cafe, wo wir Pause machen werden. Mit etwas Glück ist auch die Mercedes-Testcrew mit diversen Erlkönigen wieder vor Ort, um diese auf ihre Fahreigenschaften mit Anhängern am Berg zu testen.
Nun geht es zügig die 23km zum Gipfel hoch. Neben dem famosen Ausblick und den meist vorherschenden 6-8 Windstärken gibt es auch einen Souvenirshop und Salamistand mit der leckersten Minisalami meines Lebens. Die letzten drei Male, die ich da war, jedenfalls.
Je nach Temperatur und Wind wird die Pause dort oben kürzer oder länger werden. Bei meinem 1. Besuch dort haben wir die Helme aufgelassen, so kalt und windig war es.
Danach folgt der lange und kurvige Abstieg nach Sault, einem der Zentren der provencalischen Lavendelverarbeitung. Stadtbummel/Mittagessen nach Absprache. Von Sault aus fahren wir eine auch mir neue Strecke auf kleinen Strassen durch die Provence zum Städtchen Forqualqier, wo wir auf dem zentralen Platz noch einen leckeren franz. Cafe zu uns nehmen werden.
Die letzte Etappe wird an dem "legendären" Schild "S-Kurven auf 42km" vorbei gehen und jeder mag selber beurteilen, ob die Strecke über den Lure die Erwartungen rechtfertigt.
Die Gesamttour ist mit 286km nicht übermäßig lang, so dass genügend Zeit für Pausen und gucken bleibt. Die knapp 6500 Höhenmeter bestehen fast zu Hälfte nur aus dem Ventoux und dem Lure. Grossartige Berge stehen sonst nicht auf dem Programm, aber wir fahren ja auch viel durch die Provence, die mit eher sanften Hügeln ausgestattet ist.
Die Pässeliste dieser Tour:
1. Col de Macuegne 1.068m 2. Col de Aires 634m 3. Col de Fontaube 635m 4. Col de Veaux 386m 5. Col des Gainons 441m 6. Col des Astauds 473m 7. Col des Tempetes 1.829m 8. Col de Val Martine 649m 9. Pas de la Graille 1.597m 10. Col de Saint Robert 835m |
Wed Oct 20 20:55:55 CEST 2010 | Multimeter14759
Hört sich ja klasse an! Und erst die Bilder! Nur wenn ich das alles esse was Du vorschlägst dann liegt die Honda nach den 6-Tagen 3cm tiefer.
Fri Oct 22 08:14:31 CEST 2010 | Spurverbreiterung46535
Ich würde auch zu gerne mit, wenn ich nur nicht diese blöden Prüfungen hätte
Sun Oct 24 12:50:22 CEST 2010 | Multimeter133619
Mit Sicherheit wird das wieder Spitze die Bilder sprechen für sich und der Lew hat mein vollstes Vertrauen, machst das eben einfach Klasse, da gibts nix Sag bescheid wenn Du was weißt wegen Anzahlung und /ob /oder jeder selbst Überweisen und buchen muß / soll / könnte
@ camion-rebell
denn kriegst Du Helium in den Tank, denn ist dat als wenn de fliegst
Sun Oct 24 13:05:55 CEST 2010 | Multimeter14759
Kein Helium in den Tank. Da geht der satte Klang der Honda verloren und die zwitschert dann wie eine Yamaha.
Gruß an die Küste
Sun Oct 24 13:12:28 CEST 2010 | Multimeter133619
Zwitschert Du meinst brüllt wie ne Yamaha...weist noch... der Tunnel beim letztenmal...
Sun Oct 24 13:17:11 CEST 2010 | Multimeter14759
Ach ja, stimmt! Habe da doch glatt gemeint das hinter mir ein Kampfjet startet. Hab heut noch ein rauschen im Ohr und alle müssen jetzt lauter reden als davor
Sun Oct 24 13:31:39 CEST 2010 | Multimeter133619
muß wohl daran liegen das das Richthofen Geschwader bei mir um die Ecke is
Sun Oct 24 13:33:31 CEST 2010 | Lewellyn
Immerhin wusste ich vorne immer, ob der Letzte noch Anschluss hat. Und das ohne in den Spiegel gucken zu müssen.
Sun Oct 24 13:42:55 CEST 2010 | Multimeter133619
Wußt ich doch, das es nur Vorteile hat...
Deine Antwort auf "5. MTBTFT - Die Tourvorschläge Teil 2 - Mount Ventoux"